• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich würde jetzt mal vorne ziehen und hinten drücken. Dabei direkt am Eingang/Oberrohr ziehen.
Wichtig ist bei solchen Arbeiten, daß der Rahmen entweder sehr gut und fest eingespannt ist oder man
"am Boden" arbeitet. Abrutschen bzw. Herausfallen des Rahmens hat meistens fatale Folgen.
Deshalb immer zuerst nachdenken, bevor Gewalt angewendet wird.
Die Außenhülle scheint mir im übrigen ziemlich "unbröselig" und relativ neu zu sein.
Das dürfte deshalb nicht sehr problematisch sein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
20180225_203026.jpg


Hülle ist draussen. Danke für das Mut machen! :bier:
Mit Gewalt ging es. Rahmen ist nichts passiert... hab jetzt nur einen schönen Abdruck im Gesicht weil die letzten 20 Zentimeter doch sehr leicht und in rasanter Geschwindigkeit den Rahmen verlassen haben! :rolleyes::D:)

Noch eine Frage: Wie bekomme ich jetzt das dünne Rohr einigermaßen sauber?
 
Hätte zwei kleine Fragen:
1. Welche Größe haben Kugeln für Sheriff Star Kugellager?
und
2. Was für Werkzeug brauche ich um diesen Maillard Schraubkranz abzuziehen?

maillar schraubkranz.jpg
 
Kam mir auch in den Sinn (Geweherlauf) kenne ich noch von meiner Bundeswehrzeit!
Aber da waren die Läufe nicht so dünn, glaube das bekomme ich nicht durch den Rahmen?!
Aber was mir gerade einfällt... vllt mit einem Schnürsenkel probieren?
 
Kam mir auch in den Sinn (Geweherlauf) kenne ich noch von meiner Bundeswehrzeit!
Aber da waren die Läufe nicht so dünn, glaube das bekomme ich nicht durch den Rahmen?!
Aber was mir gerade einfällt... vllt mit einem Schnürsenkel probieren?

Flaschenreiniger in lang halt - fällt mir aber auch nichts zu ein. Was mich wundert - die Aussenhülle ist durchgehend so wie das aussah? Warum dann eine durchgehende Zugführung im Oberrohr? Auf alle Fälle möchte die neue Hülle gut gefettet werden...
 
Kam mir auch in den Sinn (Geweherlauf) kenne ich noch von meiner Bundeswehrzeit!
Aber da waren die Läufe nicht so dünn, glaube das bekomme ich nicht durch den Rahmen?!
Aber was mir gerade einfällt... vllt mit einem Schnürsenkel probieren?

Da würde ich dann eher Nylon-Angelschnur nehmen; die gibt es ja auch für dicke Fische. Und anstatt Küchenpapier eher "Fäden" von so einem alten groben Feudel oder groben Wollfaden. Der Faden oder das Küchenpapier soll ja nur die dreckige Soße aufsaugen.

Und falls was im Röhrchen hängen bleibt, kannst Du es einweichen und dann mit den Seilen einer Seillampe langsam wieder nach draußen stoßen
 
Flaschenreiniger in lang halt - fällt mir aber auch nichts zu ein. Was mich wundert - die Aussenhülle ist durchgehend so wie das aussah? Warum dann eine durchgehende Zugführung im Oberrohr? Auf alle Fälle möchte die neue Hülle gut gefettet werden...

Ha, wenn ich das wüsste warum die ganze Hülle innenverlegt ist... :confused:

Da würde ich dann eher Nylon-Angelschnur nehmen; die gibt es ja auch für dicke Fische. Und anstatt Küchenpapier eher "Fäden" von so einem alten groben Feudel oder groben Wollfaden. Der Faden oder das Küchenpapier soll ja nur die dreckige Soße aufsaugen.

Und falls was im Röhrchen hängen bleibt, kannst Du es einweichen und dann mit den Seilen einer Seillampe langsam wieder nach draußen stoßen

Ja super! Das probiere ich mal! :daumen:
 
Glaube da sind die beiden Nasen zu dünn und können vielleicht verrutschen.
Bei sowas am bessten mal in einen Fahrradladen gehen und da machen lassen.
Ist billiger als sich 3-4 Stück zu kaufen bis man den richtigen gefunden hat.


Ja so werde ich es wohl machen. Mal sehen, was die dafür nehmen..
 
Glaube da sind die beiden Nasen zu dünn und können vielleicht verrutschen.
Bei sowas am bessten mal in einen Fahrradladen gehen und da machen lassen.
Ist billiger als sich 3-4 Stück zu kaufen bis man den richtigen gefunden hat.
Wenn Du den richtigen Abzieher gefunden hast, kaufe am besten gleich 3-4 Stück, weil diese 2-nockigen Abzieher gerne mal abscheren.
---> Neuer Versuch mit neuem Abzieher.
Ein Fahrradladen mit Ahnung schickt Dich deshalb gerne auch mal woanders hin, wenn er nicht selber 3-4 Stück dieser Abzieher in der Schublade hat. :D
Glücklich ist, wer das alles gleich vermeidet und Schraubkränze dieser Art gar nicht erst verbaut.
 
Wenn Du den richtigen Abzieher gefunden hast, kaufe am besten gleich 3-4 Stück, weil diese 2-nockigen Abzieher gerne mal abscheren.
---> Neuer Versuch mit neuem Abzieher.
Ein Fahrradladen mit Ahnung schickt Dich deshalb gerne auch mal woanders hin, wenn er nicht selber 3-4 Stück dieser Abzieher in der Schublade hat. :D
Glücklich ist, wer das alles gleich vermeidet und Schraubkränze dieser Art gar nicht erst verbaut.


Ich muss zu meiner Verteitigung sagen, als dieser Schraubkranz verbaut wurde, war ich vermutlich noch gar nicht auf dieser Welt.
Werde es morgen mal versuchen, beim der Örtlichen Werkstatt. Danke jedenfalls!
 
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Bauteil. Derzeit sieht die Kabelführung zum Schaltwerk an meinem Colnago Master Piu so aus wie auf dem Bild. Was brauche ich da für ein Kabelende und wo bekomme ich das her?
 

Anhänge

  • 2167D670-77D6-4464-809E-C7EA6E211992.jpeg
    2167D670-77D6-4464-809E-C7EA6E211992.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Bauteil. Derzeit sieht die Kabelführung zum Schaltwerk an meinem Colnago Master Piu so aus wie auf dem Bild. Was brauche ich da für ein Kabelende und wo bekomme ich das her?
Du brauchst die Shimano Endhülse SIS-SP40 oder SP50.
https://www.bikestore.cc/shimano-endkappen-fuer-schaltzugspirale-4041alu-gedicht-p-133587.html
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...appe-4-mm-sis-sp50-stueck-a-6804100/a-166035/
Wichtig ist die "richtige" Länge der Außenhülle. Diese wird vielfach zu lang gewählt, wodurch die Außenhülle geknickt und die Reibung
erhöht wird, was zu Fehlfunktion führt.
 
Zurück
Oben Unten