• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt

Anzeige

Re: Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt
Irgendwer aus Berlin, war´s @de5iRe ?, hat mal selbstgestaltete und in dem Zuge geschwärzte Bremshebel an einer Gazelle präsentiert. 753 und ein wenig Bastelei nannte sich mW der Thread.

hier im Forum zwischen 2015 und 2017 von ba5ik unter dem Thread-Namen
Gazelle 7fünf3 und ein wenig Bastelei
sind die selbst umlackierten schwarzen Bremsgriffe an seiner Gazelle zu finden . Geil auch die silber polierten DA 7400 Pedale .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es weiter:

gazellecross6273_2apcj3.jpg


Die Stronglight Kettenblätter (48/38/26) wurden montiert. Dazu dann der 3-fach Umwerfer der Shimano RX 100, passend zur Kurbel.


gazellecross6280_2zve8l.jpg


Eine KMC 10-fach Kette mit Connex Kettenschloss wurde montiert. Leider reichten meine gelben Schaltzughüllen nicht aus. So kam eine schwarze Hülle ans Schaltwerk.


gazellecross6274_23jicp.jpg


Gelbe Zughüllen und sonnengelbes Lenkerband zieren das Cockpit.


gazellecross6277_2kjfxb.jpg


Mit den Dia Compe Cantis bin ich nicht so richtig zufrieden. Die Bremsleistung könnte besser sein und vorne kollidiert der Querzug mit der Schaltzughülle für hinten. In engen Rechtskurven bremst es vorne dann etwas. Alle Versuche das zu ändern schlugen fehlt. Leider sind die Querzüge von der Länge nicht kürzbar.

gazellecross6283_2sdfzu.jpg


Das größte Problem habe ich mit den Schaltzughüllen. Die passen gerade so in die Gegenhalter, ohne die Metalltüllen.
So schiebt sich das Innenleben der Hüllen durch und die Schaltung funktioniert schon nach kurzer Zeit schlechter. Vorne ist das extremer als hinten. Keine Ahnung warum. Und auch keine Ahnung wie sich das Gazelle gedacht hat. Es gibt zwar Tüllen mit Verjüngung, aber die für die Kettenstrebe passen hier nicht.


gazellecross6285_27xfne.jpg


So sieht das Rad jetzt aus. Eine Runde über Phönix-West offenbarte noch ein weiteres Problem. Auf dem kleinsten Ritzel springt die Kette immer wieder, bleibt aber auf dem Ritzel. Keine Ahnung warum. Die Schaltung ist richtig eingestellt, alle Gänge schalten gut und die Kette spring auf keinem anderen Ritzel. Antriebsteile sind alle neu.

Der Sattel wird noch gegen einen schwarzen Selle San Marco Rolls getauscht.

Ach ja, ein Leichtgewicht ist das Gazelle nicht. 11,15 kg mit den 28er Reifen.
 
gazellecross6283_2sdfzu.jpg

Ich würde es trotzdem mit entsprechenden Hülsen mit Absatz probieren, oder Aussenhülle von der Bremse verwenden.
 
gazellecross6283_2sdfzu.jpg

Ich würde es trotzdem mit entsprechenden Hülsen mit Absatz probieren, oder Aussenhülle von der Bremse verwenden.

Habe alle Hülsen probiert die ich da habe. Keine passte da rein. Entweder zu groß, oder die Verjüngung ist viel zu schmal. Irgendwie musste es da eine spezielle Hülse gegeben haben.

Die Bremshüllen sind doch spiralförmig. Funktionieren die mit Indexschaltung?
 
Habe alle Hülsen probiert die ich da habe. Keine passte da rein. Entweder zu groß, oder die Verjüngung ist viel zu schmal. Irgendwie musste es da eine spezielle Hülse gegeben haben.

Ich vermute ohne Hülse, und Spiralaussenhülle, indexiertes Schalten war glaube ich bei Querfeldein nicht so angesagt:idee:.
 
Da müsste doch so eine Bremshebeleinstellschraube passen.:)

Vielen Dank für Deine Idee. :bier:

Hab die etwas geändert und eine Einstellschraube von einem kaputten Schaltwerk gefunden:

einstellschraube6290_v5d5o.jpg


Das Gewinde ist nur etwas zu lang. Das werde ich noch kürzen. Aber passt. :daumen:
Jetzt brauche ich noch eine zweite Schraube für die andere Seite. :)
 
Vielen Dank für Deine Idee. :bier:

Hab die etwas geändert und eine Einstellschraube von einem kaputten Schaltwerk gefunden:

einstellschraube6290_v5d5o.jpg


Das Gewinde ist nur etwas zu lang. Das werde ich noch kürzen. Aber passt. :daumen:
Jetzt brauche ich noch eine zweite Schraube für die andere Seite. :)

Hätte ich in der Grabbelkiste;)
 
welchen Durchmesser haben die Schaltzug Hüllen? Normalerweise haben die für indexierte Schaltung 4mm und die Hülse dann 5mm, bei meinen Gazellen passt das in die Anschläge
 
welchen Durchmesser haben die Schaltzug Hüllen? Normalerweise haben die für indexierte Schaltung 4mm und die Hülse dann 5mm, bei meinen Gazellen passt das in die Anschläge

Genau die Maße haben meine Hüllen und Hülsen auch. An den Anschlägen des Gazelle wurde anscheinend auch nichts verändert. Aber den Rahmen gab es so auch nur zwei Jahre. Danach hatten die Crosser eine geänderte Zugverlegung.

Aber ich werde das Problem jetzt mit Hilfe von Schaltwerksschrauben lösen.
 
Genau die Maße haben meine Hüllen und Hülsen auch. An den Anschlägen des Gazelle wurde anscheinend auch nichts verändert. Aber den Rahmen gab es so auch nur zwei Jahre. Danach hatten die Crosser eine geänderte Zugverlegung.

Aber ich werde das Problem jetzt mit Hilfe von Schaltwerksschrauben lösen.

deine ganze Zugverlegung passt nicht für dieses Rad, Die Schaltzüge solltest du nicht komplett unter das Lenkerband legen. Früher war es durchaus üblich das die schon am Lenkerbogen unter den Bremsgriffen austraten. Dazu gibt es einige Bilder im Forum. Außerdem: wenn die Bremzugaußenhülle mit 5mm Durchmesser in die Zuganschläge hinein gehen dann passen auch die Endhülsen für die 4mm Schaltzughüllen da rein, die haben nämlich genau den gleichen Außendurchmesser...
 
deine ganze Zugverlegung passt nicht für dieses Rad, Die Schaltzüge solltest du nicht komplett unter das Lenkerband legen. Früher war es durchaus üblich das die schon am Lenkerbogen unter den Bremsgriffen austraten. Dazu gibt es einige Bilder im Forum. Außerdem: wenn die Bremzugaußenhülle mit 5mm Durchmesser in die Zuganschläge hinein gehen dann passen auch die Endhülsen für die 4mm Schaltzughüllen da rein, die haben nämlich genau den gleichen Außendurchmesser...

Die Hüllen der Schaltzüge passen gerade so eben in die Zuganschläge. Da ist keine Luft mehr für die Endhülsen. Habe ich so ja auch noch nicht gehabt. Löse das Problem an den Zuganschlägen jetzt mit den Einstellschrauben von alten Schaltwerken.
 
Zurück
Oben Unten