Ja , genau , vollstoff , BAB , flach .

Und die 17 Zoll
Reifen sind nur 10mm breiter , nur die
Felgen /
Reifen deutlich schwerer (ca. 3Kg je ).
Das Auto ist ein MINI Cooper , der Artgerecht bewegt wird , da schmerzt das schon .
Und ich sage auch nur das es permanent mehr Antriebskraft braucht um schwerere Räder auf gleicher Geschwindigkeit zu halten .
Eine Schwungscheibe muss ja auch erst in Gange gebracht werden , und das ist schwerer als eine nackte Nabe , das geht leicht , es ist weniger Impuls da , also läuft die auch nicht so lange , es entsteht ja nur Bewegungsenergie wenn die vorher iniziert wurde .
Ihr hatte wohl in Physik einen Fensterplatz ....
Das ist dann wohl eine Steilvorlage...

Wenn Du nur ein kleines bisschen technisches Verständnis hättest, dann wärest Du in der Lage z.B. zu berechnen, dass ein Mini mit vielleicht 136PS bei der Höchstgeschwindigkeit von 210km/h etwa 87% seiner Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes aufbringt. Das sind etwa 118PS. Lediglich 18PS benötigt es, um den Rollwiderstand zu überwinden. Wenn Du nur ein klein wenig suchen würdest, fändest Du auch folgende Seite recht schnell, auf der die Zusammenhänge für eine halbwegs verständigen Menschen sehr gut nachvollziehbar dargestellt sind:
http://www.e31.net/luftwiderstand.html.
Aufgrund der Abhängigkeit der notwendigen Leistung von der dritten Potenz der Geschwindigkeit kann man nun ganz gut durchspielen, was eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um 15 km/h bewirken würde: Für die Überwindung des Luftwiderstandes wären bei 210km/h+15km/h=225km/h nun 146PS notwendig, 19 PS für den Rollwiderstand und das kleine Motörchen im Mini hätte plötzlich 164PS zu leisten. Toll, was so Winterreifen plötzlich aus einem Auto herausholen!
Selbst wenn der Rollwiderstand auf null herunterginde, reichte der 136PS Motor nicht aus um dem Luftwiderstand 146 PS entgegenzusetzen. Komisch auch, dass es eigentlich immer heißt, dass Winterreifen mit dem stärkeren Profil zu einem höheren Rollwiderstand führen.
Spätestens jetzt hättest Du auf die Idee kommen können, dass es vielleicht einen anderen Grund für die auf Deinem Tacho abgelesene, um 15km/h höhere Endgeschwindigkeit geben könnte. Da das aber für Dich mit dem Fensterplatz an der Informationsdrehscheibe Internet offensichtlich zu viel verlangt ist, helfe ich Dir gerne ein wenig dabei. Nehmen wir die Suchbegriffe "Winterreifen Sommerreifen Tacho Abweichung" (doch nicht so schwer darauf zu kommen, oder?) und stellen uns mal ganz blöd (dürfte Dir ja nicht so schwer fallen), dann erhalten wir durch Geisterhand folgendes Ergebnis:
Hier Klicken
Siehe Da, es könnte vielleicht mit dem Durchmesser der
Reifen zu tun haben! Siehe da, da haben sich ja schon manchen Leute mit auseinandergesetzt und, siehe da, es gibt sogar einen Online-Rechner, mit dem man die Abweichung des Tachos in Abhängigkeit der Veränderung des Reifentyps berechnen kann (wenn Du oben auf den Link klickst, ist das bei Google etwa der 7. oder 8. Link in der Liste, er hat den Namen "Reifenrechner - Suchmaschine für
Reifen", mail mich einfach an wenn Du ihn nicht findest, ich helfe gerne). Ich weiß jetzt nicht, was Du für
Reifen im Sommer bzw. im Winter fährst, aber wenn es zum Beispiel der Wechsel von 225/50R17 (Sommer) auf 205/50R16 (Winter) wäre (das war ein reales Beispiel aus einem Auto-Forum, ebenfalls ganz, ganz weit oben bei den Suchergebnissen), dann würde Dir der "Reifenrechner" dazu eine Umfangsänderung des Reifens von 199,7cm auf 185,9cm mit einer resultierenden Tachoabweichung von 7% liefern.
Jetzt würdest Du denken: Mensch, das ist ja interessant, 7% von 210km/h sind ja genau 14,7km/h (für Dich aufgerundete 15km/h damit Du die Ähnlichkeit erkennst). Damit wären ja die 15km/h vollständig als Meßfehler und nicht als Geschwindigkeitszuwachs erklärt, ist ja irre!
Ich habe Dir vor einiger Zeit schon mal in aller Freundlichkeit geraten, Deinem Kätzchen nicht den Joint wegzunehmen und dann etwas zu posten. Wenn Du das schon tust, nimm Dir einfach vor, danach keinen Quatsch mehr ins Internet zu stellen.