• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reinigung der trinkflaschen

Die Spülmaschine hat bei mir einen kleinen Nachteil: die Flaschen weisen nach der Wäsche immer Spuren vor Carphedron auf.
Sonst sind sie aber relativ sauber.

Gruß Frank
 
tutterchen schrieb:
ich gehöre auch der geschirrspüler-fraktion an. und auch 60 oder 70 °C haben noch keiner meiner flaschen weh getan.


...aber erst bei 100° sind sie desinfiziert..:eek: !
 
Nachdem alle Hausmittelchen bereits ausgetauscht wurden möchte ich auch noch mal was zur Diskussion beitragen:

Je stärker die mechanische Reinigung, um so mehr feine Kratzer und Risse entstehen, in denen sich dann Bakterien und Keime einisten können!

Also, lieber die Flasche sofort nach Gebrauch (sanft) reinigen und sich öfter mal eine neue Flasche gönnen!
 
pepper.salt schrieb:
heißes Wasser, kräftig mit der Klobürste (jawohl, ich habe extra eine nur für meine Trinkflaschen!) von innen durch geschrubbt, gelegentlich mit Spülmittel und abundzu geht's bei 60° auch mal in die Spülmaschine.

Wichtig: Trinkflaschen mit Resten NIE stehenlassen und vergessen, immer gleich leeren und spülen!

Meine Flaschen von der Jdm-DTour 02 und 03 nutze ich noch immer, aussen etwas schrammelig, aber innen top sauber.

Pfeffer und Salz

geile idee! werd ich mal probieren! freu mich schon auf das gesicht meiner kumpels, wenn ich die klobürste rauszieh und sie in meine trinkflasche steck. am besten vorher mit etwas schokolade oder pudding preparieren, dann is der effekt nicht zu überbieten ;)
 
brulp schrieb:
wie lange lasst ihr flaschen stehen, damit sich etwas absetzt?

ich spüle die am selben tag mit heißem wasser aus, oder zumindest am nächsten vormittag und die sind sauber.

Sauber ja, aber nicht wirklich rein! Falls Du Dich irgendwann mal mit Übelkeit oder Verdauungsproblemen rumschlagen solltest, kann die Ursache durchaus in Deiner Trinkflasche wohnen.
 
Also ich hatte mal Schimmel in meinen Trinkflaschen, hatte sie mit Resten am Rad vergessen! Wollte die Flaschen schon wegschmeißen. Also für besonders hartnäckige Fälle ein Tabs für Spülmaschinen in eine Flasche mit heißem Wasser auffüllen den Inhalt auf die 2. Flasche verteilen beide Flaschen mit heißem Wasser bis zum Rand auffüllen Deckel drauf. Das Ganze gut schütteln etwas stehen lassen und die Flaschen sind wie neu. Mit dem nun kalten Inhalt kann man sich auch super gut die Hände waschen. Damit geht jede Schmiere weg aber nicht vergessen gut nachspülen!!!
 
Hab sowieso immer nur Wasser drin, da reicht es, wenn man die Flaschen ohne Bürste mit heißem Wasser durchspült.
 
ich nehm en tropfen spüli, lass warmes wasser reinlaufen und lass die flasche bisschen stehn...

manchmal auch einfach spülmaschine ;-)
 
Zurück
Oben Unten