• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration

Was mir noch einfällt, Steuersatz ist nicht original, was kann man da nehmen ?
Und das Tretlager wackelt, also hat Spiel. Aber da kann ich ja schauen was es ist , wenn ich’s draußen habe.
Diese Weinmann Gummis an den bremsgriffen —gibt es da Ersatz? Habe noch nichts gefunden.
Die Gummis für die Bremsgriffe heißen Hoods und es gibt auch einen eigenen Thread dazu. Leider kenne ich mich bei den Weinmännern nicht aus und kann dir nicht sagen welche geeignet sind.
 

Anzeige

Re: Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration
Ich schätze, dein Rad sah ursprünglich so ähnlich aus: (einzelne Komponenten wie z.B. Gangschaltung differieren.)

Wenn du das Bild anklickst, gelangst du ins hiesige Fotoalbum "Fotos" (auch oben in der querliegenden Navigationsleiste zu finden).
Im Fotoalbum kannst du auch eine Bildsuche nach 'Vincini' (ohne Hochkommata' eingeben) ausführen.

Ich habe da mal was vorbereitet:













Das sind nur die Vorschaubilder der dort zu findenden Räder in Ganzaufnahme.
(Anklicken der Vorschauten füht zum entsprechenden Rad im Fotoalbum)
Detailaufnahmen gibt es zu jedem Rad bei den Fotos dann i.d.R. auch.

Zu den Fragen:

Welche Farbe kann das sein?
ich tippe auf orange (scheint hier und da durch)

Was für eine Schaltung ist das? ( vorderer Umwerfer/Schalthebel fehlt)
Campagnolo Nuovo Gran Sport (zu finden im Katalog Nr. 18 von 1984 auf Seite 20.)

Was für ein Sattel war hier verbaut?
Cinelli Unicanitor oder ähnlich
Wo findet man eine Rahmennummer? Oder gibt es da keine
An tiefsten Punkt der Rahmens: Unten am Tretlagergehäuse. (Rad dazu auf den Kopf drehen)

Willkommen im Forum.


Hallo zusammen!

Ich springe mal hier in der Vicinisache dazu!
Habe letztens "mein" Traumbike gefunden und gekauft und möchte an dem paar Dinge machen.

Habe aber zunächst Probleme mit der Bestimmung des Produktionsjahres.
Ausserdem finde ich nie ein blaues Vicini mit weissen Namenszug. Zudem finde ich es komisch, dass diese vermutlich gesprüht sind. War das üblich? Man sieht nämlich unsaubere Kanten. Ingesamt sind die lackierungen in den Pantos auch nicht wirklich sauber gemacht. Ich vermute deswegen, dass es jmd mal nachträglich gemacht hat. Da ich die Pantos eh aufrischen will, stellt sich die Frage was ich mit dem Namenszug an den Hauptrohren mache.

Habe den vergangenen Post zitiert, weil das dunkelrote am Baum nach einem Exemplar aus der gleichen Serie handelt.
Vielleicht weiss jmd. was?!

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    565,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    535,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2999.JPG
    IMG_2999.JPG
    516,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    527,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    484 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    534,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen!

Ich springe mal hier in der Vicinisache dazu!
Habe letztens "mein" Traumbike gefunden und gekauft und möchte an dem paar Dinge machen.

Habe aber zunächst Probleme mit der Bestimmung des Produktionsjahres.
Ausserdem finde ich nie ein blaues Vicini mit weissen Namenszug. Zudem finde ich es komisch, dass diese vermutlich gesprüht sind. War das üblich? Man sieht nämlich unsaubere Kanten. Ingesamt sind die lackierungen in den Pantos auch nicht wirklich sauber gemacht. Ich vermute deswegen, dass es jmd mal nachträglich gemacht hat. Da ich die Pantos eh aufrischen will, stellt sich die Frage was ich mit dem Namenszug an den Hauptrohren mache.

Der Namenszug ist O.K: - der wurde original mit Schablonen gesprüht:

vicini_Sitzrohr_1_1200.jpg
 
Update:

Ich habe heute mal den Rahmen an verschiedenen Stellen mit Azeton gereinigt. Und siehe da er ist tatsächlich Orange ;D.
Aber leider gibt es zu viele stellen die nicht mehr schön sind. Decals wurden wohl schon früher entfernt. Das passende Set dafür habe ich noch nicht online gefunden. Vllt gibt es ja irgendwo eine Firma die mir die passenden Decals fertigt. Der vordere Aufkleber ist mit Chromuntergrund, im Netzt finde ich nur die mit Goldenem Untergrund.
Nach dem reinigen des Rahmens habe ich mich ans zerlegen gemacht. Unglaublich fest gegammelt ;D aber ich habe es geschafft.
Das Tretlager muss nun noch raus. Aber für heute ist erst einmal Schluss.
Und? Bist du mit dem Lack schon weiter? Das bisherige Ergebnis sah ja schon super aus ?
 
Hi Zusammen, ich hab auch ein Vicini zum aufbauen und vermutlich 1000 weitere Fragen, die kommen aber noch. Bevor ich anfange weitere Sachen zu bestellen.
Der Rahmen hat ein paar Roststellen, diese möchte ich nachlackieren.
Kennt jemand den Farbcode für das vicini orange?
Gruß MH
 
Hi Zusammen, ich hab auch ein Vicini zum aufbauen und vermutlich 1000 weitere Fragen, die kommen aber noch. Bevor ich anfange weitere Sachen zu bestellen.
Der Rahmen hat ein paar Roststellen, diese möchte ich nachlackieren.
Kennt jemand den Farbcode für das vicini orange?
Gruß MH

Ohne Bild vom Rad wird's schwierig dir zu helfen
 
Klaro, ich dachte das ist ein Vicini einheits Orange ?
 

Anhänge

  • 8F248C79-BC99-47B2-9D24-CCB8D79C8FC5.jpeg
    8F248C79-BC99-47B2-9D24-CCB8D79C8FC5.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 154
  • 74C9CA68-8921-46E5-897E-9F2F471B79D3.jpeg
    74C9CA68-8921-46E5-897E-9F2F471B79D3.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 149
  • 68D419AF-CFE9-42D5-9CBD-F30B4901F885.jpeg
    68D419AF-CFE9-42D5-9CBD-F30B4901F885.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 148
Hi zusammen,

weiss jemand zumindest ob das eine RAL Farbe ist? Dann würde ich mir ein Farbfächer bestellen. Kennt hier jemand hier eine gute Quelle wo man den her bekommt. Sonst würde ich mit einen bei Am***n bestellen für 14€.

neben der Farben Frage habe ich noch eine weitere Frage zu den Brems-Belegen. Ich hab schon bisschen gegoogelt aber nichts gefunden. Der Vorbesitzer meint es sein super Record bremsen von CAMPA. Ich finde nur keine passenden. Anbei die Bilder.

FG HM
 

Anhänge

  • 264BD946-FCC2-4167-BCF2-86FA527DDBF4.jpeg
    264BD946-FCC2-4167-BCF2-86FA527DDBF4.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 106
  • ACFA8B1E-7337-47E9-A43B-E167F852A1BE.jpeg
    ACFA8B1E-7337-47E9-A43B-E167F852A1BE.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 114
weiss jemand zumindest ob das eine RAL Farbe ist?
...eine RAL Farbe wird es sicher nicht sein.

In Sachen der Farbgestaltung sind die Italiener den Deutschen sicher ein Stück voraus und bedürfen nicht dem beschränken Angebot des Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen.
 
Hi zusammen,

weiss jemand zumindest ob das eine RAL Farbe ist? Dann würde ich mir ein Farbfächer bestellen. Kennt hier jemand hier eine gute Quelle wo man den her bekommt. Sonst würde ich mit einen bei Am***n bestellen für 14€.

neben der Farben Frage habe ich noch eine weitere Frage zu den Brems-Belegen. Ich hab schon bisschen gegoogelt aber nichts gefunden. Der Vorbesitzer meint es sein super Record bremsen von CAMPA. Ich finde nur keine passenden. Anbei die Bilder.

FG HM
Das auf dem Fotos sind keine Campa Bremsen, sondern CLB. Steht auch drauf. ;)
Was die Farbe angeht gab es bei Fahrrädern in der Regel weder RAL Farben noch überhaupt irgendeinen Farbcode.
 
Das auf dem Fotos sind keine Campa Bremsen, sondern CLB. Steht auch drauf. ;)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E361A784-C0D7-4C92-9F53-005DB05A0CBB&Enum=117&AbsPos=2Die Bremskörper sind also CLB Professionnel

Es geht - glaube ich - vornehmlich um Ersatz-Beläge.
Die Bremsschuhe haben die Form, die bei Campagnolo um 1991 üblich war.
Ich schreibe das unter Vorbehalt, weil ich die CLB-Bremschuhe nie in der Hand hatte.
Der bekannte us-amerikanische Hersteller Kool-Stop bietet für die Campa-Delta heute noch Ersatzbeläge an, die manuell mit dem Teppich- oder Schnitzmesser nachbearbeitet in die Bremsschuhe passen könnten (ohne Gewähr).

Black / Part Number KS-CDB (härtere Mischung für trockene Verhältnisse, felgenverschleißender)

Salmon / Part Number KS-CDSA
(weichere Mischung für nasse Straßenverhältnisse, felgenschonender)
http://www.koolstop.com/english/campidelta.html

campi_delta_c_record.jpg

HEADER%20IDEA.jpg




Siehe auch diesen Thread: Hier versucht es einer mit Kool-Stop R20 Ersatzbelägen für Modolo-Bremsen
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/koolstop-für-clb-professional.139216/
1586945236425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, die Beläge werde ich mir dann bestellen.

Das Thema mit der Farbe lässt mich nicht los.
Irgend jemand eine Idee wie ich die rostigen Stellen weg bekomme dann? Ich will die alten Sticker und Schrift nicht verlieren. Also komplett neu lackieren wäre eher schade.
 
Hallo Zusammen,

es geht voran, ich habe eine Farbe gefunden, Autolack welche gut gepasst hat. Anbei mal ein paar Bilder vom Zwischenstand. Auch habe ich alle meine Komponenten. Außer Bremsen o_O
Auch mal den Lack, den ich genommen habe, falls jemand ein gleiches Problem hat.

Ich hab mir R27 von Kool Stop bestellt, wollte die zu Recht stutzen aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das dich richtige Wahl ist. Kann man nicht einfach einen alternativen "Träger" nehmen also Gummi mit Halterung?
 

Anhänge

  • IMG_2757.JPEG
    IMG_2757.JPEG
    245 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2772.JPEG
    IMG_2772.JPEG
    491,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2776.JPEG
    IMG_2776.JPEG
    520,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2784.JPEG
    IMG_2784.JPEG
    499,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2787.JPEG
    IMG_2787.JPEG
    259,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2788.JPEG
    IMG_2788.JPEG
    387 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2796.JPEG
    IMG_2796.JPEG
    238,8 KB · Aufrufe: 137
07F7440D-1363-4225-92AA-00E8B24A81E9.jpeg
So es ist soweit, das Rad ist fertig und heute hatte ich die erste kleine Tour.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich wohl noch ändern, evtl muss ich die Bremshebel noch etwas höher machen.
Was mich aber nervt ist das die Kette im höchsten Gang bei hoher Belastung springt ab und zu beim anfahren im 6. Gang vor allem. Der 5. Gang will noch garnicht so richtig, da springt die Kette dauernd. Irgend jemand eine Idee was ich machen kann? Mit der Kette und den Gliedern bin ich denke ich schon auf Minimum, eins weniger hatte ich probiert. Das geht garnicht.
Aber sonst geht das bike wie eine 1. Ich glaub 8,9Kg ist auch ganz ok für ein Stahl Renner der 40 Jahre auf dem Buckel hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 781320
So es ist soweit, das Rad ist fertig und heute hatte ich die erste kleine Tour.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich wohl noch ändern, evtl muss ich die Bremshebel noch etwas höher machen.
Was mich aber nervt ist das die Kette im höchsten Gang bei hoher Belastung springt ab und zu beim anfahren im 6. Gang vor allem. Der 5. Gang will noch garnicht so richtig, da springt die Kette dauernd. Irgend jemand eine Idee was ich machen kann? Mit der Kette und den Gliedern bin ich denke ich schon auf Minimum, eins weniger hatte ich probiert. Das geht garnicht.
Aber sonst geht das bike wie eine 1. Ich glaub 8,9Kg ist auch ganz ok für ein Stahl Renner der 40 Jahre auf dem Buckel hat

Es wäre günstig, nochmal ein Bild von der anderen Seite zu haben, aber so oder so- bist du sicher, dass Schaltwerk und- Hebel zum Ritzelpaket passen? das HR sieht recht modern aus, dementsprechend könnte es eine 8-fach Nabe (oder mehr) sein, während dein Schaltwerk evtl. nur 6-oder 7-fach schalten kann.

Zur Kosmetik: der Sattel ist.. fragwürdig... =) und er ist auch seltsam eingestellt. Damit klemmst du dir auf Dauer wohl auch wichtige Stellen deines Körpers ab..
 
Anbei noch mal ein paar Bilder.
Die Kette ist neu:
Kette CN-HG71 6-/7-/8-fach Shimano
D3FF9855-EF11-4886-B6DD-ACFAFB9FE22F.jpegD31845AF-28DA-49C6-A7BA-FB7BF19B5A67.jpeg278FE3E2-B3F6-4765-8A2B-FED543D8D33E.jpeg414CC27F-29CE-4FE5-B97B-FBAA9CC12F01.jpeg
4BFA5745-B467-4774-857A-303955616720.jpeg
Hab keine 6-fach Kette gefunden von CAMPA.

Zum Sattel: die Einstellung hatte ich auch schon nach kurzer Zeit gespürt ? auch schon geändert. Ist auch nur mal den Sattel den ich da hatte, hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich einen passenden Retro Rennrad Sattel her bekomme?
 
Zurück
Oben Unten