sickgirl
Aktives Mitglied
naja und für CK Naben muss man erstmal das Werkzeug für die Wartung nachbauen oder nochmal richtig viel auf den Tisch legen. Ein Rad muss sowieso gepflegt werden und da ist die Zeit die man für die Naben aufwendet in jedem Fall nicht so hoch. Und Konusnaben einmal richtig gefettet und eingestellt laufen auf der Straße dann auch erstmal 10000km ohne da man sich drum kümmern muss, das wird vielen Rädern die Lebensleistung sein, gerade im unteren Preissegment.
Beim CX sieht das anders aus, da muss ich jede Saison rein gucken, aber da waren auch die Rikulas nach einer Saison hin. Die hatte ich allerdings auch nicht extra eingefettet. Zumindest beim CX kommt es von der Arbeit in etwas aufs Selbe raus.
Und was das unzureichende fetten von Lagern generell angeht scheint das ja ein weitverbreitetes Phänomen zu sein. Hatte ich grade bei einem SRAM Innenlager da nach nur 2000km anfing rau zu laufen. Problem war wider mal zu wenig und zu dünnes Fett, so das Schmutz eindringen konnte. Das gleiche wie bei Shimano. Säubern und nachfetten hat es dann erstmal gebracht. Das gleiche übriges auch bei den Lagern der Tacx Schaltröllchen.
Natürlich kann man die Sachen auch nicht fetten, weil es sich ökonomisch nicht lohnt und sie einfach ersetzen wenn sie hin sind. Aber ökologisch ist das Mist. Ich bin zum Glück keine Händler von Fahrrädern und muss das nicht einberechnen,
Ich handel mit andern Sachen und klar gibt es da auch die Frage ob man ein Produkt überhaupt anbietet das potenziell Ärger macht oder relativ zum Ertrag zu viel Aufwand erzeugt.
Das CK Werkzeug braucht man eigentlich nur wenn man die Lager aus pressen will. Mit einem 2,5er Inbus kriegt man die Nabe soweit zerlegt das man die Lager nach schmieren kann. Braucht nur noch einen feinen Schraubendreher oder ein Teppichmesser um den Snapring auf zu machen.