• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Heute mal wieder im Kreis rum. Freies Training auf der Radrennbahn in Büttgen, offiziell von 19:00 bis 21:00h.

Ruhig an der roten Linie lang.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Dienstag Rennrad, 51 km, 1044 hm in 2:12 h, davon 26 Minuten EB/Schwelle.
Mittwoch Rennrad, 32 km, 570 hm in 1:23 h, GA1

Heute morgens MTB-Spaß im Schnee, 29,5 km, 722 hm in 2 h. Knapp 19 Minuten EB/Schwelle.
DSC_0529_B.jpg

Toll war, dass der Harsch getragen hat. Grenzenlose Freiheit, bis die Sonne zu stark wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche Montag hatte ich etwas Halskratzen, bin also auch am Dienstag nicht gefahren. Diesen Montag fing es wieder an, hab die ganze Woche nichts gemacht. Heute wars eigentlich besser, also hab ich mich aufs Rad gesetzt und mein Puls war extrem hoch: 20kmh, 160er Puls. Sonst habe ich am Anfang bei ca. 25 einen 130er. Kann eventuell auch an der Kälte (0°) liegen aber dann nicht so extrem.
Mich regt es einfach total auf dass ich keine richtige Erkältung habe aber mich nicht 100% gesund fühle...

Edit: Hab heute nach 3km umgedreht
 
Letzte Woche Montag hatte ich etwas Halskratzen, bin also auch am Dienstag nicht gefahren. Diesen Montag fing es wieder an, hab die ganze Woche nichts gemacht. Heute wars eigentlich besser, also hab ich mich aufs Rad gesetzt und mein Puls war extrem hoch: 20kmh, 160er Puls. Sonst habe ich am Anfang bei ca. 25 einen 130er. Kann eventuell auch an der Kälte (0°) liegen aber dann nicht so extrem.
Mich regt es einfach total auf dass ich keine richtige Erkältung habe aber mich nicht 100% gesund fühle...

Edit: Hab heute nach 3km umgedreht

Deswegen fahre ich eigentlich immer ohne Pulsgurt. Das Ding macht mich viel zu verrückt...ich höre lieber auf mein Körpergefühl und überprüfe morgens den Ruhepuls. Wenn das beides sagt ok, dann Training, wenn ich mich leicht krank fühle, dann kein Training.
 
Schon bei 6% Körperfett und Vo2max bei 65, Frühform? :O Denke nicht, Laktatkurve bis zur Schwelle super (nahezu Ewigkeiten bei 1-2mmol), ab dann gehts aber noch viel zu steil Richtung 7-8mmol. Also langsam Zeit spezifischer zu trainieren.
 
Moin

heute 3-4Std. geplant....alles schon gerichtet.....aber gestern abend nen leichtes Kratzen im Hals verspürt, heute auch noch, aber nicht schlimmer....aber irgendwie lustlos und der Kopf fühlt sich leicht nach Erkältung an, also bleib ich lieber daheim, da auch die Kleine schwächelt.

zudem hat es statt der 8grad+Sonne nur 2grad und trübes Wetter :/......da bekommt man echt Brechreiz bei dieser miesen Wetter-app!!
 
Heute voll auf die Fresse gegeben.
Trainingsrennen. Zweiter gewesen. War ok.
Aber arge technische Probleme gehabt mit dem Bike. Sonst hätte es evtl gereicht.
So fehlte am Ende ne halbe Minute.

1.35h Puls 194

Leider ist die Wattmessung abgeschmiert.
Trotz gefühlt schlechter Form müssen das aber an 300 Watt NP gewesen sein.
(nach 27min waren es 295 und die Rundenzeiten danach waren in 7 von 9 Fällen deutlich! schneller)
Stimmt optimistisch.
Aber das Gewicht... :D
Weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzten Sonntag, also vor 9 Tagen das letzte mal am Ergometer gesessen. Seit 4 Tagen Grippe mit Fieber und davor beruflich in Deutschland bei den Bayern gewesen. Fürchte jetzt, dass ein Teil meiner Winterform nach dann bis zu 14 Tagen ohne Training ein wenig dahinnist. Zumindest habe ich bis jetzt 4 Kilo abgebaut.
 
Vielleicht eine blöde Frage. Wieviel Kilogramm hebt man bei 100 Watt Leistung auf dem Pedal ?
Soviel ich noch weiss ist 1 PS jene Leistung, um 75 kg in 1 sec 1 meter hoch zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Moment im prüfungsstress bin und auch auf der Arbeit die Hölle los ist komm ich leider im Moment zu nichts:oops:

Aber heute hab ich es geschafft ne runde zu fahren und bin sogar mit dem Fahrrad zum Arbeitstreffpunkt gefahren (4km pro strecke:D)

39,4km, 1h19, 224hm, 30er schnitt, Hf 167,Hf max 188, TF 94

Durch das wenige fahren zur zeit fühlen sich meine Beine an als wäre ich 5 Stunden gefahren:D
 
Ergebnis meiner 3 wöchigen TÜV Untersuchung: Wenn ichs nicht besser wüsste, dann würde ich Tokio 2020 im Marathon in Angriff nehmen (Norm bei 2:14h). :D
Aber eher eine Bestätigung, dass graue Theorie sehr grau bleibt und ich gebe nicht allzu viel auf diese Werte. Trotzdem mal lustig sowas zu machen!
IMG_2411.JPG
 
@occultus: Du läufst etwa doppelt so schnell wie ich :(. Bin aber auch einer der Welt schlechtesten Läufer.
Gut, dass es Fahrräder gibt.

Zum Training: Die letzte Trainingswoche lag der Schwerpunkt wieder mehr auf dem Rad, nur 2 Laufeinheiten von je 8,5 km. Rest MTB und Rennrad.
Ohne das Langlaufen ist wieder mehr Trainingszeit nötig, um die planmäßigen Belastungspunkte zu sammeln.
Insgesamt 207 km in 11:22 h; davon 41 Minuten EB/Schwelle.

Jetzt folgt eine Ruhewoche, dann kommt wieder ein 3-Wochenblock. Hatte ja überlegt, abwechselnd 2-Wochen und 3-Wochenblocks zu machen. Friel empfiehlt für die Ü40 sogar nur 2-Wochenblöcke. Aber solange ich das gut durchstehe, lasse ich es so.
 
Ergebnis meiner 3 wöchigen TÜV Untersuchung: Wenn ichs nicht besser wüsste, dann würde ich Tokio 2020 im Marathon in Angriff nehmen (Norm bei 2:14h). :D
Aber eher eine Bestätigung, dass graue Theorie sehr grau bleibt und ich gebe nicht allzu viel auf diese Werte. Trotzdem mal lustig sowas zu machen!
Anhang anzeigen 419586

Respekt :O
 
Hätte nicht gedacht, dass es so krass ausfällt aber hat meine bisherige Vermutung ganz gut bestätigt: Nen guter Puncheur werde ich aufgrund der eher geringen Vo2max und anaeroben Kapazität nichtmehr (bzw. allgemein kein guter Rennfahrer), aber für längere Zeitfahren/(Rad)Marathons etc. ist die langezogene Laktatkurve sicherlich nicht schlecht.
 
Freitag Arbeitsweg 40 Min und 30 Min. Lauf. Samstag 40 Min 16,5 km Rennrad mit kleinem Test am Standardanstieg. Eine leichte Verbesserung war da, das Training passt also. Knapp 8 Min. EB/Schwelle.

Heute 20 km 1:35 h Langlauf bei super Bedingungen. Anfangs neblig, dann kam die Sonne raus >> Herrlich, da über den Schnee zu gleiten. Mit den Schuppenski hatte ich teilweise einen schlechten Abdruck, sonst hätte ich mich heute schinden könne ohne Ende. So waren es immerhin 18 Min EB, 8 Min SB.
 
Hi Leute,

Bin heute auch auf dem Radl gewesen, leider nur eine kleine Runde da ich schon den ganzen Tag Action hatte und einiges erledigen musste. Eigentlich wollte ich mal wieder paar Trails ballern aber daraus ist halt nix geworden.
Das Wetter war herrlich, blauer Himmel und Sonnenschein. Ausserdem ca. 9 Grad Plus :)
Dauer: 00:58:34 / Distanz: 24.56km / Durschnitt-Geschw.: 25.2km/h / Durchschnitt-HF: 142 / Max.HF: 159 / 350hm

Euch einen schönen Abend.

Basti
 
Zurück
Oben Unten