• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Fast hätte ich gehofft, nächstes Wochenende ein paar schöne Trails fahren zu können. Leider Schneit es wie verrückt. Trotzdem 1,5 h mit dem Allradbike durch den Schnee (Arbeitsweg + kurze Ausfahrt).

Gerade ein Motivationsvideo geschaut, um wieder etwas Wettkampfluft mitzubekommen.

Auf die Pedale bringe ich noch immer keine Kraft. Habe ein 4-Minuten EB-Intervall versucht, ging nicht, Abbruch nach 1 Minute:(. Keine Ahnung, an was das liegt. Vor zweieinhalb Wochen trat ich an den Anstiegen noch rund 30 W mehr. Fühle mich aber gesund.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Bin diesen Winter sehr spät erst wieder eingestiegen (1.2.). Nach 3.5 Monaten gar nix tun wars zu Beginn vor allem muskulär ne relativ große Katastrophe. Nach einem sehr intensiven Februar mit 16 Rolleneinheiten hat sich das alles ein wenig gebessert, der FTP liegt immerhin bei 245 bei 72kg (im Oktober noch 270 bei 70kg) - noch 8 Wochen bis Saisonstart, da ist noch ein wenig Luft nach oben ;)

Ich finds interessant, dass meine Pumpe immer noch nicht mal ansatzweise an ihre Grenzen gebracht wird (in all den Einheiten HRMax 163, im Oktober ging das noch bis 179) und die Muskulatur deutlich früher schlappmacht.
 
Am Freitag wieder einen 25 Min. - Anstieg gefahren, Leistung war einigermaßen ok, etwa der Stand vor 3 Wochen. Insgesamt 50 km, 1000 hm in 2 h und noch was.
Heute MTB mit 3 E-Bikern. 50 % Schwund am Eisfeld bergauf. Sonst ging es auch sehr zäh auf dem auftauenden Boden. 50 km 1200 hm. in 3 h.
Es war herrlich, bei 15°C wieder den Wind auf der Haut zu spüren.
 
Sonntag 1:12h - 276W Avg Zwift
Montag 1:09h - 247W Avg Zwift
Dienstag 1h - 242W Avg Zwift
Mittwoch 1h - 259W Avg Zwift
Samstag 2:56h - 89,5km - 891hm - 239Np
Heute 1h - 243W Avg Zwift

Morgen...vielleicht Pause, je nach Lust
 
Heute das erste mal seit August Rennrad gefahren! :D
1h, NP240 Watt, erster KOM dieses Jahr....

Und jetzt erstmal Ersatzteile für die beiden MTB's bestellen :D

Diese Woche war die schlechteste Woche dieses Jahr mit nur 6 Stunden.
Trotz des Wetters...
Regt mich meine Motivation auf.
Übernächste Woche bin ich im Süden.
Und da dann versuchen das zu retten, was nicht mehr zu retten ist :D
 
6b6af3cda8f192c4d09992cd34c3f347.jpg


Heute nur ein bisschen Stabitraining gemacht und dafür den anderen beim Training zugeguckt ;)
Scheiße ist der Quintana klein!
Wie der wohl neben mir aussehen würde... :eek:
 
Heute das erste mal seit August Rennrad gefahren! :D
1h, NP240 Watt, erster KOM dieses Jahr....

Und jetzt erstmal Ersatzteile für die beiden MTB's bestellen :D

Diese Woche war die schlechteste Woche dieses Jahr mit nur 6 Stunden.
Trotz des Wetters...
Regt mich meine Motivation auf.
Übernächste Woche bin ich im Süden.
Und da dann versuchen das zu retten, was nicht mehr zu retten ist :D
Was ist denn dein Ziel. War doch erst mal Schule, oder?
 
Klausuren sind durch schon seit einer Woche. :)
Jetzt diese Woche und noch die nächste Woche etwas arbeiten.
Brauch ja das Geld für den Urlaub oder so ähnlich :)

Da ich sonst immer nur rumsitze ist es schon ne Umstellung im Lager zu schaffen...
Bin nach Feierabend immer kreuzfertig...
 
So schön das Wetter letzten Samstag war, so schlecht ist es die letzten Tage. Trotzdem etwas trainiert:
Sonntag 1 h GA1, Montag 2 h GA2, heute erst Krafttraining, dann 1:10 h mit 30-20, dann 1:05 GA2.

Woche 2 des Blocks mit 11:18 h somit beendet. Heute hat es sich angefühlt, als ob ich ansatzweise Leistung bringen könnte. Jetzt 2 Tage komplett Ruhe. Bin gespannt, wie es nächste Woche dann läuft.

Morgen geht es mal mit dem MTB zum Bike-Fitting. Bin schon gespannt, was ich alles so falsch mache, und wie gut die Sitzposition passt.
 
Ergebnis Bike-Fitting:
  1. Einstellung Cleats: passte perfekt
  2. Kniewinkel: rechts perfekt, links hebe ich die Ferse etwas, Umgewöhnung nötig
  3. Sitzhöhe: passte perfekt
  4. Sattel horzizontal zur Tretlagerachse: passte perfekt
  5. Sattelneigung: Nase wurde ca. 3° abgesenkt
  6. Oberkörperhaltung und Winkel: Der Oberkörper könnte etwas weiter nach vorne liegen, z. B. mittels 100er Vorbau statt 90er. Ein etwas breiterer Lenker würde das auch ein wenig verbessern und wäre vorteilhaft im Gelände.
Ich war mit dem Wettkampfrad also schon fast am Optimum. Das ist gut zu wissen. Leider kann ich nichts leistungsförderndes optimieren.
Jetzt heißt es, die anderen Räder auch danach auszurichten, da diese doch weit abweichen. Früher saß ich viel zu weit hinten. Korrektur geht nur mit Tausch der Sattelstützen gegen gerade.
 
Heute konnte ich nach 4 Wochen das erste mal wieder richtig Rennrad fahren. Vorm losfahren kurz Luftdruck überprüft und dann waren nur noch 3 bar drauf. Hab den Reifen dann wieder auf 6 bar aufgepumpt und als ich wieder zuhause war, waren immer noch 6 drauf... Eventuell muss ich wieder ein neuen Schlauch reinmachen.

Heute war es auch extrem windig, nach 20km hatte ich keine Lust mehr. Trotz der 4 Wochen Pause war ich echt erstaunt dass ich so wenig abgebaut habe. 20km 23,6kmh HF 146/206
 
Heute konnte ich nach 4 Wochen das erste mal wieder richtig Rennrad fahren. Vorm losfahren kurz Luftdruck überprüft und dann waren nur noch 3 bar drauf. Hab den Reifen dann wieder auf 6 bar aufgepumpt und als ich wieder zuhause war, waren immer noch 6 drauf...

Hä? Hört sich doch normal an.
Erst bei 6 Bar vor der Tour und 7 Bar nach der Tour würd ich mir Sorgen machen. Obwohl... Dann ist man unsplittbar! :cool:
 
Bei mir ist wenn ich den Reifen auf dem wohlfühldruck von 8 bar hab nach 3 Tagen rumstehen meistens noch so 7 bar drin .(ganz billige butylschläuche)
Als ich mal die michelin Latex probiert habe war über Nacht meist schon über 1 bar raus.

Wie lange stand das Rad denn jetzt?Wenn du während der Fahrt nix an Luft verloren hast dann is der Schlauch wohl noch in Ordnung und zur Not kannste den immer noch flott unterwegs austauschen ☺

So morgen noch ne kleine Runde dann Samstag Prüfung und dann kann der Frühling kommen.neue Reifen und bremsen werden morgen angefahren
 
Mein Rennrad stand jetzt auch mal ziemlich lange.
Von ungefähr August bis letzte Woche.
Da waren beide Reifen übrigens völlig platt.
Also so, dass du mit dem Finger bis aufs Felgenhorn drücken konntest.
Waren ca 7 bar drin im August.

(Mein altes MTB stand jetzt 7 Monate und als ich jetzt mal wieder mit gefahren bin musste ich hinten den Luftdruck nicht korrigieren. Vorne habe ich einen anderen Reifen montiert aber auch da war der Luftdruck noch nicht kritisch)

Bei den hohen Drücken scheint eher mal was wegzudiffundieren.
Ist normal.
 
Zurück
Oben Unten