• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration

Habe ich mittlerweile auch schon gesehen.

der Umwerfer würde vom Namen her passen ..
0104006 «Gran Sport» front changer

oder kann ich das dann so verstehen das es keine festen Sets gab also auch alle damals existierenden Variationen gab? Es also egal ist was für einen Umwerfer ich nehme ?

Der Umwerfer ist auch im Katalog und somit ein möglicher Ersatz? (ich möchte schon recht nah am Original sein wenn es fertig ist ;D)

Den Valentino Umwerfer kannst du gut mit dem GS bzw. Nuovo GS Schaltwerk kombinieren. Wurde damals oft gemacht.

Edit: Setze doch einfach mal einen Aufruf für den Umwerfer und die Schalthebel in den Suche Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3086#post-4477529

Im Biete Thread werden öfters mal alte Campateile angeboten: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5674#post-4477504
 

Anzeige

Re: Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration
Den Valentino Umwerfer kannst du gut mit dem GS bzw. Nuovo GS Schaltwerk kombinieren. Wurde damals oft gemacht.

Edit: Setze doch einfach mal einen Aufruf für den Umwerfer und die Schalthebel in den Suche Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3086#post-4477529

Im Biete Thread werden öfters mal alte Campateile angeboten: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5674#post-4477504

Danke für den Tip
 
Hallo zusammen,

Fundort München wundert mich nicht,
Vicini wurde vor ewigen Zeiten von mehreren "großen" Radhändlern im süddeutschen Raum, u.a. in München, viel vertrieben,
je weiter man nach Norden kommt, desto weniger Vicinis...

Grüße
D.
 
Hier noch was zum Anschauen:
Auf der Seite nach unten scrollen. (Seitlich geht es - alphabetisch geordnet - rechts und links zu weiteren Herstellern.)
Diese Website ist auf Italienisch, aber die Bilder kann man sich auch ohne Sprachkenntnisse anschauen :)
Für Übersetzungen kann man ja die Texte in Google-Übersetzer oder DeepL copy&past_en.

Und hier für umfassendere Recherchen nach Rennrad-Komponenten aller Herren Länder:
Diese Website ist auf Englisch, aber Campagnolo heißt auch auf Englisch Campagnolo (abgekürzt Campy, während im deutschen Sprachraum die Abkürzung Campa gebräuchlich ist.)

Hier schon mal eine Vorschau mit einem Vokabeltrainer Englisch -> Deutsch, den ich mit Bildbearbeitung rein editiert habe:

vb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe heute mal den Rahmen an verschiedenen Stellen mit Azeton gereinigt. Und siehe da er ist tatsächlich Orange ;D.
Aber leider gibt es zu viele stellen die nicht mehr schön sind. Decals wurden wohl schon früher entfernt. Das passende Set dafür habe ich noch nicht online gefunden. Vllt gibt es ja irgendwo eine Firma die mir die passenden Decals fertigt. Der vordere Aufkleber ist mit Chromuntergrund, im Netzt finde ich nur die mit Goldenem Untergrund.
Nach dem reinigen des Rahmens habe ich mich ans zerlegen gemacht. Unglaublich fest gegammelt ;D aber ich habe es geschafft.
Das Tretlager muss nun noch raus. Aber für heute ist erst einmal Schluss.
 

Anhänge

  • IMG_7134 2.jpg
    IMG_7134 2.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_7137.jpg
    IMG_7137.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_7139.jpg
    IMG_7139.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_7146.jpg
    IMG_7146.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 377
Update:

Ich habe heute mal den Rahmen an verschiedenen Stellen mit Azeton gereinigt. Und siehe da er ist tatsächlich Orange ;D.
Aber leider gibt es zu viele stellen die nicht mehr schön sind. Decals wurden wohl schon früher entfernt. Das passende Set dafür habe ich noch nicht online gefunden. Vllt gibt es ja irgendwo eine Firma die mir die passenden Decals fertigt. Der vordere Aufkleber ist mit Chromuntergrund, im Netzt finde ich nur die mit Goldenem Untergrund.
Nach dem reinigen des Rahmens habe ich mich ans zerlegen gemacht. Unglaublich fest gegammelt ;D aber ich habe es geschafft.
Das Tretlager muss nun noch raus. Aber für heute ist erst einmal Schluss.
Unter dem Begriff "Decals vicini" wird dir geholfen:daumen:
Schau mal hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/Vicini-Bicy...3d3f8e3ac0:g:Q3oAAOSwXXxZUir6&redirect=mobile

Und was das Tretlager Betrifft, da würde ich an der Verschraubung auf beiden Seiten über Nacht WD40 einwirken lassen. Hast du das richtige Werkzeug dafür?
 
Das Tretlager muss nun noch raus. Aber für heute ist erst einmal Schluss.
Uffbasse!
Wenn es ein Italienisches [ITA 36 × 24 tpi] Innenlager ist - wovon auszugehen ist - dann hat es auf beiden Seiten Rechtsgewinde; also Aufschrauben jeweils links herum.

Falls es ein BSA-Innenlager [BSA 1,370" x 24 tpi] ist, dann wäre rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
 
Uffbasse!
Wenn es ein Italienisches [ITA 36 × 24 tpi] Innenlager ist - wovon auszugehen ist - dann hat es auf beiden Seiten Rechtsgewinde; also Aufschrauben jeweils links herum.

Falls es ein BSA-Innenlager [BSA 1,370" x 24 tpi] ist, dann wäre rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Meine beiden Vicinis haben ital. Innenlager. Ich gehe mal schwer davon aus, dass seines auch ital. hat.
 
moin

schönes rad..

ich würde mir das mir dem neulack aber nochmal überlegen
(falls du das silber einigermassen auch am rest des rahmens runterbekommst)

der original lack sieht für mich erstmal nicht so arg schlimm aus
(allerdings auch etwas schwer zu beurteilen anhand der bilder)

die patina passt auch zur geschichte des rades und man kann mit
konservieren /polieren auch einiges bewirken..:rolleyes:
 
Uffbasse!
Wenn es ein Italienisches [ITA 36 × 24 tpi] Innenlager ist - wovon auszugehen ist - dann hat es auf beiden Seiten Rechtsgewinde; also Aufschrauben jeweils links herum.

Falls es ein BSA-Innenlager [BSA 1,370" x 24 tpi] ist, dann wäre rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Na mal schauen, danke für den tip
 
Was mir noch einfällt, Steuersatz ist nicht original, was kann man da nehmen ?
Und das Tretlager wackelt, also hat Spiel. Aber da kann ich ja schauen was es ist , wenn ich’s draußen habe.
Diese Weinmann Gummis an den bremsgriffen —gibt es da Ersatz? Habe noch nichts gefunden.
 
Was mir noch einfällt, Steuersatz ist nicht original, was kann man da nehmen ?
Und das Tretlager wackelt, also hat Spiel. Aber da kann ich ja schauen was es ist , wenn ich’s draußen habe.
Diese Weinmann Gummis an den bremsgriffen —gibt es da Ersatz? Habe noch nichts gefunden.
Wenn du den Steuersatz austauschen möchtest und bei der Gangschaltung bei Campagnolo bleibst, würde ich auch einen Campa Steuersatz nehmen, wird immer wieder hier im Forum für vernünftiges Geld angeboten. Das Tretlager gehört wahrscheinlich nur eingestellt, aber genaueres weisst du erst wenn du reinsiehst.
 
Zurück
Oben Unten