• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Januar 2018

...und wieder ein schickes Colnago Super aus meiner Sammlung...als Kandidat zum KdM Januar..

Anhang anzeigen 524536

der Rahmen ist von 1977 /1978; komplett mit Super Record erste Generation und dem seltenen nur 1978 gebauten 4-loch Umwerfer ausgestattet.

Innenlager erste Generation SR Titan ; Super Record Pedale mit Titanachse; leichte O.M.A.S. Naben und leichter Concor Sattel ; 3ttt superleggero Lenker und die anderen sehr leichten Teile ermöglichen ein Gesamtgewicht der Maschine von 9160 Gramm.

Insbesondere der originale gelbe Flitter Lack hat es mir angetan, das Rad in meine Sammlung aufzunehmen.

Anhang anzeigen 524542

Anhang anzeigen 524541

Anhang anzeigen 524540

Anhang anzeigen 524537

Anhang anzeigen 524538

Anhang anzeigen 524539

Anhang anzeigen 524544

Das erste Colnago, das mir auf Anhieb zusagt! Eine wunderschöne, sehr geniale Farbe im Zusammenhang mit den schwarz-silbernen Komponenten. Der erste Italiener, der einen Haben Wollen Reflex bei mir auslöst! :daumen:
 

Anzeige

Re: KDM Januar 2018
Dann bewerbe ich mich mal um die rote Laterne:

Ich habe meinem Sohn ein(e) Stadtrad(tte) gebaut und geschenkt (also Rad im eigenen Haushalt).

Er hatte davon geredet, er wollte ein "cooles" Stadtrad und zeigt mir Bilder von einem Fixie mit Hornlenker.
Aaaaber als wir drüber geredet haben:

Nein, sollte schon Freilauf & Gangschaltung haben, in Konstanz und Umgebung hat's Berge (nicht zu knapp).
Also natürlich auch Bremsen.
Dann robuste Bereifung und es sollte "nach nichts Aussehen" aber gut laufen.
Schutzbleche sind "Bäh" (uncool) und Licht nur zum Anstecken.

Nun, es passt nichts zusammen: die Bremsen vorn & hinten sind unterschiedlich und gehören beide nicht zu den Hebeln.
Die Kurbelarme gehören nicht zusammen und die Sugino Kettenräder gehören nicht auf Shimano Kurbeln.

Einmal quer durch die Restekiste...

Basis war ein runtergerockter "Peugeot Aspin" - bei dem man kein Kulturgut zerstört, wenn man ihn mit "Hammerschlag"-Lack anpinselt (Rahmen vorher angelaugt und angeschliffen, Grundierung auf's Metall wo es blank war)...

Hier sind die Bilder:

Anhang anzeigen 521354

Anhang anzeigen 521355

Anhang anzeigen 521359

Anhang anzeigen 521356

Anhang anzeigen 521357

Anhang anzeigen 521360

Anhang anzeigen 521361

(Würde auch in den Stadtschlaxxxx- Thread passen)

Also, wenn da jetzt noch die leuchtenden Ventilkappen druff wären...
Ich finds ja ganz ulkig. Bis auf den Farbton. Ich hätte Hammerschlag-Bronze genommen =)
 
...und wieder ein schickes Colnago Super aus meiner Sammlung...als Kandidat zum KdM Januar..

Anhang anzeigen 524536

der Rahmen ist von 1977 /1978; komplett mit Super Record erste Generation und dem seltenen nur 1978 gebauten 4-loch Umwerfer ausgestattet.

Innenlager erste Generation SR Titan ; Super Record Pedale mit Titanachse; leichte O.M.A.S. Naben und leichter Concor Sattel ; 3ttt superleggero Lenker und die anderen sehr leichten Teile ermöglichen ein Gesamtgewicht der Maschine von 9160 Gramm.

Insbesondere der originale gelbe Flitter Lack hat es mir angetan, das Rad in meine Sammlung aufzunehmen.

Anhang anzeigen 524542

Anhang anzeigen 524541

Anhang anzeigen 524540

Anhang anzeigen 524537

Anhang anzeigen 524538

Anhang anzeigen 524539

Anhang anzeigen 524544

Damit kann man sich an jedem Autoscooter/Boxautole blicken lassen! =)

"Flake the world" ist ja eines meiner Motti... starke Farbe!
 
Höchste Zeit für etwas Abwechslung. ich stelle in diesem Monat was aus Frankreich vor: ein Vitus ZX1. Normal wäre zu langweilig, daher kommt das Rad als Zeitfahrmaschine daher mit Lenker und Laufrädern von Corima. Ich bin mir sicher, dass mein ZX1 den vielen Fans klassischer Stahlrahmen wahnsinnig viel Freude bereiten wird :D (viele weitere Bilder im Blog).

Vitus-ZX1-02.jpg


Vitus-ZX1-08.jpg


Vitus hat den Rahmen ZX1 von 1992 bis 1996 hergestellt. Aus der Zeit der frühen Neunziger stammt auch der Lenker. V.a. durch Castorama 1991 und 1992 wurde der Lenker bekannt.

MaxiSports.jpg


Den Lenker gab es in Ausführungen mit oder ohne innenliegender Verlegung der Bremszüge. Wenn die Züge mal sauber drin sind sieht es schon besser aus als mit den aussenliegenden "Leinen" (man findet dazu im Internet einige unschöne Aufbauten).

Vitus-ZX1-14.jpg


Vitus-ZX1-16.jpg


Vitus-ZX1-24.jpg


Vitus-ZX1-34.jpg
 
Höchste Zeit für etwas Abwechslung. ich stelle in diesem Monat was aus Frankreich vor: ein Vitus ZX1. Normal wäre zu langweilig, daher kommt das Rad als Zeitfahrmaschine daher mit Lenker und Laufrädern von Corima. Ich bin mir sicher, dass mein ZX1 den vielen Fans klassischer Stahlrahmen wahnsinnig viel Freude bereiten wird :D (viele weitere Bilder im Blog).

Vitus-ZX1-02.jpg


Vitus-ZX1-08.jpg


Vitus hat den Rahmen ZX1 von 1992 bis 1996 hergestellt. Aus der Zeit der frühen Neunziger stammt auch der Lenker. V.a. durch Castorama 1991 und 1992 wurde der Lenker bekannt.

MaxiSports.jpg


Den Lenker gab es in Ausführungen mit oder ohne innenliegender Verlegung der Bremszüge. Wenn die Züge mal sauber drin sind sieht es schon besser aus als mit den aussenliegenden "Leinen" (man findet dazu im Internet einige unschöne Aufbauten).

Vitus-ZX1-14.jpg


Vitus-ZX1-16.jpg


Vitus-ZX1-24.jpg


Vitus-ZX1-34.jpg
:eek:
Mir fehlen die Worte! Hammergeil.
Wie zentriert man eigentlich diese Laufräder? - Das habe ich mich schon immer gefragt.
 
Höchste Zeit für etwas Abwechslung. ich stelle in diesem Monat was aus Frankreich vor: ein Vitus ZX1. Normal wäre zu langweilig, daher kommt das Rad als Zeitfahrmaschine daher mit Lenker und Laufrädern von Corima. Ich bin mir sicher, dass mein ZX1 den vielen Fans klassischer Stahlrahmen wahnsinnig viel Freude bereiten wird :D (viele weitere Bilder im Blog).

Vitus-ZX1-02.jpg


Vitus-ZX1-08.jpg


Vitus hat den Rahmen ZX1 von 1992 bis 1996 hergestellt. Aus der Zeit der frühen Neunziger stammt auch der Lenker. V.a. durch Castorama 1991 und 1992 wurde der Lenker bekannt.

MaxiSports.jpg


Den Lenker gab es in Ausführungen mit oder ohne innenliegender Verlegung der Bremszüge. Wenn die Züge mal sauber drin sind sieht es schon besser aus als mit den aussenliegenden "Leinen" (man findet dazu im Internet einige unschöne Aufbauten).

Vitus-ZX1-14.jpg


Vitus-ZX1-16.jpg


Vitus-ZX1-24.jpg


Vitus-ZX1-34.jpg

Bin ja weder ein Fan von Carbonrädern (schon gar nicht frühen) noch von welchen fürs Zeitfahren, aber...

Das Teil ist geil :daumen:
 
Hier weitere Bilder nach der Renovierung:

Anhang anzeigen 525421 Anhang anzeigen 525422 Anhang anzeigen 525423 Anhang anzeigen 525424 Anhang anzeigen 525425 Anhang anzeigen 525426 Anhang anzeigen 525427 Anhang anzeigen 525428 Anhang anzeigen 525429 Anhang anzeigen 525430

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Mit einer RH von 56cm ist mir der Gentsracer etwas zu klein. Ideal ist 59cm für mich, somit bleibt die Frage offen, ob dieser Renner häufig die Straße sehen wird. Egal, schön ist er allemal, wie ich finde!

Viele Grüße
Volker


Tolles Rad!:daumen: Aber ich finde du darfst nicht mehr Mitspielen.;) Du hast den Profi-Fotograf-Vorteil. Wieder sehr geile Bilder Volker.:p
 
Tolles Rad!:daumen: Aber ich finde du darfst nicht mehr Mitspielen.;) Du hast den Profi-Fotograf-Vorteil. Wieder sehr geile Bilder Volker.:p
Ich nehme das jetzt mal als Kompliment..danke! Ich versuche den Mangel an Gewinnermaterial mit schönen Bildern zu kompensieren, aber bislang hat das wohl nicht funktioniert. Meine Räder landen max. in der Mitte des Feldes, soll mir aber recht sein - dabei sein ist alles :daumen:
 
Oh yeah, Kindergarten ist wieder im Anmarsch :D
Mein Gott, warum dieser verkrampfte Wettbewerbsgedanke hier.
Leben und leben lassen, sich an tollen Rädern erfreune, obwohl die Geschmäcker verschieden sind.
Aber manchmal hat man hier echt das Gefühl es geht nicht um ein Erwachsenenhobby, sondern um "Wer hat die tollste Sandburg" auf dem Spielplatz....
 
Zurück
Oben Unten