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KDM Januar 2018

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Re: KDM Januar 2018
come everybody - hier ist der neue Thread für die Wahl zum Klassiker des Monats Januar 2018! :)

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MEZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MEZ
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdM im Folgemonat moderieren :D.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
  • Bitte aktuelle Bilder und nicht mehrere Jahre alte.
Ich werde versuchen die Liste der zur Wahl gestellten Räder möglichst zeitnah zu aktualisieren. Falls das mal ein paar Stunden dauert, bitte nicht lynchen.

Abgestimmt wird ab dem 21.01.2018, und ich freue mich jetzt über alle uralten, alten oder auch moderneren Räder. :)

1. Stadtrad auf Peugeot-Basis von Chris-AC


2. Peugeot PX10 von PYPY


3. Zeus Pista von planist


4. Somec ProMax von einfachfabian



5. Edy Schutz von kasitier


6. Colnago Super von knutson22


7. Enik Tourmalet von Fahradiant


8. Koga Miyata Gents Racer von freemind1

9. Rabeneick von pumpgun

10. Vitus ZX1 von @vi-le-ve
Vitus-ZX1-02.jpg


11. Pinarello Gavia FRX von Seblog
@vent : Du darfst auch gern die renovierte und schönere Variante meines Monatsbeitrages in dem Übersichtspost verlinken, danke!
 
Dann bewerbe ich mich mal um die rote Laterne:

Dann will ich auch wieder mal ein Rad in den KdM werfen bzw. posten...
Wenngleich hier ja schon ein zwar (noch) kleines aber sehr feines Gruppetto versammelt ist - für die rote Laterne reicht's allemal.

Das wird ein harter Kampf in diesem Monat!

Hier ist mein Beitrag:

Die rote Laterne

31578676mn.jpg


Mein trautes Weib liebt Geschenke! Sehr! Weihnachten, Ostern, Geburtstage wechseln einander in munterer Folge ab und wenn dann doch mal Leerlauf eintreten sollte, werden rasch ein paar Namenstage eingeschoben. Dieses Rad ist das Ergebnis einer dieser Namenstage.@kasitier mit seinem untrüglichen Gespür hat es gefunden, stand ganz in meiner Nähe und war preiswerter zu haben als ein Fläschchen des von ihr bevorzugten Duft-Tröpfchens.


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Auf der Hinterradnabe steht dankenswerter Weise eine Jahreszahl:1949, Patria WKC (Solingen) existierte bis 1952/53, die Frage nach dem Alter des Rades ist also schnell beantwortet.

Hier noch ein Bild in trauter Zweisamkat mit dem gleich alten Goldrad - Senioren WG sozusagen:)
31578780jb.jpg








 
Dann schmeiß ich och noch was ins Rennen :)

Ein Hans Lutz aus Blaubeuren

Ich hatte das Rad mal im "Der Nimm du es..." Faden gepostet in der Hoffnung das es ins Forum kommt.
Als es nach diversen Tagen immer noch net weg war, fing ich so langsam an zu überlegen.
Ich brauchte es net und es war mir mit 58x58 auch zu etwas groß.
Naja, ich hab dann ma ne Nachricht an den VK geschrieben und irgendwie wurden wir uns einig.
Der Rahmen hat mich einfach interessiert und für den Einkaufspreis hätte ich es auch wieder losbekommen.

Dann war er hier und ich war begeistert - sehr schön verarbeitet und viele tolle Details.

Hab dann ne Anfrage im Forum gestellt was es sein könnte und ... nachdem ich mich dann ma auf Zerlegen festgelegt habe, war des Rätsel schnell gelöst. Am Gabelausfaller war Hans Lutz eingeprägt... :rolleyes:
Wie find ich jetzt was dazu, ah stimmt - NORWID.
Also direkt ma angefragt und tada, promt ne Antwort von Herr Pallesen bekommen.

Das Rad wurde 1990 in Blaubeuren von Herrn Lange aus Columbus SLX für Radsport Geyer gelötet. Die Komission Dussler hatte dies bei Geyer bestellt.
Das Rad is komplett auf "Aero" ausgelegt.
Innen verlegte Züge, teils muffenlos, interne Sattelklemmung, original LRS war komplett radial gespeicht und für mich des schönste Detail: die interne Tachokabelverlegung durch Vorbau und Gabelschaft. In der Öffnug in der Gabel wird der Magenet befestigt.

Dann hab ich hin und her überlegt wie ich es aufbauen sollte - Rahmenschalter waren ja gesetzt.
Da ich noch viel DA im Bestand hatte, wars schnell entschieden - also n Mix aus diversen DA Epochen - geschaltet wird 10x :cool:
Aber seht selbst :)

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454194-1820q34g7gp2-dsc_6698-large.jpg
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454198-lxmpd31pc2ot-dsc_6702-large.jpg
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454200-n87nljcquqqd-dsc_6705-large.jpg
454201-f4aprdhc6014-dsc_6706-large.jpg
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454203-q5rndtxmq8na-dsc_6708-large.jpg
454204-jtmbilqhssqk-dsc_6709-large.jpg
454205-i5zo6bl2lm2f-dsc_6710-large.jpg
454206-zxn2bph1psix-dsc_6713-large.jpg
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454211-hhs67few744t-dsc_6723-large.jpg
454212-d20htb2b8hrw-dsc_6725-large.jpg


Weil ich ja damals so auf des Widget Grip Wrap LB geschworen habe und immer noch schwöre: bei Wigglesport gigts des Selbe unter nem anderen Namen für 8€ statt 25€ :cool:
 
Der Kurbelarm dreht aber frei? Sieht fast so aus als würde der Arm auf der Lagerschale anliegen. Und wenn da schon alles für einen Tacho so aufwendig vorbereitet wurde, sollte auch einer dran....da kann ich dir einen aus meinem Konvolut spendieren.
Nicht daß es so scheint als hatte ich nur zu maulen....schönes Rad.:daumen:
 
Dann schmeiß ich och noch was ins Rennen :)

Ein Hans Lutz aus Blaubeuren

Ich hatte das Rad mal im "Der Nimm du es..." Faden gepostet in der Hoffnung das es ins Forum kommt.
Als es nach diversen Tagen immer noch net weg war, fing ich so langsam an zu überlegen.
Ich brauchte es net und es war mir mit 58x58 auch zu etwas groß.
Naja, ich hab dann ma ne Nachricht an den VK geschrieben und irgendwie wurden wir uns einig.
Der Rahmen hat mich einfach interessiert und für den Einkaufspreis hätte ich es auch wieder losbekommen.

Dann war er hier und ich war begeistert - sehr schön verarbeitet und viele tolle Details.

Hab dann ne Anfrage im Forum gestellt was es sein könnte und ... nachdem ich mich dann ma auf Zerlegen festgelegt habe, war des Rätsel schnell gelöst. Am Gabelausfaller war Hans Lutz eingeprägt... :rolleyes:
Wie find ich jetzt was dazu, ah stimmt - NORWID.
Also direkt ma angefragt und tada, promt ne Antwort von Herr Pallesen bekommen.

Das Rad wurde 1990 in Blaubeuren von Herrn Lange aus Columbus SLX für Radsport Geyer gelötet. Die Komission Dussler hatte dies bei Geyer bestellt.
Das Rad is komplett auf "Aero" ausgelegt.
Innen verlegte Züge, teils muffenlos, interne Sattelklemmung, original LRS war komplett radial gespeicht und für mich des schönste Detail: die interne Tachokabelverlegung durch Vorbau und Gabelschaft. In der Öffnug in der Gabel wird der Magenet befestigt.

Dann hab ich hin und her überlegt wie ich es aufbauen sollte - Rahmenschalter waren ja gesetzt.
Da ich noch viel DA im Bestand hatte, wars schnell entschieden - also n Mix aus diversen DA Epochen - geschaltet wird 10x :cool:
Aber seht selbst :)

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Weil ich ja damals so auf des Widget Grip Wrap LB geschworen habe und immer noch schwöre: bei Wigglesport gigts des Selbe unter nem anderen Namen für 8€ statt 25€ :cool:
Wie funktioniert denn da die Klemmung der Sattelstütze? Hat doch sicher was mit der Schraube zu tun, die man da an der Stütze sieht?
Viele Grüße
Armin
 
5 Punkte für das gelbe Colnago von @knutson22 - für mich völlig unangefochten das schönste Rad in diesem Monat

4 Punkte für das Vitus ZX1 von @vi-le-ve - schnell, cool, stimmig!

3 Punkte für das Zeus Pista von @planist
2 Punkte für das Peugeot PX10 von @PYPY
1 Punkt für das Edy Schütz von @kasitier
 
Wie funktioniert denn da die Klemmung der Sattelstütze? Hat doch sicher was mit der Schraube zu tun, die man da an der Stütze sieht?
Viele Grüße
Armin

is ähnlich wie bei den campa stützen - da wird intern einfach über ne stange nen keil angezogen (schrägkeil)

bei der dura ace is es aber schicker gelöst, da des ganze über ne exzenter schraube funktioniert die beidseitig gelagert is.

bei campa wird nur ne schraube in die stange geschraubt - technisch unschön, da die gern abreissr oder des gewinde in der stange nachgibt
 
Der Kurbelarm dreht aber frei? Sieht fast so aus als würde der Arm auf der Lagerschale anliegen. Und wenn da schon alles für einen Tacho so aufwendig vorbereitet wurde, sollte auch einer dran....da kann ich dir einen aus meinem Konvolut spendieren.
Nicht daß es so scheint als hatte ich nur zu maulen....schönes Rad.:daumen:

ich fahr doch net mit tacho und wollte den nitto net anbohren.

um den kurbelarm is 1mm platz.
die schale ging ums verrecken net weiter rein... nach fest kommt...
 
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