• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2018 - Der Kalender

So jetzt bin ich auf dem Weg nach Hause und habe wieder Netz.
Am meisten hab ich mich bei dem Bild von @Bonfra gegruselt.
Welches Päckchen darf es denn sein?
Für das GS Schaltwerk habe ich noch einen passenden Umwerfer gefunden.
Den Rest per PN.
Sorry das ihr so lange habt warten müssen.
Das Päckchen ist heute angekommen. Vielen Dank an @pplan . Ich habe die Teile gleich mal probeweise montiert:
9C0C37F6-D8D4-4D31-962E-C5056A06469B.jpeg


40880ED5-2048-496C-89B7-48DF55078C30.jpeg


Das ist ja fast wie Weihnachten!!!
 
Das Türchen mit der Nummer 23 öffnet sich zunächst nicht von @Cooter, der es ja für Münster reserviert hatte. Vielleicht wird ja auch noch was nachgelegt.

Jedenfalls gibt es heute eine Shimano 3x Kurbel und ein Schaltwerk mit langem Käfig zusammen in einem Paket. Genau das richtige für ein Schlechtwetter- Winterrad. Gerne könnt ihr zeigen, an welchem Rad ihr die Teile verbauene mögt. Gern gesehen sind auch Geschichten euer lustigsten/peinlichsten Schrauber fauxpas.

IMG_4945.JPG


IMG_4931.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4947.JPG
    IMG_4947.JPG
    752,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4948.JPG
    IMG_4948.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 23
Keiner baut ein Winterrad auf und kann noch Kurbel und Schaltwerk gebrauchen?
Ich bin leider ausreichend mit dreifach Kurbeln versorgt, sonst würde ich mich selbst bewerben. Also ausser Konkurrenz. Ein Schaltwerk mit langem Käfig für 8-fach (oder 9-fach) könnte ich allerdings gebrauchen. Und der Grund dafür ist eine echt peinliche Geschichte:

Vor ein paar Monaten baute ich mein Koga Miyata Traveller von 10-fach auf 8-fach Schaltung um. Grund war das ich die 10-fach Schaltung mit Lenkerendhebel für meinen Gazelle Crosser brauchte. So bekam das Koga also 8-fach Rahmenhebel und ein 9-fach MTB-Schaltwerk spendiert. Leider hatte ich keine passende Kette mehr vorrätig und ging zum nächsten Händler. Der hatte nur Shimano-Ketten mit Nietstift. Üblicherweise verwende ich KMC und Connex Ketten mit Kettenschloss. Aber einen Kettennieter habe ich natürlich und kannte Shimano Ketten noch von früher. Also flugs alles umgebaut und Abends noch eine Probefahrt. Alles Bestens. Dann sollte die erste richtige Fahrt beim Sattelfest in Hamm statt finden. Dort traf ich mich mit Freunden um über abgesperrte Strecke nach Soest zu fahren. Als ich nach ein paar Kilometern mal kurz in den Wiegetritt ging, um nicht runter schalten zu müssen, trat ich ins Leere, begleitet von metallischen ohrenbetäubenden Geräuschen. Ich konnte einen Sturz gerade noch verhindern.

Als ich den Schaden begutachtete, sah ich das die Kette genau an der genieteten Stelle gerissen war. Das Schaltwerk glich mehr einem modernem Kusntwerk, so verdreht war es. Das Schaltauge war verbogen und die Ausfallenden standen nicht mehr parallel. Ich versuchte noch aus dem Rad ein Singlespeed zu machen, aber das Hinterrad saß einfach nicht mehr gerade und alle Versuche den Hinterbau vor Ort zu richten schlugen fehl. Die Fahrt war zu Ende. So ein Fauxpas nach 40 Jahren Schraubererfahrung. Das hätte eingentlich nicht passieren sollen. Aber wenn man es eilig hat....
Wollte das Rad für die Fahrt unbedingt noch fertig bekommen, obwohl ich genug andere Räder gehabt hätte. :oops:
 
Keiner baut ein Winterrad auf und kann noch Kurbel und Schaltwerk gebrauchen?
Ich bin leider ausreichend mit dreifach Kurbeln versorgt, sonst würde ich mich selbst bewerben. Also ausser Konkurrenz. Ein Schaltwerk mit langem Käfig für 8-fach (oder 9-fach) könnte ich allerdings gebrauchen. Und der Grund dafür ist eine echt peinliche Geschichte:

Vor ein paar Monaten baute ich mein Koga Miyata Traveller von 10-fach auf 8-fach Schaltung um. Grund war das ich die 10-fach Schaltung mit Lenkerendhebel für meinen Gazelle Crosser brauchte. So bekam das Koga also 8-fach Rahmenhebel und ein 9-fach MTB-Schaltwerk spendiert. Leider hatte ich keine passende Kette mehr vorrätig und ging zum nächsten Händler. Der hatte nur Shimano-Ketten mit Nietstift. Üblicherweise verwende ich KMC und Connex Ketten mit Kettenschloss. Aber einen Kettennieter habe ich natürlich und kannte Shimano Ketten noch von früher. Also flugs alles umgebaut und Abends noch eine Probefahrt. Alles Bestens. Dann sollte die erste richtige Fahrt beim Sattelfest in Hamm statt finden. Dort traf ich mich mit Freunden um über abgesperrte Strecke nach Soest zu fahren. Als ich nach ein paar Kilometern mal kurz in den Wiegetritt ging, um nicht runter schalten zu müssen, trat ich ins Leere, begleitet von metallischen ohrenbetäubenden Geräuschen. Ich konnte einen Sturz gerade noch verhindern.

Als ich den Schaden begutachtete, sah ich das die Kette genau an der genieteten Stelle gerissen war. Das Schaltwerk glich mehr einem modernem Kusntwerk, so verdreht war es. Das Schaltauge war verbogen und die Ausfallenden standen nicht mehr parallel. Ich versuchte noch aus dem Rad ein Singlespeed zu machen, aber das Hinterrad saß einfach nicht mehr gerade und alle Versuche den Hinterbau vor Ort zu richten schlugen fehl. Die Fahrt war zu Ende. So ein Fauxpas nach 40 Jahren Schraubererfahrung. Das hätte eingentlich nicht passieren sollen. Aber wenn man es eilig hat....
Wollte das Rad für die Fahrt unbedingt noch fertig bekommen, obwohl ich genug andere Räder gehabt hätte. :oops:

Warum machst Du Dir Vorwürfe? Was hast Du denn falsch gemacht?
 
Schönen 4ten Advent, alle zusammen! Eben kurz das 22te Türchen zusammenfassen..

Durchaus hätte ich mich gefreut, noch ein paar mehr Räder und Projekte zu sehen - doch so geht andererseits auch niemand leer aus, ihr habt euch perfekt aufgeteilt:

Auf den Weg gehen demnächst : Bella Italia zu @thomaspan (der hoffentlich noch ein klassisches/stählernes De Rosa für seine Liebste findet ;) 90er sowas, als Rahmen, und einfach mutig die modernen Teile umsetzen wenn die Liebste den Komfort nicht missen mag?), Campione zu @sth77 (der seiner Gazelle die Knöppe hoffentlich nicht unterschlägt wie der eigentlich ansonsten grundsolide Teilzeitspringtierreiter in Hessen ;)), Holland zu @morda (dessen Springtiers Farbschema das rot-weiss-blau hervorragend stehen wird, besser als das bunte Campione meine ich), und Frankreich zu @erni65 (auf dessen weitere Veröffentlichungen zu seinem Aufbau wir uns sicher alle bereits freuen :daumen:)

Danke für's mitmachen & zeigen, frohes Fest und schöne Feiertage euch!
 
Auf den Weg gehen demnächst : Bella Italia zu @thomaspan (der hoffentlich noch ein klassisches/stählernes De Rosa für seine Liebste findet ;) 90er sowas, als Rahmen, und einfach mutig die modernen Teile umsetzen wenn die Liebste den Komfort nicht missen mag?) ...

Allerbesten Dank! :) Soweit wie von dir erhofft ist die Allerliebste aber nicht. Sie fuhr früher hübsches Alu, aber seit Jahren ebensolches Carbon und freut sich diebisch, dass ihres gefühlt nur halb so schwer ist wie meins.

Danke für's mitmachen & zeigen, frohes Fest und schöne Feiertage euch!

Ebenso! :daumen:
 
Vielen Dank für die likes und die Stopfen!
Ich werde die Tage anfangen mit dem Aufbau und entweder einen Aufbaufaden machen oder in lockerer Folge im „Woran bastelt ihr gerade“ berichten...
Euch allen schöne Feiertage mit und ohne Schrauben aber mit netten Menschen....
 
Weißt Du denn, was falsch gelaufen ist?
Wenn ich den Fehler nicht genau lokalisieren könnte, würde ich mich nicht mehr trauen, eine Kette zu nieten

Der Niet ist abgebrochen (das Teil was hinterher abgebrochen werden muss) bevor er richtig drin war. Hab den Niet dann trotzdem benutzt, weil ich keinen anderen mehr hatte. Hab schon öfters aus der Not unterwegs gebrauchte Niete benutzt. Das hatte bisher immer gehalten. Hier anscheinend nicht. Niete seit dem aber auch nicht mehr, sondern benutze wieder nur noch Kettenschlösser. Die sind bei KMC und Connex eh dabei. Und das sind meine bevorzugten Ketten (vor allem die vernickelten).
 
Weißt Du denn, was falsch gelaufen ist?
Wenn ich den Fehler nicht genau lokalisieren könnte, würde ich mich nicht mehr trauen, eine Kette zu nieten

Einfach keine Shimano Kette mit den geilen Nietstiften nehmen:eek:, nee im Ernst, gerade bei dem System gibt es so viele Fehler die man machen kann, oder so viele Dinge die optimal passen müssen:rolleyes:.
 
Einfach keine Shimano Kette mit den geilen Nietstiften nehmen:eek:, nee im Ernst, gerade bei dem System gibt es so viele Fehler die man machen kann, oder so viele Dinge die optimal passen müssen:rolleyes:.

Kann ich nachvollziehen, hab mal eine 10-fach Record-Kette genietet, mit der Bedienungsanleitung daneben!
 
Kurz vor Toreschluss habe ich noch was...Bin dann gerade mal noch in den Keller und habe es schnell auf den Ständer in der Wohnung aufgebockt.
Schauff Trekkingrad meiner Oma. Wird immer nur gefahren und brauchte eine komplette Überholung von Grund auf. Kurbel und Schaltwerk könnte ich gut verbauen. Die ehemals montierte STX 3fach Kurbel ist gefühlt sackschwer und das mittlere Kettenblatt schon in den Müll gewandert. Die Schaltröllchen des Schaltwerks haben auch schon bessere Zeiten gesehen.

Geflucht und Lehrgeld habe ich bei diesem Rad beim Zerlegen gezahlt. Das FAG Innenlager wollte ich demontieren. Das Plastik der Lagerschalen war aber so spröde, dass ich irgendwann abgerutscht bin. Letzten Endes habe ich die Plastikschalen vorsichtig durchbohrt und dann das Lager mit einem Hammer rausgekloppt. Inzwischen weiß ich, dass ich den Schlüssel für die FAG Lager immer gegen Abrutschen mit einer Unterleg-und Kurbelschraube sichere.

Und jetzt noch die Bilder. Der Lack ist speziell :D
IMG_20181223_233738.jpg
IMG_20181223_233811.jpg
 
Würde mich auch gerne auf das Türchen bewerben. Mein Winterprojekt benötigt noch eine passende Sattelstütze.
Das Rad ist für meine bessere Hälfte und es kommen so ziemlich alle Teile ran, die ich als schön und zusammenpassend empfinde.
Da es mein erster eigener Aufbau wird, dürfte so einiges schief gehen und ich werde mich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage ans Forum wenden :)
Ist übrigens nicht, was es zu sein scheint. Von den Aufklebern abgesehen ist es ein Gazelle Champion Mondial AA (1977) Frame und die Decals sind mittlerweile auch schon runter.

Anhang anzeigen 624426

Anhang anzeigen 624427

Hab dazu noch eine lustige Kurzgeschichte, die mir das ein oder andere mal vorgehalten wurde.
(Eher Lustig als Verrückt, warum vermutlich nur ein Los für die Bilder zählt)

Ich war gerade so 4 oder 5 und die Stützräder durften weg.
Konnte wohl auch ganz akzeptabel fahren und so fuhr ich mit meinem älteren Bruder und der Nachbarin los.
Und da kam dann so ein kleiner Abhang... Ich fuhr in der Mitte und die beiden auf Augenhöhe neben dran.
Ungeschickt wie ich noch war verlor ich das Gleichgewicht - Nachbarin lag im Graben und ich verlor sogleich das Gleichgewicht in die andere Richtung in welche ich natürlich meinen Bruder in den Graben beförderte.
Tja... danach hatte ich das Gleichgewicht zurück, aber war unberechtigterweise der einzige der noch auf dem Rad war.
Verletzt wurde keiner :)


Excel hat entschieden und @Joba zum Gewinner gekührt, lass mir mal deine Daten und Wünsche zukommen. :)
 
Ein Blick auf den Kalender zeigt mir das wir Heute den 24. Dezember haben. 24. Dezember? Da war doch was? Ach ja, Heiligabend. :idee:
Und das bedeutet auch, das ich Heute mit dem Türchen dran bin. Die Weihnachtsmusik zur Einstimmung lasse ich jetzt mal weg.

24dezember3918_2qrimc.jpg


Und wenn schon draußen kein Schnee liegt, dann gibt es wenigstens ein Bild.
Das war letztes Jahr im Dezember oben auf der Hohensyburg. Ja, da hat es wirklich auch mal in Dortmund geschneit. :D

Und jetzt wollt ihr sicher auch den Inhalt des Türchens sehen?
Moment, ich schau mal eben nach.

Wo war es denn noch? :idee:
 
Noch einen kleinen Moment, ich suche die Fotos.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Da sind se ja:

Das könnt ihr Heute bekommen:

bottecchia1883_2jdcsj.jpg


Ja, ein echtes Bottecchia Rahmenset mit Sattelstütze und original Bottecchia Sattel.
Weitere Infos zu dem Rahmen und zu den Bedingungen (ja, die gibt es auch) kommen im nächsten Beitrag.
 
Weitere Fotos von dem Rahmen:

bottecchia1899_23qcv0.jpg


bottecchia1897_2jte96.jpg


bottecchia1893_2ofi2z.jpg


bottecchia1890_2ftc9j.jpg


bottecchia1888_2a0d88.jpg


bottecchia4839_2g5ck3.jpg


So sah der Rahmen aus als ich ihn geschenkt bekam. Er war total dreckig und hatte bereits Jahre in einer Garage gehangen. Der Vorbesitzer wollte ihn wegschmeißen.

bottecchia5010_2fecbx.jpg


Obwohl mir der Rahmen viel zu klein war, ließ ich mir eine Probefahrt nicht nehmen. Und das Bottecchia fuhr sich gar nicht schlecht. Schade das es mir nicht passt.

Und jetzt zu den Daten des Rahmens:

Nach meinen Recherchen müsste der Rahmen von 1991 sein. Hinten haben die Ausfallenden 130 mm. Die Farbgebung ist die vom belgischen ADR-Team mit Greg LeMond. Das war das Einstiegsrad in Teamlackierung. Die Gabel ist verchromt (und gut erhalten), mit Gipiemme Ausfallenden.
Maße des Rahmens:
Sitzrohr: 55 cm (c-c), 56,5 cm (mitte - oben)
Oberrohr: 55 cm (c-c)
Sattelstütze: 26 mm
Innenlager: Breite 70 mm italienisch
Steuerlager: italienisch (ein sehr einfaches Miche Steuerlager aus Stahl ist dabei, würde ich aber lieber austauschen), 37 mm Höhe
Bremsen: Inbus, kurzes Bremsmaß
Gewicht:
Rahmen: 2,6 kg
Gabel: 0,85 kg
Rahmenrohre: Hi-Ten Stahl
Ausgestattet war das Rad mit Modolo Mach 3 Bremsen, Suntour Blaze 7-fach Indexschaltung und Miche Naben (trotz 7-fach hinten mit 130 mm).
Es ist ein echter Bottecchia, made in italy.


Der Rahmen ist aus relativ einfachen Rohren, aber wie ich finde gut gebaut. Ist ein reiner Rennrahmen ohne Ösen für Schutzbleche. Fährt sich sehr stabil, auch im Wiegetritt. Wenn er mir auch nur ansatzweise passen würde, wäre er jetzt nicht im Adventskalender.
Der Sattel ist übrigens straff gepolstert, keiner dieser weichen Gelsättel. Ich fand ihn auf der Probefahrt sehr angenehm. Und optisch passt er perfekt zum Rahmen. Den Rahmen habe ich gereinigt und poliert, die Gabel ebenfalls. Es gab einige Rostpickel an der Kettenstrebe. Diese habe ich entfernt und mit Fertan versiegelt. @RoKaDo hat aus seinem Fundus noch eine Chromabdeckung für die Kettenstrebe spendiert. Die lege ich dazu.Damit können dann die meisten Lackschäden abgedeckt werden. Ansonsten steht der Rahmen lackmäßig noch sehr gut da. Der Sattel und die Sattelstütze gibt es dabei. Die Sattelstütze müsste noch etwas poliert werden. Hatte schon angefangen die vorhandenen Riefen im Sichtbereich vorsichtig abzuschleifen. Leider ging mir dann die Zeit aus.


Was müsst ihr machen um diesen schönen Rahmen in dieser tollen Lackierung zu bekommen?
1. Er sollte euch gut passen.
2. Ich möchte eure Ideen für den Aufbau des Rahmens. Da ist von italienisch bis japanisch (oder deutsch) alles möglich.
3. Ihr erstellt einen Aufbaufaden. Ich möchte an dem Aufbau des Rahmens visuell teilnehmen.
4. Ich hätte gerne Bilder von einer der ersten Ausfahrten. Ich möchte den Rahmen Unterwegs sehen.

Wenn es mehrere Bewerber gibt, entscheide ich nach Gefühl. Ich möchte das dieser schöne Rahmen in gute Hände kommt und wertgeschätzt wird. Ich könnte echt heulen das er mir nicht passt, so sehr ist er mir ans Herz gewachsen.

Den Versand übernehme natürlich ich. Verpackungsmaterial ist reichlich vorhanden. Schicke ihn dann nach Weihnachten auf die Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten