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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hab ich bisher auf Radreisen (u.a. je 2 Wochen durch Schweden und Dänemark) auch so gemacht. 'Fühlt' sich aber nicht komplett an, falls ich das so sagen kann. Deshalb ist die Suche aber auch nicht akut sondern eher das erwähnte Augen offen halten. Und deshalb hab ich auch die konkreten, oben genannten Vorstellungen, was den Rahmen angeht. Da ich gern mölichst viele Anbauteile weiterverwenden, nicht auf die noch recht sportliche Geo verzichten und deshalb nicht einen kompletten Reisepanzer neu aufbauen möchte.



Danke schonmal.

Thorn Audax MK1. Perfekt!
Aber zu groß.
https://www.ebay.co.uk/itm/184285656329?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
Und geniales Reynolds-Decal :D

Anhang anzeigen 786804
Was ist denn das für eine seltsame kleine Verbindung zwischen Sattelrohr und Sitzstrebe?
 
Hi,
ich hab ja einen großen Narren am Nishiki Shadow gefressen.
Um bei der Suche (oder ich nenne es mal vorsichtig "Augen offen halten") aber nicht zu begrenzt zu sein, stelle ich hier mal die Frage, was es dann in der Richtung für Alternativen gäbe.
Bedeutet:

Ösen für Bleche und Träger/Lowrider, dennoch vergleichsweise agile Renner-Geometrie ohne Cantisockel.
Reifenfreiheit langt an der Stelle dann also für 28er + Bleche unter langschenkligen RX100-Dual-Pivots beispielsweise

Dank eines Hinweises von @webbymax im "Nimm du es" habe ich mir jetzt was geangelt.
Ab heute geht es dann an das Beschaffen von entsprechendem Verpackungsmaterial und hoffentlich möglichst bald in den Versand. Ich bin aufgeregt und vorfreudig!

Es ist ein Krabo. Das ging gestern alles so schnell, dass ich nur noch das folgende Foto aus dem Cache wühlen konnte.
Ösen an den Ausfallenden vorn und hinten, Ösen für Träger/Bleche im unteren Teil der Sitzstreben, wie ich sie auch am Reise-Krabo von @fjohrd gesehen hab, und Ösen für Lowrider an der Gabel. Trotzdem noch sportlich gebaut, keine Cantis.
Innerverlegter Bremszug, traumhaftes Grün, meine RH :)


1589872334752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus. Damit kannst du Schaltzüge trennen (ich weiß nicht, ob auch Bremszüge reinpassen).
Aber muss man für Rinko die Züge eigentlich trennen? Aushängen reicht doch, oder?
 
Bei Kettenschaltungen reicht Aushaengen, ja. Und es geht nur darum, den Platz hinter den Ausfallenden frei zu bekommen.

Wie das bei ner Rohloff aussieht? Das HR muss ja raus, bleiben die Zuege dann am Rahmen? Die habe ja vermutlich nicht den 180° Bogen wie ne Kettenschaltung, dann muss man da (vermutlich*) gar nix machen.




*vermutlich, weil ich das nicht in Natura gesehen habe...
 
Bei Rohloff gibt es 2 Varianten:
1. Innenliegende Ansteuerung. Da gehen die Züge direkt an die Schaltrolle und müssen beim Radausbau getrennt werden. Dazu sind diese Bajonettverschlüsse.
2. Außenliegende Steuerung. Da ist die Schaltrolle an einen Ausleger verlegt (der über Zahnräder die Schaltwelle bedient. Diese Rolle sitzt in einem Gehäuse, das zum Radausbau abgenommen wird und am Rad verbleibt. hier müssen die Züge also nicht getrennt werden.
 
Ich stelle die Frage hier, weil ich hier die Anwender vermute..

Sugino PX Kurbel: hat diese/ benötigt diese ISO oder JIS Vierkant? Hatte hier im Forum eine gekauft und war überrascht, festzustellen, dass sie auf eine JIS Kurbel nicht voll draufgeht (ca. 5mm zwischen Vierkantende und Kurbelabschluß, wo die Kurbelschraube aufliegen würde), während sie auf einem ISO-Vierkant perfekt draufrutscht (ca. 2mm Abbstand).
Hat jemand Infos? Bin verwundert...

@Bridgestone RS 800 du hattest hier mal von Problemen berichtet..
 
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Ich stelle die Frage hier, weil ich hier die Anwender vermute..

Sugino PX Kurbel: hat diese/ benötigt diese ISO oder JIS Vierkant? Hatte hier im Forum eine gekauft und war überrascht, festzustellen, dass sie auf eine JIS Kurbel nicht voll draufgeht (ca. 5mm zwischen Vierkantende und Kurbelabschluß, wo die Kurbelschraube aufliegen würde), während sie auf einem ISO-Vierkant perdekt draufrutscht (ca. 2mm Abbstand).
Hat jemand Infos? Bin verwundert...

@Bridgestone RS 800 du hattest hier mal von Problemen berichtet..

Habe eine Sugino Mighty von 1974 die auch ISO hat. Bei Sugino gab es wohl beides.
 
Ich stelle die Frage hier, weil ich hier die Anwender vermute..

Sugino PX Kurbel: hat diese/ benötigt diese ISO oder JIS Vierkant? Hatte hier im Forum eine gekauft und war überrascht, festzustellen, dass sie auf eine JIS Kurbel nicht voll draufgeht (ca. 5mm zwischen Vierkantende und Kurbelabschluß, wo die Kurbelschraube aufliegen würde), während sie auf einem ISO-Vierkant perfekt draufrutscht (ca. 2mm Abbstand).
Hat jemand Infos? Bin verwundert...

@Bridgestone RS 800 du hattest hier mal von Problemen berichtet..
Ich stehe auch demnächst vor der Frage, welches Innenlager ich mit der PX kombiniere.
Compass/René Herse empfehlen 116 mm JIS, wenn man ein SKF Innenlager verwendet. (https://www.renehersecycles.com/wp-content/uploads/2020/02/skf_bb_compatibility_2020_0122.pdf)
Ich würde wohl mit sowas wie 110 mm JIS anfangen, ich fahre auch die TA Pro 5 Vis Kurbeln mit deutlich kürzeren (Token-)Wellen als in dem PDF empfohlen.

Ansonsten frage doch mal den Goetz von dailybreadcycles, was der verbaut hat, der fährt die Kurbel an seinem Alltagsrad:

Und wenn er antwortet, schreib es mal bitte hier auch, würde mich interessieren!

Und hier noch eine detaillierte Seite auf japanisch zu den verschiedenen Generationen. Ich hab mir das vor einiger Zeit mal übersetzen lassen, aber alles wieder vergessen. Zu Vierkantwellen wird sich auch ausgelassen.
http://dt6110.web.fc2.com/parts/PX.html
 
Ich stehe auch demnächst vor der Frage, welches Innenlager ich mit der PX kombiniere.
Compass/René Herse empfehlen 116 mm JIS, wenn man ein SKF Innenlager verwendet. (https://www.renehersecycles.com/wp-content/uploads/2020/02/skf_bb_compatibility_2020_0122.pdf)
Ich würde wohl mit sowas wie 110 mm JIS anfangen, ich fahre auch die TA Pro 5 Vis Kurbeln mit deutlich kürzeren (Token-)Wellen als in dem PDF empfohlen.

Ansonsten frage doch mal den Goetz von dailybreadcycles, was der verbaut hat, der fährt die Kurbel an seinem Alltagsrad:

Und wenn er antwortet, schreib es mal bitte hier auch, würde mich interessieren!

Und hier noch eine detaillierte Seite auf japanisch zu den verschiedenen Generationen. Ich hab mir das vor einiger Zeit mal übersetzen lassen, aber alles wieder vergessen. Zu Vierkantwellen wird sich auch ausgelassen.
http://dt6110.web.fc2.com/parts/PX.html
Danke. Die japanische Seite ist sehr interessant und beeindruckend. Sehr spezifisch, daher ich bin mir nicht sicher, wie präzise die Google-Übersetzung die Information rüberbringt. Die Rene Herse Datei wirft eher Fragen auf, da der Shimano JIS Vierkant bei mir schon dafür sorgte, dass die Kurbel nicht besonders weit draufging; wenn der SKF JIS-Vierkant auch noch übermaßiger ist, dann rutscht die Kurbel noch weniger drauf!?!
 
Dank eines Hinweises von @webbymax im "Nimm du es" habe ich mir jetzt was geangelt.
Ab heute geht es dann an das Beschaffen von entsprechendem Verpackungsmaterial und hoffentlich möglichst bald in den Versand. Ich bin aufgeregt und vorfreudig!

Es ist ein Krabo. Das ging gestern alles so schnell, dass ich nur noch das folgende Foto aus dem Cache wühlen konnte.
Ösen an den Ausfallenden vorn und hinten, Ösen für Träger/Bleche im unteren Teil der Sitzstreben, wie ich sie auch am Reise-Krabo von @fjohrd gesehen hab, und Ösen für Lowrider an der Gabel. Trotzdem noch sportlich gebaut, keine Cantis.
Innerverlegter Bremszug, traumhaftes Grün, meine RH :)


Anhang anzeigen 789146


Brauche dringend Abholhilfe nach zwei gescheiterten Versandversuchen und kurz vor dem Reißen des Geduldsfaden der Verkäufer..

32584 Löhne,
Kreis Herford,
Bielefeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand nach Bielefeld bringt, kann ich es nach Berlin mitnehmen. @Bianchi-Hilde @radradrad ?

Das wäre großartig, vielen Dank schonmal!

Die Karte in der Abholhilfe hat leider niemand in der näheren Umgebung verzeichnet, deshalb danke auch für die Verlinkung der User* :) Ist noch jemand aus dem Forum in der Gegend unterwegs?
 
Hier mal ein Zwischenstand beim Faggin.
Deore DX Dreifachkurbel mit XT Blätter, geschaltet mit Dura Ace 8-fach.
Schaltwerk & Umwerfer XT.
Die unteren 3 Ritzel laufen nicht sauber, weder gerastet noch Friktion.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Sattelstütze Campa C-Record / Sattel Bernhard Hinault Turbo.
Bremsgriffe Aereo Modolo/Sachs gelabelt.
Pedale Lyotard Berthet.
Mit den Cantibremsen bin ich noch in der Lernphas was das Einstellen
betrifft. Das die Räder nicht superrund laufen hilft da auch nicht unbedingt.

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20200531_140538.jpg
 
Aber dann würde es mit auf Friktion geschaltet funktionieren.
Da raselt es aber auch.

Hast Du die Kettenlinie kontrolliert?
Ich würde auf eine falsche Achslänge im Innenlager tippen.
Und DA74xx Schalthebel funktionieren nur mit DA74xx Schaltwerken richtig. Das stimmt so schon.
 
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