• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt

Anzeige

Re: Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt
Es gibt 4mm Endkappen aus Metall. Die passen so eben auf die Schaltzughüllen und gehen in die Gegenhalter vom Rahmen.

Sowas schreit aber nach Ungemach - auch wenn's vorn erstmal funktioniert.

Mit altertümlichen Hüllen (Spirale) kann man sowas zur Not machen, aber diese Druckstabilen brauchen sauber abgeschnittene Stäbe, die in einen festen Anschlag (meist Hülle) münden.

Ich habe in der grössten Not auch schonmal Kunststoffhüllen dünner geschliffen. Bei druckstabilen Hüllen kann es dir passieren, dass Du sie nach bogenreicher Verlegung nochmal "in place" sauber ablängen musst, weil manche Stäbe durch die Biegung deutlich über andere hinausragen.
 
Hab auch schon mal auf der Länge der endkappe den kunststoff der außenhülle entfernt, damit es passt...
Endkappe auf der eingespannten bohrmaschine mit ner feile abdrehen ist hier ebenso gängige praxis, drehbank für arme halt :D
 
Sowas schreit aber nach Ungemach - auch wenn's vorn erstmal funktioniert.

Mit altertümlichen Hüllen (Spirale) kann man sowas zur Not machen, aber diese Druckstabilen brauchen sauber abgeschnittene Stäbe, die in einen festen Anschlag (meist Hülle) münden.

Ich habe in der grössten Not auch schonmal Kunststoffhüllen dünner geschliffen. Bei druckstabilen Hüllen kann es dir passieren, dass Du sie nach bogenreicher Verlegung nochmal "in place" sauber ablängen musst, weil manche Stäbe durch die Biegung deutlich über andere hinausragen.
Ist doch längst anders gelöst. Das war vor ein paar Wochen der erste Versuch.
 
Ich würde es auch mal mit einem improvisierten neuen Zuganschlag am Oberrohr probieren. Die Schellen der Torpedoschaltungen kann man dafür verwenden. Hab ich bei einem ollen Peugeot auch mal so gemacht.
 
Welches LB und welche Zughüllen? :rolleyes:

Ich habe gerade Deda LB in Gelb gekauft aber das ist mir nicht sonnig genug.

Das Lenkerband ist das Bike Ribbon von Rose (kostet nur 3,50 €): https://www.rosebikes.de/bike-ribbon-lenkerband-26514?product_shape=gelb

Die Zughüllen sind von einem kleinen Laden hier in Dortmund. Der Hersteller ist leider unbekannt und der Laden hat keine mehr und weiß auch nicht ob er die noch mal bekommt. :(
Muss die Schalthüllen noch mal erneuern und muss da jetzt wohl schwarze nehmen. :confused:
Die gelben habe ich einfach nicht mehr bekommen. :(
 
Muss die Schalthüllen noch mal erneuern und muss da jetzt wohl schwarze nehmen. :confused:
Die gelben habe ich einfach nicht mehr bekommen. :(


Ich übersehe bestimmt was aber gelbe Zughüllen sollte es doch wie Sand am Meer geben? :idee:

Die habe ich selbst gerade geordert:

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kab...ülle-Bowdenzug-Komplett-8-Farben/112170019172


Eigentlich wollte ich sie sehr schnell aber leider hatten drei lokale Händler (keine kleinen) keine im Lager, daher eben langsam online bestellt. Ach ja, alle hatten angeboten sie bestellen zu können was ich dankend ablehnte. :D


Um Missverständnissen vorzubeugen:
Nein ich erwarte nicht das ein Händler alle Farben on Board hat, dann sollte er aber auch nicht enttäuscht sein wenn ein Kunde selbst bestellt.
 
Ich übersehe bestimmt was aber gelbe Zughüllen sollte es doch wie Sand am Meer geben? :idee:

Die habe ich selbst gerade geordert:



Eigentlich wollte ich sie sehr schnell aber leider hatten drei lokale Händler (keine kleinen) keine im Lager, daher eben langsam online bestellt. Ach ja, alle hatten angeboten sie bestellen zu können was ich dankend ablehnte. :D


Um Missverständnissen vorzubeugen:
Nein ich erwarte nicht das ein Händler alle Farben on Board hat, dann sollte er aber auch nicht enttäuscht sein wenn ein Kunde selbst bestellt.

Es geht um ein kräftiges Sonnengelb. Das ist wirklich sehr selten. Warum auch immer.
 
Gelb ist ja nicht gleich Gelb. ;)

Nachtrag: Ich habe bspw. gelbe Zughüllen von Shimano, aber die sind m.E. sehr blass und haben eher einen Stich ins Grüne.

Jau, der Denfeld hatte auch ein komplettes Bremszugset (für 25€ [?] :eek:) in einem widerlichen Gelbton da. Ich wollte aber auch eher ein "Sonnengelb" und habe sie daher aus der Bucht gezogen. Wenn ich genug Zeit (und Lust) finde zeige ich sie Euch nächste Woche im passenden Faden.
;)
 
Welches LB und welche Zughüllen? :rolleyes:
Habe genau das Band auch mal an einem Rad von nem Kumpel "verbaut". Das Gelb ist schön kräftig und das Band greift sich, vor allem für den Preis, super


Und hier noch mal das Band in rot an nem Rad für einen anderen Kumpel

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das Band auch mal an einem Rad von nem Kumpel "verbaut". Das Geld ist schön kräftig und das Band greift sich, vor allem für den Preis, super


Und hier noch mal das Band in rot an nem Rad für einen anderen Kumpel


Genau, das greift sich wirklich gut und lässt sich auch gut wickeln. Habe das mittlerweile in weiß (am Raleigh), schwarz (am Mücke) und gelb (am Gazelle) verbaut.
 
Ich hab das Band auch an mehreren Rädern, muss aber sagen, dass es bessere gibt. Der Kleber ist nicht stark genug, das Band verrutscht (ist mir an 2 versch. Rädern passiert) und mit Winterhandschuhen mit Gumminopperln an der Handinnenseite ist es zu rutschig, da gibt es keinerlei Haftung.
Am Klassiker, der nur mit Lederhandschuhen gefahren wird, ist es aber hübsch und authentisch. Die Farben sind wirklich kräftig und haltbar. Und auch resistent gegen Lösemittel wie z.B. Waschbenzin, mit dem man wieder alles sauber kriegt.
 
Das Lenkerband ist das Bike Ribbon von Rose (kostet nur 3,50 €): https://www.rosebikes.de/bike-ribbon-lenkerband-26514?product_shape=gelb

Die Zughüllen sind von einem kleinen Laden hier in Dortmund. Der Hersteller ist leider unbekannt und der Laden hat keine mehr und weiß auch nicht ob er die noch mal bekommt. :(
Muss die Schalthüllen noch mal erneuern und muss da jetzt wohl schwarze nehmen. :confused:
Die gelben habe ich einfach nicht mehr bekommen. :(

Ich hatte das Phänomen mal mit transparenten Jagwire Lex Hüllen. Ich hatte erst gedacht meine DA STIs hängen beim schalten. Daheim dann mal die Züge abmontiert und dabei festgestellt dass sich die Drähte bis in den Schalthebel geschoben haben :eek:

Ich nehme die transparenten seither nicht mehr und andere idealerweise mit Hülse.
 
Ich hab das Band auch an mehreren Rädern, muss aber sagen, dass es bessere gibt. Der Kleber ist nicht stark genug, das Band verrutscht (ist mir an 2 versch. Rädern passiert)
Es gibt auf jeden Fall bessere, aber man muss das in Relation zum Preis sehen.

Wenn man da noch etwas zusätzlich für gutes doppelseitiges Krebeband investiert, dann funktioniert das Band hervorragend :daumen:

Das Klebeband einfach auf der Oberseite des Lenkers ankleben und schon ist Verrutschen kein Thema mehr :)
 
Zurück
Oben Unten