• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hygiene bei Trinkflaschen

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Da meine Rose Trinkflaschen einen klaren Deckel haben konnte ich bei einer von 3 Flaschen Schimmelbildung im Verschluß feststellen.
Ich reinige die Flaschen mit Spülmittel beim Abwasch und ab und an in der Spülmaschine.
Die Demontage für die Bilder habe ich nur mit Gewalt hinbekommen und das geht sicher nicht lange gut, wenn ich es nach jeder Nutzung zerlege.

Wie macht ihr das? Die Deckel direkt nach der Nutzung in Spüliwasser mit einem Schuß Essig einlegen?

Rose_Deckel_01.jpg Rose_Deckel_02.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thebigoneinfront

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thebigoneinfront

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe nur Active O2 Flaschen aus dem Supermarkt in Verwendung. Da gibts nicht viele Ecken und Kanten am Mundstück. In Regelmäßigen Abständen gibts ne neue. Trinken kann man das Zeug aber nur verdünnt. Ich füll die immer nur mit Wasser.
 
Ebenso wie @thomaspan Trinkflaschen sind aber Verbrauchsmaterial. Die werden innen irgendwann gammelig und gehören in die Tonne. Deshalb kauf ich auch keine teuren Flaschen sondern tausch die lieber regelmäßig aus.
 
Sorry, das Netz ist ja voll von Hinweisen.... o_O
Zu heiß soll je nach Kunststoff nicht gut sein, Spülmaschine auch nicht unbedingt.
Backpulver klingt interessant.

@Phonosophie
Das ist klar. Ich halte es in der Regel so das wenn eine neue Trinkflasche in einem Starterbeutel war fliegt eine alte Flasche in den Müll.
 
Ich nehm immer Gebissreiniger für die Mundstücke.
Regelmäßige Pflege, sofort ausspülen nach Gebrauch etc, ersetzt das natürlich nicht, aber da ich ab und zu Maltoplörre drin hab und dann ein bisschen Gummel in den Ecken, gönn ich meinen Flaschen ein, zwei Tabletten.
 
Hab mal gelesen das nicht jeder Kunststoff für die hohen Temperaturen in der Maschine verträgt. Ein 50°C Programm sollte allerdings gehen.
 
Kommt immer darauf an wie die Frau den Deckel rein legt! Öffnung nach unten und du hast die Spühlbrühe im Deckel stehen:(
Mal abgesehen vom etwaigen Selbsteinräumen: Der Trinknippel muss doch offen sein, sonst wird er nicht gespült. Und wenn er offen ist, läuft doch der Deckel leer, egal wie er liegt? Also auch bei Spülmaschineneinräumverbot durch die Gattin ist einfach nur Nippel öffnen nötig? Oder liegt das nur an den spezifischen Deckeln meiner Flaschen? (Habe eine jährlich teilgetauschte Lieblingssorte.)
 
Über Nacht in Backpulverlösung hat die Verschmutzung nicht gelöst. :-(
 
Zurück
Oben Unten