Nimmerklug
dem Grautvornix
Hier mal das von @Grautvornix
Sollte ich endlich mal ganz zusammen bauen...?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier mal das von @Grautvornix
Was ist denn das für eine seltsame kleine Verbindung zwischen Sattelrohr und Sitzstrebe?Hab ich bisher auf Radreisen (u.a. je 2 Wochen durch Schweden und Dänemark) auch so gemacht. 'Fühlt' sich aber nicht komplett an, falls ich das so sagen kann. Deshalb ist die Suche aber auch nicht akut sondern eher das erwähnte Augen offen halten. Und deshalb hab ich auch die konkreten, oben genannten Vorstellungen, was den Rahmen angeht. Da ich gern mölichst viele Anbauteile weiterverwenden, nicht auf die noch recht sportliche Geo verzichten und deshalb nicht einen kompletten Reisepanzer neu aufbauen möchte.
Danke schonmal.
Thorn Audax MK1. Perfekt!
Aber zu groß.
https://www.ebay.co.uk/itm/184285656329?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
Und geniales Reynolds-Decal
Anhang anzeigen 786804
Was ist denn das für eine seltsame kleine Verbindung zwischen Sattelrohr und Sitzstrebe?
Hi,
ich hab ja einen großen Narren am Nishiki Shadow gefressen.
Um bei der Suche (oder ich nenne es mal vorsichtig "Augen offen halten") aber nicht zu begrenzt zu sein, stelle ich hier mal die Frage, was es dann in der Richtung für Alternativen gäbe.
Bedeutet:
Ösen für Bleche und Träger/Lowrider, dennoch vergleichsweise agile Renner-Geometrie ohne Cantisockel.
Reifenfreiheit langt an der Stelle dann also für 28er + Bleche unter langschenkligen RX100-Dual-Pivots beispielsweise
Ich stelle die Frage hier, weil ich hier die Anwender vermute..
Sugino PX Kurbel: hat diese/ benötigt diese ISO oder JIS Vierkant? Hatte hier im Forum eine gekauft und war überrascht, festzustellen, dass sie auf eine JIS Kurbel nicht voll draufgeht (ca. 5mm zwischen Vierkantende und Kurbelabschluß, wo die Kurbelschraube aufliegen würde), während sie auf einem ISO-Vierkant perdekt draufrutscht (ca. 2mm Abbstand).
Hat jemand Infos? Bin verwundert...
@Bridgestone RS 800 du hattest hier mal von Problemen berichtet..
Ich stehe auch demnächst vor der Frage, welches Innenlager ich mit der PX kombiniere.Ich stelle die Frage hier, weil ich hier die Anwender vermute..
Sugino PX Kurbel: hat diese/ benötigt diese ISO oder JIS Vierkant? Hatte hier im Forum eine gekauft und war überrascht, festzustellen, dass sie auf eine JIS Kurbel nicht voll draufgeht (ca. 5mm zwischen Vierkantende und Kurbelabschluß, wo die Kurbelschraube aufliegen würde), während sie auf einem ISO-Vierkant perfekt draufrutscht (ca. 2mm Abbstand).
Hat jemand Infos? Bin verwundert...
@Bridgestone RS 800 du hattest hier mal von Problemen berichtet..
Danke. Die japanische Seite ist sehr interessant und beeindruckend. Sehr spezifisch, daher ich bin mir nicht sicher, wie präzise die Google-Übersetzung die Information rüberbringt. Die Rene Herse Datei wirft eher Fragen auf, da der Shimano JIS Vierkant bei mir schon dafür sorgte, dass die Kurbel nicht besonders weit draufging; wenn der SKF JIS-Vierkant auch noch übermaßiger ist, dann rutscht die Kurbel noch weniger drauf!?!Ich stehe auch demnächst vor der Frage, welches Innenlager ich mit der PX kombiniere.
Compass/René Herse empfehlen 116 mm JIS, wenn man ein SKF Innenlager verwendet. (https://www.renehersecycles.com/wp-content/uploads/2020/02/skf_bb_compatibility_2020_0122.pdf)
Ich würde wohl mit sowas wie 110 mm JIS anfangen, ich fahre auch die TA Pro 5 Vis Kurbeln mit deutlich kürzeren (Token-)Wellen als in dem PDF empfohlen.
Ansonsten frage doch mal den Goetz von dailybreadcycles, was der verbaut hat, der fährt die Kurbel an seinem Alltagsrad:
Und wenn er antwortet, schreib es mal bitte hier auch, würde mich interessieren!
Und hier noch eine detaillierte Seite auf japanisch zu den verschiedenen Generationen. Ich hab mir das vor einiger Zeit mal übersetzen lassen, aber alles wieder vergessen. Zu Vierkantwellen wird sich auch ausgelassen.
http://dt6110.web.fc2.com/parts/PX.html
Dank eines Hinweises von @webbymax im "Nimm du es" habe ich mir jetzt was geangelt.
Ab heute geht es dann an das Beschaffen von entsprechendem Verpackungsmaterial und hoffentlich möglichst bald in den Versand. Ich bin aufgeregt und vorfreudig!
Es ist ein Krabo. Das ging gestern alles so schnell, dass ich nur noch das folgende Foto aus dem Cache wühlen konnte.
Ösen an den Ausfallenden vorn und hinten, Ösen für Träger/Bleche im unteren Teil der Sitzstreben, wie ich sie auch am Reise-Krabo von @fjohrd gesehen hab, und Ösen für Lowrider an der Gabel. Trotzdem noch sportlich gebaut, keine Cantis.
Innerverlegter Bremszug, traumhaftes Grün, meine RH
Anhang anzeigen 789146
Falls es jemand nach Bielefeld bringt, kann ich es nach Berlin mitnehmen. @Bianchi-Hilde @radradrad ? @Oldie-Pedalleur ?Brauche dringend Abholhilfe nach zwei gescheiterten Versandversuchen und kurz vor dem Reißen des Geduldsfaden der Verkäufer..
32584 Löhne,
Kreis Herford,
Bielefeld
Falls es jemand nach Bielefeld bringt, kann ich es nach Berlin mitnehmen. @Bianchi-Hilde @radradrad ?
Aber dann würde es mit auf Friktion geschaltet funktionieren.DA 8-fach, eigentlich alle 740x Hebel funktionieren nur mit DA 740x Schaltwerken. Der Unterschied zu allen anderen Schaltungen ist der unterschiedliche Seileinzug...
Aber dann würde es mit auf Friktion geschaltet funktionieren.
Da raselt es aber auch.