• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt

Schönes Rädchen! Aber warum willst du den Crosser nicht artgerecht halten und auch mal laufenderweise ein Stückchen den Berg hinauf tragen? Das ist der ideale Wintersport, ein Stündchen im matschigen Winterwald macht riesigen Spaß. Mit den ganz kleinen Gängen fängst du mangels Traktion ohnehin nichts an. Ich bin noch ein paar Jährchen älter als du und mache das im Winter sehr gerne. Sogar Singlespeed ist eine Option, das spart eine Menge Pflege und trainiert Trittfrequenz und Kraft gleichermaßen.

Mit meinen kaputten Knochen darf ich halt nicht mehr laufen. Und gehen ist ja jetzt nicht so sportlich. Das reizt mich auch nicht. Radfahren belastet meine Knochen halt bei weitem nicht so stark. ;)
 

Anzeige

Re: Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt
Die Kurbel ließe sich ja auch problemlos umrüsten auf 2-fach mit Kettenschutzring (imho ein super feature) wobei 10-fach mit 7fach Biopace eine seltsame Kombi ist. Einen Tod muss man sterben und der Verlust eines Gangs wiegt die nervtötende Schalterei über 3 Blätter für mich auf.;)

An meinem Koga Miyata Traveller funktioniert diese Kombination bisher tadellos. Das kleine Kettenblatt brauche ich ja nur selten. Aber wenn es steil wird, dann hilft es mir sehr. Meistens fahre ich das 48er oder das 38er. Mit den Lenkerendhebel lässt sich das super schalten.
 
Bei 10 Ritzeln hinten reicht theoretisch sogar ein einzelnes Kettenblatt, um auf normalen Waldwegen auch im Winter klarzukommen, wenn keine ewig langen Touren daraus werden. 42 / 12-34 finde ich schon ziemlich ideal, und dafür sind wiederum die wunderschönen Oldie-Heldenkurbeln mit LK 144 geeignet. Auch das geht meistens mit kurzen Schaltwerken, wenn die Ausfallenden lang genug sind.
Aufpassen, bei kurzem Käfig darf hinten die Spreizung nicht zu groß sein. Bei einem RR-Kranz gehts, aber z.B. bei 11-30 nimmer. Da muss mehr Kette eingeholt werden, als die Schwinge hergibt.
 
Aufpassen, bei kurzem Käfig darf hinten die Spreizung nicht zu groß sein. Bei einem RR-Kranz gehts, aber z.B. bei 11-30 nimmer. Da muss mehr Kette eingeholt werden, als die Schwinge hergibt.

Benutze für meinen 11-32 Kranz ein 105er Schaltwerk mit langem Käfig. Der Antrieb hat sich ja bereits an einem anderen Rad bewährt. Mit kurzem Schaltwerk benutze ich eigentlich nie mehr wie 28 Zähne hinten.
 
Im Prinzip finde ich das kl. 30er Kettenblatt an der Dreifach-Kurbel genial, was mich nervt ist halt die Schalterei zwischen mittleren und großen Blatt.
Aus diesem Grund habe ich auf meinem Reisecrosser das mittlere gegen ein 45 Alfine Kettenblatt für 8€ aus der E-Bucht getauscht und außen eine Kettenschutzring montiert.
In der Ebene und bei leichten Steigungen kann die Kette auf dem Großen bleiben.
Kassette ist ne 9fach 11-32.
Damit geht wirklich alles.
Ist halt Geschmackssache...
 
Aufpassen, bei kurzem Käfig darf hinten die Spreizung nicht zu groß sein. Bei einem RR-Kranz gehts, aber z.B. bei 11-30 nimmer. Da muss mehr Kette eingeholt werden, als die Schwinge hergibt.
Hmm. Ich schalte 11-34, 12-34 und 11-32 an drei verschiedenen Rädern mit kurzen Schaltwerken ohne Probleme. Suntour Sprint 9000, Superbe Pro, Dura Ace 9000.
 
Aha, alles neumodischer Kram. Ich hab an einem Rad eine alte Cyclone mit einem RR-Kranz (max. 24Z) und meine, dass da nicht mehr viel geht.
 
Wegen der Kurbel mache ich mir gerade Gedanken. Ich hätte da noch eine RX 100 Dreifachkurbel

dreifachkurbel9937_2koir3.jpg


Die ist momentan mit 52-42-30 bestückt, könnte aber auch mit 50-39-30 gefahren werden. Mit der Kurbel würde die Kettenlinie besser passen. Von der Form her, würde die Kurbel auch gut zur Gazelle passen.
Allerdings hätte ich gerne eine schwarze Kurbel. Wäre es wohl sehr aufwändig die Kurbel schwarz eloxieren zu lassen? Denke mal Pulver beschichten wäre nicht so haltbar?
 
Schwarze Kurbeln sehen schnell schäbig aus. Wenn die Beschichtung durch ist, kommt das Alu zum Vorschein. Außer, du nimmst eine Plastikkurbel, die ist schon schwarz.Tendenziell am haltbarsten ist eine Eloxierung oder eine dicke Pulverbeschichtung, aber das sieht wieder nicht sehr ästhetisch aus.
 
Gibt es nicht die 3-fach Sugino auch in schwarz eloxiert?
Wenn Du Probleme mit den Beinen hast, würde ich den Abstand zwischen den Pedalen im Auge behalten (Q-Faktor?) und die Kurbelauswahl danach richten.
Ansonsten gibt es beim ESK eine sehr interessante Bastelecke mit einem Bericht zum Eloxieren in Eigenregie.
Grundsätzlich hatte ich auch mal schwarze Kurbel vor, wenn ich mir allerdings den Abrieb an den in regem Betrieb befindlichen Kurbeln ansehe, sieht dass bei allem anderen Material als durchgefärbter Plaste schnell bescheiden aus. Da bin ich ganz bei Bo.
 
Farbig eloxierte Teile bleichen aus. Ich habe hier noch einen ehemals schwarzen Spacer, der mittlerweile goldbraun ist.
 
Konnte gerade den ersten Laufradsatz von der Post abholen. Hab dann direkt die 35 mm Conti Cyclocross Reifen montiert. Vorne in der Gabel passt es mit den Reifen, aber an den unteren Streben schleift es beim Hinterrad seitlich richtig. Und ich habe das Laufrad schon ganz hinten eingespannt. Hab jetzt erst einmal die 28 mm Straßenreifen montiert. Brauche da also demnächst schmalere Geländereifen. Die Frage ist nur ob 32 mm passen, oder ich auf schmale 28 mm Geländereifen umrüsten muss. Gibt es da eigentlich auch etwas? Dachte immer das Cyclocross Reifen 32 bis 35 mm haben.
 
Du könntest die Schwalbe CX Pro nehmen. Die gibs in 30er Breite und die sind sehr preiswert. Die Comp Variante bin ich problemlos und gerne gefahren.

30er könnten vielleicht gerade noch passen. Bei den 28er Straßenreifen die jetzt drin sind, ist nicht mehr so viel Platz seitlich zu den Streben.
Könnte natürlich auch an den schmalen Felgen (15 c) liegen das die Reifen sehr breit ausfallen.
 
Früher waren die Crossreifen auch etwas schmaler, 28er sollte es ggf. auch geben. Kann dir da aber leider kein Modell empfehlen :(
 
30er könnten vielleicht gerade noch passen. Bei den 28er Straßenreifen die jetzt drin sind, ist nicht mehr so viel Platz seitlich zu den Streben.
Könnte natürlich auch an den schmalen Felgen (15 c) liegen das die Reifen sehr breit ausfallen.

Ich meine bei meiner Gazelle waren es 35-622 von Conti

21899777739_e60eaa5dbc_b.jpg

21899777659_79b3d7c101_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten