• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal eine Kettenfrage, wie öffnet und und verschließt man eine alte Kette (Sedis 6-Fach) am besten? Niete einseitig rausdrücken und in der anderen Lasche drin lassen und dann das ganze retour?

Ganz genau. Und beim Öffnen innen am besten noch soweit überstehen lassen, dass die Kette ohne Zug noch zusammenhält, das vereinfacht das spätere zusammennieten.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man an langen Winterabenden sowas macht kommt man ohne die oben angemerkte Golschmiedesäge nicht umhin,da wird das nix mit ner Puksäge Ich werde mal nen Hebel aussägen u nur das Campa stehen lassen
P1060182.JPG
 
Und das ist das Einzige, was zählt. Laß Dich also bitte nicht blöde von der Seite anreden.:bier:

Allerdings hat @Hannesauswien schon recht; das ist keine Laubsäge sondern eine kleine Bügelsäge. ;)

@Don_Camillo, Nu steig nicht gleich aufs Palmchen, weil @Olddutsch was schreibt. Ich finde, er hat da nicht unrecht und ich bin sicher, auf meine Nachfrage hin zeigt er uns, womit und wie es besser geht, und worauf zu achten ist. Handwerklich scheint mit Old-Launebaer durchaus gute Beiträge zum Forum zu haben, wenn man ihn lässt. Also, feuer frei für deine Erklärung. ich wollte sowas nämlich an einem lauen Winterabend auch mal machen und mir nicht gleich ein paar Hebel versauen. Sooo billig sind die auch nicht mehr ...

Danke!
:bier:
 
Hat einer von euch die Campa Schalthebel selbst ausgefräst? Würde mich über ein paar Infos freuen. Hintergrund: an meinem Masi sind die verbaut. Einer jedoch abgebrochen. Würde diesen einen gerne nachmachen und ersetzen.

img_5753-jpg.607881

Habe ich genau so gemacht. Dann noch ein wenig nachfeilen, fertig

aber am Ende ist es doch ganz passabel geworden, oder?

Sieht schon echt cool aus, wenn die Hebelchen so ausgearbeitet sind......aber das ist schon eher was für
ein Showbike, wenn das Rad viel gefahren wird hat man da nicht lange Spass mit, die Dinger verbiegen
recht schnell und brechen auch schon mal ab.
Hatte ich früher auch schon mal am Rad, aber nach drei zerstörten hörte der Spass auch auf.

Unbedingt darauf achten, dass die Knebelschrauben nicht zu fest angezogen werden,
sondern nur so viel das man schalten kann.
 
Also, feuer frei für deine Erklärung. ich wollte sowas nämlich an einem lauen Winterabend auch mal machen und mir nicht gleich ein paar Hebel versauen. Sooo billig sind die auch nicht mehr ...

So schwer ist das nicht. Man hat die Wahl zwischen sauber sägen und weniger Feilen oder eben mit Hausmitteln aka Puky-Säge oder kleiner Bügelsäge eine unsaubere Schnittkante hinbekommen und aufwändiger Feilen. Alternativ und noch sauberer kann man sowas auch auf einer Oberfräse erledigen. Oder man sucht sich die Hebelchen einfach und verzichtet auf die DIY-Schose. Das ist zumindest dann, wenn man sich zuerst noch das Werkzeug zulegen muß, die preislich günstigere Variante und geht schneller. ;)

https://www.ebay.de/itm/Vintage-MIN...594617?hash=item23ad5fd6b9:g:-fkAAOSwDpNbcD9p

https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...hash=item33c74c1405:m:mqBDH5qnmRc4q5i4B8FUhDg

https://www.ebay.de/itm/CAMPAGNOLO-...349231?hash=item5af568e62f:g:4EYAAOxy6MBSPGzI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich egal wie die heißen sie führen besser wie Puk u Kinderlaubsägen glaubts oder lassts bleiben
Schade, vertane Chance Mal wieder. Hätte gern was gelernt, aber das tun andere und ich beim Klugscheißen von dir halt nicht.
 
Schade, vertane Chance Mal wieder. Hätte gern was gelernt, aber das tun andere und ich beim Klugscheißen von dir halt nicht.

bei sochen filigranen sachen aussägen gibts nix zu erklären,entweder schaut man sich das ab oder man probiert,ich hab halt zugesehen bei nem alten Mann vor 30 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das nicht. Man hat die Wahl zwischen sauber sägen und weniger Feilen oder eben mit Hausmitteln aka Puky-Säge oder kleiner Bügelsäge eine unsaubere Schnittkante hinbekommen und aufwändiger Feilen. Alternativ und noch sauberer kann man sowas auch auf einer Oberfräse erledigen. Oder man sucht sich die Hebelchen einfach und verzichtet auf die DIY-Schose. Das ist zumindest dann, wenn man sich zuerst noch das Werkzeug zulegen muß, die preislich günstigere Variante und geht schneller. ;)

https://www.ebay.de/itm/Vintage-MIN...594617?hash=item23ad5fd6b9:g:-fkAAOSwDpNbcD9p

https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...hash=item33c74c1405:m:mqBDH5qnmRc4q5i4B8FUhDg

https://www.ebay.de/itm/CAMPAGNOLO-...349231?hash=item5af568e62f:g:4EYAAOxy6MBSPGzI
Bei mir war der Anspruch, dass sie genau wie die von Bianchi verwendeten aussehen. Und die haben halt eine Bude dafür gehabt, die eine sehr typische Aussparung dort rein gearbeitet haben. Und die galt es perfekt nachzustellen. Also habe ich ein paar hundert Fotos angeschaut, die Abweichungen, die es dort gab gemittelt, an den Originalen rumgemessen und die passende Größe der Bohrer und die Bohrpunkte ermittelt. Bianchi hatte ja damals, sicher wegen des Problems mit dem verbiegen und brechen einen etwas dickeren Rand stehen lassen. So musste ich oben einen 6 mm Bohrer und unten einen 3,5 mm Bohrer verwenden. So wurde der Rand nach unten hin nur ganz leicht dicker. Da ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe, dauerte das halt ein wenig länger, @Olddutsch hätte mir sicher auch bei jedem Feilenstrich eine Kopfnuss erteilt, aber ich bin am Ende ganz zufrieden. Nur diesen typischen Knick am Übergang von Bohrloch zur Gerade, den es oft (aber nicht immer) unten links gibt, den habe ich nicht nachgemacht. Anscheinend gab es verschiedene Formen, anders ist das nicht zu erklären, dass es ihn nicht immer gab, auch wenn das Ganze ja nach Handarbeit mit bohren und feilen/sägen aussieht.
Fälschung:
IMG_5748.JPG

Original:
speed_020.jpg

PS: wie man sieht, sind die Campa- Nachrüstaufkleber von Speedbicycles nicht perfekt. ;)
 
Sind die wirklich so spezifisch Bianchi? Im Brügelmann 1978 gibts die für alle.
Vielleicht haben die die Maschine noch? ;)
brügelmann_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten