• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hygiene bei Trinkflaschen

Ich verfahre meist so, daß ich einen Frischhaltebeutel in die Flasche gebe, ihn mit dem Verschluß der Flasche einklemme, und diesen nach (mehrmaligem) Gebrauch entsorge.

Die Beutel lassen sich an einer Geschirrablage zum Trocknen aufhängen; es besteht kein Grund, den Beutel nach nur einer Fahrt wegzuwerfen. Auch der Geschmack des Wassers wird sich verbessern, wenn die Flasche zuvor bereits in dieser Beziehung auffällig war. Für Fahrer historischer Rennräder, etwa aus der Vorkriegszeit oder älter, ist die Auskleidung der damals gebräuchlichen Flaschen aus Aluminium eigentlich unverzichtbar, denn oft haben solche Flaschen keinerlei Innenbeschichtung, und Aluminium ist bekannterweise der Gesundheit nicht unbedingt förderlich.

Natürlich ist der Verbrauch von Plastiktüten angesichts der Meldungen über die dramtische Verschmutzung der Weltmeere kritisch zu betrachten (nicht, daß mich jetzt jemand für einen Linken hält; ökologische Positionen müssen nicht zwangsläufig ausschließlich von Linksgrünen besetzt sein); für den Gelegenheitsfahrer jedoch kann dies eine gute Alternative zum regelmäßigen Neukauf von Trinkflaschen sein.

442856-gb2xfl6x3dn2-img_2721-medium.jpg


442848-77zflbxjsxzq-img_5005-medium.jpg
 
Ich nutze aussschließlich die Specialized Purist Flaschen. Membran-Gummi-Mundstück, das man durch Drehen und Ziehen sehr einfach aus dem Deckel bekommt. Keine unzugänglichen Kammern oder ähnliches, alles mit Bürste und Finger gut erreichbar.

Gelegentlich Backpulver und heisses Wasser.

Bisher noch nie Probleme.
 
Ich besorge mir jedes Frühjahr neue von Bianchi. Polyethylen und BPA frei für 3,50. Spüle die nur mit warmem Wasser aus und lasse sie über Nacht trocknen. Im Herbst und Winter habe ich dann Thermoflaschen.
 
nach der Fahrt mit warmen Wasser gründlich ausspülen, mit Tuch trocken reiben, Deckel *nicht* verschließen sondernFlasche offen an der Luft trocknen lassen.

was einmal Schimmel hatte, natürlich wegwerfen!
 
Ich muß das Thema leider nochmal hochholen, nachdem ich am Wochenende am (schwarzen) Trinkdeckel (Gummi, mit ausziehbarem Nuckelteil) einen hauchdünnen Belag bemerkte, den ich mit dem Daumennagel wegmachen konnte. Und das, obwohl ich da dieses Jahr nur Wasser in der Flasche hatte, und obendrein den Deckel nach drei oder vier Fahrten in heißes Wasser mit einer Gebissreinigungstablette (sogar Kukident, kein Noname-Produkt) gelegt hatte, allerdings nicht abgebürstet (dazu sah ich aufgrund der Verwendung von Wasser zur Befüllung keine Veranlassung), ebenso die Flasche (alle drei bis vier Mal mit Kukident in der Flasche, keine Bürstenaktion). Ich war eigentlich der Meinung, dass das reicht, was aber wohl nicht der Fall ist. Einen Geschirrspüler habe ich nicht, hatte mir aber ohnehin überlegt, einen Ultraschallreiniger anzuschaffen. Kann man eine Flasche da reintun? Den Deckel immer wieder in Dan Klorix oder ähnlichen Reingern reinzutun, bekommt dem Gummi halt auf Dauer nicht.
 
Die Inhaltsangabe von Kukident ist „Sodium Bicarbonate, Potassium Caroate, Citric Acid, Sodium Carbonate Peroxide, Sodium Sulfate, Sodium Carbonate, PEG-150, Malic Acid, Sodium Dodecylbenzenesulfonate, PEG-90, Aroma, TAED, CI 28440, CI 42090“ und vor zu hoher Temp. bei Anwendung wird gewarnt, könne „die Dritten“ beschädigen. Deine Trinkflasche ist vermutlich nicht Gummi, eher Polypropylen oder Polyethylen. Das Natrium(bi)carbonat im Verein mit der Citronen- und Äpfelsäure sorgt für das schöne Sprudeln (ist im Wesentlichen CO2, kein Sauerstoff) das Persulfat („caroat“) und Percarbonat oxidieren weg, was zu oxidieren ist und der Rest sind Tablettierhilfsmittel, optische und olfaktorische Aufhübscher und ein Konservierungsmittel. Das Natriumsulfat vermutlich Füllstoff. Persulfat/Percarbonat können aber durchaus auch das Polymer Deiner Trinkflasche anknabbern, vor allem, wenn Du‘s auch noch heiß machst. Das könnte den Belag erklären.

Meine Meinung: Wenn Du keine Spülmaschine hast, besorg Dir eine Flaschenbürste und bürste die Dinger im Spülwasser. Gut abspülen und gut trocknen lassen. Reicht völlig. Keimfreiheit kriegt man eh nie hin, ist auch völlig unnötig. Was für ein Bierglas reicht, reicht auch für andere Kohlenhydratbrühen.
 
hauchdünnen Belag

Tipp: "Reine Sauerstoff Bleiche" von Heitmann (oder anderen Hersteller mit gleichem Produkt) verwenden.
Trinkdeckel darin einlegen und nach ner Stunde mal gucken, ob das gereicht hat (bei "hauchdünn" müsste es). Wenn nicht, wiederholen, ggf. länger einlegen und/oder mit kleiner Bürste nachhelfen.

Das Zeugs zerfällt in Wasser, Soda und Sauerstoff, Restbestände in der Flasche wären also gesundheitlich unbedenklich, und auch umweltfreundlich und der Sauerstoff zerfickt auch so ziemlich alles an Antigenen.
 
Deine Trinkflasche ist vermutlich nicht Gummi, eher Polypropylen oder Polyethylen.

Das habe ich missverständlich formuliert, die Flasche ist aus dem üblichen Kunststoff, der Deckel dagegen aus Gummi (oder einem anderen Weichkunststoff), um eine maximale Dichtigkeit zu erreichen. Dann werde ich doch wieder mit Bürsten und Spüli drangehen, der Deckel lässt sich mit einer Zahnbürste recht gut reinigen, zwischendurch dann die Sauerstoffbleiche, damit der Deckel nicht zunehmend hart wird und versprödet (quasi wie ein alternder Reifen) von chemischen Keulen. Leider bin ich da recht empfindlich und habe öfter die flotte Minna, als mir lieb ist.
 
Was auch noch hilft, und zwar generell (ne, sch .. Witz ;)), ist schlicht Alkohol (Isopropanol).

Habe meine (teils komplett von innen versifften) Ventline der Camelbak Podium Flaschen hin und wieder mit Wattestäbchen und Isopropanol-Alk "desinfiziert". Die Keule musste sein wenn man den Schmodder gesehen hat. Damit sollten sich Beläge zuverlässig entfernen lassen.

Sollte man nur nicht zu oft machen denke ich, Alkohol kann den Kunststoff angreifen (und lösen?).
Mit ist aber dadurch bisher nichts negatives aufgefallen an den Ventilen.
 
hatte mir aber ohnehin überlegt, einen Ultraschallreiniger anzuschaffen.
.....hatte ich ebenfalls überlegt,.... dann auch einen angeschafft. Ich hab Flaschen mit (Membran-)Ventilen, da gibt es leider Zwischenräume, da kommt man mit nix ran, nicht mit Wattestäbchen, und auch nciht so recht mit Zahnstochern. Dachte mir, der Schmodder ist ja an sich leicht abzuwischen, also sollte ein Ultraschallreiniger absolut keine Probleme damit haben. War aber seltsamerweise absolut unwirksam (Gerät funktionierte aber).
Hab ihn dann wieder zurückgeschickt....
Den Versuch kannst du dir ersparen
 
Tipp: "Reine Sauerstoff Bleiche" von Heitmann (oder anderen Hersteller mit gleichem Produkt) verwenden.
Das ist im Wesentlichen das „Sodium Carbonate Peroxide“, das auch in den Kukidents ist, im Prinzip eine feste Form von Wasserstoffperoxid. Man findet auch 3% Wasserstoffperoxidlösung in manchen Drogerien. Kann man alles nehmen und nach Preis entscheiden. Aber nicht zu heiß machen…
 
Das habe ich missverständlich formuliert, die Flasche ist aus dem üblichen Kunststoff, der Deckel dagegen aus Gummi (oder einem anderen Weichkunststoff), um eine maximale Dichtigkeit zu erreichen. Dann werde ich doch wieder mit Bürsten und Spüli drangehen, der Deckel lässt sich mit einer Zahnbürste recht gut reinigen, zwischendurch dann die Sauerstoffbleiche, damit der Deckel nicht zunehmend hart wird und versprödet (quasi wie ein alternder Reifen) von chemischen Keulen. Leider bin ich da recht empfindlich und habe öfter die flotte Minna, als mir lieb ist.
Wenn Du da irgendeinen Polyester oder ein Polyamid hast kann das in der Hitze auch noch ein wenig abgebaut werden, wenn die Brühe halbwegs sauer oder basisch ist.

Bei Deiner flotten Minna würde ich auch mal prüfen, ob das nicht eher an den Kohlenhydraten im Getränk bei Belastung liegt als an dem, was irgendwelche Einzeller in der Flasche draus machen.
 
Bei Deiner flotten Minna würde ich auch mal prüfen, ob das nicht eher an den Kohlenhydraten im Getränk bei Belastung liegt als an dem, was irgendwelche Einzeller in der Flasche draus machen.
Wie gesagt, in diesem Jahr nur Wasser mit einer Messerspitze Kochsalz drin. Von daher kann Dein Hinweis
Persulfat/Percarbonat können aber durchaus auch das Polymer Deiner Trinkflasche anknabbern, vor allem, wenn Du‘s auch noch heiß machst. Das könnte den Belag erklären.
in die richtige Richtung weisen.
 
Ich schmeiß die Flaschen regelmäßig in die Spülmaschine und nach X Jahren landen sie im gelben Sack, wenn ich das Gefühl habe, die taugen nix mehr. Ich verwende immer nur helle, klare Flaschen und beim Spülgang das Ventil möglichst zerlegt in den Korb. Auch nur mit Wasser entsteht mit der Zeit ein glitschiger Biofilm, wenn du nicht ordentlich putzt. Hüstel, das weiß ich, weil ich noch nicht immer meinen eigenen Putzplan einhalte :rolleyes:
 
1/2 Jahr im finsteren Schrank gelegen!
 

Anhänge

  • IMG_20220613_085453.jpg
    IMG_20220613_085453.jpg
    244 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220613_085624.jpg
    IMG_20220613_085624.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 115
Garmin hat Tacx gekauft, ja. Flaschenhalter machen die wohl noch, aber Flaschen (oder die Tacx-Werkzeuge) habe ich seitdem bei denen nicht mehr gesehen. Die Flaschen könnten weiterhin bei Bottllepromotions sein, das war die Firma, die die Tacx-Flaschen „custom“ gemacht hat, also 1000 Stück mit Deinem Vereins-oder Firmenlogo oder so.
 
Waren Deine Flaschendeckel eigentlich schön warm gelagert? Luftfeuchte evt. hoch? Sieht so aus, als ob sich da der Kunststoff abgebaut hat oder das eigentliche Polymer und der Weichmacher entmischt haben. Kann man‘s abwischen und gut ist?
 
Waren Deine Flaschendeckel eigentlich schön warm gelagert? Luftfeuchte evt. hoch? Sieht so aus, als ob sich da der Kunststoff abgebaut hat oder das eigentliche Polymer und der Weichmacher entmischt haben. Kann man‘s abwischen und gut ist?
Zimmertemperatur und im Schrank. Abwaschen geht . Aber Appetit hab ich keinen mehr drauf.
Die Deckel waren in einer Kiste mit 20anderen Flaschen. Alle sauber bis auf die Deckel. Kann natürlich eine Weichmacherwanderung von den anderen Flaschen zu den Deckeln gewesen sein.🤔
 
Zurück
Oben Unten