• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt aber auch noch ein Aber beim Trainingsbügel, wie ich schmerzlich bemerkte: Steht der Vorbau angemessen tief, schrammen im Gegensatz zum Rennbügel die Lenkerenden übers Oberrohr. Habe mir damit eine vermeidbare Lackschramme eingehandelt.

Alltagsrad finde ich auch den Nady am besten oder auch ein in Vergessenheit geratener Walzendynamo. Ist optisch auch schön unauffällig.

A8D81B18-1AA4-492D-B26D-A92CD33895C3.jpeg

Noch einmal zur Einbaubreite: Ich war ja von dem 78er Modell ausgegangen, nun ist es aber ein 79er Modell. Da müßte aber die Einbaubreite eigentlich 126 betragen, weil das bereits eine 6 fach Schaltung hatte. Die ist ja auch auf einem Deiner Bilder zu sehen. Evtl. ist bei Dir doch etwas verbogen?!?

Wie kommst du darauf? Im Katalog von 79 steht bei den Gents Racer S Naben 100/120mm.

Ich muß jetzt doch nochmal nachfragen. Wenn Dir der Originalzustand so wichtig ist, warum hast Du dann das Radl nicht gleich komplett gekauft? Hattest Du nicht ursprünglich aber eine andere Intention und wolltest einen optisch schicken Allrounder auch für den Arbeitsweg hinstellen?

Ich habe von dem Fahrrad alle Teile genommen die original waren. Die Laufräder, Bremsen, Sattel, Lenker und Vorbau waren laut Verkäufer nicht original und das habe ich nach einem Blick in den Katalog als richtig empfunden.

Ja, ein optisch schicker Allrounder soll es werden. Meine Intention ist aber auch, das Fahrrad weitestgehend mit original Teilen aufzubauen und nur dort vom Katalog abzuweichen, wo es für die Alltagstauglichkeit notwendig ist. Gründe dafür sind unter anderem, dass der Katalog für mich als Laien eine gute Eingrenzungshilfe der schier endlos scheinenden Zahl an möglichen Teilen bietet, ich lieber gebraucht als neu kaufe und ich ein vintage Fan bin.

PS.: Du mußt aber auf die Breite achten. Die ist auch davon abhängig welche Reifenbreite Du fahren wirst. Diese ist wiederum davon abhängig was in den Hinterbau reinpaßt

Kann ich das irgendwie ausmessen?
Am engsten Punkt in der Gabel sind ca. 4,5cm Platz und hinten ca. 2,5cm.
Reifen wollte ich eigentlich 28er nehmen. Wenn das nicht passt, sind 25er aber natürlich auch ok.

Du schaust sicher in diesen 1979 Koga Katalog, oder?

Ja, dort steht 120 mm Weite für den Hinterbau, aber auch 12 Gänge und damit 6-fach hinten. 120 mm ist aber eher 5-fach und 6-fach geht nur als sog. Compact-Kranz; also imho noch keine Kassetten- sondern noch eine Schraubkranznabe,

Was hast Du denn hinten gemessen?

Kann ich das irgendwie ausmessen?
Am engsten Punkt in der Gabel sind ca. 4,5cm Platz und hinten ca. 2,5cm.
Reifen wollte ich eigentlich 28er nehmen. Wenn das nicht passt, sind 25er aber natürlich auch ok.

Hier siehst Du die Kettenstreben von unten. Was mißt Du denn ungefähr auf Höhe des roten Pfeils bzw. ungefähr dort, wo der Reifen zwischen den beiden Streben "sitzen" würde? Dann brauchst Du auf jeder Seite noch mind. 5 mm für das Schutzblech.

Reifenfreiheit.JPG

Du schaust sicher in diesen 1979 Koga Katalog, oder?

Ja, dort steht 120 mm Weite für den Hinterbau, aber auch 12 Gänge und damit 6-fach hinten. 120 mm ist aber eher 5-fach und 6-fach geht nur als sog. Compact-Kranz; also imho noch keine Kassetten- sondern noch eine Schraubkranznabe,

Was hast Du denn hinten gemessen?

Hier siehst Du die Kettenstreben von unten. Was mißt Du denn ungefähr auf Höhe des roten Pfeils bzw. ungefähr dort, wo der Reifen zwischen den beiden Streben "sitzen" würde? Dann brauchst Du auf jeder Seite noch mind. 5 mm für das Schutzblech.

Anhang anzeigen 636109

Ja, den Katalog schaue ich an.
Hm. Ich messen hinten zwischen den Ausfallenden genau 120mm.

Ich habe leider keinen Reifen da, um zu sehen wo der ungefähr zwischen den Streben enden würde. Kannst du mir einen ungefähren Abstand zu den Ausfallenden sagen? Das müsste doch ungefähr die Hälfte eines 28" reifens + Schlauch und Gummi sein oder?

Wenn Du ungefähr 2 bis 4 cm von der kleinen Querstrebe entfernt, an der dann nachher das Schutzblech angeschraubt werden würde, den Abstand zwischen den beiden Kettenstreben mißt, dann kommt das ungefähr hin.

Wenn Du ungefähr 2 bis 4 cm von der kleinen Querstrebe entfernt, an der dann nachher das Schutzblech angeschraubt werden würde, den Abstand zwischen den beiden Kettenstreben mißt, dann kommt das ungefähr hin.
Wird das Schutzblech an dem Querstreben mit dem Loch für die Bremsen befestigt?
Von hier aus ist bei 2cm runter ca. 6,5cm und bei 4cm runter ca. 7cm Platz zwischen den Streben.

Wird das Schutzblech an dem Querstreben mit dem Loch für die Bremsen befestigt?
Von hier aus ist bei 2cm runter ca. 6,5cm und bei 4cm runter ca. 7cm Platz zwischen den Streben.

Ja, da wird das Schutzblech auch befestigt (das ist der obere Befestigungspunkt). Messen solltest Du aber unten an bzw. zwischen den Kettenstreben. Oben ist immer mehr Platz als unten.

Vielleicht nochmal zur Begriffsbestimmung: Die von Dir angesprochene Bremsbrücke (dort wo die Bremse angeschraubt wird) "klemmt" zwischen den Sattelstreben. Die Sattelstreben verlaufen also von der Sattelmuffe runter zu den hinteren Ausfallenden. Von den Ausfallenden nach vorne zum Tretlagergehäuse verlaufen die Kettenstreben. Dort findet sich kurz vor dem Tretlagergehäuse zwischen den Kettenstreben ebenfalls ein Steg und dort unten findet sich der vordere untere Befestigungspunkt für das hintere Schutzblech. Der hintere Befestigungspunkt des Schutzblechs wird über Streben ereldigt und dei Streben werden an den Ösen des Ausfallendes angeschraubt.

Ja, da wird das Schutzblech auch befestigt (das ist der obere Befestigungspunkt). Messen solltest Du aber unten an bzw. zwischen den Kettenstreben. Oben ist immer mehr Platz als unten.

Vielleicht nochmal zur Begriffsbestimmung: Die von Dir angesprochene Bremsbrücke (dort wo die Bremse angeschraubt wird) "klemmt" zwischen den Sattelstreben. Die Sattelstreben verlaufen also von der Sattelmuffe runter zu den hinteren Ausfallenden. Von den Ausfallenden nach vorne zum Tretlagergehäuse verlaufen die Kettenstreben. Dort findet sich kurz vor dem Tretlagergehäuse zwischen den Kettenstreben ebenfalls ein Steg und dort unten findet sich der vordere untere Befestigungspunkt für das hintere Schutzblech. Der hintere Befestigungspunkt des Schutzblechs wird über Streben ereldigt und dei Streben werden an den Ösen des Ausfallendes angeschraubt.

Ah verstehe. Vielen Dank für die Aufklärung! :daumen:
Zwischen den Kettenstreben ist 2cm nach dem Steg ca 3cm Platz und bei 4cm sind es ca 4cm.

Kurzer Zwischenstand. Ich habe jetzt alle Anbauteile die ich schon habe mit Petroleum gereinigt. Das hat super funktioniert. Danke für den Tipp @Olddutsch
Jetzt haben einige der Teile kleine matte Stellen und Flecken. @hans-albers meinst du das geht mir Autosol oder Elsterglanz weg?

Wie lang ist die Bremse? Wenn es eine kurze ist bis max. 47 mm, da wirds nix mit 28er Reifen + Schutzbleche. bei kurzen Bremen kannst du davon ausgehen, dass nicht mehr als 23 mm unter die Bleche passt. 25er könnten vllt. im Extremfall auch noch gehen, aber dann bleibt jedes Staubkorn klemmen.

Wie lang ist die Bremse? Wenn es eine kurze ist bis max. 47 mm, da wirds nix mit 28er Reifen + Schutzbleche. bei kurzen Bremen kannst du davon ausgehen, dass nicht mehr als 23 mm unter die Bleche passt. 25er könnten vllt. im Extremfall auch noch gehen, aber dann bleibt jedes Staubkorn klemmen.

Bis jetzt habe ich noch keine Bremsen. Ich suche gerade BR-6207 und die gibt es anscheinend mit kurzem und langem Bremsmaß.

Kann ich mit diesem Fett dann auch die Federn von der Schaltung fetten?

Wieso Mist? Das Thema Reifenbreite hatten wir doch schon mal ganz zu Anfang. Du brauchst keine Breitreifen, um durch einen Park fahren zu können. Selbst die Eroica mit den Naturstraßen kannst Du problemlos mit 23er Breite meistern.

Die Dir nun vorgegebene 25er Breite ist vollkommen ausreichend für ein Arbeitswegerad.

PS.:

Der Dir auch vorliegende Katalog sagt Wolber W20 in 28" x 3/4" was 622/ 700c in 25 mm Breite entsprach. Der W20 fiel aber schmal aus und hatte real dann weniger als 25 mm Breite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25er wären super. Ich will nur ungern noch schmälere und mit 25 wird es ja schon schwierig meintest du...

Nabend, noch mal zum Lenker,
Ich fahre mein Koga Miyata mit Toulouse Lenker. Die hier genannten Nachteile kann ich bestätigen, ABER gerade im Stadtverkehr überwiegen die Vorteile: besserer Überblick, Bremsen! Angenehm finde ich auch, daß das Rad zum cruisen einlädt, aber eben auch ein Rennrad bleibt.
IMG_20180419_162513.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück