• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Anhänger-Experiment

Fast. Das ist ein Strandsegler.
Kitebuggy ist ähnlich, aber mit Lenkdrachen statt Segel (und strenggenommern sind die Gefährte auch unterschiedlich).
 

Anzeige

Re: Ein Anhänger-Experiment
Hier noch ein Link zu einem m.E. witzigen Konzept, den Anhänger zu "falten". Wirklich klein wird der Anhänger m.E. dadurch nicht, etwas kompakter aber immerhin. Vielleicht eher ein Konzept, den Anhänger stationär (Keller / Garage) besser unterbringen zu können als daß man ihn damit bequem in die Bahn bekäme.

<http://www.oxtailbicycletrailers.com/trailers.html>

Nachtrag: Oder vielleicht doch was für die Bahn? Wer das nervige Intro überstanden hat, dem bietet sich ein Einblick in das schwungvolle Auseinanderklappen des Anhängers ;)

 
Zuletzt bearbeitet:




Möglichkeiten Schlaufen anzubringen und an Ort und Stelle zu halten sind wichtig. Belastbares Schutzblech sinnvoll? Möglichkeit zusätzliche Elemente anzuschreiben?

Hier war wieder Erwarten gewünscht das Surfboard hoch anzubringen, damit die Länge transportierbar ist.
 
Den kannte ich vorher nicht, es scheint neben dem Oxtail und Aevon der einzige zu sein, der die Sattelstützenbefestigung verwendet:
<https://www.tout-terrain.de/anhaenger/mule/>

Interessant ist, daß sich der Federweg und Schwerpunkt ändern läßt. Ständer etc. muß man sich leider als Zubehör hinzukaufen.

Nachtrag: Bewegte Bilder dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir den noch nicht? Kommt mir so bekannt vor ....
Die Eckdaten sind super. Mein Bobjack wird nicht so klein und wiegt ungefedert das Gleiche. Federung war mir nicht wichtig. Die Aktion mit dem Surfboard ginge mit dem Mule schlecht, mit den Bodyboards wäre es zumindest umständlicher.

Man muss echt genau gucken, was man mit den Dingern machen will. Kompakte Zerlegbarkeit kann wichtig sein, wenn auch mal der Zug benutzt werden soll. In manchen Ländern wir ein Unterschied zwischen ein und zwei Rädern gemacht.

Am BobJack habe ich nach intensivem Gebrauch recht wenig zu kritisieren:
- die nach hinten offenen Ausfaller finde ich komisch, auch wenn's in der Praxis wohl nie ein Problem geben wird.
- der wird nicht so richtig kompakt zerlegt. Die Deichsel bleibt recht sperrig und auch das Geländer (Was an anderer Stelle sehr willkommen ist)
- ohne Rad steht der Hänger auf den vorderen Ausfallern auf - da wo auch der Sicherungsstift durchkommt und der Lack empfindlich ist.
- der zarte Lack ist gut für das Gewicht, aber so ein Teil wird bei mir schon etwas grober rangekommen und könnte gut eine recht dicke Pulverung a la Puky vertragen.
 
Die Aktion mit dem Surfboard ginge mit dem Mule schlecht

Heute habe ich gerade viel Positives vom Vitelli-Camping gelesen. Es ist allerdings kein Einspurer, dafür gibt es den auch mit Kanu-Deichsel: ;) https://www.vitelli.ch/index.php?ds=273

Vorteile sollen u.a. der niedriege Schwerpunkt sein, was gleichzeitig von manchen als Nachteil aufgelistet wird, weil er angeblich an Unebenheiten hängenbleiben kann.
Dieser läßt sich wohl auch recht kompakt packen. Ähnlich wie die (kleineren) Anhänger von hinterher.com.

Den beiden gemein ist auch die Weber-Kupplung, von der man viel Positives liest.
 
Man merkt den höheren Schwerpunkt sofort wie eine grössere Last: bei Richtungswechseln klappt die Last merklich um. Ich schätze darum lässt sich der Dämpfer am ToutTerrain verstellen.
Beim 2Spurer sollte das nicht zu spüren sein. Für grössere Lasten wohl das geeignetere Konzept.
 
Bei der Recherche gefunden und sie wurden m.W. auch hier noch nicht genannt:

FSD5JUUFMSGH0II.LARGE.jpg

<https://www.instructables.com/id/Single-Wheeled-Bike-Trailer/>


FIPJPL8FNZA89IS.LARGE.jpg

<https://www.instructables.com/id/Fast-Handling-Bike-Trailer/>

Etwas rustikaler
FK1D63BJ0X51B6T.LARGE.jpg

<https://www.instructables.com/id/No-Weld-Single-Wheel-Bike-Trailer/>
 
Hier eine etwas abenteuerliche Konstruktion. Man kann den Anhänger noch verlängern.

Allerdings hat er damit auch sein Rad kaputt gemacht
The trailer broke my bike frame 3 weeks into the tour. I used a 80s steel racing frame which couldn't take the weight of the trailer wrenching on the seatpost. The top tube broke away from the headtube at the lug. I think a non-racing bike could handle the weight better.
Quelle: <https://www.bikeforums.net/10316618-post16.html>

trailerbike3.jpeg


Er konnte den Anhänger auch als Zelt und Hängematte verwenden.

campside.jpeg



Weitere Infos: <http://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?o=RrzKj&page_id=115331&v=4z>
 
In der Umgebung darf mein sein BMX nicht einfach rumstehen lassen:D
Übrigens ist die Anbindung ans Fahrrad... naja. Der Winkel am Aufallende, soll der flexen ?
 
Nachdem die Bastelei nun grad nicht weitergeht, möchte ich gerne noch ein interessantes Gespann vorstellen.

Damit ist ein gewisser Günter Rohwer aus dem Schwabenland ans Nordkap gefahren und zurück. In wieweit der Hilfsmoter mit knapp einem PS eine wirkliche Unterstützung war… ?
Jedenfalls eine beachtliche Vorstellung, finde ich.

Das Gespann wurde ausgestellt im Dt. Zweirad- und NSU-Museum; Neckarsulm, in der Sonderausstellung "Reisehelden" "2015/16.
Dank für den Hinweis an @Bridgestone RS 800

Reisehelden_07.jpg

Mir freundlicher Genehmigung von Peter Frohnmeyer, classic-motorrad.de
 
Zurück
Oben Unten