• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin!
MdRzA bei Nieselregen, aber angenehmen Temperaturen. 15 Gräder, da ist der Regen nicht weiter schlimm. Schön einsam ist's auf den Radwegen, außer einem lästigen Hinterradlutscher auf den letzten 10 km waren nicht viele Radfahrer zu sehen.
Einen entspannten Freitag in die Runde. E poi vi auguro un buon fine settimana ;)
 
Melde mich hiermit auch "Back on Track" :)

Fazit nach meiner Südtirolfahrt mit dem Moped:
Der Hintern schmerzt genauso als wäre ich mit dem Rennrad gefahren :p gut ein klein bisserl weniger vielleicht ;)
Nass geworden und ganz schön gefroren, aber sonst nichts negatives zu berichten. Die alte Römerstraße auch gefunden und alle Abbiegungen richtig im Kopf gehabt. Musste nicht einmal auf die Karte gucken :D

Heute wieder mit dem Rad, und wieder den verlängerten Arbeitsweg, bei Dunst und Sonne... ziemlich feuchte Luft.
Wird wohl noch "scheppern" heute.:confused: Bin gespannt ob ich noch trocken heimkomme... im Gegensatz zum Moped hab ich ja nun Regenklamotten dabei :daumen:

Schönen Freitag und schönes Wochenende allen!
 
Na dem hätte ich aber mal was erzählt ( oder gezeigt;) je nachdem)

Der war mit nem Mountainbike unterwegs und hat einen recht austrainierten Eindruck gemacht. Hätte ihn wohl mit ein wenig Anstrengung trotz Windschatten abhängen können, hatte dann aber auch keine Lust zu schwitzen und bin gemütlich mein Tempo weitergefahren. Am Ende hat er sich dann sogar bedankt...:rolleyes: Meine Zeit ist mir einfach zu schade mich über solche Typen zu ärgern ;)
 
Der war mit nem Mountainbike unterwegs und hat einen recht austrainierten Eindruck gemacht. Hätte ihn wohl mit ein wenig Anstrengung trotz Windschatten abhängen können, hatte dann aber auch keine Lust zu schwitzen und bin gemütlich mein Tempo weitergefahren. Am Ende hat er sich dann sogar bedankt...:rolleyes: Meine Zeit ist mir einfach zu schade mich über solche Typen zu ärgern ;)
Solche Typen kenne ich. Da nehme ich mir die 5 Sekunden, fahre rechts ran und bremse ab. Die machen dann entweder Pokerface und brettern weiter oder sehen aus wie in Hundescheisse gestampft... egal.
 
Man man man, lasst die Leute doch lutschen. Schadet doch keinem was. Leben und leben lassen.

Der freut sich, dass er ein paar Körner spart und trotzdem flott vorankommt, und man selbst freut sich, dass man jemanden unterstützen konnte.
Ob das jetzt ein MTB, RR, CX, Trekking, Holland oder sonst für ein Rad ist, was da gefahren wird.
Vor allem, wenn derjenige dann auch noch grüßt und sich bedankt!

Ist doch alles schön. Jeder Radfahrer ist ein Autofahrer weniger. Freut euch gemeinsam!

Dieses ewige Konkurrenzgehabe ist doch echt nicht nötig und nervt.
 
Man man man, lasst die Leute doch lutschen. Schadet doch keinem was. Leben und leben lassen.

Der freut sich, dass er ein paar Körner spart und trotzdem flott vorankommt, und man selbst freut sich, dass man jemanden unterstützen konnte.
Ob das jetzt ein MTB, RR, CX, Trekking, Holland oder sonst für ein Rad ist, was da gefahren wird.
Vor allem, wenn derjenige dann auch noch grüßt und sich bedankt!

Ist doch alles schön. Jeder Radfahrer ist ein Autofahrer weniger. Freut euch gemeinsam!

Dieses ewige Konkurrenzgehabe ist doch echt nicht nötig und nervt.

Sicher das. Aber sich jede Art Kommunikation ersparen und dann wieder stumm seiner Wege gehen finde ich asoz...

Habe das vielleicht 1 mal in meinem Rennradlerleben gemacht aber höflich ein Gespräch eingeleitet und gefragt. Soviel Zeit muss sein.
 
Man man man, lasst die Leute doch lutschen. Schadet doch keinem was. Leben und leben lassen.

Sehe ich eigentlich auch so. Das einzige was ich überhaupt nicht ab kann ist wenn ich den Fahrradanhänger mir Junior hinter mir her ziehe und einen Lutscher dran habe.
Ich könnte mich ja ganz geschmeichelt fühlen mit den 30kg Zusatzgewicht trotzdem das Tempo vorzugeben, aber ich halte es für latent gefährlich und unverantwortlich. Wenn ich bremsen muss und die Person rauscht in den Anhänger ...

Da habe ich dann auch schon den einen oder die anderen angepföaumt.
 
Sicher das. Aber sich jede Art Kommunikation ersparen und dann wieder stumm seiner Wege gehen finde ich asoz...

Habe das vielleicht 1 mal in meinem Rennradlerleben gemacht aber höflich ein Gespräch eingeleitet und gefragt. Soviel Zeit muss sein.


Ach naja, vlt. schafft derjenige es gerade so hinterher zu fahren. Dann noch anfangen sich zu unterhalten, könnte dann zu einem Kreislaufkollaps führen... :D

Ich nehme das ganz entspannt.
Wenn sich einer bedankt oder vorher fragt - umso besser, aber ansonsten soll er machen.

Cool bleiben ist die Devise. Wer sich über so was aufregt, macht sich das Leben selbst schwer.

Gelassenheit hilft in vielen Fällen über einiges hinweg und ist außerdem deutlich gesünder, als sich über jeden Pups aufzuregen.
 
Weil es gerade so einigermassen zum Thema passt...
Ich "muss" ja noch bis Ende Monat S-Pedelec fahren :p
Sollte ich an einer Steigung einen Rennradler aufholen, wie verhalte ich mich richtig?
a. mit dezentem Abstand hintendran bleiben, habe ja den Windschatten sozusagen eingebaut ;)
b. Motor ausschalten und versuchen im Windschatten zu bleiben.
c. gemütlich überholen und fragen ob er/sie Windschattenfahren möchte
d. keuchend überholen mit den Worten "scheiss Motor, schon wieder defekt" :D (mache ich natürlich nicht)
e. bis z. ?

Wobei ich eher nicht in diese Situation kommen werde, da der Motor meistens aus ist in letzter Zeit.
 
Ach naja, vlt. schafft derjenige es gerade so hinterher zu fahren. Dann noch anfangen sich zu unterhalten, könnte dann zu einem Kreislaufkollaps führen... :D

Ich nehme das ganz entspannt.
Wenn sich einer bedankt oder vorher fragt - umso besser, aber ansonsten soll er machen.

Cool bleiben ist die Devise. Wer sich über so was aufregt, macht sich das Leben selbst schwer.

Gelassenheit hilft in vielen Fällen über einiges hinweg und ist außerdem deutlich gesünder, als sich über jeden Pups aufzuregen.

Keine Sorge, bin Kerngesund und brauche keine Tabletten dazu :p

Habe es noch am vergangenen Wochenende miterlebt dass ein "Lutscher" einem Kollegen ins Hinterrad gerasselt ist. Ergebnis, eine 8 im Hinterrad und 2 Speichen ab am "Lutscher".

Mir reicht es wahrlich, dass ich möglichst viel was in meiner Macht steht unter Kontrolle zu halten versuche. Da brauche ich nicht noch +1 Risikofaktor für mein geliebtes Material und mich selbst. Kann und darf jede(r) einschätzen wie er/sie möchte.
 
Juuut, wenn der Lutscher nicht radfahren kann, dann ist das natürlich so eine Sache.
Aber wenn der sein Rad beherrscht und an kniffligen Punkten ein wenig mehr Abstand lässt sowie vorausschauend und mitdenkend fährt, ist alles schick.
Gibt halt auch viele Deppen. Da muss ich dir zustimmen.
 
So, bei mir auch 5/5 diese Woche.
Und auf der Heimfahrt hätte es mich fast erwischt :mad:
IMG_20180608_173411.png

Die Orange Route ist meine, komme mit etwa 55km/h den Berg runter auf die Kurve zu. In der Kurve so um die 40km/h.
Auf der blauen Route kommt ein schwarzer Kombi und will in eher hohem Tempo links abbiegen.
Keine Ahnung wie schnell der war, aber ich fahre grundsätzlich sehr vorausschauend und habe den echt spät gesehen da war er schon halb auf meiner Strassenseite.
Er eine Vollbremsung kommt auf meiner Fahrbahn zu stehen, ich in Schräglage dosiert gebremst und versucht dem Schwarzen Blechhauffen nicht in die Seite zu knallen.
Ist mir dann auch gelungen, der Hinterreifen war aber schon recht am eiern.
Er liess dann die Scheibe runter und entschuldigte sich. Ich war so aufgeregt, glücklich richtig reagiert und das ohne Blessuren überstanden zu haben, es kam in diesem Moment überhaupt nicht die notwendige Wut auf dem die Meinung zu sagen.
Er hat noch was gesagt von totem Winkel und er hätte mich nicht gesehen :confused:
Und ich fahre immer mit Licht, das Tagfahrlicht von meiner M99 pure ist ja nicht gerade schwach...
Im Nachhinein ist es auch schwierig zu sagen wie das ganze genau ging, aber an dieser Stelle ohne abzubremsen links abbiegen scheint mir doch sehr riskant. Auch für eventuellen Gehenverkehr der dort aus dem Wald kommen kann, wenn auch eher selten.
Wenn ich mir das Bild nochmal genau ansehe, der muss schon recht früh auf die Gehenfahrbahn gesteuert haben, als ich neben dem Beifahrerfenster stand, war ich auf der Weissen Markierung vom Abbiegestreifen.

Gut, jetzt habe ich mir den Ärger von der Seele geschrieben und freue mich auf die nächste Fahrt.
Nächste Woche 2 Tage Messebesuch, da muss ich das Bike stehenlassen :(

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und nicht so Erlebnisse wie meines.
 
3/5 geschafft
Dienstag auf dem Hin- und heute auf dem Rückweg mit Extrakilometern.
Heute fing es leicht an zu fisseln und ich dachte mir, was solls.
Über die ganzen 2 Stunden gab es immer wieder etwas Himmelswasser.
Mich hat es nicht ansatzweise gestört und passend zum Zieleinlauf daheim kam dann der richtige Regen.
Nächste Woche steht auch wieder Außendienst an und dann werden es 4/5.
Aber immerhin!

Schönes Wochenende Euch allen!
 
Zurück
Oben Unten