• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@imi , du hast mich inspieriert, mir auch einen "Fahrer Latz"-Spritzschutzlappen zu bestellen. Der Dreck an Rahmen, Schuhen und vor allem Kurbel nimmt bei dem Wetter echt überhand. Und jetzt, wo die Bauern hier überall Gülle aufs Feld kippen, ist das nicht nur Matsch, fürchte ich :eek::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes...mal eine Frage an euch. Es scheint ja nun wohl doch, zumindest Stand heute :D, ein Simplon Spotlight bei mir zu werden.
Bei Simplon kann man ja einiges konfigurieren, unter anderem die Position des Lichtes. Entweder unten oder oben am Vorbau.
Mein jetziges "Stadtrad" hat das Licht (Supernova E3) ganz normal unten kurz über dem Schutzblech. Mich stört immer, daß ich wenn ich den Lichtkegel ausrichte entweder meinen Reifen stark beleuchte oder wenn ich weiter stelle sich das Licht zu viel verliert. Hab es lieber näher den Lichtkegel. (sagt man so?) Bei meinem auf dem Lenker montierten Akuleuchten hab ich das Problem nicht, durch den anderen Leuchtwinkel.
Ist das auch eure Erfahrung? Oder kommt das auf das Licht an?
Würde dazu tendieren das Licht beim Simplon am Vorbau, also oben montieren zu lassen.
Was meint ihr?
Immer unten an der Gabel. Das Licht soll so ausgerichtet sein, dass der hellste Lichtfleck 10 Meter vor dem Rad auf den Boden trifft. Un dann ist da kein Reifen im Weg.
Grüße
Pepe
 
Immer unten an der Gabel. Das Licht soll so ausgerichtet sein, dass der hellste Lichtfleck 10 Meter vor dem Rad auf den Boden trifft. Un dann ist da kein Reifen im Weg.
Grüße
Pepe
Eine Vorschrift, wie genau der Leuchtkegel ausgerichtet sein muss, gibt es zum Glück nicht mehr. Heute heißt es nur noch "Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet". Meine Supernova ist mittig vor dem Lenker/Vorbau montiert und relativ weit eingestellt. Genug Beleuchtung im Nahbereich ohne den Reifen übermäßig zu beleuchten.
 
Danke, dass ihr mich angefeuert habt! Skagen habe ich heute erreicht, mein Minimalziel. Die Vernunft ließ mich die Tour hier an der nördlichsten Spitze Dänemarks beenden und in den Zug einsteigen. Für den gesamten Rückweg hätte weder meine Zeit noch die Motivation ausgereicht. Sehr zufrieden lasse ich mich nun nach Hamburg kutschieren, wo mein Auto auf mich wartet. Details zu sehr schönen und abenteuerlichen Tour in den nächsten Tagen auf meinem Blog.
89F48BB4-3686-4FE4-9A81-EA46906918DA.jpeg
7F843975-8DF2-4E03-B49F-2ADE6BD24703.jpeg
CC18C0C0-E566-492D-9DE1-44886E4A5B4F.jpeg
7B203E50-F8FC-4221-BDAB-C7410370409D.jpeg
BE6A07D5-88E6-46F2-B092-A1A1579C57F3.jpeg
 

Anhänge

  • 9398CA9A-7378-479B-BE24-1E6C465A02DF.jpeg
    9398CA9A-7378-479B-BE24-1E6C465A02DF.jpeg
    397,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tour, die du da hingelegt hast. Ich ziehe meinen Hut vor dir und freue mich auf den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse, mir geht gerade der Arsch auf Grundeis!
Wir haben uns vorhin nach San Salvador hochgequält. Oben betrachten wir so die Aussicht bis ein Mitfahrer das Handy zückt und verkündet, dass unser Team für den Ötzi gezogen wurde...Hammer!!!:cool:
Den Rest des Tages habe ich allerdings mit Frieren verbracht. 11 Grad und Regen sind auch auf Malle einfach kalt, vor allem, wenn man nicht auf Regen eingestellt ist. Morgen letzter Tag. Fühle mich immernoch topfit :daumen:
 
Moin,

leichter Nieselregen und schon recht kräftige Windböen bei 3° auf dem Weg zur Arbeit. Für den Rest des Tages ist kräftiger Regen angesagt ... mal sehen, wie die Heimfahrt wird.

@imi, wie hat sich Deine Ausrüstung bewährt? Speziell auch der fast "geschlossene" Rahmen bei Seitenwind in Sturmstärke?
 
@imi, wie hat sich Deine Ausrüstung bewährt? Speziell auch der fast "geschlossene" Rahmen bei Seitenwind in Sturmstärke?
Meine Ausrüstung hat sich bestens bewährt, insbesondere der schnell zugängliche Stauraum im Rahmendreieck. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, wie es sich bei solchen Windböen von der Seite ohne Rahmentasche anfühlt, denn ich bin noch nie bei so starkem Seitenwind Rad gefahren! Aber auch mit Rahmentasche hat es mich nicht von der Straße geweht!:D
 
Hallo zusammen,
momentan ist bei mir etwas der Wurm drin. Letzte Woche plagte mich schon ein leichter Anflug einer Erkältung weshalb ich überwiegend mit dem Auto gefahren bin. Anfang dieser Woche scheinte alles wieders gut zu sein, also gings wieder ab aufs Rad :daumen:
So und seit gestern habe ich schon wieder ein Kratzen im Hals, also wieder Blechdose.
Nervig, aber Ungeduld oder übertriebener Ehrgeiz helfen einem in so einer Situation am wenigsten weiter.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß, und den verreisten oder reisenden einen schönen Urlaub :bier:
 
@imi
Sehr schöne Tour, an der du uns hast teilhaben lassen. Was wäre das Leben ohne den Wahnsinn.

Ich habe vor dem kalten, windigen und nassen Wetter kapituliert. Diese Woche keines einziges Mal MdRnH. Mir hat es schon gereicht, abends die 500m von der Arbeit bis zum Bahnhof zu gehen.

Aber das Wochenende soll ja wieder schöner werden. Brauche dringend wieder Punke ..
 
Die Heimfahrt gestern war weniger Radfahren als mehr Radkämpfen. Nach Wetterinfo Wind mit 7 bft gegen mich, Regen kam dazu. Gelegentlich kam der Wind auch seitlich. Die Waldkilometer waren besser, weil windgeschützter. Die 36 km Heimfahrt habe ich in zwei Stunden geschafft und danach war ich dann auch geschafft.
Solche Fahrten sind der reine Kampf und irgendwie... großartig.
 
Guten Morgen, das trübe Wetter suhlt uns hier so richtig ein. Mein Pony wartet seit Mittwoch Morgen darauf, wieder nach Hause gehen zu dürfen. Heute Nachmittag werde ich Radeln, es dürfte zwar wie aus Eimern kübeln. Anschliessend hoffe ich darauf, dass Petrus den Regen etwas besser verteilen wird.
@imi tolle Leistung, war interessant. Leider hat die Veranstaltung so einen Namen, den ich mir überhaupt nicht merken kann. Aber für 2020 wäre das was für mich, jedoch in der Variante Sommer. Ich muss mir den Namen irgendwie merken.
Ansonsten nichts Neues, ich wünsche ein schönes w/e.
 
Heute früh von oben trocken, Straßen noch feucht, meist leichter Schiebewind (das lässt aber nix gutes für den vorhergesagten stärkeren Wind heimwärts erahnen)
Kaum im Büro schüttet es draußen wie aus Kübeln :eek: Massl ghabt, wie der Bayer sagt :D

Gestern auch hier Regen und ziemlich windig. So kurzzeitig kommt dann während der Fahrt schon ein "was zur H.... tust du da?" in meinen Kopf :p Besonders wenn der Wind grad arg von vorne bläst, der Regen die Handschuhe so langsam durchnässt....
Als ich dann aber am Stau auf der Zufahrt zur Innbrücke und darauf (stadtein-und -auswärts stehend 3-Spuren gesamt) vorbei geradlt bin hatte ich doch wieder ein dickes Grinsen unterm Helm :D
Als ich daheim in den Hof rollte, sah ich schon das offene Garagentor (mein Freund packt schon Moped und Ausrüstung für´s Wochenende ein) kaum sieht er mich, macht er mir die "laOla" Welle :daumen: Weil er hatte mich vorher gefragt ob er mich nicht lieber abholen soll :)
Ich hatte verneint und gemeint, das bisserl Wasser bringt einen ned um.... hach... was bin ich manchmal für ein harter Hund :D :p :cool: ;)

Aber kann ich leicht bei den paar km, Hut ab vor z.B. @grandsport 2 Stunden durch Wind und Wetter kämpfen :eek: Respekt!! :daumen:

@imi : und dir natürlich sowieso MEGA Respekt!!! Super Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gegenwind auf dem Heimweg hatte ich gestern auch, aber nur etwa Stärke 6 - und auch nur 'ne halbe Stunde. Dazu noch ein verhältnismäßig regenarmes Zeitfenster erwischt :D. Heute morgen war es nasser - aber alles kein Vergleich zur Transcimbrica. Radkämpfen, wie @grandsport es ausgedrückt hat, tagelang. Da könnte ich mir wie @queruland bestenfalls die Sommer-Edition vorstellen.

Schönen Freitag!
 
Hier gab es heute morgen eine schöne Stunde MdRzA bei (noch) idealen Bedingungen.

Der Rückweg wird eher maximal kurz.

Gestern abend hatte ich einen Termin bei einer Sport-Therapeutin, da mir die rechte Wade beim Laufen und Treten immer sehr schnell hart wird. Es fühlt sich stets so an, als ob man auf einen Wadenkrampf zusteuert und bei ca. 50% stehenbleibt.

Beim Verlassen der Praxis bin ich fest davon ausgegangen, dass mich eine Abordnung der Stadt Gütersloh begrüßt und mir die Tapferkeitsmedaille verleiht. Jetzt weiß ich was Schmerzen sind. Ich habe da auf der Massageliege gelegen und mal schön in mein Handtuch geheult. (JA, ... HABE ICH!)

Wenigstens geht es nicht in Richtung Zerrung oder Riss und ich habe noch gute Tipps zum Dehnen und für die Blackroll bekommen.

Schönes WE an alle Mitmacher.
 
Zurück
Oben Unten