• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration

Anzeige

Re: Vicini Rennrad (Schrottfund) Restauration
Alle Glieder durchprobiert, daran liegt es nicht. Gang 5 geht garnicht springt sofort. Das ritzel sieht aber noch super aus, keine Sägezahne oder der gleichen.... kann ich die Kassette bei dem alten Fahrrad einfach tauschen? Gibts für sowas noch Ersatz?
 
@Michael_Hans
Ich hab bei ner Shimano Kette Ähnliches. Hab die Kette dann gedreht. So, dass die Beschriftung lesbar auf das große Blatt läuft. Dann ging es ?
Keine Ahnung ob das Zufall war und ich unwissentlich noch etwas Anderes gemacht habe....:D
 
Kleine Zwischenbemerkung, der Kettenblatt-Umwerfer sitzt sehr hoch. 2mm über den Zähnen des großen Kettenblattes wäre ok.
 
Anbei noch mal ein paar Bilder.
Die Kette ist neu:
Kette CN-HG71 6-/7-/8-fach Shimano
Anhang anzeigen 781444Anhang anzeigen 781445Anhang anzeigen 781446Anhang anzeigen 781447
Anhang anzeigen 781448
Hab keine 6-fach Kette gefunden von CAMPA.

Zum Sattel: die Einstellung hatte ich auch schon nach kurzer Zeit gespürt ? auch schon geändert. Ist auch nur mal den Sattel den ich da hatte, hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich einen passenden Retro Rennrad Sattel her bekomme?
Der Klassiker - neue Kette auf alten Ritzeln. Mach ne alte Kette drauf oder einen neuen Zahnkranz.
 
Der Klassiker - neue Kette auf alten Ritzeln. Mach ne alte Kette drauf oder einen neuen Zahnkranz.

Bei 5er oder 6er Kränzen hat das bei mir mit guter justierung bisher immer geklappt, die Abstände zwischen den Ritzeln sollte doch groß genug sein. Ab 7fach kenn ich das Problem aber auch
 
Mach doch auch mal bitte Nahaufnahmen von den Zähnen der Ritzel vorne.
Die können schon auch in die Suppe spucken, die Schaltröllchen ebenso.
Drehen bringt eher nix, weil die Kette nicht laufrichtungsgebunden ist, oft zu erkennen an den wechselnden Ausrichtungen der Beschriftung.
Aber wie ein Vorposter schon schrieb, die Kombi aus alten mit neuen Komponenten bringt oft Ärger.
 
Hi zusammen, ich hab alle Glieder durchprobiert, hab die Ausrichtung des Rades noch mal optimiert. Alles nichts geholfen... bin jetzt schon sicher 100km runter, wird eher schlechter statt besser.
@Coopernikus was meinst du mit Schaltröllchen? Am Umwerfer die 2?
die vorderen Zähne sollte man eigentlich erkennen können auf einen der Bilder. Man merkt aber auch das die Kette hinten springt.
Wenn ich jetzt eine neue Schraubkasette drauf machen möchte auf was muss ich achten, hab gelesen das die alten Italienischen Achsen andere Steigungen hatten? Kann ich da nun auch ein Schimano 6 Fach Kasette drauf machen ? Was ist mit dem Campa Umwerfer, geht das zusammen?
Das Bike ist so geil nur das Springen der Kette nervt.
 
Ich hab mich nun noch ein bisschen eingelesen, es heißt das die alten italienischen zwar ein etwas anderen Durchmesser hattet aber eigentlich austauschbar sind mit den ISO Gewinden. Ich hab schon ein paar Läden gefragt die zögern zwar aber würden es mir runter machen, wegen des Vier Zahn abziehers den ich brauche. Aber wo bekomme ich ein adäquaten Ersatz her? Auch hat das kleinste 15 und das größte 26. sowas gibt es doch garnicht mehr oder?
Gruß HM
 
Ich hab mich nun noch ein bisschen eingelesen, es heißt das die alten italienischen zwar ein etwas anderen Durchmesser hattet aber eigentlich austauschbar sind mit den ISO Gewinden. Ich hab schon ein paar Läden gefragt die zögern zwar aber würden es mir runter machen, wegen des Vier Zahn abziehers den ich brauche. Aber wo bekomme ich ein adäquaten Ersatz her? Auch hat das kleinste 15 und das größte 26. sowas gibt es doch garnicht mehr oder?
Gruß HM

Bei der Kompatibilität der Freilaufgewinde kenn ich mich zu wenig aus um die gescheiten Rat zu geben, aber guck doch erstmal ob auf der Nabe eingeprägt ist was das Gewinde ist. Bei Campa stand das zum beispiel immer drauf.

Umwerfer und Freiläufe kannst du mischen, das ist kein Problem.

Ersatz Freiläufe gibt es entweder Altware bei eBay oder hier im Forum, oder von SunRace Neuware. Die SunRace sind zwar ein bisschen verpöhnt weil sie halt nicht so hochwertig sind wie die alten, ich hab aber einen an einem Rad un war echt positiv überrascht, null Probleme bisher. Teuer sind die auch nicht, viel Risiko gehst du da nicht ein.
 
SunRace funktioniert einfach. Die Abzieheraufnahme ist die von Shimano UG, wofür es überall passende Abzieher gibt. Vorm aufschrauben empfehle ich, hinten etwas Nähmaschinenöl in die Ritze laufen zu lassen und den Kranz dabei durchzudrehen, damit das Öl sich schön im Innern verteilen kann. Nicht mit Öl sparen, dann schnurrt der Freilauf auch lange leicht und problemlos.
 
Update, weder der Laden noch ich bekommen das Ritzel runter, der Vierzahn abzieher hat die Aufnahme nur beschädigt, ich hab’s mit nem Schraubenzieher und nem Meißel probiert. Das Ende vom Lied, mein Meißel und mein Schraubenzieher haben keine Ecken mehr. Jemand ne Idee bevor ich zur Flechs greife? Der eine Laden meinte auch er würde es mir runter machen kann aber ein fuffi kosten wenn er zur flechs greifen muss. Als Alternative hab ich noch die alten Originalen Laufräder bekommen, da sind aber Schlauchreifen drauf ? oder die umspeichen, dann weiß ich aber auch nicht ob das Ritzel passt.... ohh man. E608CE96-99D6-4CD3-AE6D-AB8E146E93D8.jpeg
 
Wenn die Aufnahme komplett weg ist hast du wenig change den Schraubkranz unbeschädigt abzubekommen, ohne schaden der Nabe kann das aber noch funktionieren. Wie ich das verstanden habe willst du den Kranz eh nicht mehr benutzen oder? Dann kannst du den Kranz öffnen, dann wird nur noch der starre teil des Freilaufs auf dem Nabenkörper übrig bleiben. Den kannst du in einen Schraubstock klemmen und versuchen abzudrehen. Davor würde ich das Teil auf jeden fall ein paar Tage mit Kriechöl durchziehen lassen
 
Wenn die Aufnahme komplett weg ist hast du wenig change den Schraubkranz unbeschädigt abzubekommen, ohne schaden der Nabe kann das aber noch funktionieren. Wie ich das verstanden habe willst du den Kranz eh nicht mehr benutzen oder? Dann kannst du den Kranz öffnen, dann wird nur noch der starre teil des Freilaufs auf dem Nabenkörper übrig bleiben. Den kannst du in einen Schraubstock klemmen und versuchen abzudrehen. Davor würde ich das Teil auf jeden fall ein paar Tage mit Kriechöl durchziehen lassen
Das kann ich versuchen, nur wie bekomme ich den Kranz auf? Gibt es da ein Trick?
 
Das kann ich versuchen, nur wie bekomme ich den Kranz auf? Gibt es da ein Trick?


Ist einfacher als es mit Worten zu versuchen zu erklären. Wenn du keinen Stirnlochschlüssel hast kannst du den Ring auch mit einem Schraubenzieher/Stahlbolzen aufhämmern und dann mit einer gespreizten Spitzzange abdrehen. Denk nur daran dass es ein Linksgewinde ist
 
Update, weder der Laden noch ich bekommen das Ritzel runter, der Vierzahn abzieher hat die Aufnahme nur beschädigt, ich hab’s mit nem Schraubenzieher und nem Meißel probiert. Das Ende vom Lied, mein Meißel und mein Schraubenzieher haben keine Ecken mehr. Jemand ne Idee bevor ich zur Flechs greife? Der eine Laden meinte auch er würde es mir runter machen kann aber ein fuffi kosten wenn er zur flechs greifen muss. Als Alternative hab ich noch die alten Originalen Laufräder bekommen, da sind aber Schlauchreifen drauf ? oder die umspeichen, dann weiß ich aber auch nicht ob das Ritzel passt.... ohh man. Anhang anzeigen 786285
6D37913F-4118-4045-ADE0-B2B31FBA25D7.jpeg

Von den vier Aufnahmen ist nichts mehr übrig oder? Ihr habt den Abzieher bestimmt nicht fixiert oder? Normalerweise gehen die Kränze dann schon ab, wenn man den Abzieher arretiert und dann das Werkzeug im Schraubstock einspannt und am Rad dreht. Wenn doch noch was da sein sollte, dann mal so wie auf dem Bild festmachen. Ein bisschen Spiel muss das Werkzeug aber haben, damit man den Kranz drehen kann
 
Anhang anzeigen 786342
Von den vier Aufnahmen ist nichts mehr übrig oder? Ihr habt den Abzieher bestimmt nicht fixiert oder? Normalerweise gehen die Kränze dann schon ab, wenn man den Abzieher arretiert und dann das Werkzeug im Schraubstock einspannt und am Rad dreht. Wenn doch noch was da sein sollte, dann mal so wie auf dem Bild festmachen. Ein bisschen Spiel muss das Werkzeug aber haben, damit man den Kranz drehen kann

Je nach Aufnahme hilft auch das nicht, wenn die Aufnahme schmal ist dann rutscht eine Nut nach innen zwischen Achse und Freilauf und verkeilt sich da. Im schlimmsten Fall hat man dann noch die Achse verbogen. Ist mir bei Regina Freiläufen schon passiert
 
Je nach Aufnahme hilft auch das nicht, wenn die Aufnahme schmal ist dann rutscht eine Nut nach innen zwischen Achse und Freilauf und verkeilt sich da. Im schlimmsten Fall hat man dann noch die Achse verbogen. Ist mir bei Regina Freiläufen schon passiert
Bei dem Everest Caimi hätte das nicht passieren können, da ist die Aufnahme sehr breit, weil sie aus Alu ist.
 
Der vierzahn? Aber dann würde es doch aufgehen ?
anbei noch ein Bild was noch übrig ist vom vierzahn ist eigentlich nur ein bisschen ausgefranst. Anhang anzeigen 786359Anhang anzeigen 786360

Bei deinem Schraubkranz muss man leider noch das kleinste Ritzel entfernen bevor du den verschlussring öffnen kann. Das Linksgewinde bezog sich auf den Verschlussring, nicht auf die vierzahn Aufnahme.

Ich würde zu allererst lange einweichen und dann versuchen was @Nik S. vorgeschlagen hat, aber darauf achten dass du nicht abrutschst und dir nicht die Achse verbiegst. Danach der Weg mit dem Schraubstock
 
Zurück
Oben Unten