• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Ideen 5-6 Fach Schaltung

Flip0815

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2019
Beiträge
186
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen, ich baue im Moment einen alten reynolds Rahmen 531 wieder auf und würde diesen gerne mit einer 5-6 Fach Schaltung ohne Umwerfer versehen.
Welche Schaltwerke gab es im Zeitrahmen von 1970-80 die passen würden, ich selber habe nur Erfahrung mit einer Simplex von 77 oder 78 mit der ich aber hier auf dem platten Münsterland super klar komme.

Falls es zu dem Thema schon einen Thread gibt lösche ich diesen natürlich.

Danke schon einmal für eure Tips!
 
Möchtest Du zeitgerecht mit friction fahren oder etwas moderner und indexiert schalten?
Für 5/6-fach kannste im Prinzip jedes Schaltwerk ab den 70er Jahren benutzen und natürlich auch aktuelle Ware nutzen...
 
Möchtest Du zeitgerecht mit friction fahren oder etwas moderner und indexiert schalten?
Für 5/6-fach kannste im Prinzip jedes Schaltwerk ab den 70er Jahren benutzen und natürlich auch aktuelle Ware nutzen...
Hey! Nein ich würde schon gerne was aus der Zeit fahren.
Da die Schaltzug Führungen am Tretlager Campagnolo Prägungen haben wäre mir natürlich eine Campag am liebsten...
Was könntest du mir denn aus dieser Zeit empfehlen?
 
Hey! Nein ich würde schon gerne was aus der Zeit fahren.
Da die Schaltzug Führungen am Tretlager Campagnolo Prägungen haben wäre mir natürlich eine Campag am liebsten...
Was könntest du mir denn aus dieser Zeit empfehlen?
Nuovo oder Super Record
 
Vielen Dank an euch beide! Ich würde mich mal umschauen was ich da so auf dem Markt ergattern kann!

Besten Gruß der Flip
 
Die Nuovo gefällt mir schon mal gut, aber noch eine andere Frage, hab es zu der Zeit schon gerasterte 5 oder 6 Fach Schaltungen/ Schalthebel?

Kenne das von alten City Rennrädern, fand da aber immer die Schalthebel (Plastik) Grotten hässlich ??
 
Die Nuovo gefällt mir schon mal gut, aber noch eine andere Frage, hab es zu der Zeit schon gerasterte 5 oder 6 Fach Schaltungen/ Schalthebel?

Kenne das von alten City Rennrädern, fand da aber immer die Schalthebel (Plastik) Grotten hässlich ??
Die kamen in den 80ern auf. Ich meine, die Dura Ace war 85 die erste, aber vielleicht gab es noch kleinere Produkte vorher.
 
, hab es zu der Zeit schon gerasterte 5 oder 6 Fach Schaltungen/ Schalthebel?

Kenne das von alten City Rennrädern, fand da aber immer die Schalthebel (Plastik)
für Sporträder gab es Positron ab Ende der 70er, eine erste (Hilfs-) Rasterung hatten die 600ax Schaltwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microrasterung gab es bei SunTour...

Ist die Bezeichnung Retrofriktion nicht dasselbe? Suntour Hebel hatte ich Anfang der 90er mal am Rad und in meiner Erinnerung fühlen die sich genauso an, wie die Simplex. Indexiert ist das allerdings nicht, die Ritzel muß man immer noch genau treffen aber die Bedienbarkeit gegenüber den reinen Reibungshebeln ist schon freundlicher. Nicht alle Rennfahrer damals mochten das aber vielleicht mußten die auch nur die Campagnolo-Fahne hochhalten, deren Hebel das nicht hatten.

Indexiert soll am Anfang auch eher verpönt gewesen sein, weil man beim gegenseitigen Belauern, lautstark seine eventuellen Absichten ankündigte...
 
Die kamen in den 80ern auf. Ich meine, die Dura Ace war 85 die erste, aber vielleicht gab es noch kleinere Produkte vorher.
Aaaaalso gerasterte Kettenschaltungen gab es ab den 30er Jahren. ;)

MfG Jens
DSC_1214.JPG
DSC_0002.JPG
 
Ich würde auch die Nuovo Record mit Simplex SLJ (Retrofriction) Schalthebel empfehlen.
Die hat zwar keine Rasterung, schaltet aber trotzdem sehr gut.( * ) ( ** )

(*) Schaltet gut im Hinblick auf den damaligen Zeitraum
(**) Bei 5-fach, und auch noch bei 6-fach, ist das kein Problem ohne Rasterung
 
Ohne, dass ich die jemals selber gefahren bin, dass ist doch aber keine richtige Rasterung, bei der man einen Klick weiterschaltet und dann sauber den nächsten Gang drin hat, oder?

Ist keine richtige Rasterung,aber durchaus eine nette Sache...

Ist die Bezeichnung Retrofriktion nicht dasselbe? Suntour Hebel hatte ich Anfang der 90er mal am Rad und in meiner Erinnerung fühlen die sich genauso an, wie die Simplex. Indexiert ist das allerdings nicht, die Ritzel muß man immer noch genau treffen aber die Bedienbarkeit gegenüber den reinen Reibungshebeln ist schon freundlicher. Nicht alle Rennfahrer damals mochten das aber vielleicht mußten die auch nur die Campagnolo-Fahne hochhalten, deren Hebel das nicht hatten.

Indexiert soll am Anfang auch eher verpönt gewesen sein, weil man beim gegenseitigen Belauern, lautstark seine eventuellen Absichten ankündigte...

Bei der Bezeichnung bin ich überfragt...Die Simplex Hasenohren Hebelchen sind genauso gut,finde ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle für die sehr guten Tipps, ich werde mich mal auf die Suche nach den genannten Schaltungen machen und dann berichten was es geworden ist.

Frohes Neues ? ?
 
Zurück
Oben Unten