• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Alu ist bei dem Rahmen dabei, beides neu
Anhang anzeigen 635726
aber die gehören nicht zusammen, drum wollt ich mal eine Carbongabel testen...
Sieht doch gut aus. Würde ich so einbauen und fahren. Carbongabel macht auch nicht schneller.
Achte aber auf die Gabelvorbiegung. Diese kann den Nachlauf - und damit die Fahreigenschaften verändern.
Aluschaft bei 1" würde ich nicht nehmen. Da würde ich eher auf Fullcarbon vertrauen.
Es ist genau umgekehrt. Carbonschaft bei 1" vermeiden !!!! Man war damals technisch noch nicht so weit. ..es gab Unfälle.
Das ist kein Spaß !

Weil Alu kerbt, kleiner Grat am Steuersatz Konus zb. Und wenn es bricht, dann abrupt. Wenn Alu stabil sein soll, hat es in 1" extreme Wandstärke, Gewichtsvorteil dahin. Zudem ist der Übergang in der Krone von Alu zum Carbon nicht optimal, bei Fullcarbon können die Fasern ganz anders gelegt werden.

Weil Alu kerbt, kleiner Grat am Steuersatz Konus zb. Und wenn es bricht, dann abrupt. Wenn Alu stabil sein soll, hat es in 1" extreme Wandstärke, Gewichtsvorteil dahin. Zudem ist der Übergang in der Krone von Alu zum Carbon nicht optimal, bei Fullcarbon können die Fasern ganz anders gelegt werden.

und wie is das bei nem carbonrohr mit den kerben bzgl versagen?

Sieht doch gut aus. Würde ich so einbauen und fahren. Carbongabel macht auch nicht schneller.
Achte aber auf die Gabelvorbiegung. Diese kann den Nachlauf - und damit die Fahreigenschaften verändern.

Es ist genau umgekehrt. Carbonschaft bei 1" vermeiden !!!! Man war damals technisch noch nicht so weit. ..es gab Unfälle.
Das ist kein Spaß !

Mit den Time to say goodbye Gabeln. Damals galt Mizuno als top. Aber eine gebrauchte 20 Jahre alte Carbongabel würd ich mir auch nicht ans Rad bauen. Sollte doch noch neue geben in Fullcarbon.

Dann bleib ich wohl doch besser bei meiner neuen alten Alugabel...
Hat jemand Erfahrung mit der...
EDD4CF52-0837-4EDF-A16D-DD88A2FDCA92.jpeg

large_140430_1034.jpg

Also, das 300 Gramm 1" Vollcarbongäbelchen von Syntema an meinem Alu Viner geht ab wie Sau ;-) Will sagen, in Verbindung mit dieser Gabel und dem übrigen Setup läuft der steife Alurahmen geschmeidig wie eine Katze. Ein echter Gewinn für Alurenner. Mein jüngeres Cinelli (alu) hat 'ne 1 1/4" Alu Carbon Gabel - kein Vergleich dazu. Wie lange die Syntema halten wird ?
Nächste Frage bitte.

large_140430_1034.jpg

Also, das 300 Gramm 1" Vollcarbongäbelchen von Syntema an meinem Alu Viner geht ab wie Sau ;-) Will sagen, in Verbindung mit dieser Gabel und dem übrigen Setup läuft der steife Alurahmen geschmeidig wie eine Katze. Ein echter Gewinn für Alurenner. Mein jüngeres Cinelli (alu) hat 'ne 1 1/4" Alu Carbon Gabel - kein Vergleich dazu. Wie lange die Syntema halten wird ?
Nächste Frage bitte.

Kleiner Spacer über dem Vorbau, damit der Schaft vom gesamten Vorbau umfasst werden kann, wird auch genauso empfohlen. Genügen aber auch 2mm Spacer. :)

Dann bleib ich wohl doch besser bei meiner neuen alten Alugabel...
Hat jemand Erfahrung mit der...
Anhang anzeigen 635729

Sieht aus wie die Alugabel an meinem Kinesis. Ist sehr steif. Bedeutet also relativ wenig Komfort. Aber habe mich daran gewöhnt. Das Rad fährt sich mit der Gabel ganz gut und ist sehr wendig (liegt natürlich auch am kurzen Hinterbau). Optisch sieht die Gabel an meinem gelben Alurahmen halt ganz gut aus. Den Vorbau habe ich in 1 1/8 Zoll genommen mit Reduzierhülse. Die Auswahl an 1 Zoll Ahead Vorbauten war doch sehr bescheiden. Hatte da ursprünglich einen 1 Zoll 3T Mutant verbaut. Der gefiel mir aber nicht mehr so und war auch ein Stück zu lang.

attachment.php

Suche für den Cinelli 1R Vorbau verzweifelt die Klemmplatte oder auch einen Vorbau zum Ausschlachten

attachment.php

Suche für den Cinelli 1R Vorbau verzweifelt die Klemmplatte oder auch einen Vorbau zum Ausschlachten
Kannst du rausfinden, wie groß die Druckplatte ist?
ich hab in Köln letztes Jahr eine NOS Platte (inkl. Schraube und Unterlegscheibe) gekauft die für den Vorbau wo ich es einbauen wollte leider zu klein ist. Vielleicht passt er bei dir ja...
ABER: Wie gesagt NOS und von Cinelli. War nicht günstig :(

Suche 1 Paar Schnellspanner für 100/126. Shimano, Maillard... älteren Baujahres. Sollten vollständig sein andere Anforderungen habe ich nicht.

Zurück