• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hygiene bei Trinkflaschen

Ich würde ebenfalls Zahnreiniger-Tabs nehmen.
Ich spüle meine Flaschen nach jeder Nutzung mit heißem Wasser aus. Ab und zu werden sie von Hand mitgespült. Dann mit einer Spülbürste möglichst in allen Ecken geschrubbt.
 
Damit kommst Du aber auch nicht da hin wo der Dreck bei meinen Rose Deckeln (Post 1) sitzt.
 
Eine Runde Spülmaschine auch nicht und selbst 10 Minuten im Ultraschallreiniger nicht. :-(
Hab es abgebürstet und werde künftig nach jeder Füllung mit Malto / Iso den Deckel sofort einweichen bzw. ins Ultraschallbad legen. In meine Camelbak Podium Chill komm nur noch Wasser.
 
erst lesen (und ev verstehen), dann labern!
kunstoffprodukte sind immer gesundheitsschädlich, geschmacksverändernd und dazu umweltschädlich in der herstellung/entsorgung
  • bpa-frei ist nicht schadstofffrei, insbesondere nicht weichmacherfrei oder hormonfrei (dito tritan oder pet)
  • aluminiumflaschen haben eine kunstoffinnenbeschichtung
  • kunstoff büsst durch spülmaschinengänge seine funktionstüchtigkeit ein
 
Ich vermute mal Du hast Schimmel im Deckel.
Der Entsteht bei Feuchtigkeit.

Ich trinke normalerweise nur Wasser oder ungesüssten Tee.
Energydrinks nur im Trainingslager oder bei Rennen. also selten.

Flaschen werden je nach Möglichkeit gründlich mit Wasser ausgespült, daheim durchs Abwaschbecken oder in den Geschirrspüler.
Mundstück spüle ich auch immer gründlich durch.
In der Spülmaschine lege ich den Deckel mit Mundstück nach unten, dass das Spülwasser durch fliesst.

Nach dem Waschen trockne ich den Deckel gut ab, klopfe ihn ein paar mal auf die Küchenarbeitsplatte, damit noch Feuchtigkeit aus dem Mundstück kommt. Danach lasse ich den Deckel auf der Arbeitsplatte liegen und trocknen (also nicht aufschrauben und in den Schrank).

So halte ich meine Deckel von Schimmel frei.
 
Eine Runde Spülmaschine auch nicht und selbst 10 Minuten im Ultraschallreiniger nicht. :-(
Hab es abgebürstet und werde künftig nach jeder Füllung mit Malto / Iso den Deckel sofort einweichen ...
Vorhandenen Schiimmel kannst Du abtöten, indem Du die Teile in Essig oder mit Wasser verdünnte Essigessenz einlegst. Was danach übrig ist, muss nur noch mechanisch entfernt werden (Bürste). Um die Wiederbesiedlung zu verhindern, muss man sich vergegenwärtigen, was Schimmelpilze zur Entwicklung benötigen. Schimmelsporen sind praktisch überall, um sich zu entwickeln, brauchen sie Feuchtigkeit und organisches Material, das sie besiedeln können. Auf sauberem Kunststoff wächst kein Schimmel. Einweichen (in Wasser) ist also eher kontraproduktiv, besser ist, so schnell wie möglich gründlich zu reinigen. Das geht am besten in der Spülmaschine. Und wenn einweichen, dann nicht in Wasser, sondern in Essig oder Alkohol (Spiritus). Mit Waschtemperaturen von 50-60°C über 20-30 Minuten werden nahezu alle Schimmelpilze abgetötet. Auch das geht am besten in der Spülmaschine. Die Flaschen, die ich in Betrieb habe (Tacx Shiva, Elite, Spezialized) haben das immer gut überstanden. Für Bakterien gilt im Prinzip das gleiche. Und Schimmel ist zwar eklig, weil man ihn sehen kann, problematischer sind aber manche Bakterien, die sich auf kohlenhydrathaltigen Rückständen ganz wunderbar (und unsichtbar) vermehren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Runde Spülmaschine auch nicht und selbst 10 Minuten im Ultraschallreiniger nicht. :-(
Was hast Du für nen Ultraschallreiniger das da ne Flasche rein passt? Ich hab nur so kleines Teil vom Feinkost Albrecht. Da passt ein halber Liter rein. Suche was größeres.
 
Hab auch so ein Aldiding.
Es ging ja nur um die Deckel. Die Flaschen reinige ich ab und an in der Spülmaschine und sonst mit einer Flaschenbürste. Das klappt gut. Nur bei den Deckeln im Bereich des Verschlusses liegt mein Problem.
 
Vorhandenen Schiimmel kannst Du abtöten, indem Du die Teile in Essig oder mit Wasser verdünnte Essigessenz einlegst. Was danach übrig ist, muss nur noch mechanisch entfernt werden (Bürste). Um die Wiederbesiedlung zu verhindern, muss man sich vergegenwärtigen, was Schimmelpilze zur Entwicklung benötigen. Schimmelsporen sind praktisch überall, um sich zu entwickeln, brauchen sie Feuchtigkeit und organisches Material, das sie besiedeln können. Auf sauberem Kunststoff wächst kein Schimmel. Einweichen (in Wasser) ist also eher kontraproduktiv, besser ist, so schnell wie möglich gründlich zu reinigen. Das geht am besten in der Spülmaschine. Und wenn einweichen, dann nicht in Wasser, sondern in Essig oder Alkohol (Spiritus). Mit Waschtemperaturen von 50-60°C über 20-30 Minuten werden nahezu alle Schimmelpilze abgetötet. Auch das geht am besten in der Spülmaschine. Die Flaschen, die ich in Betrieb habe (Tacx Shiva, Elite, Spezialized) haben das immer gut überstanden. Für Bakterien gilt im Prinzip das gleiche. Und Schimmel ist zwar eklig, weil man ihn sehen kann, problematischer sind aber manche Bakterien, die sich auf kohlenhydrathaltigen Rückständen ganz wunderbar (und unsichtbar) vermehren können.
Kunststoff = organisches Material. Ich kann dir sehr viele Bilder zeigen wo Schimmel auf Kühlschrank-/Kühltruenoberflächen, Kunstleder etc. wächst.
Das einzig sichere Mittel zur Vermeidung des Wachstums ist Trockenheit.
Ausserdem wächst Schimmel bei hoher Temperatur besser als bei kühler.
Bestehenden Schimmel kann man mit Essig, Iopropanol etc. abtöten, muss dann aber noch die Sporen entfernen, da er ansonsten gerade wieder wächst - die Sporen tötest Du mit Essig usw nicht ab.
Das Einlegen der Flachen in Wasser hingegen ist unbedenklich, da besteht höchstens die Gefahr, dass sich irgendwann Algen bilden.
Unter Wasser wächst kein Schimmel (zumindest nichts was Dich hier im Bereich Trinkflaschen betrifft). Oder hast Du schon mal eine verschimmelte Mineralwasserflasche gesehen.
 
Stimmt. Mit reichlich Weichmachern.
Aber darum geht es hier gar nicht.
Die neue Flasche gammelt genau so schnell, wenn man sie nicht ordentlich reinigt.
 
Weichmacher haben alle, nur ggf andere. Whatever.

Am beschisstensten zu reinigen sind die teuren Bpa-free Dinger der Bauart, die es zb von Rapha, Camelbak gibt, aufgrund des Verschlusses
 
Wenn man irgendwas außer Wasser darin hat: Mit unter die Dusche nehmen und dort ausspülen. :) In die Spülmaschine und an der Luft austrocknen lassen.
 
Mach ich meistens unter der Gartendusche. :) Aber zum ausspülen von Plörre ist das wirklich ausreichend. Danach in die Spülmaschine und fertig. Ab und zu schmeißt man die Flaschen halt weg, aber davon hat man eh immer zu viele rumliegen.
 
Zu Polyestern wie PET in der verlinkten Studie habe ich ja nichts gesagt. Und die verlinkte Studie des BfR bestätigt ja gerade, dass kein Grund zum Wechsel von PET- auf Glasflaschen gesehen wird.
Hast Du eine Quelle zu den Polyolefinen, bei der die Nutzungs-/Untersuchungsbedingungen halbwegs dem Nutzungsfall „Trinkflasche“ entsprechen, und der Menge?
 
Zurück
Oben Unten