• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

ach - ich hab gerade enorm Mühe, die Werbung optisch rauszufiltern, aber das dürfte ja wohl Absicht sein :p
@sibi die Wettergötter sind euch Brevet-Fahrern in letzter Zeit ja nun wirklich nicht besonders wohlgesonnen - schade, dass PBP nun nicht klappt... umso mehr drück ich nun dem @queruland die Daumen für Donnerstag :bier: (immerhin der Bier-smiley ist noch der alte...)
 
Finde die neue Optik auch gewöhnungsbedürftig. Vor allem ist die Schrift viel kleiner am Handy. Wenn ich die Schriftgröße am Brauser größer stelle bleiben die Texte die wir geschrieben haben einfach klein. Alles andere wird größer. So auch das was ich gerade schreibe. Wenn ich auf Antwort erstellen gehe wird es bestimmt wieder so klein werden. Vielleicht arbeiten sie ja noch dran.

Übrigens musste meine Frau heute den Besenwagen spielen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen Plattfuß. Am Ersatzschlauch hat sich dummerweise der Ventileinsatz mit gelöst. Handfest reindrehen hat nicht gereicht. Nach drei Kilometer war der Reifen wieder fast platt. Glaub es gibt ein Werkzeug für Ventileinsätze ( französisch), doch sowas besitze ich nicht. Bin nun erstmal mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Morgen vormittag schau ich mir das mal in Ruhe an. Vielleicht bekomme ich mit einer feinen Zange den Einsatz wieder fest gezogen.
 
Finde die neue Optik auch gewöhnungsbedürftig. Vor allem ist die Schrift viel kleiner am Handy. Wenn ich die Schriftgröße am Brauser größer stelle bleiben die Texte die wir geschrieben haben einfach klein. Alles andere wird größer. So auch das was ich gerade schreibe. Wenn ich auf Antwort erstellen gehe wird es bestimmt wieder so klein werden. Vielleicht arbeiten sie ja noch dran.

Übrigens musste meine Frau heute den Besenwagen spielen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen Plattfuß. Am Ersatzschlauch hat sich dummerweise der Ventileinsatz mit gelöst. Handfest reindrehen hat nicht gereicht. Nach drei Kilometer war der Reifen wieder fast platt. Glaub es gibt ein Werkzeug für Ventileinsätze ( französisch), doch sowas besitze ich nicht. Bin nun erstmal mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Morgen vormittag schau ich mir das mal in Ruhe an. Vielleicht bekomme ich mit einer feinen Zange den Einsatz wieder fest gezogen.
Sollte gehen. Bei der Tufo-dichtmilch ist immer so ein Minitool zum entfernen und montieren des Ventils dabei.
Das hier:
https://r2-bike.com/Ventilschluesse...Fy8kKw40GMH1i-i7kzlg-UHvI2wYYmdYaAvQfEALw_wcB
https://r2-bike.com/Tufo-Extreme-Di...fcnOWC1ShIkIiXSdj9PowGGq-1-GD2kcaAkRKEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Werbung ist etwas komisch so mitten in den Beiträgen -.-

Heute gab es mal kurz eine Schrecksekunde, als unser Berlingo der Meinung war, Anzeichen eines Turboladerschadens zu äußern. Kein richtiger Zug mehr drauf und meine Frau hatte just in dem Moment auch noch nen Regenrationsvorgang für den DPF, weshalb sich die Kiste anscheinend fast selbst mit Diesel ertrunken hätte.
Die Fehlerauslesung ergab Masseschluss am Temperatursensor Abgas. Nach dem Löschen erstmal alles wieder normal. Die Karre rennt wie vorher. Bin jetzt gespannt, ob das so bleibt. Wenn das Auto jetzt den Geist aufgibt, sind wir milde gesagt ein wenig ausgeschmissen.
Gott sei Dank kommt der Sommer ja bald...

Edit: worauf ich eigentlich hinaus wollte: Mir fehlte auf Grund der Panik massig Schlaf, also habe ich vorhin noch fast verschlafen. Da kam nur noch das Auto in Frage. Ich denke, ich werde doch die ganze Woche aussetzen. Ist auch mal schön, nicht alle 2 Stunden Hunger zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O wo sind die schönen alten Smileys hin??

Ich vermisse vor allem den grünen "breites Grinsen"-Smiley.

Na, dann sollte ich das 600er eigentlich innerhalb von 40 Stunden schaffen. Nach 622 Kilometer ist die Zieldurchfahrt, aber anschliessend sind es immer noch 76 Km bis zum Ausgangspunkt.

Respekt, das ist ein gewaltiges Unterfangen, 700 km insgesamt. Ich drücke die Daumen, dass Dir das gut gelingt und das Wetter mitspielt.

@sibi, ganz sicher keine leichte Entscheidung, abzubrechen, aber bestimmt die richtige! ??
@Allkurradler , viele Fußgänger werden sich bei diesen Fahrzeugen ohne Motorgeräusch umstellen müssen: Diejenigen, die nicht gucken, sondern sich auf ihr Gehör verlassen - und die bestimmt jeder von uns schon erlebt hat ...

Der Regen ist abgezogen, kräftiger Wind dagegen eingezogen. Auf jeden Fall zu kräftig für einen Baum auf meinem Arbeitsweg:

668891


Mit dem Crosser war die Umfahrung über die Wiese gut machbar - mit dem Renner eine Stunde später bei der Feierabendrunde kam mich das viel holpriger vor ... ?
 
Moin,

die Sophie ist da...?
20190515_054634.jpg

darf aber gern schnell wieder verschwinden ;)

Bis auf die Temperatur entspanntes mdRzA, nur machte ein Geräusch beim Fahren auf sich aufmerksam. Es passte zu einer Reifenumdrehung des Vorderrades, und dann gab es immer ein leichtes klappern/vibrieren. Als ich bei der Arbeit an kam und langsam und schob, klackerte es recht laut, kam vom offenbar vom Laufrad. Hört sich so an, als ob da was in der Felge lose ist, was kann das sein

Jo, die Werbung ist etwas komisch so mitten in den Beiträgen -.-

Die sehe ich irgendwie gar nicht mehr (Firefox und privates Fenster)
biggrin.gif
<- und den hab ich auch ;)
 
moin moin,
@CGB : jepp halte mal die Fahne für uns hoch, ist echt erschreckend, wie oft man von getöteten Radfahrern hört und liest. Bei menem Besuch in HH am Sonntag hab ich auch wieder gemerkt, wie hektisch und verbaut die Städte doch sind. Viele Leute nennen das Cityflair aber ich kann mich damit absolut nicht mehr anfreunden.
So, die Sophie ist jetzt hoffentlich auch durch;).Bei mir ging der Bolt auch bis -1°, aber wieder herrlicher Sonnenschein, da wurden nur die Fingerspitzen und Zehen etwas kühl. Das Gesicht zwar auch, aber mit der Sonne dazu war es nur geil.
@Ironkobra : schöner Tipp mit dem Schlüssel. Muss ich mir merken, aber im Moment brauche ich keine anderen weiteren Sachen. DA muss der Warenkorb schon noch etwas mehr gefüllt werden, wegen der Versandkosten;).
Schönes Bergfest
 
Moin Koppel,
verstoße gerade gegen meinen Wunsch vom regelmäßigen Fahren. Hatte mir eigentlich vorgenommen jeden zweiten Tag Rad zu fahren.
Hmmm, heute ist der dritte Tag in Folge mit dem Rad zur Arbeit :D
Das Wetter läd trotz niedrigen Temperaturen zum radeln ein. Morgens wenig Gegenwind und Abends schiebt es mich dann nachhause (Nordwind).
Ein nerviges Thema für das ich noch keine Lösung habe, meine Radhosen gehen immer an der Naht vom Sitzpolster kaputt. Und das kommt nur beim Crosser vor. Deshalb frustrierend, weil ich ja erst seit zwei Tagen einen neuen (den gleichen Sattel wie beim Rennrad) montiert habe. Und ich dachte, das Problem löst sich jetzt auch - nicht nur die Sitzproblematik. Es fühlt sich so an, als würde ich links auf der Naht sitzen und diese so durchscheuern. Würde auch dazu passen, dass ich immer das Gefühl habe schief auf dem Rad zu sitzen (Beckenschiefstand?). Auf dem Rennrad nehme ich das überhaupt nicht wahr. Jedenfalls ätzend wenn nach paar Mal fahren die Hosen kaputt gehen. Jetzt hat es eine relativ neue Castelli Bib erwischt. ?.

Wünsche Allen ein schönes Bergfest.?
 
@Allkurradler , viele Fußgänger werden sich bei diesen Fahrzeugen ohne Motorgeräusch umstellen müssen: Diejenigen, die nicht gucken, sondern sich auf ihr Gehör verlassen - und die bestimmt jeder von uns schon erlebt hat ...
Die ZOE macht so ein komisches Geräusch sobald man langsamer als 30km/h fährt. Tönt wie in einem Science-Fiction-Film
?
Das soll ja anscheinend auch bald Pflicht sein.
Ich verstehe das sehr wohl aus der Sicht der Sehbehinderten, andererseits erkennt man als verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer wenn jemand mit Blindenstock oder Blindenführhund unterwegs ist. Und diesen Personen sollte man zuvorkommend den Vortritt geben.
Ich erlebe aber viel häufiger diejenigen, welche Du bereits beschrieben hast, zu faul sich umzusehen, einfach draufloslatschen.
Da ich auch als Fussgänger nicht zu den langsamsten Verkehrsteilnehmern zähle, hatte ich bereits einige beinahe-Kollisionen mit Smombies.
Zu Fuss! Wollte links vorbei und plötzlich machen die einen Schritt nach links, einfach so ...
Wenn es junge sind, hilft manchmal ein kurzes, nicht ganz leises "Achtung" und die zucken in dei andere Richtung ?
Aber egal, kann damit leben. Solange mein Rad nicht zu Schaden kommt bleibe ich gelassen ;)

Mist, jetzt bin ich von 77 Arbeitstagen in diesem Jahr nur 76 mal MdRzA.
Aber ich konnte die ZOE nicht einfach den ganzen Tag in der Garage stehen lassen.
Mein kurzes Fazit:
- vom Stand weg habe ich etwas mehr Bumms erwartet, vermutlich ist das einfach zur Schonung des Antriebstrangs etwas runtergeregelt.
- Rekuperation bei Fuss vom Gas- Strompedal ist nicht sehr stark, vergleichbar mit der Motorbremse eines Verbrenners.
- Leichtes Bremsen geht über Rekuperation, sobald man stärker bremst kommen die mechanichen Bremsen zum Zug.
- Fährt sich wie ein normaler Kleinwagen mit Automatik, einfach schöner :)
- Spielerei mit dem Tempoautomaten hat ergeben, ich könnte grösstenteils ohne Strompedal fahren. Einfach am Lenkrad Ein/Aus, Plus und Minus und man ist immer in der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (ausser auf Deutschen Autobahnen, so schnell kann der nicht ;-)
Ups, ist ja kein E-Auto Forum hier ?
Trotzdem noch ganz kurzes Fazit zum Schluss: sehr vernünftiges Auto wenn man kaum mehr als 200km am Stück fährt und nichts grösseres benötigt.
Aber reicht dazu nicht auch ein Rennrad? :D

Heute ist Velomittwoch, also die ZOE um 07:30 zurückgebracht und unseren Sandero abgeholt.
Die Winterreifen ausgeladen damit meine Frau Platz für die Einkäufe hat (ein Radpendler und ein heranwachsender Teenie haben viel Hunger), und dann in die kurze BIB. Oben lang war die richtige Wahl, es war ein echt kalter Wind. Zahlen kann ich keine bieten, verzichte noch immer auf Elektronik am Rad :) aber es war kalt ?
 
So, nach der Heimfahrt mit dem besagten Geräusch nochmal das vordere Laufrad angesehen, und das festgestellt :eek::

20190515_173545.jpg


Also morgen nicht mdRzA (könnte auch passen, weil Regen angekündigt ist), sondern nach Feierabend mit dem Laufrad zur Werkstatt...
 
moin moin,

heute mit der bahn statt mit dem rad. die beine sind irgendwie schwer und wetter soll später auch eher bescheiden werden. da macht mehr als eine stunde quer durch die stadt eher weniger spaß.

der ride of silence war gestern schon irgendwie bewegend. bin scheinbar nah am wasser gebaut. da es ne offizielle veranstaltung war, hat die rennleitung hervorragend abgesperrt!

ich hatte mir jedoch etwas mehr medienpräsenz erhofft. bei ner critical mass ist da mehr los.
IMG_20190515_222218_134.jpg

IMG_20190515_222218_135.jpg

IMG_20190515_222218_140.jpg


Viele Grüße und kommt gut an

Andy
 
Moin moin,
der doch sehr bedeckte Himmel hat aber immerhin für wärmere Temperaturen gesorgt. Aber die Sophie ist durch und daher waren es wohl ca.6 Gräder. Der Nord-Ostwind konnte mir aber den Spaß am radeln nicht vermiesen, wenngleich ich schonmal entspannter zur Arbeit kam;)
@CGB : beeindruckende Bilder. Es ist wichtig, dass man auf so etwas aufmerksam macht. Die Idee mit den weißen Fahrrädern finde ich auch toll.
 
Guten Morgen - oder auch nicht... irgendwie bin ich im Moment wohl etwas reizbar, liegt vielleicht am dauernden Schlafmangel oder an der elenden Bise: hier immer noch maximal 2° auf MdRzA und windspitzen von 30km/h ... auf jeden Fall bekam ich heute einen richtig dicken Hals, da sich ein lieber Mitradler wohl liebend gerne zu den Bedachten des Silent Ride gesellen wil: Typ 45km/h E-bike-Kampfradler, der mir schon ein paar Mal mit seinen Kamikaze-Manövern aufgefallen ist, da er mich oft Abends (und meistens viel zu knapp) überholt und beim Abbiegen auch schon öfters ausgebremst hat; doch heute hätte ich den am liebsten vom Rad geholt: ich warte an einer recht unübersichtlichen 4-er Kreuzung ausserhalb des Siedlungsgebietes, hinter mir ca. 3 Fahrzeuge, auf der vortrittsberechtigten Hauptstrasse auf der tendenziell schnell und rücksichtslos gefahren wird stetiger Verkehrsfluss in beide Richtungen, am nach links versetzten Einmünder gegenüber warten 2 LKW - da zieht dieser Vollidiot auf meiner Strasse von hinten kommend rechts an allen vorbei und fährt hemmungslos nach links abbiegend in die Kreuzung rein - drei Spuren den Vortritt nehmend, 2 Vollbremsungen, der eine entging haarscharf einer Auffahrkollision... an sich könnte mir das ja völlig egal sein, aber genau an dieser Stelle räumte mich vor ein paar Jahren ein LKW vom gegenüberliegenden Einmünder ab als ich - immerhin bei freier Kreuzung - ebenfalls mit etwas zuviel Tempo nach links abbog und seine Geschwindigkeit falsch einschätzte...

Hoffentlich ist der Wind bis heute Abend weg... Gestern war Arbeitsbedingt Zwangspause, aber am Dienstag bin ich sogar einen Umweg gefahren, um nicht den ganzen Heimweg beim Hochtreten auch noch konstanten gegen den Wind kämpfen zu müssen... Zur Belohnung gab's schöne Aussicht:
8625FF2D-AC29-4E33-9BDD-867BD332B893.jpeg
 
[....]
@CGB : beeindruckende Bilder. Es ist wichtig, dass man auf so etwas aufmerksam macht. Die Idee mit den weißen Fahrrädern finde ich auch toll.
ziel ist ja, dass es nicht notwendig ich diese ghostbikes aufzustellen. alle schreien sie nach einem mobilitätswechsel aber ändern will auch keiner was. warum nicht einfach mal ne city maut? gerade in hamburg ist doch alles mit öffis super zu erreichen. dann gibt es noch eine große anzahl an radstationen. da ist eigentlich für alle was dabei.
dem von der politik hochgepriesen radverkehr bekommt nur noch den platz in hamburgs straßen, der übrig blieb. radwege zugeparkt, autofahrer bespucken und beschimpfen mit mehrmals monatlich wenn ich mich ganz normal im Straßenverkehr bewege. das ist doch nicht mehr normal. Anzeigen werden wegen "nicht von strafrechtlicher relevanz" nicht weiterverfolgt...
Irgendwie traurig.
 
Holla, eine gewöhnungsbedürftige Optik; ... sieht zuerst einmal nach Kindergarten aus.

Gestern gab es eine kleine Bestellung bei meinem bevorzugten Versender. U.a. so wichtige Dinge wie Bremsbeläge und Kettenspray.

Lass´ Wochenende werden!

(P.S. Ich lege mich jetzt mal fest: Sieht irgendwie "schaizze" aus mit dem bunten Krimskrams hier. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, für diesen Schnickschnack?)

B-D.JPG
 
Zurück
Oben Unten