• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Italo-Rahmen: Identifizierbar? in welchem Stil aufbauen?

Thalo

Mitglied
Registriert
9 März 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
47
Ort
Speyer
Italo-Rahmen: Identifizierbar? in welchem Stil aufbauen?

Hallo zusammen,

ich habe günstig einen gut erhaltenen RR-Rahmen mit etlichen Anbauteilen aus den 80-ern erworben:
Er hat eine Höhe 65cm (c-t), was ja recht selten ist. Ich habe oder hatte einige Räder in RH62 und 63, die ich inzwischen für mich zu klein finde.
Das Anthrazit schillert leicht bronzefarben und kontrastiert schön mit dem Chrom an Gabel und Hinterbau. Ich finde auch, dass dunkle Farben die (leider notwendige) Größe etwas kaschieren.
Die Muffen sind filigran und schön verarbeitet. Rahmennummer "F66". Italienisches Tretlagergewinde. 126-er Einbaubreite. Sattelstütze 26,4mm, also ein dickwandiger Rohrsatz (Columus Aelle, Zeta?), was mir in Punkto Steifigkeit entgegenkommt. Schutzblechösen.
Das Rad war mit einem Mix aus Shimano 6208 Schaltung + Bremsen und dem Rest Campa Victory ausgerüstet. Ich habe es schon provisorisch aufgebaut und es fährt sich wunderbar.


So, und jetzt meine beiden Fragen:

Kann man Marke bzw. Hersteller irgendwie bestimmen? Ich tippe auf einen kleineren italienischen Hersteller.
Am Rahmen sind keine Decals, auch keine Spuren von entfernten Aufklebern. Nur am Steuerrohr deutlich oberhalb der Mitte ein vergilbter Pinarello-Sticker (älteres Layout). Ich habe Pinarello-threads überflogen: Es gab Columbus-Aelle-Pinarellos (Veneto, Asolo) manchmal auch mit Schutzblechösen und ohne Gravuren an Gabel und Hinterbau. Aber auch diese hatten scheinbar immer die charakteristischen Muffen mit der "Gespenst"-Aussparung. Und wären die Decals vollkommen rückstandsfrei entfernbar? Wahrscheinlich hat der stolze Erstbesitzer damals selbst einen Sticker aus dem Brügelmann-Katalog angebracht.


In welchem Stil würdet ihr das Rad aufbauen?

Ich tendiere momentan zu einem nüchternen und technischen look: Keine Decals anbringen, dazu komplett Shimano 6208. Zughüllen + Lenkerband in Silber. Reifen mit beigen Flanken. Sattelstütze und Vorbau möglichst dezent. Das könnte aber doch etwas langweilig wirken. Vielleicht könnte ich mindestens dezente chromfarbene Decals anbringen. Aber welche? Ich möchte keine falsche Marke aufkleben.
Ich habe eine komplette Campa Super Record aus Angang 80-er, die ich sehr mag, die aber irgendwie optisch schlechter passt: Der traditionelle und markante Look passt für mich nicht zu dem sehr glatten Rahmen. Das Schwarz kontrastiert für mein Empfinden schlecht mit dem Dunkelgrau.
Campa Victory oder Triomphe würden wohl zu dem nüchternen Konzept passen. Aber Bremsen + Schaltung komplett kämen schon recht teuer.

Oder das Ganze doch wesentlich weniger nüchtern: So in Richtung Grüne Züge, rotes Lenkerband, weiße Decals (auch hier welche?), goldene Columbus-Sticker. Da fehlt mir irgendwie die Fantasie.

Ich freue mich über jede Anregung.

z a.jpeg
P1150639.JPG
P1150641.JPG
P1150642.JPG
P1150647.JPG
P1150653.JPG
P1150662.JPG
 
Der Rahmen ist schön gebaut, beim Hersteller kann ich leider nicht helfen.
Ich würde vielleicht einen Aufbau mit Gipiemme, Modolo usw. anstreben.
Solche Teile z.B.
5C74DCAA-36F5-4DED-9558-616C49A574B3.jpeg

Schwarze Modolo Bremsen, Decals in dem Gipiemme Gold, vielleicht sogar Gipiemme drauf schreiben...
Benotto Lenkerband, Räder mit dunklen Felgen MA40 z.B.
Würde gut aussehen...
Würde mich nicht an Shimano oder Campa hängen.
Gemischt ist interessanter 🙋🏼‍♂️
 
Sehr schöne Idee. Ich bin wohl wirklich zu sehr auf Campa und Shimano fixiert. Gerade die Modolo Speedys finde ich hübsch. Die Schalthebel auf dem Bild sehen auch toll aus. Das Goldbraun passt gut zu dem Rahmen. Vielen Dank für die Anregungen! Ich experimentiere mal ein bisschen mit Teilen, die ich da habe und Photoshop.
 
Der Rahmen ist schön gebaut, beim Hersteller kann ich leider nicht helfen.
Ich würde vielleicht einen Aufbau mit Gipiemme, Modolo usw. anstreben.
Solche Teile z.B.
Anhang anzeigen 1180182
Schwarze Modolo Bremsen, Decals in dem Gipiemme Gold, vielleicht sogar Gipiemme drauf schreiben...
Benotto Lenkerband, Räder mit dunklen Felgen MA40 z.B.
Würde gut aussehen...
Würde mich nicht an Shimano oder Campa hängen.
Gemischt ist interessanter 🙋🏼‍♂️
Eine Simplex-Schaltung mit italienischem Firmenaufdruck schrauben sich nur sehr wenige an ihre italienischen Rahmen.
Aber ein Versuch war es Wert, @Hexer. ;)
 
Eine Simplex-Schaltung mit italienischem Firmenaufdruck schrauben sich nur sehr wenige an ihre italienischen Rahmen.
Aber ein Versuch war es Wert, @Hexer. ;)
Ich würde das machen, ich baue aber auch ne Campa Record an einen Kotter...
Warum eigentlich nicht? Die Teile sind doch lecker... Wo darf man die dranschrauben, nur an Gazelle?
 
Ich würde das machen, ich baue aber auch ne Campa Record an einen Kotter...
Warum eigentlich nicht? Die Teile sind doch lecker... Wo darf man die dranschrauben, nur an Gazelle?
Dass Du das machst war mir klar (ich würde das auch machen).
Aber viele andere eben nicht.
Dass die Teile lecker sind, brauchst Du mir nicht sagen (weiß ich schon).
Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Simplex-Aufdruck trotzdem besser gefällt. ;)
 
Dass Du das machst war mir klar (ich würde das auch machen).
Aber viele andere eben nicht.
Dass die Teile lecker sind, brauchst Du mir nicht sagen (weiß ich schon).
Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Simplex-Aufdruck trotzdem besser gefällt. ;)
Hab ich auch im Einsatz mit Spidel Label 🥰
 
Ich habe gerade Farbkombis grob mit paint durchgespielt. Macht Spaß, alles bunt einzufärben, aber wirklich beurteilen kann man es so nicht. Ich schraube mal verschiedene Teile dran und schaue, wie es wirkt.
RR Farben.JPG
 
Zurück
Oben Unten