• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forums-Klassikerbahnfahren in Nürnberg/ Reichelsdorfer Keller - 22.07.2017

WP_20170722_16_28_28_Pro.jpg

WP_20170722_16_28_46_Pro.jpg


WP_20170722_16_29_27_Pro.jpg


WP_20170722_16_29_29_Pro.jpg


WP_20170722_16_30_07_Pro.jpg


WP_20170722_17_21_43_Pro.jpg
 

Anzeige

Re: Forums-Klassikerbahnfahren in Nürnberg/ Reichelsdorfer Keller - 22.07.2017
Fazit:
es war ein faszinierender Tag mit viel viel Spaß, vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken, Erlebnissen. Und besitzt für mich definitv Suchtpotential.
Beim Betrachten früherer Beiträge von Bahnfahrten fand ich zwar die Aktivität an sich schön, die Räder sowieso, aber ich habe nie verstanden, warum man es sich antut, ständig im Kreis zu fahren, wo man doch draußen in der freien Natur die Elemente viel besser auskosten kann.
Nach diesem Samstag weiß ich es besser. Der Rausch der Geschwindigkeit. Die Überwindung, das erste mal in die Steilwand zu gehen. Das Glücksgefühl, nachdem man sich getraut hat und wie genial sich es anfühlt, an dieser Wand hochzufahren.

Zuerst war die schwarze Linie eine Art magische Grenze, welche unerreichbar schien. Immer wieder hab ich mich auf der Geraden rangetastet, immer den Starrgang und die möglichen Konsequenzen im Hinterkopf, falls man doch aus Versehen mal den Freilauf sucht..
Die erste Pause, es lief ganz gut. Doch schwarz war wie eine unüberwindbare Wand. Die Bilder der Kollegen im Kopf, wie sie fast senkrecht auf der brutalen Steigung über einem davonzogen. Das kann doch nicht halten!
Und dann, dann dachte ich mir: jetzt einfach mal Vollgas und auf der Geraden rechts von der schwarzen Linie bleiben und in die Kurve mitnehmen. Waaaaaahnsinn, es ging! Wuuuhuuuu!

Was für ein Gefühl! Es war herrlich, es fiel ein riesen Klotz von der Seele und ab da war es nur noch geil. Zuerst an die rote Linie rangetastet und auch die blaue und darüber war dann kein Problem mehr.
Runde um Runde auf Uwes genialem Dürkopp wurde gezogen, die teils hohlen und angebrochenen Betonplatten klackten und knackten unter den Reifen, die Stöße der Platten rissen an der Lenkung, kleine Äste auf der Steilkurve wurden überfahren und immer wieder dachte ich: wie verrückt muss man sein, um da drauf so zu fahren? Egal, weiter, immer weiter. Wow.

Dieser Samstag war mit Sicherheit einer der besten überhaupt. Ich hoffe, Augsburg dieses Jahr noch zu schaffen, Uwe, ich geb Bescheid.

Danke an alle, die dabei waren, die diesen Tag möglich gemacht haben und dass er halbwegs glimpflich vonstatten gegangen ist.
Sollte die Bahn nächstes Jahr noch stehen, würde ich mich über eine Neuauflage freuen.

Danke, danke, danke :daumen::daumen::daumen:
...das Erlebte gut in Worte gefaßt.

Ich war überrascht, dass es nur die Entscheidung zwischen 0° und 45° Überhöhung in der Kurve gibt, also die Böschung mit einem kompromislosen Knick startet. Im Prinzip ist es dann egal, wenn man sich sich für 45° entschieden hat, wie hoch man die Linie wählt. Nur die Fallhöhe ist im Fall der Fälle größer und die Dauer des bösen Geräuschs...

Gegenschuß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit der Höhe hatte ich auch gedacht. Die Sache mit der Sturzgefahr im Falle eines Platten beispielsweise muss man einfach ausblenden, sonst gehts nicht. Und wenn, hat man halt ein paar bleibende Andenken.

Gegenwind und Betonbahnen formen den Charakter
 
@Quick Nick : Super Bilder und Bericht!

Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, da hat einfach alles gepasst (Leute, Bahn, Wetter, Räder und natürlich unsere Freunde vom Sommerfest :p).

Werde später auch noch ein paar Bilder hochladen und dann evtl. noch einen Dropbox-Ordner anlegen wo jeder seine Bilder in guter Auflösung hochladen kann, was das austauschen vereinfacht.

Hier noch eine kleine Info zur Bahn:
"In der Zeit vom 5. – 7. November 2014 wurde die bestehende Bahn von einem Fachmann elektronisch vermessen. Das Ergebnis waren über 2500 Messpunkte... . Am Reichelsdorfer Keller befindet sich somit die 400 m Bahn mit den steilsten Kurven. Dies sind in den Kurven ca. 45 gon, in Grad gemessen für die Ostkurve 42° für die Westkurve 41° Steigung. Ein weiterer Aspekt dieses Unikat zu erhalten."

P.s.: ich sollte mal wieder zum Friseur :rolleyes:
 
Dei Beitrag in Wort und Bild macht ja förmlich Lust,das auch mal auszuprobieren...als StarrerGang-Unerfahrener habe
ich dieselben Bedenken wie Du-meine bahn wäre sogar vor der Tür (allerdings in Holz) und im Sommer mindestens
einmal wöchentlich offiziell zu befahren...

Wer jetzt richtig Lust bekommen hat,kann mit uns die Klassikertage 2018 genießen...da wird auf der alten Holzbahn
gefahren...;)
 
Dann möchte ich mich auch noch kurz mit einem dicken Dankeschön an die beiden Initiatoren hier zurückmelden. Es war auch für mich ein beeindruckendes Erlebnis auf einer beeindruckenden Rennbahn.

Diese beiden Steilkurven verdienen ihren Namen zurecht. Als ich die Bahn durch den Seiteneingang betreten habe konnte ich den Widerhall der Motoren der schweren Motorräder förmlich spüren. Es fiel ganz leicht, mir vorzustellen, wie die wahnwitzigen Radler hier hinter den Motorrädern hergehetzt sein müssen.

Wenn man dann unten an der Steilkurve steht, kommt man sich ganz klein, ja geradezu winzig vor. Und hier soll ich nun fahren? Verschluckt mich das riesige weit geöffnete Maul aus Beton nicht einfach? Ja, bin ich noch ganz bei Trost, hier freiwillig meine Runden drehen zu wollen?

Egal, gekniffen wird nicht. Also rauf auf den vertrauten Stier, der wird der Bahn schon die Hörner zeigen. Aber schon nach ein paar Metern macht die Bahn mir unmissverständlich klar: Du gehörst mir. Keiner spielt mir hier den Stenz.

Zaghaft fahre ich mich an der Côte d'Azur warm und wundere mich, dass es heute nicht recht rollen mag. Das vertraute leichtfüßige Rollen wie über die Holzbahn von Augsburg ist hier nicht zu spüren. Stattdessen habe ich das Gefühl mit Saugnäpfen an den Reifen zu fahren. Der Beton saugt einen regelrecht an.

Aber es macht auch Spaß, großen SPASS.

Runde für Runde werden die Bahn und ich vertrauter und nach gefühlt hundert Runden kommt der Entschluss: jetzt oder nie.
Der Ruf der Steilwand hallt in den Ohren: Komm, komm zu mir...

Würde mich der Arzt jetzt untersuchen: Blutdruck 280 zu 230, Puls 180, Trittfrequenz 120, Hitzewallungen, starrer Blick, Adrenalin 100 %.
Aber es geht und wie... Runde 1 auf der schwarzen Linie, Runde 2 zwischen schwarzer und roter Linie, Runde 3 auf der roten Linie, Runde 4 auf halbem Weg zur blauen Linie ... in der Steilkurve aufgesetzt!

Oh, oh, da waren wir wohl zu langsam... Die Bahn hat mich auch sofort nach unten "geleitet" und ich bin dann mal besser ins Fahrerlager zurück.

Die restlichen Runden bin ich dann lieber in der Nähe der schwarzen Linie geblieben. Das gute Gefühl ist dasselbe wie weiter oben.
Schön war 's.

Einen besonderen Dank auch noch an das Besenballett, das hingebungsvoll für eine besenreine Bahn gesorgt hat:

Besenballett 01.jpg
Besenballett 02.jpg


Gruß radltandler - Mer sicht si! Am 21-10 in A!
 
Gruß radltandler - Mer sicht si! Am 21-10 in A!

Wunderbar geschrieben :daumen: Habe gar nicht mitgekriegt, dass du auch aufgesessen bist.. Glück gehabt (oder Übung? :p)
ich hoffe, deinem Knie geht es besser und bis Augsburg läuft das wieder.
Termin ist eingetragen bei mir und steht soweit. Winterklamotten liegen schonmal bereit.. :daumen:
 
Habe gar nicht mitgekriegt, dass du auch aufgesessen bist.. Glück gehabt (oder Übung? :p)

Glück gehabt

ich hoffe, deinem Knie geht es besser und bis Augsburg läuft das wieder.
Termin ist eingetragen bei mir und steht soweit. Winterklamotten liegen schonmal bereit.. :daumen:

Das Knie wird leider nimmer besser. Hoffentlich aber auch nicht zu schnell schlechter.

Ich möchte mich auch noch herzlich für die tollen Bilder bedanken. Der 21-10 ist vom Präsi noch nicht bestätigt, aber ich glaube, dass es klar geht.

Gruß radltandler
 
Zurück
Oben Unten