• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Erfahrung beim Kauf im Forum

Ich probiers nochmal:
Scapin Aero Rahmen, Gabel, Vorbau und Schalthebel.
Der Rahmen ist komplett sichtverchromt und an einigen Stellen (Lenkkopf, BB, und Sattelrohrmuffe) mit braunem Chromovelatolack überzogen. Der rahmen ist absolut dellenfrei. Die Chromovelatoschicht hat wenige Fehlstellen.
c-t 57 (Sitzrohr)
c-c 56 (Oberrohr)
Vorbau 100mm
Einbaubreite HR 126mm
Komplett wie auf den Bildern, also mit Vorbau, Schalthebeln und den Zügen: €350
Versand innerhalb Deutschland €10, ins Ausland auf Nachfrage.
Anhang anzeigen 415966

Es geht um dieses Angebot. Ein Scapin Aero Rahmen schwirrte mir bereits seit einem Jahr im Kopf rum. Für mich ein absolutes Traumprojekt den zu Restaurieren und aufzubauen. Allerdings ein kostspieliges Projekt, dass sich mit sichtbarer Delle auf dem Oberrohr mich nicht gelohnt hätte. Daher wollte ich den Rahmen auch einfach zurückgeben.
 
Geht es nun darum daß hier via forum handlungsdruck aufgebaut wird? Kenne Armin nicht, dafür fühle ich mich aber ganz allgemein nicht zuständig.
 
Schnäppchen!
Wenn Du zu diesem Preis einen Rahmen erwartest, der NOS & NIB ist, liegt der Fehler vllt. bei Dir.

Wo genau ist jetzt die Delle?
Kannst du ein Bild der Delle machen? Der VK schreibt "absolut dellenfrei", du stellst die gut sichtbare Delle auf dem Oberrohr fest. Ich denke mit einem Bild hätten wir hier bessere Möglichkeiten, eine Einschätzung abzugeben.
 
O.k., ich glaube ich sollte als Verkäufer jetzt auch mal ein paar Worte dazu sagen:

Ich habe den Rahmen verkauft für €365.- inclusive Versand und am 13.Februar verschickt.
Nachdem ich zwei Wochen nichts vom Käufer hörte habe ich per Mail mal angefragt, ob alles o.k. sei.
Nach weiteren zwei Wochen kam dann eine Mail vom Käufer, dass er an dem Oberrohr des Rahmens, zwar verspätet, aber doch
eine winzig kleine Delle entdeckt habe. Er meinte daraufhin, wir würden uns schon einigen. Die Delle sei aber zu klein um sie mir auf einem Bild darstellen zu können.
Ich habe ihn dann um zwei Tage Bedenkzeit gebeten um mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.
Ich habe dann eine Rückerstattung und eine Rücknahme abgelehnt aus folgenden Gründen:
- Die Reklamation kam erst nach etwa vier Wochen
- Die vermeintliche Delle ist so winzig, dass er sie selbst nicht gleich gesehen hat und sie nicht auf einem Foto darstellbar sei.
- Es handelt sich um einen ca. 35 Jahre alten Rahmen der wirklich noch in einem top Zustand war, man aber kein NOS Teil erwarten kann.
- Wer sagt mir überhaupt, dass die Delle schon vorher war und nicht erst beim Käufer entstanden ist? Dazu muss ich sagen, dass eine Beschädigung beim Transport nahezu auszuschließen ist, weil ich sämtliche Rohre mit Schaumgummirohre (zur Heizungsrohrisolierung) eingepackt habe.

Durch seine Drohung mich im Forum schlecht zu reden, wenn ich den Rahmen nicht zurück nehme habe ich mich nicht einschüchtern lassen und
drücke mich hier auch nicht um eine sachliche Stellungnahme. Allerdings werde ich mich nicht auf eine wilde Diskussion einlassen.
Viele Grüße
Armin
 
O.k., ich glaube ich sollte als Verkäufer jetzt auch mal ein paar Worte dazu sagen:

Ich habe den Rahmen verkauft für €365.- inclusive Versand und am 13.Februar verschickt.
Nachdem ich zwei Wochen nichts vom Käufer hörte habe ich per Mail mal angefragt, ob alles o.k. sei.
Nach weiteren zwei Wochen kam dann eine Mail vom Käufer, dass er an dem Oberrohr des Rahmens, zwar verspätet, aber doch
eine winzig kleine Delle entdeckt habe. Er meinte daraufhin, wir würden uns schon einigen. Die Delle sei aber zu klein um sie mir auf einem Bild darstellen zu können.
Ich habe ihn dann um zwei Tage Bedenkzeit gebeten um mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.
Ich habe dann eine Rückerstattung und eine Rücknahme abgelehnt aus folgenden Gründen:
- Die Reklamation kam erst nach etwa vier Wochen
- Die vermeintliche Delle ist so winzig, dass er sie selbst nicht gleich gesehen hat und sie nicht auf einem Foto darstellbar sei.
- Es handelt sich um einen ca. 35 Jahre alten Rahmen der wirklich noch in einem top Zustand war, man aber kein NOS Teil erwarten kann.
- Wer sagt mir überhaupt, dass die Delle schon vorher war und nicht erst beim Käufer entstanden ist? Dazu muss ich sagen, dass eine Beschädigung beim Transport nahezu auszuschließen ist, weil ich sämtliche Rohre mit Schaumgummirohre (zur Heizungsrohrisolierung) eingepackt habe.

Durch seine Drohung mich im Forum schlecht zu reden, wenn ich den Rahmen nicht zurück nehme habe ich mich nicht einschüchtern lassen und
drücke mich hier auch nicht um eine sachliche Stellungnahme. Allerdings werde ich mich nicht auf eine wilde Diskussion einlassen.
Viele Grüße
Armin

Just my two cents:

Klingt für mich plausibel, und wenn mir ein Käufer nach bummeligen 4 Wochen schreiben würde, dass er eine winzige Delle entdeckt hätte, die aber zu klein sei, um sie mir auf einem Foto darzustellen, hätte ich das Rahmenset auch nicht zurückgenommen. Wenn eine Beschädigung vorhanden ist kann man das meistens auf kurzem Wege lösen, aber wenn man erst nach 4 Wochen von so einer Mini-Delle erfährt ist die Sache eigentlich durch. Und bei Drohungen wäre bei mir eh der Ofen aus, aber dazu kann und will ich bezogen auf diesen Fall nichts sagen, da ich den Wortlaut der Unterhaltung nicht kenne.

Und ohne Foto von der Delle erübrigt sich an dieser Stelle eh jede Diskussion.

Aber wie gesagt, just my two cents...
 
Ich habe den Fall dann drei Wochen ruhen lassen, um nicht überstürtzt zu reagieren.

Sorry, aber wenn du da 3 Wochen wartest, nach dem du einen "Schaden" bemerkt hast und dich dann erst bei dem Verkäufer meldest, das ist schon irgendwie bedeppert. Sowas gehört sofort gesagt oder man lässt es.

MfG Jens
 
ist das dort????oder sind das Lichtreflexe?
...also wenn wirklich ne delle drin ist kann man das auch gegen das Licht abfotografieren,egal wie gross die Delle ist,insbesondere auf reeflektierendem glänzendem Chrom....
naja...zumindest ohne Fotos der vermeintlichen Delle würde ich jetzt sagen,kann da niemand drüber richten und ihr seid da in einer Zwickmühle aus der euch keiner befreien kann...sofern nicht Beweise auf den Tisch gelegt werden,die etwas bestärken oder widerlegen...das soll jetzt auch nicht öffentlich ausdiskutiert werden...denke ich..ich finde es irgendwie für Euch Beide sehr beschämend,und nicht gerecht,dass sich jetzt andere Leute noch beteiligen müssen.

delle.PNG
 
@Aleon:

Ich finden deinen Thread eigentlich ziemlich unverschämt, wenn ich es mal so direkt formulieren darf.

Ich kenne dich überhaupt nicht und @derArmin kenne ich auch nur von verschiedenen Threads hier im Forum. Habe aber im Tour-Forum erlebt, dass er sehr besonnen reagiert hat, als er wegen einer Neulackieung eines Cinelli-Rahmens recht ordentlich von mehreren Usern dafür angegangen wurde. Insofern würde ich ihn eher als einen besonnen agierenden Zeitgenossen einschätzen.

Jemanden hier - in einem komplett öffentlichen Forum - offen als schlechten Verkäufer vorzuführen, wegen einer Beschädigung die sich nicht mal fotografisch dokumentieren lässt und erst mehrere Wochen nach Erhalt der Ware festgestellt wurde, ist weit entfernt von dem was zu tun gewesen und angemessen wäre.

Das ganze hätte man:

A) zeitnah
B) fotografisch dokumentiert
C) untereinander im privaten Umfeld

klären müssen und sollen.

WENN der Fall eintritt und man sich überhaupt nicht einigen kann, und der Verkäufer zu dem Sachverhalt von der Community eine Meinung oder Einschätzung einholen möchte:

Dann doch bitte ANONYMISIERT!

Alles andere ist öffentliche Anprangerung oder Hexenjagd....
 
Würde es nicht Sinn machen, hier einen Thread zu öffnen (user bewerten user), in dem man Verkäufe (und damit sich gegenseitig) bewerten kann. Somit könnten sich Verkäufer eine entsprechende Referenz in diesem Forum aufbauen. So wird es jedenfalls auch in anderen Foren zum Teil gehandhabt.

Zum Rahmen hier: ein Foto wäre sicherlich hilfreich den Sachverhalt zu klären. Auch Dellen von weniger als 2 mm sollten auf einem Foto erkennbar sein.

Gruß Volker
 
Was ist das denn für eine Delle?

Ich hatte da mal einen Fall als Verkäufer, bei dem der Käufer eine kleine Delle im Oberrohr (exklusiver Sammler-Bahnrahmen) entdeckt hatte, die ich übersehen oder gedanklich als Patina eingeordnet hatte. Als er dann aber eine absolut unverschämte Wertminderung von ca. 50% vorschlug, wollte ich den Rahmen so schnell wie möglich zurück haben. Aber auch das passte ihm nicht und er verlangte von mir einen makellosen Rahmen, den er ja bezahlt hatte :confused: Ich habe mehrere Wochen kämpfen müssen um den Rahmen zurückzubekommen. Das war absolut unmöglich!

Ist übrigens nicht hier im Forum passiert.
Hier sind meine schlechtesten Erfahrungen, eher dass irgendwelche Käufer zusagen, aber dann nie überweisen.

Das hat natürlich nichts mit dir und "eurem" Deal zu tun... Aber letztendlich wird hier Gebrauchtware unter Privatleuten verkauft und da hat auch der Gesetzgeber keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung vorgesehen. Wenn man sicher gehen will, muss man persönlich abholen und sich die Sachen genau anschauen :)

Oh ja ... DER Fall ... erinnere mich nur zu gut daran. :rolleyes:
[Nein, ich war nicht der Käufer.]
 
Zurück
Oben Unten