• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

und danach dann den LRS fürs PLUM fertig gemacht... einspeichen is so eine beruhigende Tätigkeit [emoji7]

ed09f6dbcef8be6c823329bf5920cb43.jpg
ede415c30dca7235b49b5875d2a051a5.jpg
801d1ac2b15cfadd1acdb9e19bf0e871.jpg
137eef5b7d799a184ae8a4d49afb670c.jpg
0a809f8f13bb87c66ddaa77c2748ec97.jpg
 
Beim Einbau des Kranzes merke ich ein leichtes Knirschen im Freilauf. Den Kranz bin ich schon ca. 12'000 Km gefahren und hatte ich immer nur mit Öl durchgespült.
DSC_2986.JPG

Mit den richtigen Werkzeug ist das eine kleine Übung:)
DSC_2987.JPG

Bin jetzt aber doch erstaunt wie sauber und gut das Innenleben ausschaut. Ist ebnen aus INOX Stahl.
DSC_2990.JPG
DSC_2993.JPG
DSC_2994.JPG
DSC_2997.JPG
DSC_2998.JPG
DSC_2999.JPG
DSC_3000.JPG

Für die einfach Montage hat Campagnolo die Kugel magnetisiert. Aber wo bekommt man magnetische 1/8 Inox Kugel her?
DSC_3001.JPG

Fortsetzung folgt
 
Beim Einbau des Kranzes merke ich ein leichtes Knirschen im Freilauf. Den Kranz bin ich schon ca. 12'000 Km gefahren und hatte ich immer nur mit Öl durchgespült.
Anhang anzeigen 534109
Mit den richtigen Werkzeug ist das eine kleine Übung:)Anhang anzeigen 534110
Bin jetzt aber doch erstaunt wie sauber und gut das Innenleben ausschaut. Ist ebnen aus INOX Stahl.Anhang anzeigen 534111 Anhang anzeigen 534112 Anhang anzeigen 534113 Anhang anzeigen 534114 Anhang anzeigen 534115 Anhang anzeigen 534116 Anhang anzeigen 534117
Für die einfach Montage hat Campagnolo die Kugel magnetisiert. Aber wo bekommt man magnetische 1/8 Inox Kugel her?Anhang anzeigen 534118
Fortsetzung folgt

Magnetisieren kann man selbst. Im Grunde muß nur ein stark genuger Magnet an die Kugeln gehalten werden.

z.B.

1
Du besorgst dir ein Stück Stahl und einen Magneten. Beides bekommst du n einem Hobby- oder Heimwerkermarkt. Statt eines Stückes Stahl kannst du auch einen Nagel nehmen.
2
Halte das Stück Stahl in der einen Hand und streiche mit dem Magneten an dem Stück Stahl entlang. Streiche immer wieder in derselben Richtung entlang.
3
Je mehr du an dem Stahl entlang streichst, desto mehr wird er magnetisiert.
4
Probiere deinen neuen Magneten aus, indem du ein paar Heftklammern mit ihm anhebst.

Ersetze „Stück Stahl“ mit Kugel:D
 
Beim Einbau des Kranzes merke ich ein leichtes Knirschen im Freilauf. Den Kranz bin ich schon ca. 12'000 Km gefahren und hatte ich immer nur mit Öl durchgespült.
Anhang anzeigen 534109
Mit den richtigen Werkzeug ist das eine kleine Übung:)Anhang anzeigen 534110
Bin jetzt aber doch erstaunt wie sauber und gut das Innenleben ausschaut. Ist ebnen aus INOX Stahl.Anhang anzeigen 534111 Anhang anzeigen 534112 Anhang anzeigen 534113 Anhang anzeigen 534114 Anhang anzeigen 534115 Anhang anzeigen 534116 Anhang anzeigen 534117
Für die einfach Montage hat Campagnolo die Kugel magnetisiert. Aber wo bekommt man magnetische 1/8 Inox Kugel her?Anhang anzeigen 534118
Fortsetzung folgt

Willste meinen gleich mit machen? ;)
 
Ähem also ich bin da vielleicht auf dem Holzweg aber ich entmagnetisiere meine Kugeln immer vor dem einbauen. Saubere Kugeln in eine Dose und schütteln.
An den Kugeln soll sich ja der Abrieb nicht anlegen.
 
Für die einfach Montage hat Campagnolo die Kugel magnetisiert. Aber wo bekommt man magnetische 1/8 Inox Kugel her?
Jetzt komm... Drück die Kugeln in ein dünnes Fettbett, dann kannst Du Dir die Umstände sparen. So katholisch ist ja nicht mal der Papst. :rolleyes:

Kugeln magnetisieren...
spinnst-du.gif
 
im Bauma gibts ein Teil zum ent u magnetisieren von Schraubendrehern
Danke, ich kannte das bisher nur zum entmagnetisieren

Meint ihr so etwas? In eine Richtung Schraubenzieher/Kugeln dran vorbeiziehen = magnetisiert! Pol wechseln, d.h. in die andere Richtung dran vorbei ziehen = entmagnetisiert :rolleyes:

86894D54-EAF4-451C-BEA2-483C46FFED15.jpeg


Bei den „Geräten“, die ich gesehen haben, wüßte ich nicht, wie ich den Nippel durch die Lasche bzw die Kugeln durch die Öffnung bringen sollteo_O

Ähem also ich bin da vielleicht auf dem Holzweg aber ich entmagnetisiere meine Kugeln immer vor dem einbauen. Saubere Kugeln in eine Dose und schütteln.
An den Kugeln soll sich ja der Abrieb nicht anlegen.

Das ist tatsächlich auch eine Frage, weil sich Metalle unter bestimmten Bedingungen auch durch Wärme und Reibung magnetisieren oder weil jemand ihnen mit einem Magneten zu nahe gekommen ist. Also sollen die Campa Kugeln eigentlich magnetisiert sein? :idee:
 
Jetzt komm... Drück die Kugeln in ein dünnes Fettbett, dann kannst Du Dir die Umstände sparen. So katholisch ist ja nicht mal der Papst. :rolleyes:

Kugeln magnetisieren...
spinnst-du.gif

Fett ist etwas zu zäh für Freiläufe aber ich nehm immer so ein Haftöl, da bleiben die Kugeln im Bett. Magnetisiert habe ich auch noch nie..
 
Es geht doch darum, daß Campagnolo damals magnetisierte Kugeln zum Einbau verwendet hat und wie ich falerio kenne, wird er keine Ruhe geben, bis er original von Campagnolo magnetisierte Kugeln aufgetrieben hat. Andernfalls fehlt im sonst ja dieses 100% Klassikergefühl, das ihn so auszeichnet. Weniger kann ich mir bei ihm kaum vorstellen....
 
Bin jetzt aber doch erstaunt wie sauber und gut das Innenleben ausschaut. Ist ebnen aus INOX Stahl.

<klugscheiß>
Eigentlich werden Lagerlaufbahnen und Kugeln nicht aus rostfreien Stählen hergestellt, wenn es der Einsatzzweck nicht zwingend verlangt, sondern aus niedriger legiertem Chromstahl, weil der wesentlich härter und verschleiß- bzw. abriebfester ist. Deshalb sind auch Fahrradketten, Gewindeschneider oder die besten japanischen Messer in der Regel nicht aus Edelstahl.
</klugscheiß>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten