• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Komoot Regionen gibt's auch Globalpaket für relativ kleines Geld im Vergleich zu irgendwelchen Abos, aber die haben inzwischen auch kapiert dass sie damit an Bestandskunden nie wieder Geld verdienen können und versuchen deshalb Abos zu verkaufen. Ich persönlich plane am liebsten mit brouter, vorzugsweise in Luxusmaps “pro“ (sehr kleines Geld, Android, aber inzwischen auch nur noch zweite Geige neben Locusmaps Abo).

Aber da du in einem Nebensatz erwähnt hast dass dir anscheinend auch Livesegmente wichtig sind (“auf den Roam zu synchronisieren“) wirst du dich sowieso beim Strava-Abo bleiben?
Danke dir für die Infos zu Komoot und Tools.

Nicht unbedingt. Eine ClimbingPro Funktion von Wahoo würde mir wohl Livesegmente auf dem Roam ersparen. Aber wann kommt die schon? Kommt die überhaupt?

Von daher, vermutlich ja, werde ich bei Strava bleiben müssen. Zumindest wenn ich ein paar Infos über die Anstiege erhalten möchte.

Oder ich wechsle halt zurück zu Garmin. Aber das ist dann teuer. Wobei 10 Jahresabos bei Strava ergeben auch fast schon einen 1040er mit Solar.
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Naja, wenn du mit einem Roam glücklich bist dann ist nicht 1040 Solar der Maßstab sondern 830... Aber ich würde dir nur wegen connect-Routen oder Climbpro ganz bestimmt keinen Garmin aufschwatzen wollen, auch wenn ich für mich voll auf Garmin setze. Aber eben nicht wegen connect-Routen oder Climbpro.

Mit Climbpro kann ich sowieso nichts anfangen, im meinen Augen so nutzlos wie ein zweiter Virtual Partner. Ich hätte es viel lieber gesehen wenn sie die normale Höhenprofilanzeige ein wenig verbessert hätten, einfach an den Hochpunkten im Sichtbereich die Absoluthöhe anzeigen, dazu den Vertikalzoom automatisieren dass er das sichtbare Profil automatisch Horizontalzoom automatisch auf ungefähr Bildschirmhöhe skaliert und die Sache wäre im Kasten. Ob's irgendwo steiler wird oder flacher erkennt man auch so und die Prozentangaben sind sowieso nur so gut wie die Höhenangaben im Track (also z.B. bei Komoot-Strecken geradezu putzig schlecht, weil die so eine komische Quantisierung drin haben dass wenn es eher um Hügel geht als um Giganten alles aus sichtbaren “Treppenstufen“ besteht. Keine Ahnung wie die darauf kommen, denn mehr als schäbig interpolierte DEM-Höhen hat komoot ganz sicher nicht und wenn man schon interpoliert dann kann man es auch hübsch machen)
 
Ich hätte es viel lieber gesehen wenn sie die normale Höhenprofilanzeige ein wenig verbessert hätten, einfach an den Hochpunkten im Sichtbereich die Absoluthöhe anzeigen, dazu den Vertikalzoom automatisieren dass er das sichtbare Profil automatisch Horizontalzoom automatisch auf ungefähr Bildschirmhöhe skaliert und die Sache wäre im Kasten. Ob's irgendwo steiler wird oder flacher erkennt man auch so und die Prozentangaben sind sowieso nur so gut wie die Höhenangaben im Track (also z.B. bei Komoot-Strecken geradezu putzig schlecht, weil die so eine komische Quantisierung drin haben dass wenn es eher um Hügel geht als um Giganten alles aus sichtbaren “Treppenstufen“ besteht. Keine Ahnung wie die darauf kommen, denn mehr als schäbig interpolierte DEM-Höhen hat komoot ganz sicher nicht und wenn man schon interpoliert dann kann man es auch hübsch machen)
Bei meinem Bolt II habe ich da eher andere Probleme mit der climb-Funktion und komoot…

Absolute Höhen (beim Bolt per GPS-kalibriertem Barometer) stimmen quasi perfekt, von 0–2700 m immer so auf ~2 m genau, z.B.im Vergleich zu den Angaben and Pässen, in Kurven, etc.
Steigungsraten — eigentlich vom gleichen Barometer plus GPS — in der live-Anzeige sind aber an Anstiegen immer zu niedrig. Anzeigen letztens am Mortirolo max. 13 %, Muro di Sormano max 15,5 % (hat in Wirklichkei max. 27 % – aber mit den kleineren Werten auf dem display sicherlich auch einfacher zu fahren;-).
In den tracks auf Strava stimmt es wieder halbwegs, evtl. automatisch korrigiert? Oder zu viel Mittelung in der direkt-Anzeige? (Bei einem Mitfahrer ebenfalls mit Bolt II waren die Prozentangaben der Steigungen übrigens immer höher/besser:-o)

Und die graphische Steigungsanzeige – basierend auf komoot-Daten(? … daher kommt die Route) hat nur mit viel Interpretation was mit der vorausliegenden Steigung zu tun. Stufen gibt’s da keine, aber die schöne glatte Strecke wurde rot wenn es mal wieder etwas flacher wurde und im anschliessenden Steilstück dann gelb… Im Kopf so auf einen Kilometer gemittelt ganz gut, aber „zur Gangwahl“🤣 sicherlich nicht zu gebrauchen;-)
Dieser letzte Punkt ist aber doch wohl das komoot-Problem.
 
Neben brouter (schon erwähnt) gibt es auch noch Plotaroute…
Bin hier übers Forum dank Kodiak auf Plotroute gestoßen.
Das ist wirklich ein toller Routenplaner, der allerdings etwas Einarbeitung bedarf.

Gegenüber BRouter (inkl. der Derivate, auch sehr gut) hat Plotroute aber den großen Vorteil, dass Abbiegeanweisungen eingebunden werden, was vor allem den älteren Wahoos sehr entgegen kommt.

Am besten den Download als Routen-Fitfile vornehmen, dann können die Wahoos auch die erweiterten Slight/Sharp Left/Right-Anweisungen korrekt übernehmen, wenn man die von Plotroute erstellte Fit-Routendatei mit der Elemnt App importiert.

Dieser Planer ist wirklich sehr gut, danke für den Tipp :daumen:
 
@Ralphi_TF

Plotaroute generiert auch Abbiegehinweise, von importierten Routen (via Premiumversion?) Kannst auch die Abbiegehinweise für dich automatisch anpassen lassen. ZBsp Links auf xyz Straße (bzw Left on, da beim Import hier die Hinweise auf Englisch erstellt werden) Zu xyz Straße, da dir der Pfeil ja eh angezeigt wird auf dem Wahoo.
 
@Ralphi_TF

Plotaroute generiert auch Abbiegehinweise, von importierten Routen (via Premiumversion?) Kannst auch die Abbiegehinweise für dich automatisch anpassen lassen. ZBsp Links auf xyz Straße (bzw Left on, da beim Import hier die Hinweise auf Englisch erstellt werden) Zu xyz Straße, da dir der Pfeil ja eh angezeigt wird auf dem Wahoo.
Schrieb' ich ja, alles Sachen, die BRouter, der freilich auch sehr gut ist, m.W. nicht kann.
Da steckt bei Plotroute sehr viel Knowhow und auch Liebe zum Detail unter der Haube :daumen:
 
Ich hätte es viel lieber gesehen wenn sie die normale Höhenprofilanzeige ein wenig verbessert hätten, einfach an den Hochpunkten im Sichtbereich die Absoluthöhe anzeigen, dazu den Vertikalzoom automatisieren dass er das sichtbare Profil automatisch Horizontalzoom automatisch auf ungefähr Bildschirmhöhe skaliert und die Sache wäre im Kasten.
Beim 1040 wurde da tatsächlich mal was geändert, da gibt es jetzt eine Umschaltmöglichkeit für die Höhenansicht, wie immer gut erklärt von aweatherall https://forums.garmin.com/sports-fi...levation-page-toggle-button-and-other-changes Nicht ganz Dein Wunsch, aber es tat sich was. Das tröpfelt sicher auch zu einem zukünftigen 840 runter.

Ich halt‘s mit Dir, wer mit Gerät x glücklich ist, den will ich nicht zu Garmin bekehren, nur weil ich selbst bisher immer zu faul war, aus dem Garminverse auszubüxen. Bei der reinen Routenplanung ist man ja recht frei, aber wenn diese Active Segments oder Climb Pro-Spielereien dazukommen sollen, muss man halt mit dem Angebot von Gerät x leben. Wobei es mich wundert, dass da so viel auf Strava gesetzt wird. Strava hat ja bei Einführung des aktuellen Abomodells durchaus durchblicken lassen, dass sie vielleicht doch schon irgendwann mal Gewinn machen müssten, wenn es Strava noch langfristig geben sollen sollte.
 
klar
Und die graphische Steigungsanzeige – basierend aufGarmin komoot-Daten(? … daher kommt die Route) hat nur mit viel Interpretation was mit der vorausliegenden Steigung zu tun. Stufen gibt’s da keine, aber die schöne glatte Strecke wurde rot wenn es mal wieder etwas flacher wurde und im anschliessenden Steilstück dann gelb… Im Kopf so auf einen Kilometer gemittelt ganz gut, aber „zur Gangwahl“🤣 sicherlich nicht zu gebrauchen;-)
Dieser letzte Punkt ist aber doch wohl das komoot-Problem.
Ich kann nur über Garmin sprechen, da kommt das was man grafisch sieht (Profil, Climbpro) ganz klar aus der geplanten Strecke. Höchstens dann wenn man so eine ganz alte Datei lädt wo nur eine Handvoll Zwischenziele definiert sind könnte das anders sein, aber ich glaube nicht dass der Edge ein ausreichend detailliertes Höhenmodell an Bord hat um sich da selber etwas auszudenken (reicht gerade so für Geländeschattierung auf der Karte, aber wahrscheinlich ist die schon vorberechnet und sonderlich detailliert ist die auch nicht).

Die ist-Prozentangabe während der Fahrt ist vor Ort gemessen, aber aus den winzigen Druckunterschieden von 20m Fahrstrecke (in denen die tatsächliche Steigung ja auch schon variieren kann..) irgendetwas zu ermitteln ist eben immer eine gewisse Kaffeesatzleserei. Aber immer noch besser als das was aus Landschaftshöhenmodellen ermittelt wird (also was von Climbpro und Freunden angezeigt wird), denn da geht das Profil beim durchfahren eines Tunnels steil bergauf und mit Brücken lassen sich auch ganz toll Extrahöhenmeter machen... Strava pflegt angeblich ein Streckenhöhenmodell aus den unzähligen Befahrungen die sie jeden Tag hereinbekommen, damit müssten sie theoretisch richtig gute Höhenprofile in die Planung bekommen (kurioserweise machen die das bei Segmenten gerade nicht, da bleibt der krude Mist den der Segmentersteller womöglich gemessen hat anscheinend bis ans Ende aller Tage die Referenz)
 
Naja, wenn du mit einem Roam glücklich bist dann ist nicht 1040 Solar der Maßstab sondern 830... Aber ich würde dir nur wegen connect-Routen oder Climbpro ganz bestimmt keinen Garmin aufschwatzen wollen, auch wenn ich für mich voll auf Garmin setze. Aber eben nicht wegen connect-Routen oder Climbpro.

Mit Climbpro kann ich sowieso nichts anfangen, im meinen Augen so nutzlos wie ein zweiter Virtual Partner. Ich hätte es viel lieber gesehen wenn sie die normale Höhenprofilanzeige ein wenig verbessert hätten, einfach an den Hochpunkten im Sichtbereich die Absoluthöhe anzeigen, dazu den Vertikalzoom automatisieren dass er das sichtbare Profil automatisch Horizontalzoom automatisch auf ungefähr Bildschirmhöhe skaliert und die Sache wäre im Kasten. Ob's irgendwo steiler wird oder flacher erkennt man auch so und die Prozentangaben sind sowieso nur so gut wie die Höhenangaben im Track (also z.B. bei Komoot-Strecken geradezu putzig schlecht, weil die so eine komische Quantisierung drin haben dass wenn es eher um Hügel geht als um Giganten alles aus sichtbaren “Treppenstufen“ besteht. Keine Ahnung wie die darauf kommen, denn mehr als schäbig interpolierte DEM-Höhen hat komoot ganz sicher nicht und wenn man schon interpoliert dann kann man es auch hübsch machen)
Glücklich ist relativ. Es ist wie schon bei der Kaufentscheidung, alles hat Vor- und Nachteile.

Hätte im Voraus nicht gedacht, dass mir die Informationen von ClimbingPro fehlen werden (vor allem Distanz und hm zum nächsten Berg). Strava Segmente bieten eine Abhilfe, aber eben, da bin ich dann in der Abo-Falle und bezahle 60 Euro jährlich.

Zudem haben die neuen Geräte von Garmin ein paar Vorteile der Wahoo Geräte aufgeholt, z.B. Konfiguration am Handy.

Anyway, sorry für das Offtopic, hier geht es ja eigentlich um Planung...
 
Eigentlich ein 'Side-Project', das mir ursprünglich dazu dienen sollte, GPS basierte Daten on-the-fly auf meinem Android Smartphone anzuzeigen, ist mittlerweile eine kleine Toolbox daraus geworden, die mir vor allem unterwegs das Handling mit GPS Dateien erleichtert.

Die letzten drei Wochen gab es dann auch noch etwas Feedback von Usern, die (mental) in Frankreich verweilten und die Tour-Etappen besser am TV nachvollziehen wollten: eine zusätzliche invertierte Distanzanzeige wurde daher noch eingepflegt, sodass es leicht möglich war, den genauen Standort des Groupettos mit Hilfe der App ausfindig zu machen, was in Kombination mit den GPX-Dateien von https://www.radtoto.com/index.php?na=3100&la=0 auch sehr gut funktionierte.

Anderenfalls musste man immer die Rest-Distanzanzeige, die bei den Tour-Etappen-Übertragungen angezeigt wurde, im Kopf gegenrechnen, was bei den hohen Temperaturen schon mal etwas länger dauern konnte, da die Taktfrequenz in der Birne mitunter etwas heruntergeregelt war :)

Wie auch immer, die App ist frei (auch werbefrei) und möglicherweise für den ein oder anderen User von Nutzen, daher schlage ich sie in diesem Faden einmal vor. M.W. gibt es für Android immer noch sehr wenige Apps, die Garmin (Activity) Fit-Dateien auswerten bzw. anzeigen können; GPS-Viewer, die *.gpx und *.tcx Dateien unterstützen, dafür umso mehr.

Hier noch ein paar Use cases, weil Bilder doch besser illustrieren, was die App kann und was nicht: https://wrpsoft.blogspot.com/2022/07/what-can-you-do-with-wrpelevationchart.html

PS: Sollte dieser Beitrag als unzulässige Werbung rüberkommen, dann bitte ich @arno¹ ihn zu löschen.

1658733881671.png
1658734033439.png
 
Gleich mal anschauen, danke!!

Die Plotaroute Fit Exporte sind interessant. Insbesondere, da die vlt. einen dynamischen Virtual Partner erzeugen. Hat das schon mal wer probiert? In Garmin bekomme ich die fit Dateien leider nicht.

Hat wer eine Idee, wie man den Garmin Virtual Partner "intelligent" bekommt, ohne eine zuvor gefahrene Aktivität nachzufahren? Die Geschwindigkeiten aus Komoot werden von Garmin ignoriert und eigene (statische) gesetzt. Die Fit Dateien von Plotaroute will Garmin gar nicht. Wenn man in Connect eine Route aus Komoot dupliziert oder in Connect plant, kann man die Geschwindigkeit zu X ändern, jedoch fährt der VP dann den steilsten Berg mit X hoch und auch wieder runter...
 
Gleich mal anschauen, danke!!

Die Plotaroute Fit Exporte sind interessant. Insbesondere, da die vlt. einen dynamischen Virtual Partner erzeugen. Hat das schon mal wer probiert? In Garmin bekomme ich die fit Dateien leider nicht.

Hat wer eine Idee, wie man den Garmin Virtual Partner "intelligent" bekommt, ohne eine zuvor gefahrene Aktivität nachzufahren? Die Geschwindigkeiten aus Komoot werden von Garmin ignoriert und eigene (statische) gesetzt. Die Fit Dateien von Plotaroute will Garmin gar nicht. Wenn man in Connect eine Route aus Komoot dupliziert oder in Connect plant, kann man die Geschwindigkeit zu X ändern, jedoch fährt der VP dann den steilsten Berg mit X hoch und auch wieder runter...
Wenn Du eine *.fit oder *.gpx Vorgabedatei mit eingebundenen Speedwerten hast, dann könnte das eventuell mit den Connect IQ und Android Apps gimporter/gexporter funktionieren. Beide Apps funktionieren nur zusammen.

gexporter (auf dem Android Phone) übernimmt die Speedwerte aus den Vorgabedateien, generiert m.W. eine Fit-(Coursepoint)-Datei - mit den SPD-Vorgabwerten - und übergibt diese Fit-Datei dann direkt an gimporter (Connect IQ App auf dem Garmin). Auf diese Weise können die Speed-Parameter durchgereicht werden, weil gexporter/gimporter die Garminseitige Konvertierung quasi überspringt. gmporter fungiert auf dem Garmin quasi als Dispatcher für gexporter.

Also die Fit-Datei aus Plotaroute mit gexporter an gimporter durchreichen.

Ich habe das aber nur ein einziges Mal auf meiner Fenix beim Laufen genutzt, da hat das funktioniert. Allerdings war dabei Plotaroute nicht eingebunden, sondern eine eigens von mir generierte GPX-Datei mit künstlich von mir erzeugten Speedwerten.
 
Wenn Du eine *.fit oder *.gpx Vorgabedatei mit eingebundenen Speedwerten hast, dann könnte das eventuell mit den Connect IQ und Android Apps gimporter/gexporter funktionieren. Beide Apps funktionieren nur zusammen.

gexporter (auf dem Android Phone) übernimmt die Speedwerte aus den Vorgabedateien, generiert m.W. eine Fit-(Coursepoint)-Datei - mit den SPD-Vorgabwerten - und übergibt diese Fit-Datei dann direkt an gimporter (Connect IQ App auf dem Garmin). Auf diese Weise können die Speed-Parameter durchgereicht werden, weil gexporter/gimporter die Garminseitige Konvertierung quasi überspringt. gmporter fungiert auf dem Garmin quasi als Dispatcher für gexporter.

Also die Fit-Datei aus Plotaroute mit gexporter an gimporter durchreichen.

Ich habe das aber nur ein einziges Mal auf meiner Fenix beim Laufen genutzt, da hat das funktioniert. Allerdings war dabei Plotaroute nicht eingebunden, sondern eine eigens von mir generierte GPX-Datei mit künstlich von mir erzeugten Speedwerten.
Dankeschön! Ich habe mir das mal alles runtergeladen. Läuft. Praxistest hoffentlich morgen.
 
Dankeschön! Ich habe mir das mal alles runtergeladen. Läuft. Praxistest hoffentlich morgen.
In der Android gexporter App musst Du glaube ich die Option Force Speed deaktiviert lassen, sonst wird die Default Speed zugewiesen (was Du ja vermeiden willst).

Ich habe mal kurz den Code der App überflogen (https://github.com/gimportexportdevs/gexporter), am besten ist es wohl, wenn Du eine Fit-(Course) Datei vorliegen hast, da diese dann wohl eins zu eins durchgereicht wird.

GPX-Dateien werden soweit ich das überschaut habe in eine Fit-Datei konvertiert, dabei wird dann aus den GPS-Koordinaten und den dazugehörenden Zeitstempeln die Speed berechnet und ins Fitfile geschrieben oder eben jene Default-Speed zugewiesen, falls die Option Force Speed aktiviert ist oder die GPX-Datei keine Zeitstempel aufweist.

Wie gesagt, ich habe das einmal genutzt, auf meiner Fenix hat das damals meiner Erinnerung nach funktioniert, aber beim Laufen ist die Geschwindigkeit ja sowieso fast immer relativ konstant :)

Falls Plotaroute eine Fit-Datei generieren kann, die die modulierten Geschwindigkeitswerte enthält, würde ich es zuerst damit versuchen. GPX-Format als Fallback.

1658860441238.png
 
Habe ich deaktiviert. Ich berichte morgen. Danke!

Wo wir schon bei Geschwindigkeiten sind... Kennt wer ein Tool, wo man die Geschwindigkeit zwischen Wegpunkten manuell definieren kann?
 
Zurück
Oben Unten