• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt

Ja, wusste nicht das es unterschiedliche Rahmen bei den Crossern von Gazelle gab.

Habe die mal im Katalog verglichen. Meinen gab es so nur zwei Jahre lang. Der Champion Mondial Rahmen sah ganz anders aus. Und das Cross Trophy gab es dann noch in den 80er Jahren. Da war der Rahmen wieder anders.
 
Habe die mal im Katalog verglichen. Meinen gab es so nur zwei Jahre lang. Der Champion Mondial Rahmen sah ganz anders aus. Und das Cross Trophy gab es dann noch in den 80er Jahren. Da war der Rahmen wieder anders.

Gazelle ist jetzt nicht so meine Baustelle :oops: , warte immer noch auf einen echten Crosser aus Dortmund in Rh 54 C-T:rolleyes:.
 
Gazelle ist jetzt nicht so meine Baustelle :oops: , warte immer noch auf einen echten Crosser aus Dortmund in Rh 54 C-T:rolleyes:.

Auf einen Crosser aus Dortmund kann ich in mindestens 60 cm wahrscheinlich vergeblich warten. Deshalb lieber die Gazelle im Haus, als das Rickert in unerreichbarer Ferne. :D
Beim Rickert wäre ich ja froh wenigstens mal ein Straßenmodell aus den 60ern in 60 cm zu finden. Aber selbst das ist eine ewige Reise der Vergeblichkeit. :rolleyes:

Umso froher bin ich über mein 62er Rickert aus den letzten Baujahren. Das wird niemals gehen. Selbst wenn ich so alt werde das ich es nicht mehr fahren kann, hänge ich es mir wenigstens dann übers Sofa und schwelge in alten Erinnerungen. :)
 
Kurbel kann man auch sehr gut lacken
Mit der Richtigen Grundierung und 2 k Lack hält es auch
Bei meinen Hi Pacer auch so gemacht
K1600_P1090019.JPG

Axel
 
Ich bin das normale Cyclone mit 26 Zähnen gefahren...
Das jetzige (GT) ohne Probleme mit 34Z :cool:
Jaaa, 26Z mit Doppelkettenblatt! Das ist der Unterschied. So kann ichs auch bis mindestens 28Z fahren. Außerdem ist dein Cyclone kein normales, sondern ein GT, das würde auf jeden Fall auch mit Einfachblatt funktionieren. Es geht ja um die Variation der Kettenlänge bei jedem Gang. Die muss durch den Schaltkäfig ausgeglichen werden. Also je größer die Spreizung ist, desto länger muss der Käfig sein (bei gleichem Blatt vorn).
Schließich war die 1-fach-Idee aber nur ein Gedanke am Rande, die Würfel sind ja schon in Richtung 3-fach gefallen.
 
Es hat sich wieder etwas getan:

gazellecross6265_2qhiso.jpg


Die meisten Teile für die Gazelle sind jetzt da. Die Dia Compe Cantis sind nur grob eingestellt. Erst wenn die Züge verlegt sind, werden sie richtig eingestellt. Die Cantis und die Kurbel hätte ich irgendwann gerne in schwarz. Mal sehen ob sich mal etwas findet. Aber erst einmal ist es wichtig das das Rad fertig wird. Zur Klassikerausfahrt Anfang September in Köln soll das Rad auf jeden Fall einsatzbereit sein. Dann verlieren die Steigungen und die Schotterstrecken ihren Schrecken. :D


gazellecross6267_2mfino.jpg


Die 3-fach RX 100 Kurbel ist zwar silber statt schwarz, aber die passt vom Baujahr her und ist gerade verfügbar. Kettenblätter von Stronglight mit 48, 38 und 26 Zähnen sind auch schon unterwegs. Pedale sind Shimano PD A530 mit zwei verschiedenen Seiten. Eine Seite mit MTB-Klicksytem und die andere mit Plattform. Ein dreifach RX 100 Umwerfer ist auch schon vorhanden.


gazellecross6268_2u6dxa.jpg


Schaltwerk ist ein Shimano 105er 10-fach. Kassette ist 10-fach 11-32 Zähne.


gazellecross6269_2mfc0l.jpg


Das Cockpit mit schwarzem Vorbau und breitem Randonneurlenker ist mit Dura Ace 10-fach Lenkerendhebeln und Gran Compe 202 H Bremshebeln bestückt. Lenkerband würde mir das sonnengelbe Peltonplagiat mit passenden Schalt- und Bremshüllen gefallen. Für einen ersten Eindruck habe ich es mal sehr locker gewickelt ohne es zu kleben. Finde es bildet einen schönen Kontrast zum Rot des Rahmens. Steuersatz ist ein neuer Campa Record. Endlich fand ich ein Rad wo ich den relativ hochbauenden Steuersatz verwenden konnte. :)


gazellecross6270_2cock8.jpg


Der Sattel muss noch nach hinten. Den Bremszuggegenhalter musste ich auffeilen, damit er auf die Klemmschraube passte.
 
Modolo Mach 1. Ist zwar grau, aber ziemlich dunkles.
29676_1.jpg

Und hab ich zufälligerweise in NOS feil.
die Hebel sind bivalent, also man kann sie sogar in Aero fahren, wenn das mal gefordert sein soll.
 
Man kann nicht alles haben. Übrigens gibts ja auch Zugeinsteller, die man irgendwo in der Hülle platziert.
maxresdefault.jpg
 
Man kann nicht alles haben. Übrigens gibts ja auch Zugeinsteller, die man irgendwo in der Hülle platziert.
maxresdefault.jpg

Die Zugeinsteller kenne ich. Kommen aber nicht ans Rad. Aber vielleicht kann man die Hebel schwarz lackieren oder beschichten. Die Gran Compe gefallen mir ganz gut. Das Gleiche könnte ich dann mit der Kurbel machen. Muss mich da mal schlau machen was haltbar ist.
 
Es hat sich wieder etwas getan:

gazellecross6265_2qhiso.jpg


Die meisten Teile für die Gazelle sind jetzt da. Die Dia Compe Cantis sind nur grob eingestellt. Erst wenn die Züge verlegt sind, werden sie richtig eingestellt. Die Cantis und die Kurbel hätte ich irgendwann gerne in schwarz. Mal sehen ob sich mal etwas findet. Aber erst einmal ist es wichtig das das Rad fertig wird. Zur Klassikerausfahrt Anfang September in Köln soll das Rad auf jeden Fall einsatzbereit sein. Dann verlieren die Steigungen und die Schotterstrecken ihren Schrecken. :D


gazellecross6267_2mfino.jpg


Die 3-fach RX 100 Kurbel ist zwar silber statt schwarz, aber die passt vom Baujahr her und ist gerade verfügbar. Kettenblätter von Stronglight mit 48, 38 und 26 Zähnen sind auch schon unterwegs. Pedale sind Shimano PD A530 mit zwei verschiedenen Seiten. Eine Seite mit MTB-Klicksytem und die andere mit Plattform. Ein dreifach RX 100 Umwerfer ist auch schon vorhanden.


gazellecross6268_2u6dxa.jpg


Schaltwerk ist ein Shimano 105er 10-fach. Kassette ist 10-fach 11-32 Zähne.


gazellecross6269_2mfc0l.jpg


Das Cockpit mit schwarzem Vorbau und breitem Randonneurlenker ist mit Dura Ace 10-fach Lenkerendhebeln und Gran Compe 202 H Bremshebeln bestückt. Lenkerband würde mir das sonnengelbe Peltonplagiat mit passenden Schalt- und Bremshüllen gefallen. Für einen ersten Eindruck habe ich es mal sehr locker gewickelt ohne es zu kleben. Finde es bildet einen schönen Kontrast zum Rot des Rahmens. Steuersatz ist ein neuer Campa Record. Endlich fand ich ein Rad wo ich den relativ hochbauenden Steuersatz verwenden konnte. :)


gazellecross6270_2cock8.jpg


Der Sattel muss noch nach hinten. Den Bremszuggegenhalter musste ich auffeilen, damit er auf die Klemmschraube passte.
Das wird schick, aber der Sattel :confused:

Willst du da nicht etwas anderes montieren?

Ich hätte noch nen NOS San Marco Bontrager M, den du haben könntest

ad11.jpg
 
Es hat sich wieder etwas getan:

gazellecross6265_2qhiso.jpg


Die meisten Teile für die Gazelle sind jetzt da. Die Dia Compe Cantis sind nur grob eingestellt. Erst wenn die Züge verlegt sind, werden sie richtig eingestellt. Die Cantis und die Kurbel hätte ich irgendwann gerne in schwarz. Mal sehen ob sich mal etwas findet. Aber erst einmal ist es wichtig das das Rad fertig wird. Zur Klassikerausfahrt Anfang September in Köln soll das Rad auf jeden Fall einsatzbereit sein. Dann verlieren die Steigungen und die Schotterstrecken ihren Schrecken. :D


gazellecross6267_2mfino.jpg


Die 3-fach RX 100 Kurbel ist zwar silber statt schwarz, aber die passt vom Baujahr her und ist gerade verfügbar. Kettenblätter von Stronglight mit 48, 38 und 26 Zähnen sind auch schon unterwegs. Pedale sind Shimano PD A530 mit zwei verschiedenen Seiten. Eine Seite mit MTB-Klicksytem und die andere mit Plattform. Ein dreifach RX 100 Umwerfer ist auch schon vorhanden.


gazellecross6268_2u6dxa.jpg


Schaltwerk ist ein Shimano 105er 10-fach. Kassette ist 10-fach 11-32 Zähne.


gazellecross6269_2mfc0l.jpg


Das Cockpit mit schwarzem Vorbau und breitem Randonneurlenker ist mit Dura Ace 10-fach Lenkerendhebeln und Gran Compe 202 H Bremshebeln bestückt. Lenkerband würde mir das sonnengelbe Peltonplagiat mit passenden Schalt- und Bremshüllen gefallen. Für einen ersten Eindruck habe ich es mal sehr locker gewickelt ohne es zu kleben. Finde es bildet einen schönen Kontrast zum Rot des Rahmens. Steuersatz ist ein neuer Campa Record. Endlich fand ich ein Rad wo ich den relativ hochbauenden Steuersatz verwenden konnte. :)


gazellecross6270_2cock8.jpg


Der Sattel muss noch nach hinten. Den Bremszuggegenhalter musste ich auffeilen, damit er auf die Klemmschraube passte.

Ist gelbes LB gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten