• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

ja mei, jede exage schaltet trotzdem besser.
dann lieber friction.
Du machst mir ja Hoffnung ;-) Ich hab noch einen ungefahrenen Chorus synchro Aufbau stehen. Von den Probeläufen auf dem Haken kann ich sagen, daß der Zahkranz wohl von Bedeutung ist. Der ursprünglich zum Antrieb gehörende Shimano 600 Kranz schaltet auf jedenfall besser und zuverlässiger als ein Regina ORO. Aber ich mag nicht wirklich glauben daß das Ergebnis an die Performanz meiner 7s Sachs-Huret-Rivla-Sport am Hercules heran reichen wird. Die geht wie Butter, aber die Campa Hebel haben den interessanteren Mechanismus zum Wechsel auf Friktion ;-)
 
das solarpanel gab es damals schon - hatten wir dabei, um die akkus der kopflampen sowie des walkman ( :D ) mit aufnahmefunktion zu laden..
 
@b-r-m; @roykoeln
Okay. Heutzutage ließe sich das durch ein Handy, eine Powerbank und ein Solarpanel abdecken. :)

Also, wenn dieses Rad...

Anhang anzeigen 497369

... nicht mehr als 15 kg Beladung hat, dann fress ich 'nen Besen quer!

Deine Angaben:
Zuladung oben: 15 kg (mit Zelt).
...

... damit lügst du dir selbst in die Tasche.

Ich rechne mal so grob zusammen, was ich da sehe:

Set Ortlieb Frontroller & Backroller zusammen 2,7 kg
U-Bügelschloss 1,2 kg
Lenkertasche mit Halter 750 gramm
Isomatte 300 - 400 Gramm (mindestens)
Satteltäschchen mit Inhalt 200 - 300 gramm (mindestens)
Ein Zelt 2 kg (wenn's leicht ist)
Schlafsack mit Packsack 1,5 kg (und das ist auch nicht viel)

...damit wären wir schon bei ~8,75 kg und da sind noch keine Klamotten dabei, kein Flickzeug und kein Werkzeug, keine Kamera, keine Karten oder GPS, kein Regenzeug, keine Verpflegung und die (gefüllte) Fahrradflasche auch noch nicht.

Und dann vorsichtig abgeschätzt über den dicken Daumen noch 2 kg Inhalt pro Fronttasche und 3 kg Inhalt pro hinterer Tasche (die sind ja alle nicht leer) sowie 500 Gramm Eigengewicht des Lowrider (der bei weniger Gepäck ja nicht nötig wäre).

Damit kommt man dann auf geschätzt mindestens 19 - 20 kg Zuladung für das oben abgebildete Rad.
Vom Gegenteil überzeugen kann man mich nur mit einer detaillierten Packliste mit jeweiligen Gewichtsangaben.

...
Ich bin mit 5 kg (Zelt und Kocher waren dabei auf zwei Personen&Räder aufgeteilt) von Faro nach Porto durch Portugal gefahren.
...

Auch das wage ich zu bezweifeln.
Ich habe so einige Touren auch mit wenig Gepäck gemacht. Auch ohne Zelt / ohne Kocher und ohne "normale" Klamotten (also nur Radbekleidung und keine Schuhe (ausser den Radschuhen an den Füßen) haben wir realistisch gerechnet nie weniger als 5 kg auf dem Rad gehabt; PLUS Verpflegung nach Bedarf und Tageszeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Mit dem unbeladenen Rad in der Hand auf die Personenwaage
  2. Rad beladen
  3. mit dem beladenen Rad in den Händen auf die Personenwaage
  4. Differenz gebildet
Die 15 kg sind exklusive Bügelschloss, Trinkflasche (nebst Inhalt).
Die vier luft- und wasserdichten Ortlieb Roller light sind jeweils nicht vollgepackt. Das Restvolumen ist jeweils luftgefüllt und per Roller-Kanusackverschluss so weit komprimiert, dass die Tasche prall ist. Dadurch sieht es nach mehr Gewicht aus, als es war. Aber die Gewichtverteilung und damit das Fahrverhalten ist besser, als wenn das Gepäck z.B. auf nur zwei Backroller verteilt wäre.

Ich empfehle Besen süß-sauer.

Bei den 5 kg/Pers. (Portugal) kommt noch eine Pocketkamera, Radwerkzeug (Reifenheber, Flickzeug, Ersatzschlauch, Nippelspanner, Multitool) Reisepass und Geldbörse in einer Lenkertasche hinzu, die während des Fluges im Handgepäck war.
Das war im Sommer. Eine kurze Radhose, ein kurzes Radtrikot, eine kurze Turnhose, ein T-Shirt, ein Sweatshirt. Unterhose, Socken, Handtuch und Hygieneartikel waren es neben Zelt, Kocher, Sommerschlafsack und Isomatte im Wesentlichen. Plus 5 m Zeltleine als Wäscheleine. Gewaschen wurde abends, vor dem Zeltaufbau. Am nächsten Morgen nach dem Zeltabbau war es wieder trocken.
Hinzu kommt, was wir während des Hin- und Rückfluges am Leib trugen. Damit waren auch je eine lange leichte Stoffhose und Sandalen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Eugen Stier hat zu der Zeit Rahmen von Mercier bezogen, auch wenn auf dem Rahmen von @colnago111 keine 531er Decals sind, sollte es sich um den Rohrsatz handeln;), hier mein Stier im Mercier Outfit:cool:.

36492245363_2b1ebbb1a2_b.jpg

Hat er die Rahmen fertig lackiert bezogen oder hier lackieren lassen?
 
Hat er die Rahmen fertig lackiert bezogen oder hier lackieren lassen?

Ich gehe davon aus das er sie lackiert bekommen hat, so war das bei Rickert, und dann wohl erst Recht bei Mercier, die bestimmt über eine größere Lackiererei verfügten , interessant das Stier auf Campaausfallenden und BSA Gewinde bestand, zumindest ist das bei meinem so.
 
so sah das aus mit den 30 kg, der linke lowrider hatte schon einen weg, der packriemen hoch zum lenker hat ihn entlastet.
hinten ortlieb backroller, vorne die hintere karrimor mit dem fotozeug auf einer seite, der küche und der fahrradwerkstatt auf der anderen.
hinten wäsche und lebensmittel, darüber quer das zelt und die fototasche. vorne im blauen ortliebsack der schlafsack, in der lenkertasche wichtigstes und eine kamera.
würde ich heute auch nicht mehr so machen, man wird halt alt:D:(
DSC_0134.JPG


einem mitfahrer haben wir einen gebrochenen lowrider durch eine konstruktion aus moniereisen ersetzt. das hat uns in einem dorf unter anteilnahme von der halben bevölkerung der örtliche schweißer/schmied zusammengebraten. wog alleine ca 3 kg, hat aber gehalten.
ich krame mal die dias raus und werfe im laufe des winters den scanner endlich mal an, wenn es wen interessiert...

das bild hat ein mitfahrer geschossen, abfotografiert gestern vom papierbild.
digi war ende der 80er noch nicht:D
gab es eigentlich damals schon internet???
 
..................

das bild hat ein mitfahrer geschossen, abfotografiert gestern vom papierbild.
digi war ende der 80er noch nicht:D
gab es eigentlich damals schon internet???

Schwer zu sagen.
Is ja nicht so das jemand das Internet am Tag X eingeschaltet hat.
Für mich ist die Einigung auf das DNS Prinzip ein großer Schritt da man sich seit dem Zeitpunkt keine IP Adressen mehr merken musste. Das war irgendwann Mitte der 80'er. Der Erste "richtige" und bildverarbeitende Webbroser kam aber erst Anfang der 90'er. Da war das Netz für alle nutzbar.
Ich persönlich hatte seit Ende der 80'er eine Mailbox mit textbasieren Nachrichten und Speicherplatz für Programme. ;)
Man konnte sie durch Telefoneinwahl erreichen.
Die habe ich mit meinem ersten Internetzugang eingestellt.
Ach ja, damals musste man seinem Modem mit ATP Befehlen, getrennt von reichlich Kommas noch selbst sagen was es tun soll.
Aber ich schweife ab.

Um Deine Frage einfach zu beantworten:
Ja, es gab Ende der 80'er bereits das Internet......

Um es gleich wieder einzuschränken:
.....aber (fast) keiner wusste davon.
;)

Mille - Greetings
@L€X
.....der sich gerade sehr sehr alt vor kommt.

PS.
Weiß hier noch jemand was IRC war? :D

EDITh secht das mein erster Internetzugang noch 100 DM Grundgebühr mit (ich glaube) einer Stunde Nutzungszeit gekostet hat. Wenn man länger drin blieb wurde es noch teurer und die Telefonkosten kamen da noch obendrauf.
Und immer die aktuelle Technik zu haben um die Zeit bestmöglich zu nutzen war auch unglaublich teuer.
Was habe ich da eine Kohle reingesteckt.
Dann seit '88 immer ein Auto, Partys und so weiter.
Mensch, wo hatte ich nur die ganze Kohle her? :idee:



Ach noch ein Witz:
Ich hatte meinen Rechner so konfiguriert das ein Freund im Nachbarhaus über das Web meinen Drucker ansprechen und drucken konnte. Unser Versuche eine Spachverbindung zu etablieren ist leider gescheitert.
Wäre ich Depp da mal am Ball geblieben hätte ich VOIP erfunden und wäre jetzt stinkereich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
atb kenn ich aus den brügelmann - katalogen...
irc - waren das nicht diese goldenen teile aus der schweiz für hochkant geld???
 
atb kenn ich aus den brügelmann - katalogen...
irc - waren das nicht diese goldenen teile aus der schweiz für hochkant geld???


ATP: Adaptive Tolerant Protocol
IRC: Internet Relay Chat
Quasi der Vorgänger unseres schönen Forums.
;)

EDITh meint das Du es zwar weißt aber für andre Verwirrte soll ich noch dazu schreiben das der schweizer Veredler ICS war:

IMG_0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wehe, ich werde jetzt hier rausgeschmissen. :eek:

Anhang anzeigen 469889

... hatte ich mir damals auch nur gekauft, weil sie perfekt zu meinem roten Rad gepasst haben. :p

DAMIT kann Frau Radfahren? :eek:
Mit so was könnte ich nicht mal laufen. :D


Hey @Linda_Bln :
wie wäre es den mit den Schuhen?:


Dann hättest Du DEINEN Auftritt UND könntest wunderbar Radeln. :D
 
.... ich befürchte, wenn ich damit vom Rad steige, werde ich mich zuerst mal ganz damenhaft der Länge nach hinlegen... :eek::D
 
Zurück
Oben Unten