• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ultegra-endkappe.jpg die graue angedeutete Kappe passt eben nicht in die Aufnahme, sondern nur die Bowdenzughülle.

>>
>>Es gibt auch Kappen die eine Verjüngung haben, Jagwire hat sowas imemr bei den Bremszügen.
>>Wenn die Zughülle spielfrei im Anschlag sitzt brauchst Du m.E. keine Kappe.

Danke, alle Unsicherheiten beseitigt :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die graue angedeutete Kappe passt eben nicht in die Aufnahme, sondern nur die Bowdenzughülle.
Das ist merkwürdig, das hab ich so noch nicht gehabt. Da find ichs aber auch nicht so schlimm.
Beim Schaltzug hatte ich es ohne Hülle schonmal, dass sich die Metallspirale der Außenhülle durch den Anschlag am Rahmen gedrückt hat und ich dadurch dann nichtmehr schalten konnte, bzw die Schaltung sich halt verstellt hat. Also Am Hinterbau meiner Meinung nach besser immer mit den Hülsen.
 
Schaltseilanschläge <==---- Bowdenzughülle: gehören dazwischen solche Endkappen für die Bowdenzughülle?
Bremsenanschläge <==----Bowdenzughülle: detto?
Grund der Frage: habe bei einem Ultegra-equippten Rad die Situation, dass die dafür vorgesehenen Hülsen dort genau nicht reinpassen, sondern nur jeweils die Bowdenzughülle alleine.
Eigentlich habe ich mir somit die Antwort selbst gegeben :) aber warum gibts dann solche Endkappen?
Vielleicht steckt da noch eine alte Hülse drin in der Bremse. Manchmal sind die Hülsen so kurz dass man das nicht sofort sieht.
 
jaja... der Herr und Meister der Metalle war auch von den Socken dass er die Risse übersehen hat... Er will jetzt unten noch ein Rohr einpassen um die Stabilität wieder herzustellen.
Aber alles für die Katz... morgen kann ich die Gabel aus den Kleinanzeigen abholen die mir verlinkt wurde. Monate gesucht, und dann tauchen die reihenweise auf.
 
Kennt einer den passenden Abzieher für diesen alten Dura Ace Kranz? Muss auch kein Original Shimano Werkzeug sein.
 

Anhänge

  • DA6FE54F-A26D-4BA4-A1AD-1233D6C4F871.jpeg
    DA6FE54F-A26D-4BA4-A1AD-1233D6C4F871.jpeg
    706,1 KB · Aufrufe: 32
und nächste abzieher frage: kennt einer den passenden abzieher für diesen maillard kranz? ich vermute, ich könnte schon das richtige (VAR Normandy Freilaufkörperabnehmer RL-40500) gefunden haben, bin mir aber nicht sicher...
 

Anhänge

  • P1000398.JPG
    P1000398.JPG
    541,3 KB · Aufrufe: 28
Ist der Schlauchreifen im Anhang noch guten Gewissens fahrbar oder muss ich Angst um Leib und Seele haben? Der gute Mann, der es mir verkauft hat hat gemeint es ist voll tauglich, dieser grosse Spalt zwischen Schlauchreifen und Felge, bei dem ich nicht weiss ob das irgendein altes Felgenband sein soll, oder sich der Schlauchreifen separiert, beunruhigt mich doch ein wenig.

Weil ich gerade auch andere Teile bestellen wollte, wollte ich eben bei den Kennern nochmal nachfragen.

Noch eine Frage wäre, ist eine Modolo Flash-Bremse ok fürs Fahren im Grossstadtverkehr oder sollte ich doch auf irgendein Dual-Pivot Modell aufrüsten?

lg
 

Anhänge

  • 20180712_192933.jpg
    20180712_192933.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 27
und nächste abzieher frage: kennt einer den passenden abzieher für diesen maillard kranz? ich vermute, ich könnte schon das richtige (VAR Normandy Freilaufkörperabnehmer RL-40500) gefunden haben, bin mir aber nicht sicher...
So sieht das Teil aus , Nummer weiss ich nicht , aber Maillard Normandy ist richtig .
Maillard Normandy Abzieher.jpe
 
bei dem ich nicht weiss ob das irgendein altes Felgenband sein soll, oder sich der Schlauchreifen separiert, beunruhigt mich doch ein wenig.
Was Du siehst, ist das alte Klebeband mit dem der Schlauchreifen aufgeklebt ist.
Wenn das schon Jahre so abgestanden ist, wird da auch nicht mehr viel den Reifen halten.
Kannst Du kurz antesten, indem Du die Luft aus dem Reifen lässt und den Reifen anhebst.
Wenn es nur noch staubt und der Reifen sich sofort löst, ist es ausgehärtet und stellt ein
Sicherheitsrisiko dar, also besorg dir für zwei Euro neues und verklebe den Reifen neu.
 
Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre an meiner Gazelle 53/39 an der Kurbel und hinten 12-26. Das Record Schaltwerk hat eine maximale Ritzelkapazität von 26 Zähnen. Jedoch bleibt bei den Ergopowern (8-Fach 1. Gen Elefantenfüße), das Schaltwerk nicht auf dem größten Ritzel egal wie ichs auch einstelle!
An was kann das liegen?
Ich bin zuvor mit Mirage Hebeln und Chorus Schaltwerk gefahren, da ist das ohne Probleme gelaufen!!
Danke..
 
evtl ist die zahnscheibe im ergo auf dem letzten zahn ausgenudelt...
probier doch mal das mirage sw, die sind untereinander alle kompatibel, und das ganze mir nem größten ritzel kleiner als 26.
also im prinzip wie bei modernen autos - module wechseln, bis es wieder läuft:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten