• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmung von SunTour Superbe Pro Kurbelmodell (CW-5000, CW-SB10?)

joschko

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.209
Kann mir jemand einen Tip zur Bestimmung meiner Suntour Superbe Pro Kurbel geben?

Welche Maße hat das passende Innenlager?
Bei velobase und dem CW 5000 Modell steht: "Note that the taper on the later Superbe Pro and Sprint BBs were different from the other BBs in the Suntour line. They are not compatible."
Stimmt das?

Gruß
SAM_5448_1200.jpgSAM_5449_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bestimmung von SunTour Superbe Pro Kurbelmodell (CW-5000, CW-SB10?)
M.W. 112 mm Wellenlänge bei BSA, JIS-Vierkant.
Mach mal das große KB 90° weiter nacht rechts - die nicht ganz korrekte Montage sieht doof aus. ;)
 
Habe ich so bekommen und noch nicht weiter verfolgt ausser der Frage nach dem Innenlager. Erkennst du den Hersteller des Kettenblatts, ist ja kein Suntour.
 
Jemand meinte mal, dass die Superbe und die Sprint-Kurbel praktisch identisch seien. Ich glaube mich aber zu erinnern, das ich mal eine etwas anders geformte Superbe-Kurbel in der Hand hatte. Daher sollten die eigentlich an der Form klar unterscheidbar sein.

Und im Zweifel könnte ganz profan auch ein Suntour-Katalog helfen.
 
Die Sprint wiegt bestimmt 60gr. mehr, damit fällt eine Produktion in denselben Werkzeugen vermutlich aus. Eine Familienähnlichkeit gibt es ja zwischen allen dreien. (Superbe, Sprint, Cyclone)
 
Das mit dem Gewicht weiß ich. Für den Rest muss sich mal jemand aus dem technischen Fach äußern, ich bin aber überzeugt davon, dass 10% Gewichtsunterschied aus verschiedenen Formen resultieren (müssen). Nur das weiß ich halt nicht.
 
Ich bin auch nicht vom Fach, aber: Wäre nicht eine etwas unterschiedliche Metallegierung als Ursache ebenso denkbar?
 
Ich weiß nicht genau, wie groß die Anteile der anderen Legierungs-Metalle sind, aber sicher nicht in der Größenordnung, dass es zu übern Daumen 10% Gewichtsverschiebung kommt.
 
Eine Suntour Superbe Pro ist meine ohne Zweifel. Ich glaube nicht, dass einer der Vorbesitzer den Schriftzug nachträglich drauf gemacht hat. Gewicht beträgt mit dem Suntour SL Kettenblatt 611 gr mit Staubkappen 625 gr.
Ich hatte natürlich auch in en Katalogen (mombat, disrealegigears, cyclepeugeot, velo-pages) geschaut aber kein richtiges Kriterium zum Unterscheiden gefunden.
 
Ist dieses "S" unterhalb der Kurbelschraube bei dir nicht das Sugino-S? Evtl gibts das nur bei einer der beiden Varianten...
 
Ich krame das Thema mal raus. Mein Innenlager läuft rauh, ich würde es gerne ersetzen.

Bei Velobase ist die Kurbel als JIS , das passende Innenlager als ISOangegeben.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24C76AF2-3CF6-4E42-B48A-E3DAEA16B618&Enum=115&AbsPos=16
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=181E1283-1F7C-48CE-B273-2B58DC8EEEA7&Enum=119&AbsPos=0

Gestern dann einfach mal in der Werkstatt meines Vertrauens eine Kurbel und verschiedene Vierkantinnenlager genommen. Auf die Shimanowelle schmatzt die Kurbel, geht allerdings nicht weit genug drauf. Auf die Campawelle geht die Kurbel weiter drauf, kippelt allerdings. Beides scheint also nicht optimal zu sein.

Hat jemand eine passende Alternative zum originalen Innenlager gefunden? Gespaltene Vierkantaufnahmen von Kurbeln sah ich schon einige....

Twobeers
 
Meine bisherigen Experimente zu dem Thema kannst Du hier nachlesen: F. Moser Leader NP / Auf- bzw. Umbau.
Bei BB-SB10 ist die Welle unterschiedlich lang, je nach Gehäusebreite. Bei BB-SB11 (ab '91) ist die Welle jeweils gleich, aber die Lagerschalen unterschiedlich, da haben die Buchsen wohl mehr Wandstärke innen, um den einen extra mm auszugleichen.
Das "Taper" ist ja in den Katalogen immer nur mit "Superbe" beschrieben, was natürlich wenig zielführend ist. Wäre interessant wenn das mal jemand absolut vermißt, der das auch kann, gerade auch im direkten Vergleich mit den JIS und ISO Vierkant(s/en?). Ich kann es leider nicht (3 mal messen, 4 Ergebnisse) :confused: Welche Gehäusebreite hast Du denn? In der Ami-Bucht gibt es immer mal wieder einzelne Wellen, aber mit den Versandkosten ist es dann gleich wieder ganz schön teuer ...

EDIT: Es fahren ja auch einige Leute mit JIS / ISO Lagern und das soll auch funktionieren. Meine Befürchtung ist aber, dass der Vierkant an der Kurbel dann vermatscht ist. Also wird man die Kurbel dann auch mit dem entsprechenden Vierkant weiter fahren müssen
 
Das Problem kommt also auch noch auf mich zu. Ich denke beim präzisen vermessen braucht es mehr Erfahrung und bessere Messwerkzeuge als meinen digitalen China Messchieber.
Ich habe allerdings die Wellenlänge ermitteln können, hier die Katalogseite von 1988:
IMG_0009.jpg
 
Zurück
Oben Unten