• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnesstest; Wie vorbereiten

renner

NO RISK NO FUN
Anfang Februar haben wir einen Fitnesstest in dem ich natürlich Punkten möchte:floet::D

Es gibt aber einige Disziplinen in denen ich nicht gerade gut bin. Darin möchte ich mich aber steigern.

Zu den Disziplinen in denen ich mich noch Steigern müsste gehört

1. Sprint

2. 3000m Lauf bin zwar gut im laufen aber nicht sehr gut :p muss mich also auch steigern

3. Beidbeiniger Sprung nach vorne

4. Motorik dort wird getestet was für eine Durchschnittliche Trittfrequenz mann auf einen kurzen Zeitraum erreicht.

Für eure Vorschläge wie ich mich optimal vorbereiten und steigern kann bin ich euch jetzt schon dankbar

Gruß renner

Anzeige

Re: Fitnesstest; Wie vorbereiten
AW: Fitnesstest; Wie vorbereiten

dann hoff ich mal der test ist im februar 2008, weil wenns 2007 ist wirst wohl sehr wenig groß trainieren können dafür, am ehesten noch die trittfrequenz

Ist schon 2007 aber ein Jahr dafür vorbereiten? Ich hab anderes zu tun :cool:

ja dann gibts nimmer viel großartiges zu machen in 2 wochen :-)) füße hochlagern und das beste hoffen

Anfang Februar haben wir einen Fitnesstest in dem ich natürlich Punkten möchte:floet::D

Es gibt aber einige Disziplinen in denen ich nicht gerade gut bin. Darin möchte ich mich aber steigern.

Zu den Disziplinen in denen ich mich noch Steigern müsste gehört

1. Sprint

2. 3000m Lauf bin zwar gut im laufen aber nicht sehr gut :p muss mich also auch steigern

4. Motorik dort wird getestet was für eine Durchschnittliche Trittfrequenz mann auf einen kurzen Zeitraum erreicht.

Für eure Vorschläge wie ich mich optimal vorbereiten und steigern kann bin ich euch jetzt schon dankbar

Gruß renner

1. aufen Sportplatz gehen und 100m sprinten, evtl. Kraftübungen
2. 1500m im gewünschten Tempo laufen und hoffen, dass das später auch auf 3000m klappt
3. Krafttraining
4. wenn ich's richtig verstanden hab, kleine Gänge treten und auf ein runden Tritt achten.

3 Wochen ist natürlich extrem knapp, aba ein paar kleine Fortschritt lassen sich vl. noch machen. Und mach das "harte" Training nich an den tagen direkt vorm Test!

AW: Fitnesstest; Wann anfangen

Wann müsste ich dann anfangen zu trainieren und wie??

Hört sich an als ob du zur Bundeswehr mußt/willst!
Wann müsste ich dann anfangen zu trainieren und wie??
Am besten sofort, Du hast ja nit mehr als zuviel Zeit. Wirst zwar auch nicht mehr all zuviel erreichen aber kleine Fortschritte sind drin. Wenn Du schonmal einen guten Fitnessstand hattest, dann bekommst Du in drei Wochen einen großen Fortschritt hin. Halte Dich an die Empfehlung:
1. aufen Sportplatz gehen und 100m sprinten, evtl. Kraftübungen
2. 1500m im gewünschten Tempo laufen und hoffen, dass das später auch auf 3000m klappt
3. Krafttraining
4. wenn ich's richtig verstanden hab, kleine Gänge treten und auf ein runden Tritt achten.

3 Wochen ist natürlich extrem knapp, aba ein paar kleine Fortschritt lassen sich vl. noch machen. Und mach das "harte" Training nich an den tagen direkt vorm Test!

Zum glück noch nicht ist vom Verband aus.
Dann würde sich die Frage sowieso nicht stellen: Zu gute Ergebnisse im Fitnesstest haben für Wehrpflichtige in der Grundausbildung nur Nachteile, sprich Fachverwendung in Kampfeinheiten voller gewaltbereiter Dumpfbacken, frag mich mal!

Viele Grüße

Stefan

Zum glück noch nicht ist vom Verband aus.

Solche Termine weiß man aber doch am Anfang des Winters! Die dienen ja auch zur Überprüfung der Effektivität des allgemeinathletischen Wintertrainings...da kannst du jetzt nichts mehr aufholen, was du nicht eh schon kannst, höchstens ein bißchen Techniktraining vielleicht, und um den Muskelkater in Grenzen zu halten.

1. Sprint

Meine Vorschläge sind dann für nächsten Winter:

1. Sprints würde ich im Winter nicht trainieren, vielleicht 30s-Intervalle auf einen Ergometer, oder Spinning, oder du crosst, da muss man auch antreten, das muss dann reichen

2. zweimal die Woche je eine Stunde laufen gehen

3. regelmäßig diese Sprünge, außerdem Hockstrecksprünge (habt ihr Hallentraining?), Kniebeugen mit Gewicht und Kistensteigen mit Gewicht

4. auf der Freien Rolle sprinten, mit starrer Nabe Hügel runterfahren

Zusätzlich natürlich das normale Rennradtraining, was du halt machst (Cross, gruppenausfahrten, was weiß ich).

Hallo Fixed,

zu Punkt zwei muss ich dir aus meiner Sicht leider widersprechen, 3000m ist keine Ausdauerstrecke!!
Durch die km auf dem Rad etc kannst du konditionell auch im Laufen profitieren.

3000m ist eine Tempostrecke:eek: :eek: :eek:

Ich würde 10 – 15 min einlaufen

Danach Tempoeinheit:D

Dann wieder 10 – 15 min auslaufen

Tempoeinheiten würde ich an deiner stelle 15 x 200m machen 10 x 400m oder 800m Wiederholungsläufe,Pyramidentrainig 200 400 800 1200 800 400 200 Oder oder oder……

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Hallo Fixed,

zu Punkt zwei muss ich dir aus meiner Sicht leider widersprechen, 3000m ist keine Ausdauerstrecke!!
Durch die km auf dem Rad etc kannst du konditionell auch im Laufen profitieren.

3000m ist eine Tempostrecke:eek: :eek: :eek:

Ich würde 10 – 15 min einlaufen

Danach Tempoeinheit:D

Dann wieder 10 – 15 min auslaufen

Tempoeinheiten würde ich an deiner stelle 15 x 200m machen 10 x 400m oder 800m Wiederholungsläufe,Pyramidentrainig 200 400 800 1200 800 400 200 Oder oder oder……

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

stimm ich zu... außerdem wenn man es nicht gewohnt ist zu laufen ist am anfang 1 h zu lang

Wobei man beim Laufen auch Fußgelenkübungen, Lauf ABC nicht vergessen sollte:eek: , alleine um Verletzungen vorzubeugen.:eek:

Die Gefahr sich beim Laufen zu übernehmen gerade bei Laufanfängern in Verbindung mit Tempotraining ist sehr groß, aber das ist ein anderes Thema.;)

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

hei gesundheitssportler, könntest du das mit dem lauf abc in 2 sätzen zusammenfassen, ich hab schon manches darüber gelesen, aber welche übungen findest du am wichtigsten? thanx
achilles

hei gesundheitssportler, könntest du das mit dem lauf abc in 2 sätzen zusammenfassen, ich hab schon manches darüber gelesen, aber welche übungen findest du am wichtigsten? thanx
achilles

Halllöle

Das Lauf ABC trägt zu einen sagen wir mal ökonomischen Laufstil bei, sofern die Übung RICHTIG durchgeführt werden. Und genau das sollte man sich unbedingt von jemanden zeigen lassen.

Zum ABC Lauf gehören unter anderem Fußgelenksläufe, Trippling, Kniehebelauf, Anfersen, Sprungläufe, Wechselspringen, Prell-Lauf, Skippings, Seitspreizlauf, Steigerungsläufe, Bergsprints ,Überkreuzlauf...

Diese Übungen werden in „Blöcken“ durchgeführt, aber die Pause dazwischen nicht vergessen.

Aus meiner Sicht finde ich die Fußgelenksübungen wichtig, da gerade in diesem Bereich sehr hohe Kräfte wirken.:eek:
Des weiteren kann man für den Fußgelenkbereich auch gute Übungen auf einer Wippe ( Holzbrett mit „Keil“ in der Mitte) durchführen.

PS: LAUFEN LERNT MAN NICHT NUR DURCH DAS LAUFEN

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Zurück