• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Anzeige

Re: ARA Münster
Viel Spaß allen Fahrern morgen in MS. Ich hoffe auf tolle Bilder und Berichte, da ich am 11.03. und am 13.05. zum ersten Mal dabei sein werde...
 
Moin moin,
fahrt ihr ab 400 er ausschließlich mit Nabendynamo oder gibt es einige, die bereits Erfahrungen mit Akkulichter auf solchen Distanzen gemacht haben? Gibt es günstige und gute Laufradsätze mit Nabendynamo und wenn ja, welche wären das :) ?

Grüße

Eugen
 
Moin moin,
fahrt ihr ab 400 er ausschließlich mit Nabendynamo oder gibt es einige, die bereits Erfahrungen mit Akkulichter auf solchen Distanzen gemacht haben? Gibt es günstige und gute Laufradsätze mit Nabendynamo und wenn ja, welche wären das :) ?

Grüße

Eugen

Ich fahre mit Batterieleuchten von Sigma und B&M. Da reichen handelsübliche Batterien. Ein Satz reicht für 12 Stunden.
Der Scheinwerfer reicht für mich bis ca. 22 km/h auf der Straße. Nachts fahre ich eh nicht so schnell.
 
Ich habe mir eine Lampe von B&M angelegt. Lt. Herstellers sollen die Batterien bis 5h bei 80 Lux und bis 20h bei 10 lux halten. Wenn ich noch Ersatzbatterien mitnehme, soll es eigentlich für die Strecke reichen.
 
Hallo Eugen,

fahrt ihr ab 400 er ausschließlich mit Nabendynamo oder gibt es einige, die bereits Erfahrungen mit Akkulichter auf solchen Distanzen gemacht haben?

Eine gute Akkuleuchte mit zwei Akkusätzen (brauchst Du beim 400er) ist schwerer als ein Dynamoscheinwerfer plus Differenz zwischen einfacher Nabe und Nabendynamo. Abgesehen davon, dass man sich beim Nabendynamo nicht um das Laden der Akkus kümmern muss.

Grüße
Andreas
 
Ich habe mir eine Lampe von B&M angelegt. Lt. Herstellers sollen die Batterien bis 5h bei 80 Lux und bis 20h bei 10 lux halten. Wenn ich noch Ersatzbatterien mitnehme, soll es eigentlich für die Strecke reichen.
Wenn Du eine BuM Ixon IQ hast, dann sollte das eigentlich mit ein bis zwei Ladungen Ersatzbatterien in jedem Fall für 400er und 600er Brevets taugen. So habe ich das jedenfalls auch praktiziert, bis Nabendynamo und entsprechende Leuchte Einzug hielten.
 
Genau solche habe ich mir geholt. Nun überlege ich gerade ob es sinnvoller wäre von vorne rein gleich ein Vorderrad mit Nabendynamo aufbauen lassen. Ich fahre mit Scheibenbremsen und Steckachsen. Dass es Nabendynamo für Steckachse gibt, habe ich im Netz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, werde wohl auch in MS das 300er fahren, da mein "Heimatstartort" Spich für mich ungünstige Termine hat :-( Rainer's (Harald's) Strecke ist SO SCHÖN, aber es passt heuer nit! Hat jmd. eine Ahnung wo's lang geht? Mir wieviel Hm ist zu rechnen?
Wer reist per Bahn aus dem Rheinland an?
 
Ich habe mir eine Lampe von B&M angelegt. Lt. Herstellers sollen die Batterien bis 5h bei 80 Lux und bis 20h bei 10 lux halten. Wenn ich noch Ersatzbatterien mitnehme, soll es eigentlich für die Strecke reichen.
Diese Lampe habe ich auch. Bei Verwendung von Lithium Batterien komm ich gut durch eine Nacht. Trotzdem stets ein Satz in Reserve + Stirnlampe. Die Lithium Batterien sind auch etwas leichter . Bon Route
 
Genau solche habe ich mir geholt. Nun überlege ich gerade ob es sinnvoller wäre von vorne rein gleich ein Vorderrad mit Nabendynamo aufbauen lassen. Ich fahre mit Scheibenbremsen und Steckachsen. Dass es Nabendynamo für Steckachse gibt, habe ich im Netz gesehen.
Da stellt sich einfach die Frage: lohnt das? Wie oft fährst du denn so durch die Nacht?

Mittlerweile nutze ich für Langstrecken auch die Ixon IQ Premium, vom Nabendynamo bin ich wieder weg. Bei trockener Straße reicht eigentlich der Eco-Modus, nur bei Abfahrten oder auf grobem Geläuf gibt es die volle Ladung.
Nabendynamo ist halt interessant bei Touren über mehrere Tage bzw. Nächte.
 
Wer weiß, vielleicht komme ich auf den Geschmack. Im April planen wir mit meinem Kumpel mehrtägige Tour durch das Dänemark. Bevor ich mir dann während der Fahrt Gedanken mache, wo ich Akku aufladen soll, werde ich lieber mein Rädchen mit einem Nabendynamo ausrüsten.
 
Mal was anderes. Da ich noch mit offizielen Brevets keine Erfahrung habe, wie ist es mit dem GPS Track und dem Startpunkt? Wann bekommt man diese Info?

Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten