• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

EIn Rätsel auf der Gazelle Koppel: Die ROTE 1
DSCF4279.JPG
DSCF4249.JPG
DSCF4251.JPG
DSCF4264.JPG
DSCF4268.JPG
DSCF4274.JPG
 
Strebenanlegungen erklären sich durch sehr kräftige Sitzstreben
DSCF4251.JPG
DSCF4256.JPG

Die möglicherweise einen Gipiemme bremssteg notwendig machten....
DSCF4258.JPG

Muffenfenster sind nun wiederum nicht ganz untypisch für Gazelle, wogegen es am Steuerkopf wieder anders ist. 126mm Ausfallenden, lange Campas. Das große Rätsel bleibt die abwesende Seriennummer.
Zeus Gabeln weiderum wurden serienmäßig von Gazelle angeboten . . . . Eine Gazelle-lackierte Einzelanfertigung?
 
Strebenanlegungen erklären sich durch sehr kräftige Sitzstreben

Die möglicherweise einen Gipiemme bremssteg notwendig machten....


Muffenfenster sind nun wiederum nicht ganz untypisch für Gazelle, wogegen es am Steuerkopf wieder anders ist. 126mm Ausfallenden, lange Campas. Das große Rätsel bleibt die abwesende Seriennummer.
Zeus Gabeln weiderum wurden serienmäßig von Gazelle angeboten . . . . Eine Gazelle-lackierte Einzelanfertigung?

Hat mit Gazelle gar nichts zu tun.
 
Nicht nur @Dave Mumpitz hat sich einen Springbock aus den Niederlanden kommen lassen. Am Abend vor meiner Mathe Abiturprüfung habe ich beim Stöbern im Netz diesen AA-Super Rahmen von 1985 bei Google „Bilder“ gefunden mit dem Vermerk „auf Lager“. Die Unvernunft siegte. Leider hat der Rahmen keine Originalgabel mehr. Das ist dann für die nächsten Jahre meine Suchaufgabe. Momentan ist eine Stahlgabel aus aktueller Produktion aus Fernost verbaut.

Das Rad ist noch nicht ganz fertig, aber in nächster Zeit sind erstmal andere Dinge wichtiger (Umzug und Studienbeginn). Zu machen sind noch:

-Pedalriemen
-neue Reifen
-neue Bremsbeläge
-Staubkappen für die Kurbel aus Aluminium

Die Ausstattung:

-Selle San Marco Rolls „Girardi“
-Campagnolo C-Rec. Sattelstütze
-Cinelli Criterium Lenker
-Cinelli 1R Vorbau
-Stronglight A9 Vorbau
-Campagnolo C-Rec. 2.Gen Power Grade Bremshebel
-Campagnolo C-Rec. 2.Gen Delta Bremsen
-Campagnolo Borraccia Biotermica Flasche
-Campagnolo Record Schalthebel
-Campagnolo C-Rec. 2.Gen. Umwerfer
-Campagnolo C-Rec. 1.Gen Schaltwerk letzte Ausführung
-Nisi Mixer Felgen
-Mavic 500 Naben (Vorserie/Prototyp/Muster) von 84/85
-Mavic Schnellspanner
-Shimano Dura Ace 7400 Schraubkranz
-Shimano 600 Ultegra Kurbel nach Smoliks Anleitung umgearbeitet mit Mavic Kettenblättern
-Nadax Favorit Innenlager
-Campagnolo C-Rec. Pedale
B169E536-4892-4085-AB67-F429D327D22C.jpeg
7D5A575F-36D4-4EC7-A704-79E0D01A0695.jpeg
4795AF75-A0C5-4E50-9564-703D61D38373.jpeg
3BF868FE-888F-4EC0-9B02-28D9FB6D7509.jpeg
CF00A783-6F49-46BE-B57E-91DD69AC7F7D.jpeg
04E00B2F-7090-4421-9664-036A9686FC4D.jpeg
2C09C745-00BD-4EBD-86E4-D93F7B16F3D7.jpeg

Die Delta Bremse verschwindet sehr schön hinter dem Monostay. Beide Formen ergänzen sich nahezu perfekt
7E31551A-16E2-4E0D-A842-B9B62D569945.jpeg

Sehr frühe Aero Felgen von Nisi. @Avi.1990 hat mich auf die aufmerksam gemacht. Die gab es doch ab 81/82 oder @Avi.1990 ?
65974B3B-705E-4659-9A3B-2EC440ABFF5C.jpeg

Normalerweise hat eine Mavic 500 Nabe den Schriftzug tief in der Mitte oder seitlich eingeprägt. Im Katalog von 84/85 ist auf der Explosionszeichnung aber eher eine Gravur im Stil meiner Naben zu sehen. Deswegen wohl ein Vorserienmodell. Sonst habe ich noch nirgends diese Variante gesehen.
E63B3C5E-B079-4242-B8A4-1EC2BB2C5250.jpeg
 
Jefällt ma, wa!
Bis auf die Farbe der Züge... hust.

Veloflexe würden dem Rad auch stehen.
Schön, dass es mit ner 600er aufgebaut is!
 
Ich hab mal schnell nen passenden Sattel bezogen,passend zum Rahmen,ohne die Stielpolizei zu konsultieren :D Anhang anzeigen 818434

Verzeih mir die etwas saloppe Frage @Olddutsch , aber bist du Motorradfahrer oder ist das bei euch in Holland so ein Ding mit den "verdrehten" Bremsen, also rechts vorn und links hinten?

Ich fahre das selber an all meinen Rädern so, aber ehrlich gesagt nur, weil ich mein erstes Koga Roadspeed (mit Händleraufkleber aus der Niederlande) gebraucht so bekommen habe und nie in Frage gestellt habe, bis ich mich auf die Suche nach einem modernen Rennrad machte. Als ich dann mein neues Specialized mit Scheibenbremsen bestellt habe und auf die Bremsen hinwies, sagte der Händler mir er kenne das nur von Motorradfahrern und den paar Engländern, die sich auch nach der Schliessung von RAF Laarbruch noch in der Gegend rumtrieben.
 
Verzeih mir die etwas saloppe Frage @Olddutsch , aber bist du Motorradfahrer oder ist das bei euch in Holland so ein Ding mit den "verdrehten" Bremsen, also rechts vorn und links hinten?

Ich fahre das selber an all meinen Rädern so, aber ehrlich gesagt nur, weil ich mein erstes Koga Roadspeed gebraucht so bekommen habe und nie in Frage gestellt habe, bis ich mich auf die Suche nach einem modernen Rennrad machte. Als ich dann mein neues Specialized mit Scheibenbremsen bestellt habe und auf die Bremsen hinwies, sagte der Händler mir er kenne das nur von Motorradfahrern und den paar Engländern, die sich auch nach der Schliessung von RAF Laarbruch noch in der Gegend rumtrieben.

Ich fahr beides,da will ich nicht ins leere greifen
Ich brauche am Motorrad U Fahrrad keine HR Bremse der Physik wegen
Die sind nur wegen der Polizei dran
 
Zurück
Oben Unten