• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Erfahrung beim Kauf im Forum

In der "Vintage Race Bike"-Gruppe bei FB werden z.B. auch oft vermeintliche Betrüger bloßgestellt, weil sie vermeintlich betrügerische Anzeigen bei ebay-Kleinanzeigen geschaltet haben.

Auch sowas sehe ich mega kritisch, obgleich ich da die Motivation der "Bloßsteller" besser verstehen kann, als in diesem Fall, wo es eher um eine Lapalie oder Kleinigkeit geht.

Eigentlich geht es doch im Kern hauptsächlich um die Frage geht, ob der Verkäufer die Beule gesehen und verschwiegen hatte oder ob er sie schlicht übersehen hat....
 
Ein Bewertungs Faden unter Usern schaff doch nur Unfrieden
man kann auch im Hintergrund fragen " wie sind Teile von X zu berwerten "
Es schafft vor allem eine Möglichkeit, gute Käufer und Verkäufer zu loben und hervorzuheben. Verkäufer, die defekte Dinge verkaufen, werden dadurch eher abgeschreckt. Bei eBay und in anderen Foren klappt das i.d.R. sehr gut! Unstimmigkeiten sollten persönlich besprochen werden und entsprechende Diskussionen gehören natürlich nicht in einen Bewertungsfaden.
 
Ich habe in der Bucht keine echten Verkäufe gefunden, aber ein Scapin, welcher vor Gericht durch die Reihen gereicht wurde, da sich die Delle nicht fotographieren lässt, ist mMn mehr wert als ein NOS Rahmen.
 
...

Eigentlich geht es doch im Kern hauptsächlich um die Frage geht, ob der Verkäufer die Beule gesehen und verschwiegen hatte oder ob er sie schlicht übersehen hat....

Wenn es das ist und nicht bloß der Versuch Ärger zu stiften, so gibt es dafür Lösungen. Die eine ist Rücknahme des schadhaften Gegenstands, andere Lösung Kaufpreisminderung. Beides setzt voraus, dass der Schaden nachweislich beim Verkauf vorhanden war (!) Nach dem was hier jetzt bekannt ist, weiß das schon mal niemand :confused: Also kann es auch niemand beurteilen und diese tatsächlich entscheidende Frage ließe sich auch nicht beantworten, wenn der sich beschwerende Käufer in der Lage wäre DIE DELLE abzubilden. o_O

Ansonsten würde ich das Ganze als Nächstes im "Was geht mir hier gerade auf die Ketten" Faden zitieren, weil so eine Diskussion im Nichts für mich nur schlechte Laune erzeugt.:mad:
 
bitte mal ein bild, am besten ein metalllineal an die stelle anlegen, dann bekommen wir eine vorstellung von der delle...

so etwa meint der Roy das:
verzug.jpg

(hier ist die Klinge krumm, hab nix besseres googeln können)

Oder so:
01-1431305608348191276.JPG


Kannst ja einen Rippenheizkörper neben den Rahmen halten...
;)
 
Bei Rahmensets im hohen 3telligen Betrag sollte man schon vor Ort alles mit dem VK durch kauen
Da dürften auch ein paar 100 km keine rolle spielen
Ein Auto wird ja auch nicht per Bilder u warme Worte gekauft
 
Würde es nicht Sinn machen, hier einen Thread zu öffnen (user bewerten user), in dem man Verkäufe (und damit sich gegenseitig) bewerten kann. Somit könnten sich Verkäufer eine entsprechende Referenz in diesem Forum aufbauen. So wird es jedenfalls auch in anderen Foren zum Teil gehandhabt.

Zum Rahmen hier: ein Foto wäre sicherlich hilfreich den Sachverhalt zu klären. Auch Dellen von weniger als 2 mm sollten auf einem Foto erkennbar sein.

Gruß Volker


Ebay ist aber - bei allen Vorbehalten die man dagegen haben mag - eine sehr große und fest reglementierte Plattform, die vor allem auch bei Problemklärungen zur Seite steht (natürlich im Rahmen des Machbaren - habe das selbst bei einem tatsächlichen Betrigsfall schon wahrgenommen).

Aber selbst auf so einer reglementierten Plattform, gibt es da einen recht großen Wildwuchs.

In so einen Forum - unter wessen Moderation auch immer - nimmt das doch nur Wild-West-Zustände an.......oder es wird Ringelpiez mit Anfassen...
 
...
Kannst ja einen Rippenheizkörper neben den Rahmen halten...;)
...
EDIT:
aber hau ihn nicht aus Versehen dagegen...
:rolleyes:


Das ist mal wieder so ein Thema, wo ich hin und her gerissen bin.
Verstehen kann ich beide Seiten als auch sämtliche bisher vorgetragenen Argumente von Dritten.

Somit tendiere ich oft zu dem, der zuletzt gepostet hat.
:oops:

Das Thema Zeitverzug wurde bisher aber nur gegen @Aleon eingesetzt.
Klar ist das blöd, da sich die Beule ja auch in dieser Zeit gebildet haben könnte.

Aber selbst die (zugegebenermaßen langen) drei Wochen kann ich nachvollziehen,
denn ich zB. habe oft nur am Wochenende mal einplanbar Zeit für meinen persönlichen Blödsinn.
Da können schonmal 5 Tage vergehen, bevor ich überhaupt auspacken würde.

Dann ist das Ding ausgepackt, aber man hatte ja eigentlich noch was ganz anderes vor.
Zack, Wochenende schon wieder rum und somit sind wir bei 12 Tagen bevor es weitergeht.

Dann am nächsten WE mal im Detail geguckt, was man da gekauft hat und Schaden entdeckt.
Mist, was tun?
Preußische Beschwerdeordnung, erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Aber dann ist leider schon wieder Montag Morgen und im Büro gehts momentan nicht, sowas nebenher zu machen.

3 Wochen sind schnell rum...
o_O

Nicht dass ich das OK für den Verkäufer finde, aber passieren könnte mir sowas auch...
:confused:
 
Also ich finde das Thema ist komplett überflüssig und sollte nicht hier geklärt werden da ja Aussage gegen Aussage steht und es gibt unzählige von Möglichkeiten!

Was ich aber nicht verstehe ist warum auf den Käufer hier so losgegangen wird da er sich ja noch nicht mal auf die Aussage des Verkäufers rechtfertigen konnte also würde ich mal sagen ruhig Blut und warten was er dazu zu sagen hat!
 
Hmm... Also bevor nicht @Aleon endlich mal ein Foto der Beule postet, ist sowieso nix weiter dazu zu sagen. ...Da fällt mir auf, dass er schon verhältnismäßig viele Beiträge lang hier nix mehr dazu geschrieben hat, mit Blick darauf, dass er den Thread angestoßen hat.

Aber nur mal nebenbei, da in Zeile 5 schon etwas bzgl. gerichtlicher Klärung stand, hier noch ein paar Denksnstöße:

Bei diesem Streitwert ist das eine Sache, auf die kein Anwalt scharf wäre. Da die dadurch produzierten Kosten wohl zudem unverhältnismäßig wären, müsste man - sofern man denn unbedingt Wert darauf legt - eine Klage selbst zusammenschustern. Rügt ein Käufer einen Mangel erst nach mehreren Wochen, dürfte die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass die Beule bereits beim Kauf vorhanden war, zudem bei ihm liegen. Keine Gewinnersache.

Wenn die Beule so sehr stört und der Verkäufer den Rahmen nicht mehr zurücknehmen will: Warum nicht Fotos machen und wieder zum Verkauf anbieten? - Wenn du den Kaufpreis wieder rausbekommst (was möglich sein sollte, da der Rahmen doch angeblich günstig war), sollte die Sache doch erledigt sein.

Von diesem öffentlichen Bashing halte ich jedenfalls nicht viel. Das hätte man auch anonymisiert zur Diskussion stellen können.
 
Ist nicht das Scapin aber ich kenn keine Delle die sich nicht Fotografieren lässt.
Gerber_04.JPG

Gruß Tophson
 
...
EDIT:
aber hau ihn nicht aus Versehen dagegen...
:rolleyes:


Das ist mal wieder so ein Thema, wo ich hin und her gerissen bin.
Verstehen kann ich beide Seiten als auch sämtliche bisher vorgetragenen Argumente von Dritten.

Somit tendiere ich oft zu dem, der zuletzt gepostet hat.
:oops:

Das Thema Zeitverzug wurde bisher aber nur gegen @Aleon eingesetzt.
Klar ist das blöd, da sich die Beule ja auch in dieser Zeit gebildet haben könnte.

Aber selbst die (zugegebenermaßen langen) drei Wochen kann ich nachvollziehen,
denn ich zB. habe oft nur am Wochenende mal einplanbar Zeit für meinen persönlichen Blödsinn.
Da können schonmal 5 Tage vergehen, bevor ich überhaupt auspacken würde.

Dann ist das Ding ausgepackt, aber man hatte ja eigentlich noch was ganz anderes vor.
Zack, Wochenende schon wieder rum und somit sind wir bei 12 Tagen bevor es weitergeht.

Dann am nächsten WE mal im Detail geguckt, was man da gekauft hat und Schaden entdeckt.
Mist, was tun?
Preußische Beschwerdeordnung, erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Aber dann ist leider schon wieder Montag Morgen und im Büro gehts momentan nicht, sowas nebenher zu machen.

3 Wochen sind schnell rum...
o_O

Nicht dass ich das OK für den Verkäufer finde, aber passieren könnte mir sowas auch...
:confused:
Wenn ich 350 Euro für einen Rahmen hinlege, den ich schon seit Jahr und Tag suche, dann schau ich mir den ganz genau an! Und zwar gleich. Das würde ich zB auch bei nem 50 Euro Rahmen machen.

Im Übrigen halte ich nichts von einem Bewertungsfaden, auch wenn es das in anderen Foren und hier in anderen Unterforen gibt.

Ich kaufe und verkaufe seit 7 Jahren hier und hatte noch nie größere Probleme (die sich nicht klären ließen)... Nur meine Meinung....
 
Also ich finde das Thema ist komplett überflüssig und sollte nicht hier geklärt werden da ja Aussage gegen Aussage steht und es gibt unzählige von Möglichkeiten!

Was ich aber nicht verstehe ist warum auf den Käufer hier so losgegangen wird da er sich ja noch nicht mal auf die Aussage des Verkäufers rechtfertigen konnte also würde ich mal sagen ruhig Blut und warten was er dazu zu sagen hat!
Alleine die namentliche Nennung des Verkäufers und die Tatsache, dass er den Schaden nicht mal dokumentieren kann, rechtfertig schon, dass man ihn dafür kritisiert.

Schließlich hat er die öffentliche Disskussion hier angefacht...


Grundsätzlich kann ich das Anliegen des Käufers aber schon verstehen, hatte das in der Form auch schon das ein oder andere Mal.

Trotzdem würde ich das NIE auf diese Art und Weise zu regeln versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er muss erst alle posts 3 Wochen überdenken bevor er antwortet:D
jetzt mal bitte ruhig Blut.

Wir sollten es jetzt nicht eskalieren lassen. Der TE ärgert sich riesig, dass er nicht gleich gehandelt hat.

Und der Verkäufer zweifelt (zu Recht), ob die Delle überhaupt schon da war, als er den Rahmen eingepackt hat.

Eigentlich gehört der Thread hier zu, weil privat.

Ich kann aber auch die anderen User verstehen, die sagen: Erstmal Bilder her von der Delle, ansonsten bleibt das hier zu wage.

@GTdanni wie schauts aus? Thread zu oder nich oder doch oder... ?
 
Erstmal Bilder her von der Delle
würde ich auch sagen...rein Interessehalber...es interessiert mich wirklich,was für den Einen schlimm und für den Anderen vielleicht akzeptabel erscheint...
immerhin ein echt schicker und seltener Rahmen und wie @wurstipursti bereits gesagt hat:
wenn man schon so lange nach solch einem Rahmen gesucht hat,ist einem eine Stecknadelkopf kleine Delle doch im Grunde egal...das guckt sich weg,wenn da erstmal das Gesamtergebnis top geworden ist....meine 5 cent...
 
Zurück
Oben Unten