• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Januar 2018

Anzeige

Re: KDM Januar 2018
Sind dasMetafil Zughüllen - wegen des schönen Musters?
ja.deshalb sehen die Hüllen auch so lang aus.die gewöhnlichen Hüllen mit inliner sind steifer und der Bogen verläuft nicht so früh ab der Zugöse auf dem Oberrohr...die sind extrem labberig,aber von der Anmutung herrlich und passen auch super dran
 
ja.deshalb sehen die Hüllen auch so lang aus.die gewöhnlichen Hüllen mit inliner sind steifer und der Bogen verläuft nicht so früh ab der Zugöse auf dem Oberrohr...die sind extrem labberig,aber von der Anmutung herrlich und passen auch super dran

Ja labberig sind sie in der Tat, wie ist das Bremsverhakten damit? Hatte die mal an Weinmann Mittelzüglern, trotz koolstop und neuen Zügen etc sehr bescheidene Bremskraft die da ankam...
 
...und wieder ein schickes Colnago Super aus meiner Sammlung...als Kandidat zum KdM Januar..

Anhang anzeigen 524536

der Rahmen ist von 1977 /1978; komplett mit Super Record erste Generation und dem seltenen nur 1978 gebauten 4-loch Umwerfer ausgestattet.

Innenlager erste Generation SR Titan ; Super Record Pedale mit Titanachse; leichte O.M.A.S. Naben und leichter Concor Sattel ; 3ttt superleggero Lenker und die anderen sehr leichten Teile ermöglichen ein Gesamtgewicht der Maschine von 9160 Gramm.

Insbesondere der originale gelbe Flitter Lack hat es mir angetan, das Rad in meine Sammlung aufzunehmen.

Anhang anzeigen 524542

Anhang anzeigen 524541

Anhang anzeigen 524540

Anhang anzeigen 524537

Anhang anzeigen 524538

Anhang anzeigen 524539

Anhang anzeigen 524544


Der gelbe Flitter Lack hat es mir auch angetan! ;) Ich werde dann schon mal die Punkte zusammensuchen...
 
Was waren das für Vollpfosten, die den Firmenaufkleber über den Rohrsatzaufkleber gepappt haben...
Normalerweise wùrde ich den sticker entfernen aber ich find den cool...dass er drùber geklebt ist stòrt mich nicht so sehr...das zeugt doch von der Authenzitàt und Originalitàt und gehòrt zur Geschichte des Rades;) Immerhin klebt der da seit 40 Jahren und darf dran bleiben.
 
Normalerweise wùrde ich den sticker entfernen aber ich find den cool...dass er drùber geklebt ist stòrt mich nicht so sehr...das zeugt doch von der Authenzitàt und Originalitàt und gehòrt zur Geschichte des Rades;) Immerhin klebt der da seit 40 Jahren und darf dran bleiben.

wäre fast ein Grund ein neuen Faden zu eröffnen.... alte Händler-Sticker und wo sie aufgebappt wurden :)
 
...und wieder ein schickes Colnago Super aus meiner Sammlung...als Kandidat zum KdM Januar..

Anhang anzeigen 524536

der Rahmen ist von 1977 /1978; komplett mit Super Record erste Generation und dem seltenen nur 1978 gebauten 4-loch Umwerfer ausgestattet.

Innenlager erste Generation SR Titan ; Super Record Pedale mit Titanachse; leichte O.M.A.S. Naben und leichter Concor Sattel ; 3ttt superleggero Lenker und die anderen sehr leichten Teile ermöglichen ein Gesamtgewicht der Maschine von 9160 Gramm.

Insbesondere der originale gelbe Flitter Lack hat es mir angetan, das Rad in meine Sammlung aufzunehmen.

Anhang anzeigen 524542

Anhang anzeigen 524541

Anhang anzeigen 524540

Anhang anzeigen 524537

Anhang anzeigen 524538

Anhang anzeigen 524539

Anhang anzeigen 524544

Ich bin ja keen bekenender Klonago Fan, aber mit dieser Farbe... puhh, zeimlich verschärft muss ich zugeben!
Dit gibt Punkte von mir, sehe es aber ähnlich mit der Stütze!

Wat hastn mit der Kette gemacht, is die aus Reststücken zusammengenietet? :p
 
Dann will ich auch wieder mal ein Rad in den KdM werfen bzw. posten...
Wenngleich hier ja schon ein zwar (noch) kleines aber sehr feines Gruppetto versammelt ist - für die rote Laterne reicht's allemal. Aber es geht ja hier ums dabei sein und - zeigen :).

Dieser schöne Enik Tourmalet Rahmen fand den Weg aus dem Forum zu mir. Gelötet aus feinem SLX-Geröhr zeigte er sein wahres Alter nur an wenigen Stellen.

Aufgebaut habe ich ihn mit der funktional untadeligen, aber absolut unglamourösen Brot-und-Butter-Gruppe 600 Tricolore (die mir tatsächlich auch noch ganz gut gefällt) gewürzt mit etwas Dura Ace 7400. Lenker und Vorbau sind da schon klangvoller - von Cinelli :cool:. Die ganze Fuhre rollt auf CXP30 Felgen. Ein 38er Kettenblatt macht das Velo optisch unauffällig etwas mittelgebirgstauglicher.

So wie es da steht, wird es gefahren und - es fährt es sich phantastisch :daumen:.
Hier ein paar Bilder, die ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte... :)
k-DSC08805.JPG
k-DSC08808.JPG
k-DSC08813.JPG
k-DSC08815.JPG
k-DSC08817.JPG
k-DSC08818.JPG
k-DSC08826.JPG
k-DSC08827.JPG
k-DSC08836.JPG

So sieht es im Einsatz aus....
k-DSC08842.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@vent : Ich hatte mich vertippt - es ist natürlich ein Enik Tourmalet und kein Falzarego. Kannst du das bitte noch im Startpost korrigieren?
 
Hallo,
Projekt Nummer 14 ist fertig und da ich heute mal wieder Fotos gemacht habe, werde ich mein neues Koga Miyata Gentsracer direkt hier einstellen, wohl wissend, dass es gegen die etablierte Konkurrenz von Edelrennern keine Chance hat. Schließlich war der "Gentsracer" von KM lange Zeit das beliebteste Modell in der Reihe hochwertiger Rennräder von Koga Miyata, und damit recht häufig anzutreffen.
Angetan hat mir beim Gentsracer die edel wirkende Farbe, ein blasses Grünmetallic, welches sehr schön mit dem reichlichen Chrom harmoniert.
Am 27.12. bin ich durch die halbe Republik gefahren, um dieses Exemplar zu ergattern. Vor 8 Jahren war es als Geschenk des damaligen Chefs zu einem neuen Besitzer gelangt, dieser ist mit dem Rad aber nur zwei mal gefahren und seitdem hing der Gentsracer in der Scheune.
Dementsprechend war der Zustand nach 8 Jahren:

171227-KM-Gentsracer-01.jpg
171227-KM-Gentsracer-02.jpg
171227-KM-Gentsracer-03.jpg
171227-KM-Gentsracer-05.jpg
171227-KM-Gentsracer-07.jpg
171227-KM-Gentsracer-08.jpg


Immerhin war es komplett und die Basis schien gut zu sein. Der damalige Besitzer hatte dem Rad wohl einen Upgrade gegönnt, die ursprünglich serienmäßige Shimano 600 Arabesque Ausstattung wurde durch Bremsen, Schaltung und Naben der Dura Ace 7200 Gruppe aufgewertet. Dazu kamen Felgen vom Typ Weinmann Carrera mit einer Corinal Beschichtung, die damals die Spitze der Weinmann Produktion darstellten.

Zunächst stand aber eine aufwendige Renovierung an. Neben der gründlichen Reinigung von Rahmen und Komponenten waren die Speichen leider nicht mehr zu gebrauchen und mussten erneuert werden. Auch der Sattel war wegen der langen Lagerung hin, der Bezug war komplett marode geworden.
Um die Substanz möglichst zu erhalten, wurden die Laufräder neu mit DD Speichen aufgebaut und der Jaguar Sattel neu bezogen.
Besonders ist der Multitronic Kilometerzähler von Huret, der mit neuen Batterien tadellos seinen Dienst verrichten kann.

Nach knapp 3 Wochen erstrahlt der Gentsracer-S wieder im alten Glanz. Ein wenig Patina ist natürlich vorhanden, die ca. 37 Jahren hat das Koga aber gut überstanden, wie ich finde.

180112-KM-Gentsracer-37.jpg
180112-KM-Gentsracer-71.jpg
180112-KM-Gentsracer-28.JPG
180112-KM-Gentsracer-09.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weitere Bilder nach der Renovierung:

180112-KM-Gentsracer-38.jpg
180112-KM-Gentsracer-40.jpg
180112-KM-Gentsracer-45.jpg
180112-KM-Gentsracer-48.jpg
180112-KM-Gentsracer-50.jpg
180112-KM-Gentsracer-53.jpg
180112-KM-Gentsracer-56.jpg
180112-KM-Gentsracer-62.jpg
180112-KM-Gentsracer-66.jpg
180112-KM-Gentsracer-83.jpg


Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Mit einer RH von 56cm ist mir der Gentsracer etwas zu klein. Ideal ist 59cm für mich, somit bleibt die Frage offen, ob dieser Renner häufig die Straße sehen wird. Egal, schön ist er allemal, wie ich finde!

Viele Grüße
Volker
 
Zurück
Oben Unten