• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Ich nutze Traininglab. Wird wie MyTourbook noch aktiv weiter entwickelt, was bei Desktop Sportauswertungsoftware heutzutage ja leider immer seltener der Fall ist.
https://www.hrmprofil.de
HRMPprofil - meine Fresse, wie lange ist dies her; habe damals die Daten von meinem HAC Tacho in HRMProfil verwaltet; hatte mit Ralph dbzgl. öfters Kontakt; krass, dass er immer noch die SW weiterentwickelt hat; werde mir das Teil mal anschauen.
Dennoch, war mit Sporttracks (PC Version) sehr zufrieden - und die Mobile neue Version entäuscht mich; mir unerklärlich, weshalb Sportracks die PC Version eingestellt hat - war für meinen Bedarf absolut passend.
Gruß vom Bodensee
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Hallo in die Runde,
hatte vor einigen Jahren die Deutschlandkarte von Kowoma auf mein Garmin Edge 810 geladen und war damit glücklich. Kowomakarten gibt es nach meiner Recherche so nicht mehr. Nun habe ich die Karte in geistiger Umnachtung gelöscht und brauche eine neue Karte, vorzugsweise für das Rennrad und Deutschland. Was könnt ihr mir an frei verfügbaren Karten empfehlen?
 
Ich vermisse mein GPSies - Streckensuche in der Karte......Bin ich denn zu blöde, werde bei alltrails noch bei komoot kann ich über die Karte in ein Gebiet zoomen, und dann je nach Filter mir alle in diesem Gebiet hochgeladenen Routen/Strecken anzeigen lassen; die dumme Entdecken Funktion bei Komoot bringt nur ein paar Vorschläge zum Suchort, zeigt aber bei weitem nicht alle Strecken an, die von Usern öffentlich gemacht wurden.... so ein blödsinn; der gleich Schrott bei Alltrails.... oder bin ich es, der es falsch bedient? Meine Rennradstrecken von Meersburg aus werden auf jeden Fall alle nicht eingeblendet beim Suchergebnis von zb. Komoot....
 
Mit welchem Tool bearbeitet ihr eure GPX Strecken nach, um z.B. Teilstücke zu entfernen, wenn man mal falsch abgebogen ist; mit GPSIES ging dies problemlos; mit Komoot oder Alltrials kann man ja nur den Anfang und Endpunkt nachbearbeiten?
 
Was willst du mit den GPX anstellen? Zum nachfahren: in einen Tourenplaner importieren der das unterstützt. Das kann sogar Komoot (“Tour neu planen“).

Zum bereinigt archivieren? Da kann ich überhaupt nicht folgen, ich glaube du willst Absatz eins?
 
@bodenseemann:

Bei Brouter ( https://brouter.m11n.de ) lassen sich GPX-Dateien als Route laden. Dann wird, abhängig vom eingestellten Fahrradprofil, die Route entlang des GPX-Tracks berechnet und in gelb angezeigt. Die ursprüngliche Route wird in blau darunter dargestellt, wenn Brouter also die Route an manchen Stellen anders berechnet hat, sieht man das direkt und kann die gelbe berechnete Route entsprechend auf die blaue Originalroute ziehen.
Ebenso lassen sich auf die Art unerwünschte Abstecher entfernen, indem man einfach die Route dorthin zieht, wo man es möchte, und/oder entsprechende Wegpunkte wieder löscht.
 
Der Anwendungsfall ist in einer von mir aufgezeichneten FIT-Datei kleine Streckenteile zu löschen, wo ich zB mal falsch abgebogen bin, ohne die bestehende Dateistruktur zu ändern. Damit die Darstellung dann zb. auf meiner HP alle Infos, auch das Höhenprofil, noch anzeigt.
 
Der Anwendungsfall ist in einer von mir aufgezeichneten FIT-Datei kleine Streckenteile zu löschen, wo ich zB mal falsch abgebogen bin, ohne die bestehende Dateistruktur zu ändern. Damit die Darstellung dann zb. auf meiner HP alle Infos, auch das Höhenprofil, noch anzeigt.

Solche Selektionslöschungen kann man z.B. ganz einfach mit der Traininglab Software machen.
In der GPS-Ansicht den zu löschenden Bereich markieren und diesen dann mit dem entsprechenden Befehl im Kontextmenü löschen. Geht mit wenigen Mausklicks binnen weniger Sekunden. Das gute dabei ist, dass die Datenreihen inkl. der Zeitstempel neu berechnet werden, so dass auch die kumulierten Höhenmeter neu berechnet werden und den gelöschten Bereich somit ebenfalls aus den Statistikdaten herauslöschen.
Ich habe damit ganze Pässe extrahieren können, um Touren, die mehrere Pässe enthielten, entsprechend aufzubereiten.

Ist aber leider keine Freeware, kann aber gut sein, dass diese Funktion auch mit der Testversion funktioniert.
 
Aber das ist doch nicht mehr als Dir zB auch Basecamp bietet? Dh Du schneidest einfach die überflüssigen Datenpunkte raus, komplett mit allem? Fit File Repair Tool sieht in deiner .gpx ein paar Aufzeichnungslücken:
Unbenannt.JPG
 
Aber das ist doch nicht mehr als Dir zB auch Basecamp bietet? Dh Du schneidest einfach die überflüssigen Datenpunkte raus, komplett mit allem? Fit File Repair Tool sieht in deiner .gpx ein paar Aufzeichnungslücken:
Anhang anzeigen 950335
Basecamp habe ich nimmer, weiss auch nicht, ob es mit einem Win10 BS läuft; FiteFileRepair Tool ist inzwischen kostenpflicht, und für 2 bis 4 Anpassungen im Jahr ist dieser Preis für mich nicht gerechtfertigt....
 
Hallo Leute!

Ich bekomme hier die Krise.... Jahrelang habe ich glücklich und zufrieden GPsies verwendet. Diese Seite wurde an Alltrails verkauft. Aber damit komme ich entweder nicht zurecht (also eigene Blödheit) oder einige Funktionen gibt es dort nicht mehr.

Ich verwende Geräte der Teasie Reihe (1-4). Ich lade einfach einen .gpx Track drauf, der mich durch die Gegend führt.

Ich finde seit dem Ende von GPSies keine Seite mehr auf der ich einfach einen Rundkurs planen kann, bei dem der Rückweg auf der gleichen Straße/Weg liegt wie der Hinweg. Ging sonst problemlos, es wurde einfach die Nummerierung auf dem gleich Weg weitergeführt bis nach Hause und die km weitergezählt.

Alle Seiten die ich mir angeschaut habe können das anscheinend nicht.... kann doch nicht so schwer sein??!!!

Wer kennt eine Seite die das ohne zu zicken macht? HELP!!!
 
scheint mit Komoot zu funktionieren.... wäre dennoch dankbar für weitere Tips.

Komoot ist wohl nicht kostenlos merke ich gerade.... seufz irgendwas ist immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten