• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

Ich überlege mein Giro abzugeben. So komplett 'neu' für einen Freund aufgebaut, der dann aber seinen Traumrahmen entdeckt hat und es nur probeweise auf einer 60km-Ausfahrt bewegt hat. Er selber fährt auch am liebsten RH 56, hat auf der Tour mit niedrigerem Sattel seiner Meinung nach gut geklappt. Sicher weder vom Rahmen (recht schöne, bearbeitete Muffen!) noch von den Anbauteilen ein High-End-Gerät, aber so wie es dasteht fast das perfekte Stadtrad ;) Rennlenker von Deda müsste ich auch noch einen neuen liegen haben (und RSX- oder 105-Hebel auch..).
Ich machs der Einfachheit halber mal aufgelistet:
  • Giro-Rahmen mit Chromgabel, Rohrsatz mir leider unbekannt (Sattelstützendurchmesser reiche ich bei Interesse nach)
  • Rahmenhöhe 57.5 c-t, Oberrohrlänge 56 c-c
  • komplette Shimano 105 Schaltgruppe mit neuen Zügen und Zughüllen (2x7 gerastert)
  • umgebaute Flatbar-Bremshebel die über neue Züge und Zughüllen Shimano RX100 Bremsen bedienen (neue und nicht angebremsten Bremsbeläge)
  • Shimano Kurbel mit Biopace-Kettenblättern auf einer neuen 4Kant-BSA-Patrone
  • Tange Steuersatz
  • Laufradsatz für Drahtreifenfelgen
  • neue KMC-Kette
  • neue XLC-Pedale
  • SKS Bluemels (mit erprobtem Spritzschutz vorn)
un_.jpg


Edit: Hier noch ein Foto von der Ausfahrt und so wie er das Giro bewegt hat. Sattel auf Körpergröße angepasst, Lenkerendstopfen rein, den vorderen 19er Dackelschneider gegen einen Conti in 23er Breite getauscht.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau
Wenn Shimano 600 dann die 6207, wenn man in Mitte der 80er Jahre bleiben möchte. Funktional sehr gut auch die Tricolor (6400) ab Ende der 80er Jahre. Aber die ist bei weitem nicht so schön wie die 6207. Preislich liegen die beiden Gruppen deutlich unter einer Dura Ace, sind aber funktional nicht schlechter. Die 6207 mit ihren glänzenden silbernen Oberflächen finde ich sogar eine der schönsten Gruppen von Shimano.

Ich habe unter anderem hier gelesen, das die 6400 wohl von einigen bevorzugt wird:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1028341-why-hate-shimano-600-arabesque.html

Deshalb würde ich mir folgende Shimano 600 Teile zusammensuchen:
http://www.cadre.org/bike_stuff/Shimano/Catalogs/1993/600/CCI00001.jpg

@towa87 hat mir einen Link zu seinen Teilen geschickt, wo schon recht viel dabei ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5456#post-4422904

Könnt ihr mir die Teile empfehlen und muss ich irgendetwas beachten? Kann ich die bl-6402 auch horizontal auf einem Trainingslenker verwenden?
Dazu bleibe ich dann auf die Suche nach einem passenden Koga Rahmen..

Hochwertige Qualität ist nicht so ganz Dein, oder? :p Keines der von Dir verlinkten Bianchis hat einen hochwertigen und leichten Rohrsatz, sondern alle sind aus umgelabeltem Wasserrohr (Tubi Bianchi 1-20) und unterste Kategorie. Eines ist sogar wieder so ein unsägliches Murksteil mit angeschraubtem Schaltauge.

Haha. Misst. Woran sieht man denn, dass es aus Wasserrohr ist?
 
Könnt ihr mir die Teile empfehlen und muss ich irgendetwas beachten? Dazu bleibe ich dann auf die Suche nach einem passenden Koga Rahmen..

Ja, besorg Dir zuerst den Rahmen, danach die Teile. Shimano 6400er in dem Zustand (ziemlich abgerockte Kurbel) gibt es wie Sand am Meer. Für Dich passende Rahmen deutlich seltener. Und erst wenn Du den Rahmen hast, weißt Du ob Du Bremsen für Muttern- oder Inbus-Befestigung brauchst.

Haha. Misst. Woran sieht man denn, dass es aus Wasserrohr ist?

Augen auf. Wie schon mal geschrieben: Wenn es nicht vor ca. 1960 ist und da ein Schaltauge-Adapter dran ist, dann ist´s entweder vermurkst oder von vornherein Murks.

Dann gibt es die Aufkleber zu den verschiedenen Rohrsätzen. Bianchi 1-20 ist nicht anderes als Wasserrohr. Interessant, hochwertig und leicht wird es bei Reynolds ab 501 aufwärts, bei Columbus ab Aelle. Ansonsten gibt es hunderte von Seiten im Internet, die Dir alles wissenswerte über die unterschiedlichen Rohrsätze erzählen. Dann gibt es noch Hersteller-Kataloge, wo Du dann für z.B. für Bianchi, Koga etc. nachschlagen kannst, wo die Radln in deren Segment rangierten. Bei Bianchi kannst Du ab den großen Record-Modellen zugreifen; das macht nur finanziell keinen echten Sinn mehr da die sowas von überzahlt sind, daß es aus dem pekuniären Aspekt heraus mehr Sinn macht, gleich nach einem Spezialissima X3 oder X4 zu suchen. Da mußt Du Dich dann aber auf die Preisregion von € 1500 und darüber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dir ja in der pm das mit der Einbaubreite ein wenig beschrieben. Der Vorteil an 130mm ist, das du auch moderne Teile verbauen kannst. Damit hast du einen Rahmen für den es auch lange noch Teile gibt. Vorallem bei einem Rad für den täglichen Gebrauch an dem man nicht ständig schrauben will kann das von Vorteil sein. Recherchier nochmal 2-3 Tage die verschiedenen Möglichkeiten und dann kannst du dich auch gezielt entscheiden. Wenn du z.b. wenig Werkzeug hast macht es vielleicht auch wirtschaftlich wenig Sinn Einzelteile zu kaufen. Ich will dir hier auf keinen Fall meine Teile aufdrängen, die bekomme ich auch so irgendwie los :)
Kauf auf jeden Fall ein Rad das du später selbst warten kannst und für das du auch noch Verschleißteile bekommst.
 
Das wäre z.B. ein Meral Super Randonneur - Dir leider mit RH 57 m-m gut 2 bis 2,5 cm zu groß
https://www.ebay.fr/itm/Randonneuse...745076?hash=item442eba6ab4:g:pLUAAOSw~jxb1fKm

Besteht eigentlich absolut gar keine Chance, dass mir ein 57 Rahmen passt bzw. ich so einen nehme?
Und woran kann ich sehen ob es ein französisches Gewinde ist?
Irgendwie gefallen mir die franz. Räder einfach besser :crash:

Ja, besorg Dir zuerst den Rahmen, danach die Teile. Shimano 6400er in dem Zustand (ziemlich abgerockte Kurbel) gibt es wie Sand am Meer. Für Dich passende Rahmen deutlich seltener. Und erst wenn Du den Rahmen hast, weißt Du ob Du Bremsen für Muttern- oder Inbus-Befestigung brauchst.

Augen auf. Wie schon mal geschrieben: Wenn es nicht vor ca. 1960 ist und da ein Schaltauge-Adapter dran ist, dann ist´s entweder vermurkst oder von vornherein Murks.

Dann gibt es die Aufkleber zu den verschiedenen Rohrsätzen. Bianchi 1-20 ist nicht anderes als Wasserrohr. Interessant, hochwertig und leicht wird es bei Reynolds ab 501 aufwärts, bei Columbus ab Aelle. Ansonsten gibt es hunderte von Seiten im Internet, die Dir alles wissenswerte über die unterschiedlichen Rohrsätze erzählen. Dann gibt es noch Hersteller-Kataloge, wo Du dann für z.B. für Bianchi, Koga etc. nachschlagen kannst, wo die Radln in deren Segment rangierten. Bei Bianchi kannst Du ab den großen Record-Modellen zugreifen; das macht nur finanziell keinen echten Sinn mehr da die sowas von überzahlt sind, daß es aus dem pekuniären Aspekt heraus mehr Sinn macht, gleich nach einem Spezialissima X3 oder X4 zu suchen. Da mußt Du Dich dann aber auf die Preisregion von € 1500 und darüber einstellen.

Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen. Ich lese mich gleich mal ein...:idee:

Ich hab dir ja in der pm das mit der Einbaubreite ein wenig beschrieben. Der Vorteil an 130mm ist, das du auch moderne Teile verbauen kannst. Damit hast du einen Rahmen für den es auch lange noch Teile gibt. Vorallem bei einem Rad für den täglichen Gebrauch an dem man nicht ständig schrauben will kann das von Vorteil sein. Recherchier nochmal 2-3 Tage die verschiedenen Möglichkeiten und dann kannst du dich auch gezielt entscheiden. Wenn du z.b. wenig Werkzeug hast macht es vielleicht auch wirtschaftlich wenig Sinn Einzelteile zu kaufen. Ich will dir hier auf keinen Fall meine Teile aufdrängen, die bekomme ich auch so irgendwie los :)
Kauf auf jeden Fall ein Rad das du später selbst warten kannst und für das du auch noch Verschleißteile bekommst.

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich schaue einfach weiter, bis ich einen passenden Rahmen finde, oder lese so viel über französische Räder bis ich nicht mehr anders kann als das Risiko mit den franz. Lagern einzugehen :p
Gibt es eigentlich keine Simplex oder Huret Schaltung die so gut ist wie eine Shimano 600?
 
Besteht eigentlich absolut gar keine Chance, dass mir ein 57 Rahmen passt bzw. ich so einen nehme?
Und woran kann ich sehen ob es ein französisches Gewinde ist?

Na ja, dazu hatten wir Dir jetzt schon mehrfach geraten: Gehe in ein gutes Radlg´schäft und laß Dich vermessen. Dann weißt Du mehr.

Die alten Franzosen bis Anfang der 80er Jahre (bei Peugeot war das ungefähr 1984) haben ALLE franz. Gewinde (FRA). Du brauchst nur vor Ort einen Blick auf die Tretlagerschale zu werfen - das steht bei FRA immer 35*1
 
Na ja, dazu hatten wir Dir jetzt schon mehrfach geraten: Gehe in ein gutes Radlg´schäft und laß Dich vermessen. Dann weißt Du mehr.

Die alten Franzosen bis Anfang der 80er Jahre (bei Peugeot war das ungefähr 1984) haben ALLE franz. Gewinde (FRA). Du brauchst nur vor Ort einen Blick auf die Tretlagerschale zu werfen - das steht bei FRA immer 35*1

Nachdem
Die Oberrohrlänge ist nicht so wichtig
geschrieben hat, dachte die Schrittlänge reicht aus um das zu sagen. Messen die noch mehr? Dann mache ich mich nächste Woche mal auf den weg.

Hier wären ein paar Rahmen und Radln, die Deinen Anforderungen entsprechen könnten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...peugeot-koga-neuteile-top/1014730413-217-2115
Das hat allerdings Schlauchreifen, aber das Union Saporro wäre vom Rahmen her passend.
Was wäre hier denn nur für den Rahmen ein realistischer Preis?
 
Das Gents Racer S könnte ich auch ohne Laufräder, Bremsen, Lenker und Sattel bekommen. Was ist denn ein realistischer Preis dafür?
Dann hätte ich doch die Shimano Arabesque Gruppe und müsste mir noch passende zweigelenkige Bremsen und Laufräder suchen.
 
preis immer schwierig, da "kleinanzeigen bonus"..:rolleyes:

arabesque könnte hinhauen,

ich würde sagen 150- 200,- max.
 
Wenn Shimano 600 dann die 6207, wenn man in Mitte der 80er Jahre bleiben möchte. Funktional sehr gut auch die Tricolor (6400) ab Ende der 80er Jahre. Aber die ist bei weitem nicht so schön wie die 6207. Preislich liegen die beiden Gruppen deutlich unter einer Dura Ace, sind aber funktional nicht schlechter. Die 6207 mit ihren glänzenden silbernen Oberflächen finde ich sogar eine der schönsten Gruppen von Shimano.

Ist die 6207 besser als die 6200? Auf dem Koga Gents Racer S wäre ja eine 6200 drauf.

Meint ihr die 6200 ist gut genug oder sollte ich die lieber verkaufen und mich entweder nach einer 7200 umsehen (um im Jahrgang 79 zu bleiben) oder nach einer 6207 suchen?

Bremsen müsste ich ja so oder so von einer anderen Gruppe nehmen damit sie zweigelenkig sind oder?
 
Ist die 6207 besser als die 6200? Auf dem Koga Gents Racer S wäre ja eine 6200 drauf.

Meint ihr die 6200 ist gut genug oder sollte ich die lieber verkaufen und mich entweder nach einer 7200 umsehen (um im Jahrgang 79 zu bleiben) oder nach einer 6207 suchen?

Bremsen müsste ich ja so oder so von einer anderen Gruppe nehmen damit sie zweigelenkig sind oder?

Wenn Du Zweigelenkbremsen haben möchtest kann ich die RX 100 empfehlen. Die gab es ab 1989. Die bremsen sehr gut und sehen mit ihrem glänzendem silbernen Finish auch gut aus. Habe ich an zwei Rädern (Peugeot von 1989 und Kinesis von 1996) dran und bin sehr zufrieden. Die 6207 Eingelenkbremsen bremsen mit guten Belägen (z.B. Jagwire) aber auch schon sehr gut und passen zeitlich natürlich besser. Habe ich an meinem 1987er Bianchi und dem 1981er RIH dran. Die RX 100 und die 6207 (die 6207 gab es auch mal selten mit Mutternbefestigung) haben in der Regel Inbusbefestigung. Wie sieht es da beim 1979er Koga aus? Könnte sein das das Mutternbefestigung hat. Dann müsstest Du die Bremsen noch umbauen.
 
Wenn Du wirklich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren möchtest, würde ich mir ein Koga Miyata ab Mitte der 80er, bis Anfang der 90er Jahre suchen. Die von Dir gezeigten Räder sind älter und haben noch Bremsen und Schaltungen aus den 70er/Anfang 80er Jahre. Damit kann man natürlich auch fahren (tue ich auch, allerdings nicht jeden Tag), aber die 600 ab Mitte der 80er Jahre hat deutlich bessere Bremsen und auch die Schaltung ist besser. Ende der 80er/ Anfang der 90er wurden Bremsen (da gab es schon Zweigelenkbremsen) und Schaltung (gerastert, statt ungerastert) noch einmal deutlich besser.

Ab mitte 80er wäre ja dann die 6207 statt der 6200 ende der 70er oder?
Bisher bin ich eigentlich nur ungerasterte Schaltungen gefahren und mag das ganz gerne. Warum würdest du die 6207 sonst noch bevorzugen und ist sie auch „besser“ als die 7200?

Wenn Du Zweigelenkbremsen haben möchtest kann ich die RX 100 empfehlen. Die gab es ab 1989. Die bremsen sehr gut und sehen mit ihrem glänzendem silbernen Finish auch gut aus. Habe ich an zwei Rädern (Peugeot von 1989 und Kinesis von 1996) dran und bin sehr zufrieden. Die 6207 Eingelenkbremsen bremsen mit guten Belägen (z.B. Jagwire) aber auch schon sehr gut und passen zeitlich natürlich besser. Habe ich an meinem 1987er Bianchi und dem 1981er RIH dran. Die RX 100 und die 6207 (die 6207 gab es auch mal selten mit Mutternbefestigung) haben in der Regel Inbusbefestigung. Wie sieht es da beim 1979er Koga aus? Könnte sein das das Mutternbefestigung hat. Dann müsstest Du die Bremsen noch umbauen.

Hm. Meinst du denn Eingelenkbremsen würden es auch tun? Das die Bremsen gut funktionieren wäre mir schon sehr wichtig.

Wie die Befestigung ist weiß ich leider nicht. Aktuell sieht es so aus, wobei ich es ohne die Bremsen nehmen würde.
$_57.JPG


na... klingt doch gut...

6200 würde auch passen...wenn gleich vielleicht etwas zu
spät im jahrgang, wenn man es genau mag.

Die 6200 gab es doch ab 1978 (laut Velobase) und war laut Katalog an dem Rad Standard. Deshalb würde ich auch gerne so weit es für meinen Zweck praktikabel ist bei der Gruppe bleiben oder die 7200 nehmen, die zu der Zeit bei den Topmodellen von Koga verbaut wurde.
 
yap...

dann mach das..
kaufen, zusammenbauen fetten /putzen
und spass haben..:rolleyes:



vielleicht äussert sich noch nen kogha liebhaber,
aber gents racer ist nen solider esel...
 
6207 ist gerade bei den Bremsen deutlich besser als 6200. Bei den anderen Teilen ist das nicht relevant. Doppelgelenkbremsen bremsen nicht deshalb besser, nur weil sie 2 Gelenke haben. Mit Eingelenkern (z.B. 6207) kann man auch ordentlich bremsen.
 
Ab mitte 80er wäre ja dann die 6207 statt der 6200 ende der 70er oder?
Bisher bin ich eigentlich nur ungerasterte Schaltungen gefahren und mag das ganz gerne. Warum würdest du die 6207 sonst noch bevorzugen und ist sie auch „besser“ als die 7200? ...
Moin @RadlToni
die 6207er-Gruppe kam ca. 1984 auf den Markt, zunächst ganz klassisch mit ungerasterter Schaltung. Die Indexierung wurde erst gegen Ende dieser Serie, welche sich auch "new600EX" nannte, eingeführt.

Velobase:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33ad0835-def7-4831-a7f5-ba7eb763d263&Enum=108
"The 600EX group went from friction shifting at its introduction, to 6 speed SIS shifting later in the 1980's"

Disraeli Gears:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_New_600_EX_derailleur_6207_GS.html

Meiner bescheidenen Meinung nach eine der ersten modernen Komplettgruppen, aber immer noch (in der unindexierten Variante) ausreichend klassisch!
 
6207 ist gerade bei den Bremsen deutlich besser als 6200. Bei den anderen Teilen ist das nicht relevant. Doppelgelenkbremsen bremsen nicht deshalb besser, nur weil sie 2 Gelenke haben. Mit Eingelenkern (z.B. 6207) kann man auch ordentlich bremsen.

Ah ok. Also meinst du ich könnte das Rad mit der originalen 600EX Gruppe (6200) aufbauen und nur anstatt der BR-6200 die BR-6207 nehmen?

Moin @RadlToni
die 6207er-Gruppe kam ca. 1984 auf den Markt, zunächst ganz klassisch mit ungerasterter Schaltung. Die Indexierung wurde erst gegen Ende dieser Serie, welche sich auch "new600EX" nannte, eingeführt.

Velobase:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33ad0835-def7-4831-a7f5-ba7eb763d263&Enum=108
"The 600EX group went from friction shifting at its introduction, to 6 speed SIS shifting later in the 1980's"

Disraeli Gears:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_New_600_EX_derailleur_6207_GS.html

Meiner bescheidenen Meinung nach eine der ersten modernen Komplettgruppen, aber immer noch (in der unindexierten Variante) ausreichend klassisch!

Moin @Vintage-Racer
Gibt es außer den BR-6200 noch etwas aus der EX (6200) Gruppe, was du gegen 6207 Teile austauschen würdest?
 
Moin @Vintage-Racer
Gibt es außer den BR-6200 noch etwas aus der EX (6200) Gruppe, was du gegen 6207 Teile austauschen würdest?
...da haben wir uns vielleicht missverstanden: Wenn Du ein Velo komplett mit der 6200er-Gruppe erstehen kannst, würde ich dieses so unverändert übernehmen. Dabei würde ich, so ist mein Service-Grundprogramm, alle Lager (Tret-, Rad-, Steuer- & Pedallager) reinigen, neu fetten und einstellen. Bremsbeläge tausche ich grundsätzlich aus...

Willst Du jedoch einen Rahmen mit selbst ausgesuchten Teilen kombinieren, dann würde ich die 6207er-Gruppe bevorzugen, weil ich sie rundherum für die "erwachsenere" Gruppe halte. Das heißt aber nicht, dass ich der Meinung wäre die 6200er-Gruppe erbrächte keine Leistung. Auch diese halte ich immer noch für so gut, dass ich da keinen Anlass sähe, einzelne Komponenten zu tauschen. Just my 2 cents! ;)
 
Zurück
Oben Unten