• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plastikgeschmack Trinkflaschen

Bench

a Radler
Registriert
20 November 2016
Beiträge
2.203
Reaktionspunkte
1.560
Ort
Allgäu
Schon seit meiner Kindheit hasse ich den typischen Plastikgeschmack von diesen Fahrrad-Trinkflaschen aus diesem dicken, weichen Plastik. Deswegen verwende ich seit Jahren schon Einwegflaschen von Bonaqua, Active O2, Water Joe und diverse andere, die aber in FlaHas nicht besonders gut halten.
Ich habe nun bei der letzten Bestellung eine Topeak Bio Based Flasche mitbestellt und dachte, das hat man inzwischen im Griff. Nix da, derselbe eklige Plaste-Geschmack wie in den 90ern.
Bin ich der einzige mit dem Problem und alle anderen stört der Plastikgeschmack nicht, oder gibt es einen speziellen Trick, diesen aus den Flaschen rauszubekommen?

Von Alu-Flaschen halte ich nichts, die kann ich nicht drücken und müsste für jedes trinken den Deckel abschrauben.
 
Bin ich der einzige mit dem Problem und alle anderen stört der Plastikgeschmack nicht, oder gibt es einen speziellen Trick, diesen aus den Flaschen rauszubekommen?

Kühles Bier reinkippen und auftrinken bevor es warm wird - dann schmeckt es auch nicht nach Plastik ;).

Ich nutze nur noch Camelbak Podium Flaschen - die sind ziehmlich geschmacksneutral und haben (lt. Hersteller) keine giftigen Weichmacher. Und das Bier bleibt in denen auch etwas länger kühl.

LG
Live4Ever
 
Laut Beschreibung sollte die Topeak Flasche auch geschmacksneutral sein.
Ich trinke aus den Trinkflaschen nur reines Leitungswasser mit dH ~20°.
Hab die Flasche schon mit etwas Essig ausgeschwenk, brachte aber nicht viel.

Ist das mit dem Bier ernst gemeint?
 
Ein wenig Wasser in die Flasche füllen, ein paar Tropfen Mundwasser (Odol...) dazugeben, Deckel drauf, kräftig durchschütteln, ausleeren. Dann schmeckst Du beim Trinken den erfrischenden Geschmack vom Mundwasser.

Viele Radlgrüße von Marc
 
Heisses Wasser plus eine Kukident rein und über Nacht stehen lassen. Alternativ auch mit Zitronentee oder sonstigen Zitrussäften
 
Versuch Mal diese Gebissreinigungstabs über Nacht einwirken zu lassen.
 
Natürlich ist das mit dem Bier ernst gemeint - gibt's ja auch ohne Alkohol und ist gegenüber anderen Getränken mit Geschmack mal was neues.

Losfahren tu ich allerdings immer nur mit Wasser in den Flaschen. Die Camelbaks sind gegenüber den normalen Trinkflaschen, die es bei jedem Event hinterhergeworfen gibt, schon um einiges geschmacksneutraler, aber an Glasflaschen kommen sie trotzdem nicht dran. Mir reicht das soweit und wenn das Wasser in den Flaschen zu warm geworden ist, als dass man es noch trinken wollte, schütt ich es mit über den Kopf und füll an der Tanke manchmal Wasser und machmal etwas geschmackvolleres nach.

LG
Live4Ever
 
Pfefferminztee ohne Zucker einfüllen, kann man auch unterwegs trinken, der Nachgeschmack hält ein paar Tage.
 
ich spüle neue Flaschen immer vorher mit heißem Spüli Wasser öfters aus und lasse die auch mal über Nacht stehen. Nach mehrmaligen Spülen ist der "neu" Geschmack dann raus und das Wasser schmeckt neutral dann.

ich nutze meine Flaschen ausschließlich mit Leitungswasser und nie mit Zusätzen, da ist es wichtig das Wasser wie Wasser schmeckt und nicht nach Chemie !
 
Versuch Mal diese Gebissreinigungstabs über Nacht einwirken zu lassen.
Das schmeckt absolut ekelhaft. Habs probiert. Den Geschmack kriegt man nie wieder raus.

Ich kann keinen Plastikgeschmack bei Trinkflaschen feststellen. Ich trinke aber auch nur gesüßtes Zeug. Da fällt das wohl nicht auf.
 
@Bench : Es gibt zur zeit nur ein sinnvolles Produkt am Markt welches eventuell deinen Ansprüchen genügt. Und eben jenes wurde bereits genannt : Camelbak ! Das sind zur zeit meines Erachtens die qualitativ besten, wenn auch die teuersten Trinkflaschen die man bekommen kann. Mundstücke sind entweder in Einzelteilen zerlegt zu reinigen (mühsam!) oder nachzukaufen, die kunststoffe sind BPA frei, Flaschen haben keinen Eigengeruch/Geschmack (zumindest meine nicht), es gibt isolierte Varianten, etc....
Es gibt auch Flaschen aus Hartplastik im Camelbak-Programm, (glaube die heißen "chute") die aufgrund nicht benötigter Weichmacher erst recht nicht komisch schmecken.
Ich fahre seit mehreren Jahren nix anderes mehr, konnte endlich unzählige stinkende Flaschen von Elite und deren Derivate entsorgen. Inzwischen freue ich mich das mehrfache einer normalen Trinkflasche zu bezahlen, immerhin weiß ich das das Produkt funktioniert und ich das bekomme, bzw nicht bekomme was ich will.

Alle anderen Tipps wie z.B. "Geschmack mit mehr Geschmack zu überlagern" halte ich für einen ungenügenden Lösungsansatz da der Plastikdreck ja trotzdem vorhanden ist und den Weg in meinen Körper findet.

Besten Gruß
 
Meine Empfehlung ist auch die Camelback, trinke auch nur Leitungswasser oder saurer Sprudel, absolut Geschmacksneutral

Ich habe sie mir auch wegen den Zähnen gehohlt, nach meinem Sturz konnte ich den Nippel bei den normalen Flaschen nicht mehr mit den Zähnen raus ziehen

Wenn man bei der Camalback noch drückt kommt auch ein ordentlicher Schluck raus
 
Das Mundstück bei den Camelbak ist schwer zu reinigen, weil Wasser nicht von selbst durchläuft. Oder bin ich zu doof dafür?
 
Das Mundstück bei den Camelbak ist schwer zu reinigen, weil Wasser nicht von selbst durchläuft. Oder bin ich zu doof dafür?
Ist gar nicht so schwer. Deckelteil und Mundstück kannst du trennen. Ist anfangs etwas fummelig, wenn man's noch nie gemacht hat, geht aber.
Dann beide Einzelteile mit warmem Wasser und ggf. etwas Spüli reinigen. Wenn du das Mundstück (ohne Deckelteil) unter einen stärker laufenden Wasserstrahl hältst reicht der Druck normalerweise auch, damit das Wasser durchläuft.
Man kann das Mundstück auch vorsichtig mit einer dünnen Flaschenbürste reinigen. Evtl. auch noch mal durchpusten um größere Wassertropfen zu vertreiben. Wichtig ist auch, dass die Teile richtig trocken sind bevor man sie wieder zusammen baut. (Zumindest wenn man die Flaschen nicht direkt danach benutzt.)
 
Zurück
Oben Unten