• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration

Stichwort Kettenpeitsche, einfach mal googeln.
Damit wird dann das kleinste (Abschlussritzel genannte) Zahnrad abgezogen, dann kann man mit dem Stirnlochschlüssel den „Verschluss“ aufdrehen.
Anschließend dann die Kassette (also den Ritzelblock) abziehen.

Das schaffst du!
Wo wohnt denn dein Haus, evt kann ja jemand helfen.
Noch ein Tip, schau doch mal nach einer Selbsthilfewerkstatt.
 

Anzeige

Re: Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration
Jetzt verstehe ich auch warum ich mein, Schraubenzieher hab abgeschert. Um das Unterste Ritzel zu lösen brauch ich dann aber 2 kettenpeitschen oder? Mit einer halte ich gegen den Freilauf mit der zweiten drehe ich das Unterste Ritzel ab? 2. Peitsche könnte ich bei einem Bekannten holen.
Ich wohn in München, ich denke wenn ich das runter bekomme, bräuchte ich nur noch ein Schraubstock. Hab mir jetzt bei EBay ein 4 Zahn abzieher bestellt, ich hoffe der passt.
 
Jetzt verstehe ich auch warum ich mein, Schraubenzieher hab abgeschert. Um das Unterste Ritzel zu lösen brauch ich dann aber 2 kettenpeitschen oder? Mit einer halte ich gegen den Freilauf mit der zweiten drehe ich das Unterste Ritzel ab? 2. Peitsche könnte ich bei einem Bekannten holen.
Ich wohn in München, ich denke wenn ich das runter bekomme, bräuchte ich nur noch ein Schraubstock. Hab mir jetzt bei EBay ein 4 Zahn abzieher bestellt, ich hoffe der passt.

ja, brauchst zwei kettenpeitschen, wie du beschrieben hast
 
So es ist unten! Ich’s geschafft, erst zerlegt dann mit einer großen Rohrzange. Großen Dank noch mal an alle für die guten Tips! Speziellen Dank an colner77 und Coopernikus ohne euch hätte ich das Ritzel vermutlich nie runter bekommen:daumen: jetzt ist die Frage ob ich das SunRace drauf machen soll oder, was ich auch hab aber noch auf dem anderen Laufrad drauf ist, ein alter Regina Extra Bx. Ich kenn mich leider zu wenig aus um zu sagen ob sich das lohnt. Gefahren hab ich es schon, der eine schlauchreifen hält noch einigermaßen Luft, keine Ketten Springer. BD2D9E54-60A1-4EB1-B7A2-9794FE2AAD69.jpeg
 
Hast du einen Abzieher für das Regina, oder auch fürs Sunrace, so dass du eines von beiden dann auf der ursprünglichen Nabe montieren könntest?
Ich für mich habe mir zur Regel gemacht, niemals einen Schraubkranz zu montieren, für den ich nicht auch gleichzeitig einen Abzieher habe.
 
Für den Regina habe ich leider keinen abzieher, aber der Radladen meines Vertrauens hat mir das runter gemacht, für ein bisschen was in die Trinkgeldkasse. Ich hab mich jetzt auch für das Regina entschieden, alles gesäubert und gefettet, hab den Freilauf aber nicht mehr zerlegt, war hin und her gerissen, hab aber zumindest Lagerfett in die Kanten geschmiert. Grade ne Probefahrt gemacht, bisher top top! Kein Gang springt, zumindest was ich jetzt gesehen hab. Morgen gehts auf Tour, dann mal sehen.

BCA86B5E-5CE5-4702-A109-E404A75CF7E0.jpeg5B9E5578-6DDF-43FB-B281-976BB1544E10.jpeg9FD29E66-9740-4129-83AD-1A1D2B16D0CA.jpeg
 

Anhänge

  • 3AA2C80C-AFD1-444E-99C6-5638811516AC.jpeg
    3AA2C80C-AFD1-444E-99C6-5638811516AC.jpeg
    430,1 KB · Aufrufe: 81
  • 06D93844-2C07-4ADB-B8FC-3E30F19BC27D.jpeg
    06D93844-2C07-4ADB-B8FC-3E30F19BC27D.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 73
  • 5BA36CC0-FF02-4F70-BACA-992ACA7B986C.jpeg
    5BA36CC0-FF02-4F70-BACA-992ACA7B986C.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 71
Und bei der Vorderbremse ist zumindest der in Fahrtrichtung rechte Belag falschrum montiert.
Die anderen kann ich nicht sehen.
Hatte den der alte Kranz in etwa die selbe Spreizung, oder wie groß war das größte Ritzel?
Evt musst du noch die Kettenlänge anpassen.
Und mit vor 20 Jahren gekitteten Reifen kann es in der Kurve schon mal unangenehm werden! Ist nicht ohne!
Sonst gute Arbeit!

mfg
 
Bitte verleg die Bremskabel noch hinter den Lenker und kürze den Bowdenzug zur hinteren Bremse.;)
Ich glaub der Bowdenzug passt, der Bogen ist von beiden in etwa gleich. Siehe Bild.

Aber warum hinter dem Lenker dann bin ich doch garnicht spannungsentlastet, und der Druck der Hülle des Zuges gibt ein Drehmomet auf den Lenker. Der Steuersatz ist so leichtgängig da würde das Rad doch nach links ziehen beim fahren ?


Und bei der Vorderbremse ist zumindest der in Fahrtrichtung rechte Belag falschrum montiert.
Die anderen kann ich nicht sehen.
Hatte den der alte Kranz in etwa die selbe Spreizung, oder wie groß war das größte Ritzel?
Evt musst du noch die Kettenlänge anpassen.
Und mit vor 20 Jahren gekitteten Reifen kann es in der Kurve schon mal unangenehm werden! Ist nicht ohne!
Sonst gute Arbeit!

mfg

In der Tat ist eine Bremsbacke andersrum, hatte mir die nur als Notlösung geholt, da meine bestellten Gummis dann nicht mehr lieferbar waren. Da hab ich mir dann beim Händler um die Ecke, provisorischen Ersatz geholt. Dummerweise hatte er mir die so in die and gedrückt und ich hab erst zuhause gemerkt das es zweimal der gleich war. Wegen der Rillen in Pfeilform habe ich den einen dann umgedreht, wegen der Geräuschentwicklung. Eigentlich will ich mir noch die Mondolo Gummies holen um die Originale Halterung nutzen zu können aber das eilt jetzt erst mal nicht.
Wenn du aber sagst das es beim Vorderrad Verkehrt herum ist, dann sie 3 stk. verkehrt? Die Nase muss nicht nach unten?
Zum Ritzel, das Regina war das Original Ritzel von dem bike, bzw. wurde lange darauf gefahren bis die anderen Laufreder draufkamen. Das Alu Ritzel war 15 zu 26 das Regina das ich jetzt drauf hab ist 14 zu 23. Meinst da kann ich noch ein Glied raus machen? Ich Check doch nur für die Länge, groß auf groß und dann muss der Umwerfer auf max Spannung sein oder?
Die Reifen sind neue, diese Felgen sind ja neuer Standard, hab jetzt halt noch ein Satz alte Laufreder ohne Ritzel mit Schlauchreifen, mal schauen hebe ich mir mal auf. Die Lager meine ich sind noch gut und beide CAMPA Rekord.
Hab halt Jetzt vorne Dura ACE Achse drauf?
Ein Bekannter meinte er könnte umspeichen. Evtl mach ich das mal, oder doch neue Schlauchreifen drauf? Davon rät mir aber jeder ab, den ich gefragt hab.

Gruß MH



BE1D1CD0-5BD0-446F-B4EA-CB66BCF5164A.jpeg
 
Darf nicht wahr sein! Wollte grad los auf ne Tour mit meiner Frau, waren kein Kilometer von der Wohnung weg. Wollte ganz normal nicht mal schnell an einem Skater vorbei fahren, da schert der aus ich bremse zwar Bin aber noch auf ihn drauf. Vermutlich ist der Reifen mit den Bremsbeläge kollidiert. Wie auch immer, mit hat es vorne die Schraube von der Vorderrad Bremse abgebrochen. Ob das der einmalige Aufschlag oder schon durch Vorbelastung abgerissen war, zeigt die Bruchstelle nicht eindeutig.
Verdammt echt...
 

Anhänge

  • BCA33A4E-7AFF-4419-BB7B-AE7384CFDF65.jpeg
    BCA33A4E-7AFF-4419-BB7B-AE7384CFDF65.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 68
Ne Frage zu der Schraube, kennt sich jemand aus ob man das schon fertig bekommt ? Oder muss ich mir das drehen lassen. Hab schon nach Ersatz CLB bremsen gesucht, würde es auch ein paar alte geben, aber die können genauso vorgeschädigt sein. Daher dachte ich evtl drehen lassen? Jemand ein Idee hierzu?
 
Ne Frage zu der Schraube, kennt sich jemand aus ob man das schon fertig bekommt ? Oder muss ich mir das drehen lassen. Hab schon nach Ersatz CLB bremsen gesucht, würde es auch ein paar alte geben, aber die können genauso vorgeschädigt sein. Daher dachte ich evtl drehen lassen? Jemand ein Idee hierzu?

Das ist für einen Dreher eine Finger Übung,selbst wenn er mit nem Stahl das Gewinde schneidet
 
Das ist für einen Dreher eine Finger Übung,selbst wenn er mit nem Stahl das Gewinde schneidet
Hast du eine Bezugsquelle? Zeichnung könnt ich machen. Ich kenn hier nur niemand mit ner Drehbank und ein Online Shop hab ich auch kein vernünftigen gefunden. Kennt jemand einen guten?
 
Ich glaub der Bowdenzug passt, der Bogen ist von beiden in etwa gleich. Siehe Bild.

Aber warum hinter dem Lenker dann bin ich doch garnicht spannungsentlastet, und der Druck der Hülle des Zuges gibt ein Drehmomet auf den Lenker. Der Steuersatz ist so leichtgängig da würde das Rad doch nach links ziehen beim fahren ?

Zum Ritzel, das Regina war das Original Ritzel von dem bike, bzw. wurde lange darauf gefahren bis die anderen Laufreder draufkamen. Das Alu Ritzel war 15 zu 26 das Regina das ich jetzt drauf hab ist 14 zu 23. Meinst da kann ich noch ein Glied raus machen? Ich Check doch nur für die Länge, groß auf groß und dann muss der Umwerfer auf max Spannung sein oder?




Anhang anzeigen 787996

"groß auf groß und dann muss der Umwerfer auf max Spannung sein oder?"

Wo hast du denn den Unsinn her?

Bei klein klein sollten die Rollen des hinteren Schaltkäfigs ungefähr so stehen.

IMG_7312.JPG


Nur ein Beispiel wie die Bremsbowdenzugverlegung in etwa aussehen sollte.

IMG_9348.JPG


IMG_9323b.JPG


Schau mal im Netz da gibt es genügend Beispiele!
M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf nicht wahr sein! Wollte grad los auf ne Tour mit meiner Frau, waren kein Kilometer von der Wohnung weg. Wollte ganz normal nicht mal schnell an einem Skater vorbei fahren, da schert der aus ich bremse zwar Bin aber noch auf ihn drauf. Vermutlich ist der Reifen mit den Bremsbeläge kollidiert. Wie auch immer, mit hat es vorne die Schraube von der Vorderrad Bremse abgebrochen. Ob das der einmalige Aufschlag oder schon durch Vorbelastung abgerissen war, zeigt die Bruchstelle nicht eindeutig.
Verdammt echt...
Omg hoffe mal das nix schlimmeres passiert ist! o_O
War denn der Bremsbelag richtig fest? Ist der Bolzen Alu?
Vermute mal das der Bolzen schon einen Weg hatte.
 
Wegen der Kette
Richtig problematisch wird es wenn der neue Kranz deutlich größer als der alte ist.
So könnte durch „verschalten“ das Schaltwerk abgerissen werden. Hab ich selbst schon reparieren müssen sowas.
Umgekehrt ist eine deutlich zu lange Kette auch nix.
Wenn der Unterschied zwischen Altem und Neuen so klein ist wie bei dir, geht es zumeist auch ohne kürzen.
Man merkt es beim schalten und hört es auch wenn es nicht passt. Ich jedenfalls. ;)
Edit
Schlauchreifen sind so eine Sache.
Vom Fahrgefühl super, nicht so einfach zu montieren und wenn Scherben rumliegen kann es teuer werden.
Ich hatte letzte Jahr das Glück gleich zwei fast neue auf einen Streich zu liefern... Da sind mal eben 80 Öcken wech. :cool:
Hab aber wieder Schlauchis aufgezogen.
 
Darf nicht wahr sein! Wollte grad los auf ne Tour mit meiner Frau, waren kein Kilometer von der Wohnung weg. Wollte ganz normal nicht mal schnell an einem Skater vorbei fahren, da schert der aus ich bremse zwar Bin aber noch auf ihn drauf. Vermutlich ist der Reifen mit den Bremsbeläge kollidiert. Wie auch immer, mit hat es vorne die Schraube von der Vorderrad Bremse abgebrochen. Ob das der einmalige Aufschlag oder schon durch Vorbelastung abgerissen war, zeigt die Bruchstelle nicht eindeutig.
Verdammt echt...

Hoffentlich ist euch allen nichts passiert, davon geh ich mal aus.
Ich würde sagen, Du hast Glück im Unglück gehabt, dass die "Maximalbelastung" die Bremse so schnell zerstört hat. In einer Abfahrt mit ruckartigen Belastungen hätte das ganz anders aussehen können.

Nach kurzer Recherche hab ich folgendes gefunden:
https://forum.tour-magazin.de/showt...ten-ist-immer-schwanger&p=4939899#post4939899ab Beitrag #34

Ein Zitat aus dem Thread, Beitrag #35:
"Exakt so ein Bolzen ist meinem Spezl und Lieblingszahnarzt auch schon zerflogen. Auf der Passhöhe am Stelvio - im Stand. Er hatte nur die Bremse leicht angezogen und ein bißchen vor- und zurückgenaggelt, wie man das halt so macht vor dem Start, beim Ratschen. Nur ein leichtes "Knack!"

In Anbetracht unserer gewöhnlich wilden Abfahrten, die prinzipiell unter dem Motto "wer zu früh bremst, verliert" stehen, waren wir dann alle etwas blass ums Naserl."

Eigentlich darf so ein Teil nie brechen!

Der Bolzen, vermutlich Aluminium, sieht nicht nur gebrochen sondern zerbröselt aus.

Ich würde eine andere Bremsanlage montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jemand gefunden der sie mir hat drehen können. Hab jetzt kein Alu mehr genommen, man weiß halt auch nicht was das für eine 80er Jahre Leichtbau Alu-Legierung war.
Ich dachte mir auch, lieber bricht sie jetzt in so einer Situation, als downhill ?
Zur Kette, ich hab jetzt nichts mehr geändert, sollte aber passen mein ich. Alle Gänge gehen jetzt, auch springt die Kette nicht. Sollte also passen denk ich.
 

Anhänge

  • DB53C974-5C64-4BE7-9FBB-C1BB1D578A0F.jpeg
    DB53C974-5C64-4BE7-9FBB-C1BB1D578A0F.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen alten Thread hier entdeckt. Vielleicht liest ja noch einer von euch, wenn ich ja antworte. Habe heute auch ein Vicini für ganz wenig Euros ergattert. Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp, ob das auch so aus der 1984 Zeit stammen könnte?
 

Anhänge

  • F07D2177-05B9-4985-AB7E-57E7175FAF76.jpeg
    F07D2177-05B9-4985-AB7E-57E7175FAF76.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • FBF40976-0FC3-4AEC-ABA6-7039EE4273A7.jpeg
    FBF40976-0FC3-4AEC-ABA6-7039EE4273A7.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 36
  • F6860D83-A348-49AF-9A60-777EF33A8FF4.jpeg
    F6860D83-A348-49AF-9A60-777EF33A8FF4.jpeg
    483,3 KB · Aufrufe: 35
  • 84B2C4C8-0535-4AE4-BF40-5C4833B58321.jpeg
    84B2C4C8-0535-4AE4-BF40-5C4833B58321.jpeg
    443,8 KB · Aufrufe: 34
  • 11013AA1-C4B2-47AA-A9EF-E4CF58EB9925.jpeg
    11013AA1-C4B2-47AA-A9EF-E4CF58EB9925.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 50
  • AA029E0E-EF2C-4BC3-A15D-750D87373C0F.jpeg
    AA029E0E-EF2C-4BC3-A15D-750D87373C0F.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 40
  • 978AFA24-789B-4BB4-BF62-D36E704A5B6A.jpeg
    978AFA24-789B-4BB4-BF62-D36E704A5B6A.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 35
  • C8709395-B165-4A1C-815E-FC203D692337.jpeg
    C8709395-B165-4A1C-815E-FC203D692337.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 37
  • CA63BC6C-8F56-46BC-AC4C-B6CF5FF46465.jpeg
    CA63BC6C-8F56-46BC-AC4C-B6CF5FF46465.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten