• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Garmin Basecamp (allerdings ein PC-Programm) sollte das mit OSM-Karten sollte das kostenlos können. Mit Garmin-Karten geht‘s jedenfalls und Hin-/Zurück-Routing liegt ja nicht an der Karte.

GPSies ist dem Entwickler wohl über den Kopf gewachsen, daher die Abgabe an Alltours. Klar werden die Routenplanungswerkzeuge nach und nach kostenpflichtig, der Aufwand steigt und von Irgendwas müssen die Entwickler auch leben.
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Habe vor Kurzem plotaroute.com entdeckt, ich find's super. Unglaublich viele nerdige Tools, Annotationen, Abbieghinweise, wählbare Alternativrouten, Export in mehrere Formate (.gpx, .tcx, .fit). Beim Export nach .tcx und .fit kann man sogar Abbiege- und sonstige Hinweise um eine bestimmte Distanz vorverlegen, damit das Navi rechtzeitig bescheid gibt. Es gibt drei Autorouter-Modi (Auto, Fahrrad, zu Fuß, jeweils mit Unteroptionen) und einen "Freihand"-Modus, zwischen denen man während des Entwurfs einer und derselben Route stückweise wechseln kann. Dadurch ist es möglich, an unwegsamen Stellen die Benutzung eines Fußweges zu erzwingen oder Fehler im OSM-Kartenmaterial zu umgehen. Man kann Start-Uhrzeit und Durchchnittsgeschwindigkeit angeben, dann bekommt man Prognosen, wann man wo ist, unter Berücksichtigung von Steigungen (mit einstellbarer Gewichtung des Gefälles).

Die Transparenz der gemalten Route ist einstellbar, dadurch kann man (anders als bei Komoot) Namen und Art der darunterliegenden Straßen erkennen. Man kann Routen löschen, ihren Verlauf aber als farbigen "Schatten" in der Karte lassen, um sich beim Neu-Plotten daran zu orientieren. Und wenn man das mehrmals macht, kriegen die alten Routen verschiedene Farben -- gaga!... ich habe selten eine dermaßen sauber programmierte Web-App gesehen, die so offensichtlich von einem begeisterten Freak stammt. "Isochroner" Plot -- zeichnet die Begrenzungslinie, die von einem gegebenen Startpunkt aus in jede Richtung entlang von Straßenverläufen in derselben Zeit erreichbar ist. Wer braucht so was? Ich nicht, finde es trotzdem super.

Ich habe sofort aus Prinzip die 22€ Jahresgebühr berappt. Das Ding ist ein Riesenspaß für jeden Hobbykartographen. Man kann auch ohne Annmeldung einfach drauflosplanen und das Ergebnis runterladen.
 
Beim Export nach .tcx und .fit kann man sogar Abbiege- und sonstige Hinweise um eine bestimmte Distanz vorverlegen, damit das Navi rechtzeitig bescheid gibt.

Nicht nur das: Auch noch selber benennen oder löschen, oder hinzufügen die Abbiege- und sonstige Hinweise usw usf
 
Hallo und gutes Neues,
ich habe noch ein Online Programm entdeckt - Tredict.
Wer es mal probieren will - die ersten 3 Monate sind gratis u. wenn Du den Link nutzt, gibt es noch mal 3 Monate dazu https://www.tredict.de/?r=7kspU3WL5.(Affiliate-Link)
Gruß
TheMaster
 
Habe vor Kurzem plotaroute.com entdeckt, ich find's super. Unglaublich viele nerdige Tools, Annotationen, Abbieghinweise, wählbare Alternativrouten, Export in mehrere Formate (.gpx, .tcx, .fit). Beim Export nach .tcx und .fit kann man sogar Abbiege- und sonstige Hinweise um eine bestimmte Distanz vorverlegen, damit das Navi rechtzeitig bescheid gibt. Es gibt drei Autorouter-Modi (Auto, Fahrrad, zu Fuß, jeweils mit Unteroptionen) und einen "Freihand"-Modus, zwischen denen man während des Entwurfs einer und derselben Route stückweise wechseln kann. Dadurch ist es möglich, an unwegsamen Stellen die Benutzung eines Fußweges zu erzwingen oder Fehler im OSM-Kartenmaterial zu umgehen. Man kann Start-Uhrzeit und Durchchnittsgeschwindigkeit angeben, dann bekommt man Prognosen, wann man wo ist, unter Berücksichtigung von Steigungen (mit einstellbarer Gewichtung des Gefälles).

Die Transparenz der gemalten Route ist einstellbar, dadurch kann man (anders als bei Komoot) Namen und Art der darunterliegenden Straßen erkennen. Man kann Routen löschen, ihren Verlauf aber als farbigen "Schatten" in der Karte lassen, um sich beim Neu-Plotten daran zu orientieren. Und wenn man das mehrmals macht, kriegen die alten Routen verschiedene Farben -- gaga!... ich habe selten eine dermaßen sauber programmierte Web-App gesehen, die so offensichtlich von einem begeisterten Freak stammt. "Isochroner" Plot -- zeichnet die Begrenzungslinie, die von einem gegebenen Startpunkt aus in jede Richtung entlang von Straßenverläufen in derselben Zeit erreichbar ist. Wer braucht so was? Ich nicht, finde es trotzdem super.

Ich habe sofort aus Prinzip die 22€ Jahresgebühr berappt. Das Ding ist ein Riesenspaß für jeden Hobbykartographen. Man kann auch ohne Annmeldung einfach drauflosplanen und das Ergebnis runterladen.
Und das läuft auch mit Wahoo Roam? Frage deshalb da ich mit Komoot nicht 100% zufrieden bin und mal eine andere Software testen möchte die Tage
 
Ist Bikemap.net jetzt plötzlich nur noch kostenpflichtig?!?
Vor einer Woche kein Problem, jetzt muss ich ne (kurze) Probezeit abschließen, dann kostet es richtig Kohle?!?
Hab ich was verpasst?
 
Scheint so soll auch für meine GPX Daten blechen nah ja
Tour Löschen kostet nichts dann nehme ich doch das.

Gruß k.l.
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einer "guten" OSM Karte für meiinen EDGE 800 und 820
Welche Karten verwendet Ihr?
Welche Karten könnt ihr Empfehlen?
Ich würde eine Karte bevorzugen, aus der man gut sehen kann ob die Wege asphaltiert sind oder eben nicht.
Viele Grüße
 
Fahr nur noch mit Open MTB Map ist zwar etwas Arbeit die
zu Erstellen aber das Layout ist was Befestigte Wege betrifft das einfachste
bzw. sagt am meisten über die Wegbeschaffenheit aus.

Gruß k.l.
 
Wie gut sind denn die Radkarten von OSM im Vergleich zu Strava oder Komot? Gerade in der Darstellung bzw. Erkennung des richtigen Untergrunds? Strava war da ziemlich gut, aber nicht perfekt.

Habe bisher alles mit Strava für meinen Roam geplant. Nun ist aber mein Strava Abo abgelaufen und für die Trainingsauswertung bin ich auf Intervals.icu umgestiegen.

Somit bräuchte ich Strava nur noch für Routenplanung und wenn mich die Zeiten auf den Segmenten interessieren. Und ich glaube auch um Segmente auf den Roam zu synchronisieren. Argh...
 
Strava oder Komoot, völlig egal, OSM ist bei allen die Grundlage. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Google Maps zB, oder irgendwelche Relikte deren Ahnen bereits in der vor-OSM-Ära existiert haben.
Ah, nicht gewusst dass Strava auch OSM nutzt. Dann geben sich die Tools wohl nicht viel.

Dann ist eher die Frage, gibt es etwas günstigeres als Strava?
Bei Komoot muss man glaube ich früher oder später Regionen dazu kaufen.
Ridewithgps soll ganz gut sein in der kostenlosen Version.
 
Komoot Regionen gibt's auch Globalpaket für relativ kleines Geld im Vergleich zu irgendwelchen Abos, aber die haben inzwischen auch kapiert dass sie damit an Bestandskunden nie wieder Geld verdienen können und versuchen deshalb Abos zu verkaufen. Ich persönlich plane am liebsten mit brouter, vorzugsweise in Luxusmaps “pro“ (sehr kleines Geld, Android, aber inzwischen auch nur noch zweite Geige neben Locusmaps Abo).

Aber da du in einem Nebensatz erwähnt hast dass dir anscheinend auch Livesegmente wichtig sind (“auf den Roam zu synchronisieren“) wirst du dich sowieso beim Strava-Abo bleiben?
 
Ah, nicht gewusst dass Strava auch OSM nutzt. Dann geben sich die Tools wohl nicht viel.
Aus OSM kann man sehr, sehr unterschiedlich gute Routen errechnen. Allein schon deshalb weil du von zwei Radfahrern drei verschiedene Meinungen hören wirst welche Variante denn nun die bessere wäre. Deshalb können vier Tools alle für sich betrachtet “perfekt“ sein und trotzdem fünf verschiedene Routen für das gleiche Pärchen A nach B ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten