• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Also ich finde das spannend mit den Sprachen in dieser Gegend. Italienisch können die schon, Ich ordne diesen Dialekt dem Rätoromanisch zu.
Ennet der Grenze werden diese Sprachen als ladinisch bezeichnet ;)
Soweit ich weiss sogar schon im untersten Teil vom unterengadin, in tschlin z.b spricht man glaub ich auch von ladin und nicht rumantsch...

Ach ja - bin auf dem Rückweg von meinem Light-Programm der geplanten Wochenend-Tour: gestern ja wie gesagt den Crosser abgeholt und damit gleich in die Berge, testweise zwei Seitentäler vo. Davos hoch, bezüglich Wetter perfektes timing aber was viel wichtiger war: keinerlei Probleme mit den Füssen. Nur diesen blöden Asthmaspray hatte ich natürlich nicht mit, das gab dann mal ne kurze Krisensituation... Heute morgen ging es den Treterchen immer noch passabel, aber so ganz traute ich der Sache nicht und da ohnehin mit dem Crosser unterwegs bin ich nach Klosters und in ein weiteres Seitental. Perfektes Terrain für mein radel, ich hab ein bisschen gelitten da doch mit 10-16% auf den letzten 5, 6km unerwartet steil, aber die Stimmung war grandios und - auch hier keinerlei Defizit auf den Pedalen.... Ich hoffe nun, dass das so bleibt, aber das Radfahren scheint tatsächlich nicht die Ursache der Probleme der letzten Woche gewesen zu sein :)
Für den Rest der Tour hab ich dann von der Lageenergie profitiert, 50km runter oder geradeaus...zählt zwar nicht wirklich, aber die Zeit auf dem Rad ist trotzdem gut fürs ego ;)
9262fe03154738eafcc7f08c8512add5.jpg

Ach ja, die hydraulische Bremse und Di2 sind der Hammer- das Rad fährt sich mit ner Präzision, die für einen Crosser schon fast ein bisschen unheimlich ist...

Moin zusammen,

durch Umzug wird sich mein Arbeitsweg zukünftig von 30(one way) auf knapp 15 km verkürzen.
In der Vergangenheit bin die 30 km immer mit Rennrad + Rucksack, in dem sich Wechselkleidung befand gefahren.
Morgens wurde sich dann im Büro umgezogen und abends ging es wieder in die klammen Rennradsachen.

Auf Grund des relativ kurzen neuen Arbeitsweges frage ich mich, ob ein Rennrad mit Schutzblechen überhaupt noch Sinn ergibt und ich die 15 km im Arbeitsdress (Hemd + Jeans) fahren kann um mir etwas Aufwand zu ersparen? Ich würde dann auf ein entspanntes Trekkingrad mit Seitentasche am Gepäckträger umsteigen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Auf Grund des relativ kurzen neuen Arbeitsweges frage ich mich, ob ein Rennrad mit Schutzblechen überhaupt noch Sinn ergibt und ich die 15 km im Arbeitsdress (Hemd + Jeans) fahren kann um mir etwas Aufwand zu ersparen? Ich würde dann auf ein entspanntes Trekkingrad mit Seitentasche am Gepäckträger umsteigen.

Moin,
so mache ich es, hin in aller Ruhe und ohne groß ins Schwitzen zu kommen. Kann ich allerdings nur mit Pulskontrolle. Ich finde es unheimlich schwierig so langsam zu fahren, dass ich nicht ins Schwitzen kommen. Und bei dem Wetter der letzten Wochen mit oft hoher Luftfeuchtigkeit ist es noch schwieriger.

moin,
15 km sind mit einem ordentlichen Treckingrad gut zu bestreiten. Die Mehrmasse im Vergleich zum Renner haben auch einen gewissen Trainingseffekt.

Hmmm, also ich würd nicht 30km täglich mit Alltagshose fahren wollen... Das Material leidet doch arg... Obenrum käme es mir auf die Strecke an: mein 14km gehen am Morgen nur runter oder geradeaus, dafür ziehe ich mir nicht extra was anderes an, am Abend muss der Kram ohnehin in die Wäsche, da ist mir auch das schwitzen egal :)

Moin zusammen,

durch Umzug wird sich mein Arbeitsweg zukünftig von 30(one way) auf knapp 15 km verkürzen.
In der Vergangenheit bin die 30 km immer mit Rennrad + Rucksack, in dem sich Wechselkleidung befand gefahren.
Morgens wurde sich dann im Büro umgezogen und abends ging es wieder in die klammen Rennradsachen.

ich hab seit einigen Jahren bei mdRzA ein Trekking Bike mit Packtaschen, die Wechselkleidung bleibt trocken und bei Bedarf wandert der Einkauf in die Packtaschen. Bin damit 1-3 min. langsamer, als mdRennRadzA.

So, morgen gibt es kein MdRzA, es gilt MdRüdP (mit dem Rad über die Pässe) = Grimsel - Nufenen - Gotthard - Susten, um 03:00 Uhr starte ich mit dem Auto nach Meiringen, es wird also ein Supertag morgen, ich freue mich.

Ich werde leider den Match Frankreich - Island verpassen, hoffentlich gewinnt Island, mein Traumfinale ist Wales - Island.
Ich wünsche allen eine geile Woche. :)

Hey, ich hab heute mal eine 105 km runde gedreht mit dem Rennrad. Solche Runden sind bei mir noch recht selten, da ich ja noch recht frisch auf dem Rad bin.
Bin vom Möhnesee zum sorpesee gefahren und über Menden zurück. 1684 Höhenmeter habe ich auf der Strecke hinter mir gelassen.
Muss morgen mal so langsam klären ob ich nun noch dieses Jahr ein neues Rad kaufe oder nicht. Bin im Moment mit bikeleasingangeboten zugange.

Ennet der Grenze werden diese Sprachen als ladinisch bezeichnet

Stimmt, wobei sich an eben diesem Dialekt im Nonstal die Geister scheiden. Sicher ist die Sprache in ihrer Urform romanischen Ursprungs, hat allerdings mit dem rätoromanischen nicht soooo viel gemein.
Übrigens, @queruland1 , das mit dem Beherrschen des Italienischen war ironisch gemeint. ;)
Egal, lassen wir das. Bei uns war's herrlich ruhig letzte Nacht, das Spiel hat wohl alle geschlaucht. Schön, auch dass die DFB- Elf das bessere Ende für sich hatte :D

Morgen leider mdAzA, meine mittlere Tochter muss zur Sommerbetreuung gebracht werden.
Schönen Abend zusammen, werde heute ohne große emotionale Beteiligung Fußball gucken ;) Anders als gestern, ich hatte Pulswerte fast wie beim Radfahren.

Übrigens, @queruland1 , das mit dem Beherrschen des Italienischen war ironisch gemeint. ;)
Ich war mir nicht so sicher, deshalb habe ich darauf geantwortet. Manchmal stolpere ich halt über die versteckte Ironie...:oops:
Aber im Ernst, mindestens 50% rätoromanisch hat dieser Dialekt, obwohl es die Einheimischen nicht genau erklären können. ;):rolleyes:

Ach ja, die hydraulische Bremse und Di2 sind der Hammer- das Rad fährt sich mit ner Präzision, die für einen Crosser schon fast ein bisschen unheimlich ist...
Das klingt ja super! :daumen: Bin mit der Rival HRD auch super zufrieden. Was fährst Du für Beläge?

Ich war nach meinem "Ausfall" diese Woche auch heute mit dem CX unterwegs. Ist ja auch ganz nett und ein schöner Ausgleich zu "immer nur Straße"!

26090911fy.jpg

Guten Abend, während ein kleiner Teil beim Dolo unterwegs war, hab ich mich heute wieder in den Mittelfrankencup gestürtzt.
Bin auf mich mega Stolz, zwei Wochen, drei Sonntage, 132 / 1200 (27er), 163 / 2500 (24,7er), 136 / 1480 (knapper 27er).
Da grüßt man unterwegs Leute und keine Reaktion, auch nicht schlimm (eh zu langsam). Ignorliste funktioniert dann wenigsten auch in real life.

Tanze gerade auf zu vielen Radhochzeiten. RSG, FB - Gruppe, eigener Anspruch. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Tedenz Richtung RSG. Tut aber immer viel aua.......................

Hab jetzt Urlaub, Flur streichen ^^..............., der hat bei mir ü 10m länge ;-)

Wow...ihr wart ja alle fleissig. Was man hier so an km liesst.
Bei mir war radfreies WE...naja ausser heute ein wenig schrauben. Samstag morgen kam ein Paket von Bike-Discount. 8-)

Ansonsten war Freitag und Samstag ganz Familie und Freunden vorbehalten.
Besuch aus Sohland (hinter Bautzen), und Geburtstag der Schwägerin. Abends dann Schlaaand gegen Italien. Wir sind fast alle am Herzklabaster gestorben.
Aber hat ja geklappt. :D

Morgen wieder mdRzA. Mal sehen was der Tag so bringt.

Wünsche allen ne schöne Woche und habt Spaß, was auch immer ihr tut. :)

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!

Moinsen, frische 11°C aber Sonnenaufgang und ruuuuuuuhig. Kein Auto weit und breit. Das ist nach der Spätschicht immer eine Offenbarung :)
Erstes mal die Nanoflex Knielinge angehabt: wie erwartet, toll :daumen:

Samstag Uni hat gepasst. Morgens noch bei gefühlten 30°C hingefahren, den ganzen Tag regen und Nachmittags hörte es auf bei 18°C.
Anschließend zu nem Kindergeburtstag mit Grillen und zur Bekanntschaft Fussball gucken. Musste vorher aber nochmal durch den örtlichen Forst, um ne Lampe für den Rückweg zu holen. Also bin ich in Crosser Manie da druchgeknallt. Das führte dann dazu, dass ich mich beinah gelegt hätte, weil ich ja eben keinen Crosser fahre,s sondern mit dem Renner :D
Jedenfalls reift in mir immer mehr der Wunsch nach so einem Gefährt ;)
Sebst mit dem Renner hats Spaß gemacht. Waren ja nur 2mins oder so. Diese aber auf Volldampf.

Zum Spiel ist ja alles gesagt oder!? :eek: :)

Gestern habe ich endlich mal wieder Runde mit der Stammbekanntschaft gedreht. Ewig her das letzte mal. Dafür gabs auch gleich nach 500m eine neue Eskalationsstufe seitens eines A8 Fahrer (Achtung Audi Fahrer!). Da ging soweit, dass er mitten auf der zweispurigen Straße stand, den Vekehr blockierte und meinem Kumpel Schläge androhte (Typ Hüne, aber fett und unsportlich, trotzdem will man sich mit so jemanden nicht anlegen). Naja, ich war ganz ruhig und ich hätte den einfach ignoriert, aber mein Kumpel war da gestern direkt angefixt :( Hat uns fast die gesamte Runde versaut.

Guten Morgen. Heute endlich mal wieder mit ohne Schutzbleche zur Arbeit :)

Moin zusammen,

Meine 0,02€ zum Trekkingrad - nichts gegen so ein Rad, aber ich bin von sowas auf RR/RR-Derivate mit Drop Bar umgestiegen weil ich mit so einem geraden Lenker auch auf einer ähnlich kurzen Strecke immer Probleme mit den Handgelenken habe, die Griffhaltung ist nichts für mich.
Alltagshosen verschleißen meiner Erfahrung nach auf dem Rad sehr schnell. Für Kurzstrecken nehme ich einfach eine Lauftight in temperaturmässig passender Länge und habe eine Hose zum Anziehen bei der Arbeit deponiert.

Das klingt ja super! :daumen: Bin mit der Rival HRD auch super zufrieden. Was fährst Du für Beläge?

Ist eine R785 von Shimano, Beläge sind organisch, Scheiben hab ich aber die alten (sind glaub ich magura) daraufgelassen.

Heute und morgen ist Terminbedingt Regeneration angesagt, schade, wäre ein prachtstag heute. Andererseits habe ich endlich wieder mal so einen zaghaften Muskelkater an den unteren Oberschenkeln - hach, wie hab ich das vermisst ;)

Zurück