• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.


Unpassenderweise habe ich das Risiko wenn ich bei der Genossin morgends starte - direkt gegenüber ist eine Schule. Interessanterweise steht da sehr regelmässig ein Polizist (der mir im Winter auch wirklich leid tut) und erinnert wohl durch seine Präsenz die Helikopter-Mamis daran etwas weniger Monster-SUV-Aggressivität zu zeigen oder so. Ich meine, ist ja nicht so dass hier ständig Schüler entführt werden, wird schon einen anderen Grund haben...
 
Unpassenderweise habe ich das Risiko wenn ich bei der Genossin morgends starte - direkt gegenüber ist eine Schule. Interessanterweise steht da sehr regelmässig ein Polizist (der mir im Winter auch wirklich leid tut) und erinnert wohl durch seine Präsenz die Helikopter-Mamis daran etwas weniger Monster-SUV-Aggressivität zu zeigen oder so. Ich meine, ist ja nicht so dass hier ständig Schüler entführt werden, wird schon einen anderen Grund haben...
DAs mit dem Erinnern funktioniert nicht immer. Mein Sohn hatte einen Klassenkameraden, der jeden Tag von seinem Vater gebracht wurde. Die dicke Kutsche hielt immer im Halteverbot direkt vor dem Eingang halb auf dem Bürgersteig, sodass beim öffenen der Tür keiner mehr vorbeikam, der arme Kleine aber direkt ohne Feindbodenberührung in die Schule kam. Der AVB (Revierpolizist oder so) sprach den Mann 4 Jahre regelmäßig mind. einmal die Woche an, der meinte dann nur, jaja, ich fahre ja gleich wieder, und nichts passierte. Ich schätze, ich hätte am zweiten Tag mal den Block gezückt und 20 € ausgeteilt, am dritten Tag dann das Bußgeldverfahren eingeleitet. Dann hätte er sich 4 Jahre predigen erspart...
 
und ich fahre lustig mit dem Renner die ganze Strecke
Habe ich von '92 bis '96 auch so betrieben. Ganzjährig. Das geht hier, weil es selten schneit, und der selten gefallene Schnee noch seltener liegen bleibt. Es brachte aber auch mit sich, dass ich morgens um 8:00 Uhr das Haus verließ und abends erst um 20:00 Uhr wieder zu Hause war.

Als Lehrer ist das wohl etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Abfahrt schätzungsweise 6.15Uhr oder so...
Ja, das triffts ganz gut, je nach Jahreszeit und Wetterlage auch bis 15 Minuten später. Dafür schwankt die Rückankunft stark. Zwischen 15 Uhr (mit Glück und 22:15 (selten, aber letzte Woche vorgekommen) ist alles drin. Aber Bäckermeister müssen noch viel früher raus. Oder Taxifahrer in Frühschicht. ;)
 
ein Rad etwas zu schrumpfen, 3-4 cm weniger Rahmenhöhe fürs Treppentragen und 1 Gang. Der Rest ist Standardware und löst je-nach-dem auch mal 'ne Reaktion aus. " dassaber'n Oldtimer " " Is Carbon, ne ? Is leicht, ne ?"
War dein 'Bahnrad' schon mal irgendwo zu sehen? (Fotoalbum, Alltagsräder-, Stadtschlampenthreads o.ä.)
Leicht ist ein Birdy ja auch und mein Birdy hat mitlerweile auch Carbon... :D


 
War dein 'Bahnrad' schon mal irgendwo zu sehen? (Fotoalbum, Alltagsräder-, Stadtschlampenthreads o.ä.)
Leicht ist ein Birdy ja auch und mein Birdy hat mitlerweile auch Carbon... :D


Einigermaßen prohibitives Dekor ;-)

408941-ak47n5fvitt5-derstiervorderresi-large.jpg


Ich hab schon 'ne Weile keine Bilder mehr gemacht. Ich muß es mal neben ein standard-bemaßtes stellen. Aber man kann es schon am Stützenauszug und am langen Vorbau erkennen, daß ich sonst 'ne andere Größe fahre. 42/17 SS. Läßt sich gut tragen, noch besser schultern und den Rennbügel kann man prima irgendwo einhängen. Den Elektrodotzern gehe ich im Abteil aus dem Weg. "Nee, lassen'se ma', ich stell mich lieber neben die Tür "
 
den Rennbügel kann man prima irgendwo einhängen.
Einen Rennbügel kann man - bei meiner Lenkerhöhe zumindest - in Regionalzugfahrradabteilen sehr schön zwischen hochgeklappter Sitzfläche und Rückenlehne der Klappsitze einklemmen.
Den Elektrodotzern gehe ich im Abteil aus dem Weg.
Was sind Elektrodotzer?
Hat das was zu tun mit [fränkisch] andotzen (anstoßen, anrempeln)?
 
Krasser Preis. Ist doch ne SR v2???


Ah, Löffelchen übersehen...


Ich bin entsetzt von Dir. :eek:
Nicht nur die Entspannmechanik sondern auch die Hutmutter und die Bremsschuhe sind anders. Da hier noch die originalen fehlfarbenen Beläge der Victory verbaut sind KANN man letzteres doch gar nicht übersehen. :D

Dafür musst Du aber jetzt nachsitzen. :p
 
Die Mutter ist doch die selbe?! Schuhe schau ich nie, außer auf meine eigenen ;-).
Ok, ich sitze nach, in der Toskana. Danach darfst Du mich abfragen! :p
 
Das SR SW kann man auch indexiert schalten. Es gab einen Syncro (Rasterscheiben-) Einsatz der explizit auch für dieses Schaltwerk gemacht wurde. Insofern war die Zugeinstellschraube vermutlich auch für das SR Schaltwerk gedacht.

ich behaupte: nein, auf gar keinen fall.

Und irrst damit.
Für die ersten Syncro Hebel hat Campa ein breites Portfolio an Rastscheiben geschnitzt und (fast) alle SW bedienen zu können. Es wurden sogar Kette und Kranz "vorgeschlagen":

syncro2.jpg


Die Einstellschraube war aber variabel und konnte bei den meisten Campa SW verwendet werden.

Mille - Greetings
@L€X
 
Und irrst damit.
Für die ersten Syncro Hebel hat Campa ein breites Portfolio an Rastscheiben geschnitzt und (fast) alle SW bedienen zu können. Es wurden sogar Kette und Kranz "vorgeschlagen":

syncro2.jpg


Die Einstellschraube war aber variabel und konnte bei den meisten Campa SW verwendet werden.

Mille - Greetings
@L€X

ja mei, jede exage schaltet trotzdem besser.
dann lieber friction.
 
ja mei, jede exage schaltet trotzdem besser.
dann lieber friction.


Das stelle ich nicht in Abrede.
Ich sage nur das die Einstellschraube tatsächlich für diesen Typ SW gebaut wurde.
;)

Aber mit etwas gutem Willen bekommt man es recht akzeptabel zum Rasten:

rtcr02-jpg.163132

Mit viel Arbeit auch ohne das, in Frage stehende, Einstellschräubchen.
;)
 
Einen Rennbügel kann man - bei meiner Lenkerhöhe zumindest - in Regionalzugfahrradabteilen sehr schön zwischen hochgeklappter Sitzfläche und Rückenlehne der Klappsitze einklemmen. Was sind Elektrodotzer?
Hat das was zu tun mit [fränkisch] andotzen (anstoßen, anrempeln)?
Yepp.
429144-00a5aakr70w6-commuting-large.jpg

soweit etwas zu erkennen ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten