• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leopard, Plum oder gar ein Plumpard? Oder wie oder was?

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.390
Reaktionspunkte
32.915
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
Einige habens ja schon im "Mein Fang..." gesehn - mein Leopard Rennrad.
Ich habs vor paar Tagen in Belgien gekauft - eigentlich wollt ich kein Campa Rad mehr, aber irgendwie hat mich der Bock sehr angesprochen und nach n paar Nachrichten mit dem VK war der Deal fest. Zudem hab ich im Keller noch Campa Record HF Naben liegen (meine letzten verbleibenden Campa Record Teile) die dazu super passen würden.

Ich hab natürlich erstma bissl im www rumgesucht bzgl. Leopard - is ne finnische Marke, die es nur kurz am Markt gab, aber auch ihr eigenes Pro Team hatte. Haben damals wohl nur die Top-Rohrsätze aus ITA verbaut. Die Firma Leopard gab es offiziell ab 1975, würde auch bei meinem Rad passen, da z.B. das SW auch mit Pat 75 gelabelt is.

Dann kam ich aber n bisschen ins überlegen:

1. Wie kommt n finnisches Rad nach Belgien?
2. Warum sind da Pantos mit nem P dran?
3. Warum finde ich kein weiteres Leopard RR im www?
....

Jetzt ist die Vermutung nahe, dass es sich vielleicht sogar um ein PLUM aus Belgien handelt (auch wg den Rauten).
Fraglich allerdings, warum ausgerechnet ein Belgier sein Rad mit finnischen Decals versehen sollte - so unbekannt wie die Firma Leopard is, gibts die Decals bestimmt net ma ebenso an jeder Ecke.
Leider kann ich des net wirklich mit Fakten unterstützen. Am Tretlager gibts auch keine Prägungen oder sonst wat.

Deswegen meine Frage an euch: erkennt jemand Details einer bestimmten Marke wieder?
Ich denke, vor allem das Tretlager und der Steg zwischen den Hinterbaustreben sollten doch eindeutig zuzuordnen sein!

DANKE euch!
 

Anzeige

Re: Leopard, Plum oder gar ein Plumpard? Oder wie oder was?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_0861.JPG
IMG_0873.JPG
IMG_0875.JPG
IMG_0876.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0878.JPG
IMG_0879.JPG
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG
IMG_0884.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leopard sagt mir leider gar nichts, aber die Art wie das unterrohrdecal aufgebracht wurde macht mich stutzig. Weil es ausschaut, als würde es ans sattelrohr gehören. Dann die vielen Details die offenbar eher für plum sprechen... ich denke es ist eher ein Belgier. Schick schick!
 
Ich bin mehrmals bei Plum gewesen, der hat, könnte ich glauben, gar nicht selbst gelötet und nur zugekauft (im Vergleich zu Plume in Brüssel)

Würdest du des Rad als ein PLUM sehen?
Meinste es macht Sinn, PLUM mal anzuschreiben und nachzufragen?
 
Einfach in Gent anrufen, klar. Der wollte vor ein paar Jahren seine riesige Sammlung im Keller verkaufen, die für mich fast so riesig wie die Embacher war, nur anders und viel geordneter und auf Belgien bezogen.. er wirkte etwas müde gegenüber den alten Böcken, aber versuchen kannst du es ja mal.
 
Puh, Plum - schwierig. Die Hausräder schienen mir sehr multikultureller Herkunft zu sein.. erinnert mich von der Farbe auch Groene Leeuw, wenn auch etwas dunkel.

Belgische Räder, zumindest die die bisher hier im Keller standen, hatten oft eine eher grobe Fertigungsart, trotz hochwertiger Ausstattung.
 
Die Anbauteile sehen nach Paletti aus. Das muss aber nichts mit dem Hersteller zu tun haben.
Ist auf jeden Fall sehr schick und überhaupt nicht grob.
 
Die Anbauteile sehen nach Paletti aus. Das muss aber nichts mit dem Hersteller zu tun haben.
Ist auf jeden Fall sehr schick und überhaupt nicht grob.

Haste Vergleichsbilder zu nem Paletti (Pantos, Rahmendetails...)?

@no*dice hat auf Pagani getippt

Ich hab grad ma ne Anfrage nach Gent geschickt, viell können die des ja als Plum identifizieren (eigentl sprechen die Rauten bisschen dafür).
 
Das Rätsel is gelöst, ich hab Antwort aus Gent bekommen :)

hello Gordon ,
it is a beautiful bike and it is 100 % a PLUME VAINQUEUR bike
litlle bit hystory : this frame is build in Italie (Torpado Padua) for mister Paul Desnerck ( grandson from mister Pol Desnerck and fondator of CYCLES PLUME VAINQUEUR in Gent ) spraying in town Gent
anno 1975 ( pat 75 op the campa ends)
size frame 56 center center ( italian size)
decals are not a problem , we send them to you wen i have your adress

visit the site of PLUME VAINQUEUR
Gretings
Pierre ( ex manager ) and also collector of bikes ( 150 peaces)

Gefällt mir :) :) :)
 

Diese kleinen Reflektoren sind auch eine belgische Spezialität, neben Fahrradnummernschildern. Habe ich auch an einem meiner SCs, das aus dem belgischen Grenzgebiet kommt, und wofür ich schon heftig Häme kassiert habe.. :)

upload_2016-2-21_16-5-1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten